boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2007, 15:33
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard Bremsenspühlung bei Ohlmeier-Trailer sinnvoll

Hallo,

habe mir auf der Interboot ein Böötli gegönnt, incl. Ohlmeier-Trailer. Ich bin im Moment noch hinsichtlich der bestellbaren Optionen der Trailers im unklaren. Winde mit Gurt und Stossdämpfer sind klar.
Unklar ist jedoch die Bremsenspülung.

Im Süsswasser ist die meines Erachtens unsinnig, oder?
Der nette Verkäufer meinte, dass man unter Umstenden damit, und mit diesem Trailer sogar im Salzwasser slippen kann (Seilzüge aus V2A...).
Was haltet ihr davon?

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2007, 15:57
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas mir h HI
Also in Salzwasser slippen nur reiche Leute.Denn die Folgekosten können sehr hoch sein.Zudem wasserdichte Radlager gibr es nach meiner Meinung nicht denn früher oder später findet das Wasser den Weg in das Innere und dann kann das oft sehr böse enden.Also in Salzwasser nur kranen,in Süßwasser wenn den Trailer mal versenkt hat hinterher eine Runde bewegen und nicht nach dem versenken lange stehn lassen.Also ich finde die Wasserspühlung nur Geldmacherei.Die Idee mit der Gurtwinde und den Stoßdämpfern ist gut.Wichtiger sind aber auch die Rollen.Ich empfehle Dir die gelben Polytähn(oder so ähnlich)Rollen in denen ein Stahlkern eingegossen ist.Dann die Längsauflagen müssen zum runter und hochdrehen sein nicht fest.Seitlich Rollen hinten zur Aretierung wenn die Längsauflagen runtergedreht sind auch gut.Wenn es ein größeres Boot ist ist eine Slipmatic auch zu empfehlen.Wenn das Boot über 1000Kg hat und Du sehr oft slipst dann empfehle ich Dir noch eine gute elektrische Winde.
Wenn ich heute Abend Zuhause bin kann ich ja mal ein zwei Bilder reinstellen.Gruss Tomas ohne h
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.10.2007, 15:58
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

gib das geld lieber fürs kranen aus.
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.10.2007, 17:53
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

@nidelv610

Danke für den Tip, das mit dem Salz habe ich mir auch gedacht.
Der Trailer wäre ein M1700 von Ohlmeier für eine Stingray LX185 also ein 1000kg Boot.
Die Rollen sind ohnehin aus Polyurethan. Die Längsauflagen nennen sich O-ton "Spezial Bootsauflagekissen (kein Ankleben am Bootskörper) mit Spindelstützen seitlich kippbar" , sollten also auch passen.

Gruss
Thomas mit h
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2007, 17:56
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
ich habe mir von Ohlmeier noch Begrenzungsleuchten hinten anbauen lassen. (nach vor weiß, nach hinten rot) der Vorteil ist der, wenn du nachts mal einen überholst, dann siehst Du wo das Ende von deinem Trailer ist. Nicht alle LKW-Fahrer geben Lichtsignal wenn du vorbei bist.
Ich würde auch sagen, lass den Trailer aus dem Salzwasser. Das gibt nach wenigen Jahren Probleme. Und wie schon geschrieben wenn er im Süßwasser war, fahre in "Trocken" und fertig. Ich freue mich auf der Heimfahrt von Kroatien (dort nur mit Kran) immer, wenn ich eine richtige Regenschauer erwische, denn dann ist der Trailer garantiert mir Süßwasser gespült und die Rückstände von der salzigen Luft sind beseitigt.
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried

Geändert von Wiebri (05.10.2007 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.10.2007, 18:08
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

@Wiebri,

danke für den Tip. Was hat dich das gekostet?

Ausserdem denke ich noch über "2 Seitenstützrollen und Hubwinden mit je 2 Luftrollen" nach. Sind die bei meinem Boot sinvoll oder teuere Spielerei?

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.10.2007, 18:49
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
was die Begrenzungsleuchten gekostet haben, kann ich jetzt nicht mehr sagen . Ist schon ca. 6 Jahre her. H. Ohlmeier hatte damals ein Komplettangebot gemacht. Ich habe damals meinen alten Trailer in Zahlung gegeben.
Die Luftrollen habe ich auch. Alle Auflagen und Luftrollen mit Spindel zum Verstellen. Ich habe ebenfalls vorn (siehe Bild) beidseitig noch 2 Stützen/Auflage mit Spindel.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, mit H. Ohlmeier kann man gut verhandeln und ist auch nach dem Kauf immer ansprechbar, wenn Fragen und /oder Probleme auftreten oder Ersatzteile benötigt werden. Man ist dort in guten Händen.
Versuch alles in ein "Paket" zu bekommen. Nachher beim Nachkauf wird es meisten teuer. So ist jedenfalls meine Erfahrung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2007-Gespann.jpg
Hits:	832
Größe:	51,1 KB
ID:	58910  
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried

Geändert von Wiebri (05.10.2007 um 19:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.10.2007, 19:43
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas hier noch ein paar Bilder von meinem 2,5 t Stöger Alu Trailer.

Gruss Tomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P2170013.jpg
Hits:	914
Größe:	74,0 KB
ID:	58917   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P4010013.jpg
Hits:	875
Größe:	71,7 KB
ID:	58918   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA010047.jpg
Hits:	906
Größe:	58,2 KB
ID:	58919  

__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.