boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.07.2007, 12:03
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.316
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.364 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ejunkie Beitrag anzeigen
oh - vielen Dank für die schnelle Antwort.. dann werde ich mal den ansässigen Volvo Penta Service bemühen.

habt ihr noch ne Idee bzgl. der Kühlung? ich dachte beim ausbebauten thermostat dürfte er eigentlich nicht heiss werden. Nu isser bei Vollast aber doch deutlich heiss geworden lt. Anzeige. Kann man daraus was "ablesen" oder wenigstens spekulieren. ich habe Anzeige und Geber noch nicht ausgetauscht - meint ihr es gibt ne Chance, dass hier dier fehler liegt?
wenn es ein Z-Trieb ist prüfe mal die Kanäle. evtl. sitzt hier so was wie ne muschel o.ä, die im klipp-klapp dir bei höherer drehzahl wie ein ventil zu macht. (so bei mir an einer Maschine passiert).
richtig durchspülen (rückwärts) könnte die Lösung sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 02.07.2007, 12:42
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ja - ist ein Z Antrieb...

Der Mechaniker zum einstellen der Zündung ist bestellt. Der bringt nun ein Infrarotthermometer mit, um mal festzustellen ob er nun so heiss wird, wie die Anzeige behauptet - oder nicht.

Ihn habe ich natürlich auch befragt und er hat den Z auch mal ins Spiel gebracht. Da ich nach dem Winterlager recht viele Muscheln im Seewasserfilter hatte (davor hab ich nicht geschaut ) wäre das noch ein denkbares Szenario. Kann man den Z denn "Rückwärts spülen", wenn das Boot im Wasser ist, oder muss es dafür raus?


Er hatte noch mehr Hinweise, auf mögliche Ursachen:

- Impellerpumpe nicht mehr kräftig genug
- Anschluss Wasserschlauch / Z Weggegammelt - so dass er Luft zieht
- oder eben - die schlimmste aller Alternativen - Kühlkanäle dicht bzw. Sand im System.

Mal eine Frage um das Einschätzen zu können. Gesetzt dem Fall die Kühlkanäle sind dicht und müssen mal gereinigt werden - welcher Aufwand steckt für einen Profi dahinter?
Gebt mal ne Schätzung ab - wenn ich das Ding dem VP Spezi hinstelle (also das Boot - nicht den Motor) - was werden dann für Zahlen am Ende der Rechnung stehen? 1000 EUR? mehr?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.07.2007, 14:11
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.327
Boot: Windy 22 DC
2.982 Danke in 1.922 Beiträgen
Standard

Vergiss bitte bei deinen Überlegungen den Krümmer nicht, auch der kann zu sitzen. dann kann nicht genug Wasser weg.


Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.07.2007, 14:17
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.316
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.364 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Da muß ich passen. Bin kein Profi und die Preise in D kenne ich erst recht nicht. Frag mal bei Renè (divefreak) nach, der kann dir wohl so einiges zu den Kosten sagen.

Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.07.2007, 15:07
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nu gut - ich werde mal einen Kostenvoranschlag machen lassen und werde euch dann um eure meinungen bitten - das ist sicher der einfachere Weg.

Den Z könnte ich ja noch selbst "Rückspülen" - daher die Frage: geht das auch im Wasser?
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.07.2007, 15:18
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.316
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.364 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ejunkie Beitrag anzeigen
Nu gut - ich werde mal einen Kostenvoranschlag machen lassen und werde euch dann um eure meinungen bitten - das ist sicher der einfachere Weg.

Den Z könnte ich ja noch selbst "Rückspülen" - daher die Frage: geht das auch im Wasser?
weiß ich nicht, war nicht dabei. Bitte hier die experten um rat fragen.

heinz
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.07.2007, 16:03
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.327
Boot: Windy 22 DC
2.982 Danke in 1.922 Beiträgen
Standard

Du kommst beim Reinigen nicht um eine Zerlegung des Motor rum. Lass den Volvomann deines Vertrauens die genannten Punkte erstmal abarbeiten. Das dürfte so teuer noch nicht sein. Dann kommt es auf die E-Teile an die du brauchst. Den Antrieb kannst du "rückwärts" durchpusten, wenn du den Schlauch am Rohr der Spiegelplatte löst. Achte nur darauf, das der Schlauch auch wirklich oberhalb der Wasserlinie ist, sonst machts blub blub

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 02.07.2007, 16:59
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nun gut - ich werde den Mann ausquetschen, wenn ich ihn am Boot habe. Ich berichte dann weiter.

Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 10.07.2007, 11:25
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ok - nun bin ich wieder ein Stück weiter.

Heute morgen war ich am Boot und der Spezi hat ein paar Sachen geprüft. Im Moment würde er es auf zwei Sachen eingrenzen - die Impeller Pumpe oder eben der Supergau mit den Kühlkanälen etc.. Da der Deckel schon sehr starke Einkerbungen hat bleibt die Hoffnung, dass die Pumpe der Bösewicht im System ist.

Problem: Johnson liefert aktuell nicht - seit April wartet der Spezia auf neue Pumpen. Da die von Volvo Penta das Doppelte und mehr kosten, würde ich darauf gerne verzichten. Hat hier jemand noch eine rumliegen?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.07.2007, 06:17
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.327
Boot: Windy 22 DC
2.982 Danke in 1.922 Beiträgen
Standard

Erstens gibt es Reparatursätze, zweitens kannst du den Deckel abdrehen.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 11.07.2007, 09:24
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ja stimmt - das wäre nun die Alternative. Am WE bekommt er die Reperatursätze, für die Kunden, die nicht mehr auf eine neue Pumpe warten wollen. Da werde ich mich dann wohl ranhängen.

Noch ein Gebet in eigener Sache: Bitte lieber Gott, lass die Pumpe fertig sein und mach, dass nach der Reparatur die Kühlung wieder richtig kühlt!!
Vielen Dabk im voraus!

Dein eJunkie
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.09.2007, 15:33
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Um das ganze abzuschliessen (was bringt es einem Amateur immer nur Probleme aber nie die Lösung zu lesen):

Es war die Impellerpumpe. Ich abe sie ausgebaut und zu meinem Volvo Mann getragen. Als er die Pumpe vor sich liegen hatte, sah das ungefähr so aus:
Er meinte eine solch eingelaufene Pumpe hat er noch nicht gesehen - kein Wunder, dass das nicht kühlt. Er hat mir eine neue mitgegeben.

Da ich durch meine Hochzeit und dem damit verbundenen Urlaub und natürlich dem tollen Sommerwetter leicht abgelenkt war, bin ich nun erst vor einer Woche zum Einbau der neuen Impellerpumpe gekommen und habe am vergangenen Wochenende ausgiebig getestet.

Der Motor kühlt wie verrückt und die Temp Anzeige bleibt im ersten Viertel und damit zu kühl (Termostat ist noch ausgebaut). Ich werde nun also ein neues Thermostat besorgen und das ebenfalls wieder einsetzen und so Gott will, wird es dann perfekt sein. Ick freu mir tierisch.

Blöd is natürlich, dass das Wetter nach den zwei Testtagen am Wochenende nun völlig unbrauchbar ist - aber vielleicht kommen noch ein paar regenfreie Tage im Oktober - hat ja letztes Jahr auch geklappt.

Viele Dank für die vielen Ratschläge
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 25.09.2007, 16:53
Benutzerbild von Polyboy
Polyboy Polyboy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Emsland
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 3288
24 Danke in 22 Beiträgen
Standard

na siehst Du, alles wird gut. Übrings Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.


Gruß Poli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.