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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.11.2003, 10:46
Juergen B Juergen B ist offline
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Standard Boot will nach Backbord

Bei meinem Boot habe ich folgenden Effekt:

Wenn ich das Steuerrad so halte, daß der Z-Antrieb gerade steht, dann fährt das Boot nach Bachbord. Um geradeaus zu fahren muß ich in Gleitfahrt 1/8 Umdrehung nach Steuerbord lenken, in Verdrängerfahrt sind es 3/8 Umdrehungen.

Ich verstehe die Ursache für diesen Effekt nicht, da bei einem Duoprop nahezu kein Radeffekt auftreten sollte. Drehzahlunterschiede der Motoren fallen bei Einzelmotoriseierung auch weg. Bleibt die Gewichtsverteilung, aber das Boot hat keinerlei Krängung.
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  #2  
Alt 12.11.2003, 11:41
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boatman boatman ist offline
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Wodurch weißt Du, dass der Antrieb wirklich auf Kiellinie steht? Ist die evtl. vorhabende Anzeige vielleicht nicht justiert oder das Lenkrad sitzt nicht in optimaler Stellung auf der Lenkachse?

1/8 Radumdrehung ist ja auch nicht gerade viel "Gegenlenkung".

Und die Krängung ist so eine Sache. Vielleicht merkt man 1-2 Grad gar nicht und es schaut nur so aus, als wenn gar keine Krängung da ist.

Den Duoprop kenne ich nicht, gibt es da auch eine Trimmflosse, vielleicht in Form einer Anode?
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Gruß, Thomas
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  #3  
Alt 12.11.2003, 11:49
Thomas I.
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Moin Jürgen,

die Frage von Boatman ist berechtigt - vielleicht denkst Du nur, dass der Antrieb gerade steht

Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass der Antrieb zu viel Spiel auf dem Lenkbolzen hat. Haste schon an Land mal am Antrieb geprüft, um wieviel er sich nach links und rechts bewegen lässt, bevor Du einen Widerstand spürst ??

Gruss
Thomas
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  #4  
Alt 12.11.2003, 12:45
Juergen B Juergen B ist offline
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Mein Steuerrad ist ein Dreispeichenlenkrad. Da sieht man sehr deutlich, in welcher Stellung es steht - auch ohne Ruderlagenanzeige.

Bei 1/8 Lenkradumdrehungen (immerhin 45 Grad) sieht man die Schrägstellung des Antriebes schon sehr deutlich. Bei 3/8 (Verdrängerfahrt) ist es extrem.

Das Lenkungsspiel ist minimal. Der Antrieb hat keine Trimanode. Die Krängung habe ich mit einer Wasserwaage ausgetrimmt.

Da der Effekt bei Gleitfahrt weniger stark ist, vermute ich eine strömungstechnische Ursache, die dann durch die dynamische Stabilität nicht mehr so zur Geltung kommt wie in Verdrängerfahrt.

Mich hat das schief stehende Lenkrad gestört. Daher habe ich es 45 Grad "verdreht" montiert, so daß bei Geradeausstellung der Antrieb schon deutlich sichtbar nach Stb. eingeschlagen ist. In Verdrängerfahrt muß ich aber eben immer noch eine weitere Viertelumdrehung gegenlenken.

Außerdem denke ich, daß ein ständiger Rudereinschlag nicht gut für Kraftstoffverbrauch und Geschwindigkeit sein kann.
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  #5  
Alt 12.11.2003, 12:55
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Was hast Du für einen Motor?

Ich habe das mal gesehen, das ein 4Zylinder Reihenmotor, wie üblicherweise bekannt längs eingebaut wurde. War ein Mercury 470er.

Beim Beschleunigen brachte das Ding wohl so ein Drehmoment (?) und damit auch eine kurze Krängung in das Boot, so dass der Motor einseitig mit Keilen abgefangen wurde.

Diese Kängung verursachte dann auch die Abweichung von Kurs geradeaus.
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Gruß, Thomas
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  #6  
Alt 12.11.2003, 13:11
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von boatman
Diese Kängung verursachte dann auch die Abweichung von Kurs geradeaus.
Krängung durch Motordrehmoment kann eigentlich nur bei Single-Props oder trägheitsbedingt ganz kurz beim Hochdrehen auftreten.

Bei mir ist der Effekt nicht nur beim Beschleunigen sondern permanent.
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  #7  
Alt 12.11.2003, 13:18
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Hier wurde ja schon viel diskutiert über die Einbauhöhe des Antriebes. Meines erachtens unwesentliche cm sollen da einiges an Endgeschwindigkeit ausmachen.

Wie sieht denn dein Rumpf unter Wasser aus. Hängen da irgendwelche Geber, für Anzeigeinstrumente, die eventuell angeströmt werden? Vielleicht eine AB-Halterung oder Badeplattform, die dich eine Richtung ziehen könnte?
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  #8  
Alt 12.11.2003, 13:34
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Es könnte sein das der Servozylinder nicht richtig entlüftet ist...
Ich meine das das Ventil nicht mittig steht.

Dann ist abgeflachte Fläche der Kolbenstange am Servo-Zylinder senkrecht gedreht?
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  #9  
Alt 12.11.2003, 14:12
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Es könnte sein das der Servozylinder nicht richtig entlüftet ist...
Es ist nicht so, daß sich das Lenkrad von alleine dreht.

Wenn man nicht auf die Stellung der Lenkradspeichen guckt, merkt man beim Fahren nichts.

Ich muß halt mit permanentem Rudereinschlag fahren, damit das Boot geradeaus läuft.
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  #10  
Alt 12.11.2003, 14:19
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von boatman
Hier wurde ja schon viel diskutiert über die Einbauhöhe des Antriebes. Meines erachtens unwesentliche cm sollen da einiges an Endgeschwindigkeit ausmachen.

Wie sieht denn dein Rumpf unter Wasser aus. Hängen da irgendwelche Geber, für Anzeigeinstrumente, die eventuell angeströmt werden? Vielleicht eine AB-Halterung oder Badeplattform, die dich eine Richtung ziehen könnte?
Der Speed-Geber hängt zwar an BB, aber nicht sehr weit außen. Bei langsamer Verdrängerfahrt kann das kleine Ding doch unmöglich so eine Wirkung haben. Hilfsspiegel habe ich keinen.

Die Einbauhöhe des Antriebs ist ein interessanter Punkt. Meiner sitzt recht hoch. Aber bei einem Duoprop sollten sich die Kräfte durch die gegenläufigen Propeller trotzdem aufheben.
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  #11  
Alt 12.11.2003, 14:22
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Sorry, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
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  #12  
Alt 14.11.2003, 21:34
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Hallo !

Stell mal beim fahren zwei Mann auf die Badeplattform, und schau mal ob es besser wird !

MfG Michael
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  #13  
Alt 15.11.2003, 17:21
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Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !

Stell mal beim fahren zwei Mann auf die Badeplattform, und schau mal ob es besser wird !

MfG Michael
Welche Theorie steckt da dahinter?
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  #14  
Alt 15.11.2003, 18:46
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Hallo !

Zu viel Gewicht im Buk !

MfG
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