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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.09.2007, 23:13
roberteberle roberteberle ist offline
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Standard austausch volvo v8 mit z

hallo leute,
bitte um einen tip von erfahrenen seebären.

ich möchte evtl. an meiner wellc. nova den eingebauten motor volvo penta 290 mit 280 er powertrimm z , gegen einen stärkeren einspritzer wechseln mit neuem z.
der alte motor hat 510 betriebsstd, wurde bei 180 std (1996) wegen frostschaden überholt und auf dp umgebaut.
nun würde ich gerne umrüsten auf einen ca 330 ps starken einspritzer mit neuem z.
meine frage an leute, die so was hinter sich haben:
was kaufen, in welchem umfang.
wo kaufen
wo einbauen lassen,
einfach jeder tipp und jede erfahrung ist was wert.
mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
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es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #2  
Alt 23.09.2007, 08:25
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Warum willst Du umrüsten
Wegen ein paar Pferdchen mehr, oder versprichst Du Dir weniger Verbrauch
Die Umrüstung wird im Ganzen so teuer das Du mit dem Alten Motor über Jahre fahren kannst und immer noch billiger fährst
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 23.09.2007, 09:56
roberteberle roberteberle ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Warum willst Du umrüsten
Wegen ein paar Pferdchen mehr, oder versprichst Du Dir weniger Verbrauch
Die Umrüstung wird im Ganzen so teuer das Du mit dem Alten Motor über Jahre fahren kannst und immer noch billiger fährst
umrüstung :
a: ich habe immer wieder startprobleme wenn der motor längere zeit steht.
b: bekomme ersatzteilprobleme beim z- antrieb.
könnte einen neuen 5.7 ltr einspritzer vp mit neuem z dp mit llen anbauteilen für 14500.-- bekommen.
ist das günstig?
mfg robert
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  #4  
Alt 23.09.2007, 10:55
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Beim Umrüsten würde ich ehr an Mercruiser denken. Preislich einfach interesanter.
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Gruß Sven

Geändert von 1WO (24.09.2007 um 08:04 Uhr) Grund: Werbung
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  #5  
Alt 23.09.2007, 13:41
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Und warum reparierst Du nicht, so das er besser anspringt
Ersatzteilprobleme beim 280er kann ich auch nicht nachvollziehen
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Gruß 45meilen

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  #6  
Alt 23.09.2007, 19:52
roberteberle roberteberle ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Und warum reparierst Du nicht, so das er besser anspringt
Ersatzteilprobleme beim 280er kann ich auch nicht nachvollziehen
vergaser wurde komplett überholt, wenn der motor täglich läuft springt er sofort an, nach einer woche nur mit langem leiern.
ersatzteilprobleme beim z = aussage der bootswerkstatt, aktuell kommt der antrieb auf beim rückwärtsfahren.
mfg robert
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  #7  
Alt 23.09.2007, 19:54
roberteberle roberteberle ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Beim Umrüsten würde ich ehr an Mercruiser denken. Preislich einfach interesanter.
den 350 MPI mit Bravo III biete ich schon als Neuagregat für 12900€ an und der ist dann komplett incl. Kabelbaum und Armaturen. Kommt also nur noch der Adapter für die Spiegelplatte und eventuell eine 2 Kreiskühlung dazu.
unterhalt mer uns mal wenns akut wird.
mfg robert
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  #8  
Alt 24.09.2007, 08:03
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Beim Umrüsten würde ich ehr an Mercruiser denken. Preislich einfach interesanter.Rest gelöscht- sonst müßte ich den Beitrag wegen Werbung verschieben.
Bitte nimm in Zukunft Abstand von Angeboten aus deiner Firma in einem Thema. Dafür gibts das Werbeforum...1WO
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #9  
Alt 24.09.2007, 08:47
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
vergaser wurde komplett überholt, wenn der motor täglich läuft springt er sofort an, nach einer woche nur mit langem leiern.
ersatzteilprobleme beim z = aussage der bootswerkstatt, aktuell kommt der antrieb auf beim rückwärtsfahren.
mfg robert

Rückfahrsperre mit Bewuchs behafftet
Ist keine große Nummer das zu prüfen wenn das Boot draußen ist.
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  #10  
Alt 24.09.2007, 16:17
roberteberle roberteberle ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Rückfahrsperre mit Bewuchs behafftet
Ist keine große Nummer das zu prüfen wenn das Boot draußen ist.
wenns an der rückfahrsperre hängt, wieso geht er dann mit powertrimm wieder runter und nicht bei vorrausfahrt?????????????????????????????
mfg robert
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  #11  
Alt 24.09.2007, 17:10
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Bei Vorausfahrt wird der Antrieb durch die Schraubenkraft gegen das Boot gedrückt und schiebt das ganze Boot vorwärts
Wenn er mit dem Trim wieder runtergeht sagt das nur das Deine Trimmanlage i.O. ist.
Die Rückfahrsperre ist einfach nur ein Haken und eine Feder.
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  #12  
Alt 24.09.2007, 17:43
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ersatzteilprobleme beim 280er kann ich auch nicht nachvollziehen
Auch nicht beim 280T bzw PT?

MFG René
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MFG René

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  #13  
Alt 24.09.2007, 18:09
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Auch nicht beim 280T bzw PT?

MFG René

O.K. ist nicht der jüngste und ich habe für den T lange nichts gebraucht, aber die Teile sollte man schon noch bekommen.
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  #14  
Alt 24.09.2007, 18:26
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Gebraucht ist für nen PT fast garnichts zu bekommen und mit Neuteilen siehts leider auch nicht viel besser aus . So viele 280er mit PT sind nicht verkauft worden
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Gruß Sven
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  #15  
Alt 24.09.2007, 19:35
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Hallo !

Hasst Du ein Bild von Deinem Antrieb ?


MfG Michael


PS, Das mann nach längeren liegen ein bischen mit dem Gashebel pumpen muss weißt Du schon ???
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  #16  
Alt 24.09.2007, 21:44
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Hasst Du ein Bild von Deinem Antrieb ?


MfG Michael


PS, Das mann nach längeren liegen ein bischen mit dem Gashebel pumpen muss weißt Du schon ???
ja, ist klar,
bild kommt
mfg robert
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  #17  
Alt 24.09.2007, 21:48
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Bei Vorausfahrt wird der Antrieb durch die Schraubenkraft gegen das Boot gedrückt und schiebt das ganze Boot vorwärts
Wenn er mit dem Trim wieder runtergeht sagt das nur das Deine Trimmanlage i.O. ist.
Die Rückfahrsperre ist einfach nur ein Haken und eine Feder.
ok noch mal langsam:
wenn ich rückwärts fahre, zieht der prop den gesamten antrieb, ,mit eingekuppelter rückfahrsperre, nach oben.
schön abzulesen an der trimmanzeige.
wenn ich nach vorne fahre bleibt der antrieb stehen, d.h. ich muß mit dem trimm nach unten fahren.
das muß ich auch wenn ich aus der box fahre immer wieder, ansonsten kommt er zu weit hoch.
wenn es nur die rückfahrsperre währe, würde er beim auskuppeln nach unten fallen.
mfg robert
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  #18  
Alt 24.09.2007, 22:06
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Hallo !

Ich glaube ich habe noch eine ,,fast'' neue Rückfahrsperre irgendwo liegen !


MfG Michael
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  #19  
Alt 25.09.2007, 00:20
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Wenns der 280 T ist ( hab ich bisher irgendwie nicht realisiert ) hat er die Rückfahrsperre in Form des Hakens und der Feder nicht
Mit Rückfahrsperre könnte er auch nicht hoch kommen
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  #20  
Alt 25.09.2007, 18:19
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenns der 280 T ist ( hab ich bisher irgendwie nicht realisiert ) hat er die Rückfahrsperre in Form des Hakens und der Feder nicht
Mit Rückfahrsperre könnte er auch nicht hoch kommen

ist (glaube ich ) ein 280 PT , hat einen haken und eine feder, kommt aber wie bereits beschrieben insgesamt auf, ich check das trotzdem nochmal am wochenende ( wenn ich da ins wasser kann )

mfg robert
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  #21  
Alt 25.09.2007, 20:59
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Wenn du ne Feder und nen Hacken hast dann hast Du keinen Powertrimm !!!!

Bei Powertrimm hast du Hydraulikzylinder !!!
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  #22  
Alt 25.09.2007, 22:25
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Wenn du ne Feder und nen Hacken hast dann hast Du keinen Powertrimm !!!!

Bei Powertrimm hast du Hydraulikzylinder !!!

Sag ich doch
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  #23  
Alt 26.09.2007, 09:13
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Wenn du ne Feder und nen Hacken hast dann hast Du keinen Powertrimm !!!!

Bei Powertrimm hast du Hydraulikzylinder !!!

Das ist Blödsinn.
Wenn du an deinem Antrieb mal nachsehen würdest wüsstest du Bescheid.
Der Haken der "Rückfahrsperre" hält an dem Metallanker für die Trimmzylinder. Beispiel: http://www.marinepartsexpress.com/VP...HOUSING(1).pdf
Das bedeutet, das er ohne auszuhaken von den Zylinder rauf und runtergetrimmt werden kann. Bei einem Hindernis würdest du dir so aber alles rausreissen. deshalb greift hier dan die "Rückfahrsperre".
Sollte diese verbogen sein, hasst du den gleichen Effekt wie beim 280er
@robertle: wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ein Problem mit deinen Zylindern, eher noch mit der Pumpe. Vertausche dort mal die Anschlüsse und probiere es erneut


Grüsse aus HR

Andy
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Alt 26.09.2007, 16:15
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Stimmt ich kann den Antrieb ja trotzdem noch aushängen. Diesen HAcken gibt es ja nach wie vor


Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Das ist Blödsinn.
Wenn du an deinem Antrieb mal nachsehen würdest wüsstest du Bescheid.
Der Haken der "Rückfahrsperre" hält an dem Metallanker für die Trimmzylinder. Beispiel: http://www.marinepartsexpress.com/VP...HOUSING(1).pdf
Das bedeutet, das er ohne auszuhaken von den Zylinder rauf und runtergetrimmt werden kann. Bei einem Hindernis würdest du dir so aber alles rausreissen. deshalb greift hier dan die "Rückfahrsperre".
Sollte diese verbogen sein, hasst du den gleichen Effekt wie beim 280er
@robertle: wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ein Problem mit deinen Zylindern, eher noch mit der Pumpe. Vertausche dort mal die Anschlüsse und probiere es erneut


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[quote=windy0386;685538]Das ist Blödsinn.
Wenn du an deinem Antrieb mal nachsehen würdest wüsstest du Bescheid.
Der Haken der "Rückfahrsperre" hält an dem Metallanker für die Trimmzylinder. Beispiel: http://www.marinepartsexpress.com/VP_Schematics/GAS/430,431,432,434,500B,501B,570,572,740B/OUTBOARD%20DRIVE%20UNITE/INTERMEDIATE%20HOUSING(1).pdf
Das bedeutet, das er ohne auszuhaken von den Zylinder rauf und runtergetrimmt werden kann. Bei einem Hindernis würdest du dir so aber alles rausreissen. deshalb greift hier dan die "Rückfahrsperre".
Sollte diese verbogen sein, hasst du den gleichen Effekt wie beim 280er
@robertle: wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ein Problem mit deinen Zylindern, eher noch mit der Pumpe. Vertausche dort mal die Anschlüsse und probiere es erneut

sag ich doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:wa ll:

ich häng den antrieb z.b. beim transport aus und spann ihn nach oben, damit er nicht auf den hydraulikzylindern liegt.

an der pumpe kann es nicht liegen, haben im winter eine neue eingebaut, ich vermute das in den zylindern ein ventil undicht ist und intern druck verliert, sodas der zylinder hochgeht.
mfg robert
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