![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo leute,
bitte um einen tip von erfahrenen seebären. ich möchte evtl. an meiner wellc. nova den eingebauten motor volvo penta 290 mit 280 er powertrimm z , gegen einen stärkeren einspritzer wechseln mit neuem z. der alte motor hat 510 betriebsstd, wurde bei 180 std (1996) wegen frostschaden überholt und auf dp umgebaut. nun würde ich gerne umrüsten auf einen ca 330 ps starken einspritzer mit neuem z. meine frage an leute, die so was hinter sich haben: was kaufen, in welchem umfang. wo kaufen wo einbauen lassen, einfach jeder tipp und jede erfahrung ist was wert. mfg robert
|
||||
|
||||
![]()
Warum willst Du umrüsten
![]() Wegen ein paar Pferdchen mehr, oder versprichst Du Dir weniger Verbrauch ![]() Die Umrüstung wird im Ganzen so teuer das Du mit dem Alten Motor über Jahre fahren kannst und immer noch billiger fährst ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
a: ich habe immer wieder startprobleme wenn der motor längere zeit steht. b: bekomme ersatzteilprobleme beim z- antrieb. könnte einen neuen 5.7 ltr einspritzer vp mit neuem z dp mit llen anbauteilen für 14500.-- bekommen. ist das günstig? mfg robert
|
||||
|
||||
![]()
Beim Umrüsten würde ich ehr an Mercruiser denken. Preislich einfach interesanter.
Gruß Sven Geändert von 1WO (24.09.2007 um 08:04 Uhr) Grund: Werbung |
|
||||
|
||||
![]()
Und warum reparierst Du nicht, so das er besser anspringt
![]() Ersatzteilprobleme beim 280er kann ich auch nicht nachvollziehen ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ersatzteilprobleme beim z = aussage der bootswerkstatt, aktuell kommt der antrieb auf beim rückwärtsfahren. mfg robert
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
mfg robert
|
||||
|
||||
![]()
Bitte nimm in Zukunft Abstand von Angeboten aus deiner Firma in einem Thema. Dafür gibts das Werbeforum...1WO
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Rückfahrsperre mit Bewuchs behafftet ![]() Ist keine große Nummer das zu prüfen wenn das Boot draußen ist. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
mfg robert
|
||||
|
||||
![]()
Bei Vorausfahrt wird der Antrieb durch die Schraubenkraft gegen das Boot gedrückt und schiebt das ganze Boot vorwärts
![]() Wenn er mit dem Trim wieder runtergeht sagt das nur das Deine Trimmanlage i.O. ist. Die Rückfahrsperre ist einfach nur ein Haken und eine Feder. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auch nicht beim 280T bzw PT?
MFG René
|
||||
|
||||
![]() O.K. ist nicht der jüngste und ich habe für den T lange nichts gebraucht, aber die Teile sollte man schon noch bekommen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gebraucht ist für nen PT fast garnichts zu bekommen und mit Neuteilen siehts leider auch nicht viel besser aus
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Hasst Du ein Bild von Deinem Antrieb ? MfG Michael PS, Das mann nach längeren liegen ein bischen mit dem Gashebel pumpen muss weißt Du schon ???
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
bild kommt mfg robert
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wenn ich rückwärts fahre, zieht der prop den gesamten antrieb, ,mit eingekuppelter rückfahrsperre, nach oben. schön abzulesen an der trimmanzeige. wenn ich nach vorne fahre bleibt der antrieb stehen, d.h. ich muß mit dem trimm nach unten fahren. das muß ich auch wenn ich aus der box fahre immer wieder, ansonsten kommt er zu weit hoch. wenn es nur die rückfahrsperre währe, würde er beim auskuppeln nach unten fallen. mfg robert
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Ich glaube ich habe noch eine ,,fast'' neue Rückfahrsperre irgendwo liegen ! MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Wenns der 280 T ist ( hab ich bisher irgendwie nicht realisiert
![]() ![]() Mit Rückfahrsperre könnte er auch nicht hoch kommen ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ist (glaube ich ) ein 280 PT , hat einen haken und eine feder, kommt aber wie bereits beschrieben insgesamt auf, ich check das trotzdem nochmal am wochenende ( wenn ich da ins wasser kann ![]() mfg robert
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du ne Feder und nen Hacken hast dann hast Du keinen Powertrimm !!!!
Bei Powertrimm hast du Hydraulikzylinder !!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sag ich doch ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist Blödsinn. Wenn du an deinem Antrieb mal nachsehen würdest wüsstest du Bescheid. Der Haken der "Rückfahrsperre" hält an dem Metallanker für die Trimmzylinder. Beispiel: http://www.marinepartsexpress.com/VP...HOUSING(1).pdf Das bedeutet, das er ohne auszuhaken von den Zylinder rauf und runtergetrimmt werden kann. Bei einem Hindernis würdest du dir so aber alles rausreissen. deshalb greift hier dan die "Rückfahrsperre". Sollte diese verbogen sein, hasst du den gleichen Effekt wie beim 280er @robertle: wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ein Problem mit deinen Zylindern, eher noch mit der Pumpe. Vertausche dort mal die Anschlüsse und probiere es erneut Grüsse aus HR Andy
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() Geändert von windy0386 (26.09.2007 um 09:20 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Stimmt ich kann den Antrieb ja trotzdem noch aushängen. Diesen HAcken gibt es ja nach wie vor
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
[quote=windy0386;685538]Das ist Blödsinn.
Wenn du an deinem Antrieb mal nachsehen würdest wüsstest du Bescheid. Der Haken der "Rückfahrsperre" hält an dem Metallanker für die Trimmzylinder. Beispiel: http://www.marinepartsexpress.com/VP_Schematics/GAS/430,431,432,434,500B,501B,570,572,740B/OUTBOARD%20DRIVE%20UNITE/INTERMEDIATE%20HOUSING(1).pdf Das bedeutet, das er ohne auszuhaken von den Zylinder rauf und runtergetrimmt werden kann. Bei einem Hindernis würdest du dir so aber alles rausreissen. deshalb greift hier dan die "Rückfahrsperre". Sollte diese verbogen sein, hasst du den gleichen Effekt wie beim 280er @robertle: wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ein Problem mit deinen Zylindern, eher noch mit der Pumpe. Vertausche dort mal die Anschlüsse und probiere es erneut sag ich doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ![]() ![]() ![]() ![]() ich häng den antrieb z.b. beim transport aus und spann ihn nach oben, damit er nicht auf den hydraulikzylindern liegt. an der pumpe kann es nicht liegen, haben im winter eine neue eingebaut, ich vermute das in den zylindern ein ventil undicht ist und intern druck verliert, sodas der zylinder hochgeht. ![]() ![]() mfg robert
|