boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2007, 20:55
Benutzerbild von Berti
Berti Berti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 159
Boot: Holländisches Stahlboot 51° 11.954'N; 005° 58.100'E
Rufzeichen oder MMSI: ADEIA - DK2179 - 211437480
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard Schleuse Linne dicht!

Hallo zusammen,

wir waren heute noch einmal bei schönstem Wetter auf der Maas unterwegs. Gegen 16.00 Uhr kamen wir dann zur Schleuse "Roermond". Auf mein nachfragen per Funk erfuhren wir, dass es noch ca. 30 - 40 Minuten dauern würde, dann könnten wir in die Schleuse fahren.
Na gut, also noch etwas Zeit um den Motor noch etwas "frei zu blasen". Wir drehten und fuhren zum Laateralkanal.
Am Ende angekommen (Schleuse "Heel") fragte ich wieder per Funk wann denn diese Schleuse ihre Toren öffnen würde, um dann über die Schleuse "Linne" zu unserem Hafen zu kommen. Der Schleusenwärter teilte mir sehr freundlich mit, dass wir in 10 Min. einfahren könnten. Es war so gegen 16.20 Uhr.
Gesagt, getan.
Während des schleusens höre ich eine Anfrage eines anderen Motorbootes, wann er talwärts schleusen könne. Die Antwort: In ca. 10 Min., das wäre dann aber die letzte Schleusung. Darauf kam die Frage, ob er dann noch über die Schleuse "Roermond" nach Roermond kommen würde. Nein, die Schleuse "Roermond" sei schon geschlossen und die Schleuse "Linne" sei auch dicht.
Ich sofort ans Funkgerät und noch mal nachgefragt. Nein, alle Schleusen würden für heute den Betrieb einstellen.
Was nun, erst mal raus aus der Schleuse und dann wie alle anderen Boote zur Schleuse "Linne". Dort warten schon 20 Boote dass sich das Tor öffnet.
Also, angelegt und mal bei den anderen Booten nachgefragt. Man erklärte uns, dass einige den Schleusenwärter angefunkt und angerufen hätten. Er erklärte allen, dass er jetzt Feierabend hätte und keinen mehr schleusen würde. Um 16.50 Uhr öffnet sich das Tor und ein Schiff fährt aus der Schleuse. Aber sofort gehen beide roten Ampeln an und das Tor schließt sich ganz schnell.
Der Einwand, dass einige schon um 16.20 Uhr an der Schleuse waren um zu schleusen, interessierte ihn nicht.
Angeblich sind die Schleusen bis 17.00 Uhr im Betrieb.
Also, was nun? Waspo angerufen. Die rufen die Polizei in Venlo an. Die melden sich wieder bei uns. Sie könnte die Schleuse nicht bedienen und könnten uns auch nicht helfen. Selbst der Einwand, hier sind kleine Kinder, ältere Leute die ihre Medizin im Hafen haben wirkt nicht.
Letztendlich hat nach über eine Stunde Verhandlung mit allen Behörden eine Frau mit 2 kleinen Kindern (die morgen früh im Krankenhaus sein müssten) jemanden überzeugt den verantwortlichen für die Schleusen anzurufen und ihn zum einlenken gebracht. Dann kam der erlösende Anruf, dass in den nächsten 30 Min. die Schleuse wieder in Betrieb genommen wird um uns durchzuschleusen.
Tatsächlich können wir gegen 18.30 Uhr einfahren. Ein ziehmlich unfreundlicher Schleusenwärter bedankt sich über Funk, dass wir ihm seinen Feierabend versauen.
Meine Frage ist: wenn eine Schleuse ihren Betrieb um 17.00 Uhr einstellt, ist das bei der Berg- oder Talfahrt. Und wann muss ich da sein?
__________________
Gruß
Berthold
-----------------
51° 11.954'N; 005° 58.100'E
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2007, 08:32
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.312
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.362 Danke in 763 Beiträgen
Standard

Frühzeitig, was immer das auch heißt.
Du kannst davon ausgehen, das ca. 16:30 der letzte Schleusengang gestartet wird. Ob nun rauf oder runter ist so nicht zu sagen.
Also früh anrufen/funken, dann gibt es die entsprechende Auskunft. Im Funk wurde gestern übrigens (ich lag im Oolder-Diep) max. 16:15 angegeben, dann ginge das Tor zum letzten mal zu, das war so gegen 15:50 eine Anfrage per Funk auf K. 22.

Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.10.2007, 17:46
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

gegen 14:00 Uhr hatten sich welche über Funk erkundigt wie lange geschleust würde. Antwort vom Schleusenmeister: wenn sie um 16:15 da sind werden sie noch geschleust
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.10.2007, 18:12
Benutzerbild von ChristianK
ChristianK ChristianK ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Rhein Sieg Kreis
Beiträge: 162
174 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Da bin ich aber froh das wir gestern noch die Schleusung vorher erwischt hatten, richtung Roermond gemacht hatten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.10.2007, 19:03
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 255
Boot: Hille Roda 16
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
105 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
gegen 14:00 Uhr hatten sich welche über Funk erkundigt wie lange geschleust würde. Antwort vom Schleusenmeister: wenn sie um 16:15 da sind werden sie noch geschleust
Diese Aussage kann ich unterstützen. Die Meldung "bergab" wäre um 16.15 Uhr die letzte Schleusung wurde über Funk, sowie einer jungen Dame über Meldeposten mitgeteilt. Das Funkgespräch, sowie das Meldeposten-Gespräch habe ich mitgehört, da ich genau unterhalb der Sprechanlage lag und auch den Funk an hatte.

Wir selber haben so gegen 15:00 Uhr bergab geschleust

Gruß Hans (BIene II)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.10.2007, 19:13
Benutzerbild von NorbertK
NorbertK NorbertK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 85
Boot: Milos V 630 AB mit 115er E-TEC
51 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daniels Beitrag anzeigen

Wir selber haben so gegen 15:00 Uhr bergab geschleust

Gruß Hans (BIene II)

Wir waren im gleichen Schleusengang und dachten als uns die Ausfahrenden entgegenkamen. Na die haben aber nicht mehr viel Zeit bis 16.15Uhr, denn man kennt ja so die Boote die in Roermond liegen und wieder zurück müssen.

Gruß

Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.10.2007, 20:47
Maas-Skipper Maas-Skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Erkelenz
Beiträge: 302
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5
236 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Tja Berti, soviel Geduld hatte ich nicht. Gleich gedreht und mit einem Bekannten gemeinsam nach Stevenswert zurück. Von dort mit dem Auto nach Hatenboer.
Hatte zwar damit gerechnet, dass sich noch ein Schleuser findet, aber das "wenn nicht" war mir zu gefährlich.
__________________
Grüße vom Maas-Skipper

Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.10.2007, 20:51
Benutzerbild von Berti
Berti Berti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 159
Boot: Holländisches Stahlboot 51° 11.954'N; 005° 58.100'E
Rufzeichen oder MMSI: ADEIA - DK2179 - 211437480
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daniels Beitrag anzeigen
Diese Aussage kann ich unterstützen. Die Meldung "bergab" wäre um 16.15 Uhr die letzte Schleusung wurde über Funk, sowie einer jungen Dame über Meldeposten mitgeteilt. Das Funkgespräch, sowie das Meldeposten-Gespräch habe ich mitgehört, da ich genau unterhalb der Sprechanlage lag und auch den Funk an hatte.

Wir selber haben so gegen 15:00 Uhr bergab geschleust

Gruß Hans (BIene II)
Das haben wir nicht mitbekommen, wir waren auf dem Weg nach Venlo. Aber für das nächste Mal wissen wir jetzt bescheid.
__________________
Gruß
Berthold
-----------------
51° 11.954'N; 005° 58.100'E
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.10.2007, 15:56
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 255
Boot: Hille Roda 16
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
105 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Berthold,

die Meldung mit den 16:15 Uhr kam mehrfach. Ein Boot aus einer Fünfergruppe hatte auch nachgefragt und erhielt ebenfalls den Hinweis auf die letzte Bergab-Zeit.

Deshalb hatte ich in "meiner" Vierergruppe auch zum Aufbruch gedrängt. Eigentlich wollten wir noch auf der Koeweide eine Kaffee schlürfen. Aber Anfahrt, Bestellung, Schlürfen und Schleusenanfahrt war mir irgendwie zu kurz, deshalb schleusten wir schon um 15:00 Uhr.


Wobei ich die beschriebene unfreundliche Art des Schleusers nicht verstehe, zumal ja alle Schleusen (Linne, Roermond) von Panheel gesteuert werden. Bei den Gesprächen (Funk und Meldeposten) klang die Stimmung gut und freundlich. Nur die Schleusungen dauerten irgendwie länger.
Ich selber habe leider auch schon an deutschen Schleusen (Mosel, Main) unangenehme Schleuser erlebt und bin eigentlich von den Niederländer begeistert. Wollen wir hoffen, dass es ein Einzelfall war.


Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.