![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe mir vor kurzem eine Stingray LX 185 gekauft und such mir derzeit haufenweise Infos zu allen möglichen Themen zusammen unter anderem auch zur Sinnhaftigkeit eines Hilfsaussenborders. Mein Revier ist die Donau und einmal jährlich auch noch die kroatische Adria. Ursprünglich plante ich meinen 5P Mercury Langschaft hinten auf die Plattform zu schrauben, jedoch durch diverse Threads eher davon abgekommen. Grundsätzliches: 1. so ein AB ist an der Stingray hässlich !!, Platz zum verstauen habe ich jedoch nicht. 2. Die Stingray hat heckwärts ohnehin schon ein niedriges Freibord, zusätzliches Gewicht macht das Ganze noch schlimmer. 3. Eine Halterung müsste ich komplett durch die Plattform schrauben, da diese ausgeschäumt ist und von innen nicht zugänglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein komplettes durchschrauben wirklich auf Dauer hält. Auf der Donau: 4. den AB im Notfall zum Laufen zu bringen, ist keinesfalls gesichert (mit Gemisch zu betanken, anlassen...) 5. Muss ich schnell aus der Fahrrinne, tuts auch ein Anker, der in Richtung Ufer geworfen, das entweder durch die Strömung oder durch Ranziehen erledigt. 6. Rückfahrt zum Heimathafen ist auch mit dem AB gegen die Strömung kaum möglich, d.h. da brauche ich jemanden, der mich abschleppt. In Kroatien: 7. Die Notwendigkeit sehr schnell den Ort zu verlassen kommt nicht vor. 8. Über einen Trailerpass ist auch mit Seatow eine bezahlbare Alternative vorhanden. Wie ober gesagt, bin ich jetzt eher abgeneigt. Habe ich Grundsätzliches übersehen oder liege ich irgendwo ganz daneben? Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
gerade auf der Donau halte ich einen (ausreichenden) Hilfmotor für sehr wichtig. Hab mal vor ca 4 Wochen nach dem starken Regen mit GPS die Strömungsgeschwindigkeit gemessen. Waren über 14kmh. Da möchte ich nicht ohne unterwegs sein. Und natürlich sollte der möglichst Betriebsbereit sein. Also nicht erst betanken oder montieren usw... Grüße Bernd |
![]() |
|
|