boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 226Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 226

Themen-Optionen
Alt 19.09.2007, 19:40
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.516 Danke in 2.452 Beiträgen
Standard

@boneman und ToDi
genau da liegt der Hund begraben.
Ich habe zwar (noch) kein IFR-Rating, aber dort gibt es bestimmte Verfahren.
Diese schreiben u.A. vor, nach dem Passieren von Meldepunkten (Positionsmeldung absetzen) bei Funkausfall z.B. den momentanen Kurs eine gewisse Zeit beizubehalten. Das dient dazu, ATC (die Verkehrsführung) Zeit zu geben um eine Staffelung zu anderen Maschinen herzustellen.
Jetzt laß mal die Maschine eben auf ein angeblich sensibles Gebiet zufliegen, der Pilot hat Elektronikausfall und hält nur seine Richtlinien ein.

Du kannst Dir ausmalen was passiert, wenn da einer unabsichtlich oder absichtlich ein Gerücht streut und dieses Ernst genommen wird.
Kann man ja heute immer wieder in der Zeitung lesen, was da für Enten gebracht werden.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.09.2007, 20:01
brmpfl brmpfl ist offline
Commander

1.323 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Was das Wissen um die "heutigen" Politiker angeht muß Du mir einfach glauben, das ich weiß wovon ich rede, weil ich hier nun wirklich nicht bei jedem noch so unwichtigen Threat einem jeden eine völlig haltloses Argument in die Hand drücken möchte. Ich hoffe Du kannst das nachvollziehen.
Ja logo.... Dir glaube ich natürlich alles!
Wenn Du solche überzeugenden Argumente ins Feld führst

Zitat:
Konjunktiv als Stilmittel anzusehen ist das eine, ein gramatikalisch und sachlich richtiges Deutsch zu schreiben ein Anderes.
Ich wusste es: Irgendwann kommt die "gramatikalisch und sachlich richtiges Deutsch zu schreiben" Arie.
Ich verweise hier mal lächelnd auf die Geschichte mit dem Glashaus und den Steinen...

Da das Niveau mit Mach 3 den Boden durchschlagen hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Thread dicht ist.

Abschließend möchte ich noch Willys Frage beantworten: Nein!
Begründung steht im Grundgesetz.

Und wech...

Hajo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.09.2007, 22:53
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral

Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.209 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Nachdem was Jung sich geleistet hat wäre eigentlich ein Rücktritt fällig. Normalerweise sollte man den Vogel ohne Pensionsansprüche aus dem Amt jagen.
Fabuliert irgendwas vor sich hin dass ein solcher Abschussbefehl doch rechtlich vom übergesetzlich entschuldigenden Notstand gedeckt sei.
Dabei vergisst er aber, dass ein Minister sich in Amtsentscheidungen nicht mal ebenüber geltendes Recht hinwegsetzen kann.
Das schärfste ist, dass dann doch tatsächlich das Bundesverfassungsgericht die Anfrage erhielt, ob der (Rechts?)Staat nicht bei Bedarf einfach mal über dem Gesetz steht. Staatliches Handeln als Willkürakt, alles gedeckt von einer Notstandslage...
Geht echt garnicht!
Gruß
Bernd
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.09.2007, 07:35
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.176 Danke in 3.379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das Fällt ganz sicher unter Idemnität. Wäre auch schlimm, wenn nicht einmal mehr laut gedacht werden dürfte!
Todi hat dankenswerterweise einen Artikel von B. Schlink hier eingestellt, in dem die Gründe für die Entscheidung des Verfassungsgerichtes dargelegt sind, den Gesetzentwurf von damals abzulehnen. Der Verteidigungsminister kann sich über derart grundlegende verfassungsrechtliche Dinge nicht einfach hinwegsetzen.
Wenn er es dennoch tut, hat das mit "mal laut denken" nichts zu tun.
Alt 20.09.2007, 08:11
minerve minerve ist offline
Lieutenant

Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das Fällt ganz sicher unter Idemnität. Wäre auch schlimm, wenn nicht einmal mehr laut gedacht werden dürfte!

Was ist Idemnität?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2007, 08:25
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.577 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von minerve Beitrag anzeigen
Was ist Idemnität?
http://www.juraforum.de/encyclopedia/I/Idemnitaet/

Musste ich auch nachschlagen
scheint im Grunde: Ich darf als Abgeordneter alles sagen ohne Haue zu kriegen... im Sinne Immunität
Alt 20.09.2007, 08:28
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen

scheint im Grunde: Ich darf als Abgeordneter alles sagen ohne Haue zu kriegen... im Sinne Immunität
Danke , steht noch nicht mal in meinem Duden
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2007, 08:34
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen

Ich wusste es: Irgendwann kommt die "gramatikalisch und sachlich richtiges Deutsch zu schreiben" Arie.
Ich verweise hier mal lächelnd auf die Geschichte mit dem Glashaus und den Steinen...

Da das Niveau mit Mach 3 den Boden durchschlagen hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Thread dicht ist.

Und wech...

Hajo
Sag Skibbääää, daß man Grammatik mit 2 m und manchmal das daß auch mit ß schreibt.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2007, 08:54
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.389 Danke in 631 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

bitte hau den Thread zu!
Das wird ja wieder schlimm hier.

Vielleicht sollten Themen dieser Art von Ihren Verfassern erst einmal darauf überprüft werden, ob sie mehr zu Spaltung des BF beitragen können, oder ob sie wirklich zu einer guten Diskussion geeignet sind. Und zwar bevor sie sie starten.

Servus und einen schönen Tag wünscht

Paul,

der den Jung inzwischen in die Hölle oder zumindest an Bord einer von Terroristen entführten Maschine wünscht. Da kann er ja dann seinen Befehl geben.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2007, 09:01
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.878 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Schön.... dann sind wir uns ja einig.....reicht mir aber voll und ganz wenn du mir DAS glaubst.

Zitat:
touché! das ist richtig. aber ich hab nicht mit dem Werfen angefangen...(hab wohl eher mit steinen auf scherben gezielt, die ein anderer durch sein gewerfe bereits produziert hat )

Zitat:
Leider ja....

Zitat:
auch das ist richtig.....deshalb sollte man eben auch darüber nachdenken ob es nicht geändert werden sollte.

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen

Ist im übertragenen Sinne richtig, wobei sich das Haue kriegen lediglich auf die Strafverfolgung bezieht. Haue bekommt Herr Jung und eigentlich jeder Politiker jedesmal, wenn sie was sagen. Immer! Halt nicht von Rechtswegen sondern eher von anderen "Wegen" aus. das nennt sich, wenn es im Rahmen bleibt Demokratie, wenn´s leicht aus dem Rahmen fällt "Schellte" und wenns ganz grob aus dem Rahmen fällt "Rufmord" ---kommt aber immer darauf an WAS er gesagt hat!
...Sollte man aber nicht unbedingt mit Immunität gleichsetzen, auch wenn es in einem kleinen Teilbereich Ähnlichkeiten gibt.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2007, 09:24
Admiral

Standard

PS: Nochmal zu dem, was meine Meinung ist und um hier wieder die Kurve zurück zum Thema zu bekommen:

In absoluten, extremen Außnahmefällen, in denen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ein Flugzeug von Terroristen als fliegende Bombe eingesetzt würde...in solchen Fällen sollte, wenn alle anderen Maßnahmen fehlgeschlagen sind, die Möglichkeit eines Abschußes bestehen. Aktuell gibt es dafür keine gesetzliche Grundlage. Diese müßte ggf. durch eine GG-Änderung geschaffen werden.
Nicht damit dann ein munteres Flugzeugeabschießen in Deutschland stattfinden könnte, so wie es hier von manchen prognostiziert wird, sondern damit im Fall der Fälle die letzte -vermutlich sogar sehr sehr kleine Chance- ein großes Unglück durch ein "kleineres" abzuwenden nicht vertan werden würde.
Bzw. das ein Pilot, der den Abschuß -auf Befehl- durchgeführt hätte nicht zur Verantwortung gezogen werden würde.
Verantwortung müßte in diesem Fall der zuständige Minister übernehmen, weil nur er den Befehl geben dürfte/sollte.
Und in bin sicher das, wenn auch nur der geringste Zweifel an der Notwendigkeit des Abschußes laut werden würde, würde dieser Mann hart bestraft werden..... Und nicht der Pilot!
Den Opfern- und dessen bin ich mir sehr wohl bewußt- würde das natürlich auch nichts mehr helfen.
Aber das ist nunmal Qual der Wahl....so hart es auch klingen mag.

Wenn wir ein 9/11 in der Frankfurter City erlebt hätten, würden wir heute mit Sicherheit nicht hier sitzen und über den Sinn oder Unsinn eines "Abschußgesetzes" diskutieren.
Oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2007, 09:27
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.176 Danke in 3.379 Beiträgen
Standard

Zitat:
auch das ist richtig.....deshalb sollte man eben auch darüber nachdenken ob es nicht geändert werden sollte.
Die Ablehnung durch das Verfassungsgericht stützte sich auf §1 Menschenwürde. Das ist nicht verhandel- oder änderbar.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.09.2007, 09:57
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Die Ablehnung durch das Verfassungsgericht stützte sich auf §1 Menschenwürde. Das ist nicht verhandel- oder änderbar.
Richtig! Aber es kommt immer ein wenig darauf an, WIE die Gesetzesvorlage ausschaut.

Änderbar wäre das GG eventuell schon...2x 2/3 Mehrheit für 2 Gesetzesänderungen....?!?!?
Mal eine Frage an die Juristen....bin da leider etwas eingerostet......
die ersten 20 Artikel sind doch "nur" durch Artikel 79GG...oder wars 69GG "abgesichert" oder? was wäre, wenn der als erstes geändert werden würde?

PS: Nicht das ich jetzt hier wieder unterstellt bekomme, ich wolle die Menschenrechte aushebeln habe dieses Gedankenspiel nur aufgefaßt, weil Du oben geschrieben hast, das die nicht verhandel bzw nicht änderbar sind.
ICH WILL DIE ERSTEN 20 ARTIKEL NICHT ÄNDERN!!!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2007, 10:00
Lieutenant

Standard

Zitat:

ICH WILL DIE ERSTEN 20 ARTIKEL NICHT ÄNDERN!!!!!
Gut so!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2007, 10:15
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.577 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

http://www.n24.de/politik/article.ph...easerId=156285

So, hier ist die nächste in der Gerüchteküche aktiv und würzt ein wenig mit.
Alt 20.09.2007, 12:03
brmpfl brmpfl ist offline
Commander

1.323 Danke in 665 Beiträgen
Standard

http://www.spiegel.de/spam/0,1518,506178,00.html

Hajo
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2007, 12:25
Miky Miky ist offline
Captain

357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2007, 12:31
Benutzerbild von apiroma
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
PS: Nochmal zu dem, was meine Meinung ist und um hier wieder die Kurve zurück zum Thema zu bekommen:

In absoluten, extremen Außnahmefällen, in denen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ein Flugzeug von Terroristen als fliegende Bombe eingesetzt würde...in solchen Fällen sollte, wenn alle anderen Maßnahmen fehlgeschlagen sind, die Möglichkeit eines Abschußes bestehen. Aktuell gibt es dafür keine gesetzliche Grundlage. Diese müßte ggf. durch eine GG-Änderung geschaffen werden.
Nicht damit dann ein munteres Flugzeugeabschießen in Deutschland stattfinden könnte, so wie es hier von manchen prognostiziert wird, sondern damit im Fall der Fälle die letzte -vermutlich sogar sehr sehr kleine Chance- ein großes Unglück durch ein "kleineres" abzuwenden nicht vertan werden würde.
Bzw. das ein Pilot, der den Abschuß -auf Befehl- durchgeführt hätte nicht zur Verantwortung gezogen werden würde.
Verantwortung müßte in diesem Fall der zuständige Minister übernehmen, weil nur er den Befehl geben dürfte/sollte.
Und in bin sicher das, wenn auch nur der geringste Zweifel an der Notwendigkeit des Abschußes laut werden würde, würde dieser Mann hart bestraft werden..... Und nicht der Pilot!
Den Opfern- und dessen bin ich mir sehr wohl bewußt- würde das natürlich auch nichts mehr helfen.
Aber das ist nunmal Qual der Wahl....so hart es auch klingen mag.

Wenn wir ein 9/11 in der Frankfurter City erlebt hätten, würden wir heute mit Sicherheit nicht hier sitzen und über den Sinn oder Unsinn eines "Abschußgesetzes" diskutieren.
Oder?
Ein 9/11 in Frankfurt hätte man nicht verhindern können, da ja der Frankfurter Flughafen genau daneben liegt. Garantiert wäre ein Funkspruch abgesetzt worden, der auf technische Probleme und Landeabsichten in Frankfurt hinweist. Für diese Handlungen waren die Vögel ja durch ihre Schulung auf Verkehrsmaschinen/im Simulator fähig gewesen.
Natürlich wäre der Luftraum sofort für diese Maschine freigehalten/freigemacht worden (im Notfall bekommt man als Pilot ziemlich freie Hand), im ersten Moment hätten dann alle nach dem Crash erstmal an ein Unglück gedacht.

Das Problem ist, daß bei unbesetzter Maschine oder nur mit Terrist an Bord ja schon abgeschossen werden darf.
Dafür kann man bestehende Gesetze anwenden (Notwehrgesetz, analog "finaler Rettungsschuß" bei Geieslnahmen, wo ja nur der Täter abgeknipst wird)!!!

Entweder die Politiker sind pillepalle oder da steckt mehr dahinter.
ich tendiere zu letzterem.
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (20.09.2007 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2007, 13:36
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.153 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Moin,

abgesehen davon hatten wir das in Frankfurt schon:

Zitat:
Gestohlenes Flugzeug kreist über Frankfurt

20.01.2003

Mehrere Gebäude vorsorglich geräumt
Frankfurt, 05. Jan (Reuters) - In Frankfurt am Main ist nach Angaben der Polizei am Sonntag ein Sportflugzeug gestohlen worden und kreist über der Stadt. Den Angaben zufolge wurden mehrere Gebäude der Stadt vorsorglich geräumt. "Über Frankfurt kreist ein gestohlenes Sportflugzeug", sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage. "Wir evakuieren zur Zeit mehrere Gebäude in der Stadt." Nähere Angaben wollte der Sprecher nicht machen. Augenzeugen berichteten, dass unter anderem der Messeturm evakuiert werde. Sämtlicher Flugverkehr auf dem Frankfurter Flughafen wurde nach Angaben des Verkehrsleiters vom Dienst gestoppt. Alle An- und Abflüge seien gestoppt. Über den Hintergrund des Flugzeug-Diebstahls gab es zunächst keine Informationen. Seit den Anschlägen mit entführten Passagiermaschinen am 11. September 2001 in den USA herrscht bei den Sicherheitsbehörden erhöhte Aufmerksamtkeit bei irregulären Flugbewegungen.

Abfangjäger und verirrtes Sportflugzeug, in Frankfurt (Foto: dpa)

Da gibt's mehr: http://www.n24.de/politik/article.ph...easerId=155560

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)

Geändert von TomM (20.09.2007 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2007, 13:42
Miky Miky ist offline
Captain

357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Paul,

der den Jung ...an Bord einer von Terroristen entführten Maschine wünscht. Da kann er ja dann seinen Befehl geben.

Den Schäuble kann er gleich mitnehmen...die sollten immer zusammen fliegen...

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2007, 14:05
Benutzerbild von apiroma
Fleet Admiral

Standard

@TomM
das war keine Linienmaschine und die Schäden hätten sich auf eine angekokelte Fassade, zerbrochene Fenster und ein bißchen GfK-Müll auf dem Bürgersteig beschränkt.
Die Wirkung wäre in etwa, als wenn Du mit einem Mofa oder Fahrrad gegen eine Hausmauer fährst.

Das Beste ist:
Die Dimona (Hersteller Diamond Aircraft, Wien) war auf dem damaligen MILITÄRPLATZ Babenhausen (ist ein relativ wichtiger Nato-Platz gewesen) gestartet!!!!! Der Mann hatte ganz harmlos einen Rundflug gebucht, dann aber beim Einsteigen den Piloten mit vorgehaltener Waffe zum Aussteigen genötigt.

Kurz, die Maschine wurde unter den Augen des Militärs entführt!!

Außerdem hatte er zwar Jahre vorher mal Kenntnisse erworben (Flugschule, da alle Vereine erkannt hatten, daß der Typ nicht sauber ist), dann aber aus Gesundheitsgründen die Sache wieder einstellen müssen.
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2007, 14:14
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.153 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Moin,

ich geb Dir insoweit Recht apiroma - allerdings - und das war unklar - hätte er er auch lecker BummBumm geladen haben können.

Ich wohnte zu der zeit noch in Neu-Isenburg - war ein ziemlicher Aufstand. Dur weißt, wir haben dort, Egelsbach, Wiesbaden Erbenheim, Rhein Main Airbase, und Flughafen Rhein Mein in unmittelbarer Nähe.

Nebei noch Biblis und nich wirklich weit Karlsruhe.

Das war gespenstisch soll aber zeigen, dass es nichts bringt z.B. in FFM einen Flieger runter zu ballern. Die haten richtig Schiss, dass der Bumm macht nachdem man ihn runterschießt.

Ich halte es für illusorisch einen Flieger "sicher" abzuschießen - wir sind nicht in einem Flächenland zuhause.

Keine Ahnung irgendwas verfolgen die Jungs und Schäubles. Ich weiß nur nicht was und es ist nicht richtig - zumindest nicht nach meinem "Gefühl".

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2007, 14:17
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Ein 9/11 in Frankfurt hätte man nicht verhindern können, da ja der Frankfurter Flughafen genau daneben liegt. Garantiert wäre ein Funkspruch abgesetzt worden, der auf technische Probleme und Landeabsichten in Frankfurt hinweist. Für diese Handlungen waren die Vögel ja durch ihre Schulung auf Verkehrsmaschinen/im Simulator fähig gewesen.
Natürlich wäre der Luftraum sofort für diese Maschine freigehalten/freigemacht worden (im Notfall bekommt man als Pilot ziemlich freie Hand), im ersten Moment hätten dann alle nach dem Crash erstmal an ein Unglück gedacht.
.
Sehe ich auch so... selbst wenn er 5 minuten vorher sagen würde das er doch ein Terrorist ist, würde vermutlich die Zeit nicht ausreichen, um Gegenmaßnahmen zu treffen. Sicherlich sogar....
Aber die Möglichkeit, das es einen anders gelagerten Fall gäbe, könnte trotzdem irgendwann einmal bestehen.

Zitat:
Das Problem ist, daß bei unbesetzter Maschine oder nur mit Terrist an Bord ja schon abgeschossen werden darf.
Dafür kann man bestehende Gesetze anwenden (Notwehrgesetz, analog "finaler Rettungsschuß" bei Geieslnahmen, wo ja nur der Täter abgeknipst wird)!!!.
Auch richitg. Deshalb nehmen die ja vorwiegend Passagiermaschinen und auch nur da haben wir das "problem" der gesetzgebung.

Zitat:
Entweder die Politiker sind pillepalle oder da steckt mehr dahinter.
ich tendiere zu letzterem.
Ich glaube der Schutz der Bevölkerung steht hierbei erst einmal im Vordergrund. Das ein solches Gesetz in weniger demokratischen Zeiten einer z.B. Regierung die Möglichkeit geben würde sich unliebsammer "Subjekte" zu entledigen besteht natürlich...aber wenn wir solche Zeiten wieder bekommen...dann haben wir bereits ganz andere Probleme...
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2007, 14:21
Admiral

Standard

Hallo Tom...

Ich denke nicht das ein solcher Fall mit dem eines 9/11 vergleichbar ist oder wäre.
Die Schäden durch einen Abschuß wären bestimmt höher als die durch einen Einschlag dieses Flugzeuges.

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,

abgesehen davon hatten wir das in Frankfurt schon:

Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2007, 14:22
Admiral

Standard

Sorry....Apiroma war schneller
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 226Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 226