boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2007, 23:30
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard Power Trim schwer einstellbar

Hallo!

Der Power Trim an einem neuem Bravo 3 Antrieb mit neuem Tansom und neuer Trimpumpe hat folgende Eigenheit.

Beim trimmen während der Fahrt nach oben (Bow up) geht dieser schön zügig und gleichmäßig nach oben.

Beim trimmen während der Fahrt nach unten (Bow Down) kommt man nur kurz am Schalter an, und schon ist der Trim fast ganz unten.

Nur ein kleines Stück nach unten zu trimmen, ist somit nicht möglich. Der Trim geht weit runter und dann kann man ihn wieder nach oben holen, bis der gewünschte Wert erreicht ist.

Am Stand ohne Last macht der Power Trim das nicht!!!!

IST DAS NORMAL???

Bei meinem letzten Antrieb (Bravo 2) hatte ich diese Eigenheit nicht.

Bitte um eure Erfahrungen
Gruss
Richard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2007, 06:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.978
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.822 Danke in 19.996 Beiträgen
Standard

Hallo

Beim Trimmsystem handelt es sich um ein Hydrauliksystem. dies ist normalerweise im vo und rücklauf mit Drosseln versehen ( sitzen meist integriert in der Pumpe) um die geschwindigkeit zu regulieren.
Ich würde im Stand die funktion testen ist dann der selbe effekt festzustellen dan ist vermutlich eine der Drosseln defekt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.09.2007, 07:21
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo Bili!

Ich habe ja geschrieben, am Stand verhält es sich nicht so. Erst unter Last bei Fahrt.

Gruss
Richard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.09.2007, 07:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.978
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.822 Danke in 19.996 Beiträgen
Standard

ups das hab ich wohl überlesen in der eile.

nur noch mal zum Verständnis wenn du den Antrieb nach oben trimmst (also vom boot weg ) geht er normal und wenn du ihn zum Boot rantrimmst (im prinzip gegen die kraft der Strömung) geht es schlagartig ????
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.09.2007, 07:43
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.354
Boot: Golfinho
1.749 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Bei meinem Antrieb ist es so, daß er nach oben ganz feinfühlig getrimmt werden kann, nach unten macht er immer gleich einen größeren Sprung und wird dann wieder etwas nach oben nachgetrimmt. Das war da schon immer so. Bravo3.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.09.2007, 07:50
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ups das hab ich wohl überlesen in der eile.

nur noch mal zum Verständnis wenn du den Antrieb nach oben trimmst (also vom boot weg ) geht er normal und wenn du ihn zum Boot rantrimmst (im prinzip gegen die kraft der Strömung) geht es schlagartig ????
Ja, genau so!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.09.2007, 07:52
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Bei meinem Antrieb ist es so, daß er nach oben ganz feinfühlig getrimmt werden kann, nach unten macht er immer gleich einen größeren Sprung und wird dann wieder etwas nach oben nachgetrimmt. Das war da schon immer so. Bravo3.
Hallo!

Meinst du "wird dann wieder etwas nach oben nachgetrimmt" von dir oder von dem System?

Gruss
Richard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.09.2007, 09:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.978
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.822 Danke in 19.996 Beiträgen
Standard

Ist mir zwar etwas suspekt aber so wie es michael schreibt scheint ja das normal zu sein.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.09.2007, 10:52
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.354
Boot: Golfinho
1.749 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Es geht nichts über gute Handarbeit!
Also es ist ja nicht so, daß er bis ganz in Nullstellung zurückschlägt. Nur die Trimmung in auf- Richtung geht halt feinfühliger.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.09.2007, 12:42
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 633
1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Das kann aber auch daran liegen das beim runter tri..die Schubkraft vom Prop mit drückt .Und beim hoch tri.die Pumpe gegen der Schubkraft arbeiten muss und somit langsamer geht.


hery
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.09.2007, 07:35
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Was mich verwundert ist folgendes:

Mit Bravo 2, altem Transom und alter Pumpe war dieser Effekt nicht zu verspüren.
Jetzt mit neuem Bravo 3, neuem Transom und neuer Pumpe tritt das erst auf.

Hat dieses Problem jeder mit einem Bravo 3, oder ob gibt es hier jemanden der es nicht hat?

Gruss
Richard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.09.2007, 03:29
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Bitte um kurze antwort!

Gruss
Richard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.09.2007, 09:41
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.735
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

mein DPA von volvo agiert genauso ... habe auch eine neue Pumpe drin, war auch mit der alten Pumpe nicht so
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.