![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
hab gestern meinen Motor für die nächste Saison aus Hamburg abgeholt. Einen Mercury mit 35 PS und Handstart. Zuhause angekommen schnell an den Zaun gehängt und Spülohren drann. Ich versuchte dann dem Motor Leben zu entlocken. All meine Kraft sammelte ich und Zog. Ich war leicht enttäuscht als ich das Seil nur 1-2 Kompressionen weit herausbekommen hab. Schließlich bin ich Kraftsportler und mache einarmiges Rudern mit der 65Kg Hantel ![]() ![]() hab dann heute Morgen den Starter ausgebaut und versucht ein neus Seil einzuziehen. Das Schlug fehl weil egal wie ich es anstellte immer etwas schleifte, der Mitnehmer nicht ausrückte und schlussendlich der Bolzen total vergnaddelt war. Ich selber trau mir die Reparatur nichtmehr zu, das muss man schon öfter gemacht haben glaub ich. Gibt es hier jemanden der das schonmal gemacht hat und weiss wie man es am besten angeht? Oder lohnt es sich sogar den Starter zum Merc Händler zu schicken zur Überholung? Und ist es normal das solch ein AB von einem normalsterblichen nichtmehr angezogen werden kann? Danke! |
|
||||
|
||||
![]()
...nicht normal, sollte mit sachtem!!! Anziehen bis zum "Punkt" und dann normalem Durchziehen funktionieren. Kann es sein, dass DU zu stark bist oder denkst, dass Du dafür so viel Kraft brauchst?
Bernd.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab versucht ziemlich sachte zu ziehen. Vielleicht war der Starter auch shcon vorher angeknackst.
Ich bräuchte jetzt also den Bolzen und die Mutter. Hab nur Sorgen das es danach immernoch nicht richtig funzt ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo fbifrunk,
ziehen ist doof ![]() ich würde E-Start nachrüsten
|
||||
|
||||
![]()
Ja das hab ich auch schon überlegt. Nur hat die Schwungscheibe keine Verzahnung
![]() Ich werde morgen zum Merc Händler gehen und nach dem Preis fragen. Hoffe es kommt nicht all zu hart für einen Bolzen ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo fbifrunk,
Wenn sich der Motor so schwer anziehen lässt, ist sicher die Sperrklinke arretiert, die ein anlassen verhindert, wenn versehentlich ein Gang eingelegt ist. Sollte deine Schaltung auf Leerlauf stehen und die Arretierung der Sperre trotzdem aktiv, ist sicher ein Bowdenzug leicht verstellt. Versuch mal mit der Hand an den Motorseitigen Bowdenzuganschlüssen zu wackeln. Wenn du das Starterseil erneuern willst, kannst du am besten folgendermaßen vorgehen: mit 2 Leuten und jeweils 2 Schraubendrehern die Schwungscheibe stückweise gegen die Spiralfeder hebeln. Die Schraubendreher kannst du gegen die über der Schwungscheibe sitzende Abdeckung hebeln. Wenn du soweit zurückgedreht hast, dass der Knoten des alten Seils zum vorschein kommt, dies herausnehmen, neues Seil einfädeln und langsam die Schwungscheibe wieder zurück laufen lassen- fertig.Dauert etwa eine halbe Stunde. Die schwierigere Methode ist, die Schwungscheibe anzunehmen. Auchtung, die Zentrale große Aluminiummutter hat Linksgewinde. Gruß Wessi |
|
||||
|
||||
![]()
Das Gewinde des Bolzens auf dem oben die Zentral mutter (linksgewinde) draufkommt ist völlig zerstört. Ich brauche als mindestens diesen Bolzen (im EPC 29 $) und besser auch die Mutter. Gehört denn oben auf die Scheibe noch eine Unterlegscheibe oder sowas? Es hakt immer irgendwo ganz komsich
![]() Und soll ich das seil vorher um die Scheibe wickeln ? Danke! |
|
|||
|
|||
![]()
Tut mir leid, soweit in die Innereien dieses Motors musste ich zum Glück noch nicht vordringen, da ich die Schwungscheibe, wie heute Morgen geschrieben, mit Schraubendrehern etwa 3 komplette Umdrehungen vorgespannt habe, dann das neue Seil eingehakt, und die Scheibe wieder zurückdrehen ließ. So musste überhaupt nichts demontiert werden.
Das Ganze ist nun auch schon ein paar Jahre her und ich habe diesen Motor nicht mehr, kann mich aber erinnern, dass die Sperre, die ein Motorstart bei eingelegtem Gang verhindert, durch die Schaltung gesteuert wurd. D.h. wenn der Schalthebel an der Fernschaltung in Neutral-Stellung ist, und der Bowdenzug nicht ganz korrekt eingestellt ist (b.z.w. bei dir vermutlich durch den Transport etwas verstellt wurde) ist der Hebel, in den das andere Ende des Zuges direkt am Motor eingehakt ist, vielleicht nicht exakt im Leerlauf. Dies fühlt sich dann an, wie du beschrieben hast (der Motor bietet unglaublich Wiederstand und lässt sich nur ganz wenig per Starterseil drehen). Wie du den vermurksten Bolzen reparieren kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Hoffe, ich konnte trotzdem zumindest etwas helfen. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
![]()
Habe den Bolzen eben beim Händler abgeholt. 39€ der Bolzen 2,50€ die Mutter + Märchensteuer. Ich hätte am liebsten alle Mercury Banner in Brand gesteckt und den Leuten auf der Straße entgegengehalten
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
tja WIllkommen im teuren Bootssport....
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe jetzt an 2 Abenden unzählige Male versucht alles korrekt zusammenzubauen. Die Nagelneue Fixierscheibe unter der Mutter ist auch schon wieder rungedreht. Und das nach 3x ziehen. Hab dann einfach auf Mutter und Bolzen einen Schweisspunkt gesetzt. Die Aufrollfunktion des Starters funktionier aber der Haken färt nicht weit genug zur Schwungscheibe raus.
Ich habe alles bestimmt 20x neu montiert aber es gibt immer einen anderen Fehler nichts klappt. Für mich ist dieser ganze scheiss Starter gegessen. Ich werde den Motor an Bastler verkaufen und mit Sicherheit 250€ miese machen. Der Motor selbst hat 400€ gekostet. Als Schüler kann ich damit schon beinahe die nächste Saison abhaken. Wie auch immer es kommen mag: Einmal Mercury und nie wieder. Bei Autos vertraute ich von Anfang an auf Japaner. Die überlegen weningstens bevor sie etwas konstruieren. Wenn nochmal ein Motor dann Yamaha oder Tohatsu. Aber nie wieder diesen Amischrott. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hat vielleicht noch jemand soeinen Starter? Ich weiss einfach nichtmehr weiter.
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habs so versucht zusammengebaut wie auf der Explosionszeichnung. Klappt trotzdem nicht. Erkennt der erfahrene Merc Besitzer den Fehler ?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe zwar noch kein AB aber wenns ums drehen von Motoren geht. Nun - mach doch mal die Zündkerzen raus (drehst gegen den Kompressionsdruck) und schau obligatorisch in die Zylinder. Ist da drin alles in Ordnung, dann vergewissere dich das wirklich kein Gang eingelegt ist. Spritze mal ein Tropfen Oel in den Zylinder, der ist doch bestimmt ewig nicht gelaufen? Jetzt drehts du den Motor (Batterie ist ja abgeklemmt) ganz leicht? Horche mal in die Zylinder rein während du den Motor langsam und gleichmäßig drehst. "Wie beschreibe ich ein gesundes Lufgeräusch eines Kolbens mit Kolbenringe im Zylinder?" Auf der Explosionszeichnung hast du/ist geschrieben keine Scheibe.. Pos. 22 u. 26 bilden den Federkäfig mit Distanzstücke Pos 28. Hier darf nichts anderes darunter liegen. Einlaufspuren dürften hier keine sein. Ist der Abstand der Scheibe Pos.22 in der das Zugseil läuft geweitet, kann das Seil übereinander rutschen? "Darf das sein?" Der als Pos. 35 bezeichnete Bolzen inkl. Mutter ist in der Kurbelwelle ingeschraubt? Wenn du über den Bolzen Pos. 35 den Motor drehst, langsam drehen, damit du nicht den konischen Schaft beschädigst. Hier gehört für Wartungsarbeiten eine Hülse drauf, um ein eindrehen der Mutter "Pos.29?" nicht in den konischen Bolzen eingedreht werden kann. Oder: Arbeite mit einer Kontermutter. ![]() Sonst: Schau dir die Teile alle sehr genau an, Schleifspuren, abgebrochene, verbogene u./o. verdreht Teil. Gruß Kalli Geändert von Molly Malone (22.09.2007 um 14:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Kopf hoch! Ein dämliches Starterseil kann es doch eigentlich nicht wert sein, einen Motor "wegzuschmeißen", vor allem weil es für Mercury ja sogut wie alles an Racing-Komponenten gibt, sodass der Motor später vielleicht ncoh "ausbaufähig" wäre, was ja bei deinem Boot nicht ganz unpassend wäre
![]() Gibt es vielleicht die gesamte Baugruppe (Starter) komplett zu bezahlbaren Preisen zu kaufen? Oder gibt es eine andere brauchbare Möglichkeit, den Starter zu ersetzen? Starter von einem anderen Motor, den man anpassen kann..? Oder kennt sich vielleicht einer von den Bremer ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Durch die Fotos habe ich den erweiterten Durchblick erhalten. ![]() Pos.35 ist ein Hub-Bolzen? Pos. 23 (in das die Feder greift) verstehe ich nicht. Kann das spiegelverkehrt eingebaut sein? "Schlag mich nicht." Gruß Kall |
|
||||
|
||||
![]()
hey Frank, nicht gleich aufgeben... die Mercs sind beim handstart halt etwas empfindlich... meistens ist "nur" etwas falsch eingebaut, oder falsch herum...
Den Motor jetzt in die Tonne zu stecken ist bull****. Die Kompression scheint doch 1a zu sein, und Baujahr '97 ist er auch... für 400€ bekommst du sowas junges wahrscheinlich nicht wieder (Tohatsu, Yamaha) ![]() Immhin haste noch den ganzen Winter Zeit, das Ding wieder hinzufumeln ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich bin leider immernoch nicht weiter ![]() ![]() Ist hier im Forum ein Merc Händler dem ich meinen Starter zur Sichtung mal schicken könnte? Bitte helft mir doch! ![]() http://www.myvideo.de/watch/2433082 |
|
||||
|
||||
![]()
Müssen wir uns mal "vor-Ort" anschauen, kann doch nicht so schwer sein, oder?
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Ach Stephan...
Ich habe alles 10x geprüft. Entweder die Zeichnung stimmt nicht oder irgend ein Teil ist verschlissen. Was mich aber ja total wurmt ist das der Starter einwandfrei funktioniert hat bis das Seil damals gerissen ist. Naja ich weiss jetzt das der Motor läuft. Und das völlig ohne irgendwelche komischen Geräusche und absolut rund. Das Getriebe tuhts auch einwandfrei. Werd jetzt erstmal Kerzen, Öl, Impeller udn Lack machen. In der zwichenzeit versuch ich dann halt weiter mein Glück oder komme auf dein super großzügiges Angebot zurück ![]() Danke ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenns der Starter schon nicht tuht dann tuhen wir halt was für die Optik:
5 Stunden schleifen und anschließen Hempel Poly Best!
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
der Motor ist jetzt montiert und das Boot wird bis zum we Probefahrttauglich sein. Mit dem Starter bin ich jedoch imemrnoch nicht weiter. Hat nicht noch jemand eine idee ? Bitte... |
|
||||
|
||||
![]()
also wenn 400 gekauft
250 Verlust ist kein Problem für Dich, Gut dann bin ich ein Schwein und nehm den mit 150 mit allerherzlichstem Dank Aber so blöd bist Du ja nicht , denn es gibt den Dirk K. in Fa PEWI http://www.pewi-hamburg.de/ für den ist das ein Brüllwitz in wenigen Minuten schätz ich mal. Habe um keinen Blödsinn zu machen dieses Jahr 3 Motore da gehabt und bin oberehrlich und wesentlich unter meinen finanziellen Einschätzungen an die Kasse gebeten worden. Tolle Kompetenz, ehrlicher kann ein Bootsmotorenschrauber für mich nicht sein. (Habe da ganz heftige Haßkappen was diese Branche angeht )Also ruf den notfalls an und schick Ihm das Ding Wenn Du nochmal selbst versuchen willst Die Nr 35 hat bei meinem älteren einen Schlitz. das Seil wird in entspanntem Feder Zustand eingebaut. sicherungsscheibe/Sternblechle 2 (unter der Mutter 1)flachdengeln Starterseilende fixieren Mit großem Schrauber die 35 drehen und so die Federspannung herstellen. dann das sternbleche in die 2 Schlitze im Gehäuse nach unten drücken und die anderen nach oben um die Mutter zu fixiern. Fertig wenn Die Mutter zu stramm ist reißt du Dir den Arm oder das Seil ab. dann schleift es natürlich auch böse. vielleicht wars das schon. Gruß erhard der sich sonst gerne von 150 € trennt Änderung ich hab nochmal auf die Zeichnung geschaut und nachgedacht. Ich bin mir jetzt ganz sicher das Du die Mutter 1 zu fest auf dem Bolzen 35 hast. Löse das etwas und das geht + Der Versuch sollte Dir nochmal die 3 Minuten wert sein. Geändert von holzwurm (08.10.2007 um 23:04 Uhr) Grund: denk, grübel
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich werd noch bekloppt mit dem scheiss teil. Hatte mir zwsichenzeitlich nen Starter vom 402 besorgt.
Heute, nach dem 2. mal fahren ist schon wieder das Seil gerissen. ich meine das kann es doch wohl nicht sein? Dieser beschissene Starter ist mit dem Motor anscheinend völlig überfordert. Das ist eine fehlkonstruktion der übelsten sorte. Mein Beleid an alle die auch unter diesem Mercury Schrott leiden müssen. Gut das es im Hafen passiert ist. Auf der Weser in Wehrnähe hätte das auch mal wieder böse nach hinten losgehen können. Ist es vielleicht möglich ein dünnes Stahlseil zu verwenden ? |
![]() |
|
|