boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2003, 16:16
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Essen
Beiträge: 72
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 5 PS AB

Hallo,
ich habe einen 1 oder 2 Jahren alten AB mit Einbautank.
Aber auch diesen leider ohne Betriebsanleitung etc.
Für Antriebsöl, Impeller und sonstige Winterarbeiten
bräuchte ich einige Infos.
Kann mir vielleicht jemand mit Infos, Tips und Tricks helfen. Oder sogar mit einer Betriebsanleitung/Wartungsanleitung??
Danke schön.

Liebe Grüße aus Essen

Ralph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2003, 14:09
Benutzerbild von Sowietasgot
Sowietasgot Sowietasgot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Hard-Bodensee
Beiträge: 90
Boot: Romar Mirage 510
43 Danke in 12 Beiträgen
Standard Nur info zu Yamaha 6PS 4Takter Bj. 2001

Hallo Ralf.

Kann ich dir zu deinem speziellen Motor nur so weit helfen. Bei mir in der Anleitung (die leider 600km entfernt ist) für den 6ps ler 4 takter steht hinsichtlich Lagerung soweit ich mich erinnern kann:

Der Motor sollte ohne Benzinanschluss leer gefahren werden. Soweit ich das beurteilen kann also um den Vergaser vollkommen zu entleeren. Reinigung der Aussenteile ist so und so pflicht. Genauso wie das Vollständige spülen des Kühlkreislaufes mit klarem Wasser ( am bestern bevor du ihn leerlaufen lässt ), was ja wohl so und so standard ist (je nachdem wo du dich bewegst).
Danach sollte man aber schauen das das Wasser soweit überall draussen ist. Rostet ja evt dann doch gemütlich vor sich hin. Weil die Opferanode ja nicht mehr im Wasser ist, glaub i mal.
Des weiteren empfielt es sich laut Betriebshandbuch, nach Ausbau der Zündkerzen einen kl. Löffel Motoröl oder ähnliches in die Zylinder zu gießen und ein paar mal am Starterseil durchzuziehen, ( zur besseren Verteilung versteht sich). Beim ersten Starten raucht das dann ziemlich, aber die Idee stammt nicht von mir.
Lagerung am bestern dann in der Position wo er auch am Boot hängt. Also aufrecht. Legen würd ich einen Motor so und so nur zum Transport und das auch nur wenns nicht anderst geht.

Über den Impeller selber hab ich nichts gefunden. Den zu Tauschen liegt aber so im 3 Jahres Zyklus je nach Verwendungshäufigkeit.
(Bei einem Motor der so 1 Jahr blöd rumsteht wird das normalerweise auch gemacht weil die Dichtungen austrocknen und brüchig werden.)
Das Motoröl und Getriebeöl unterliegt bestimmten Service Intervallen.
Spätestens nach 50 Betriebsstunden würd ich da mal was tun. Und natürlich gleich mal nach den ersten 10h weil wir ja alle wissen das sich am Anfang am meisten Metall Abrieb ansammelt. Mehr fällt mir nicht mehr ein, wie gesagt das betriebshandbuch ist grad nicht greifbar. Hoffe ich konnte dir ein paar Tips geben.

Aber ich bin mir sicher das es hier ein paar spezialisten gibt dich sich besser auskennen. Und mich warscheinlich auch noch Korrigiern werden.

Mfg Chris
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.11.2003, 15:30
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hier kannst Du das Handbuch herunterladen:

http://www.yamaha-motor.com/products...p?lid=5&lc=otb
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.11.2003, 17:17
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Essen
Beiträge: 72
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen B
Hier kannst Du das Handbuch herunterladen:

http://www.yamaha-motor.com/products...p?lid=5&lc=otb
Super. Danke schön.
__________________
Mit Grüßen aus Essen

Ralph

P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ...
Fiberline G 18 mit AQ 120 B und Z 270/290
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.