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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.11.2003, 15:45
csschliegl csschliegl ist offline
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Standard Zinkanoden

Hallo Zusammen!

Ich habe mir heute für meinen Z 280 die Zinkanoden gekauft.
Dabei ist mir zu Ohren gekommen,dass es für See und Salzwasser verschiedene geben soll.
Ebenso gibt es Magnesiumanoden.
Bisher dachte ich Zinkanoden wechseln und das wars.
Weiss wer,ob das wirklich so ist?Was ist der Vorteil von Magnesiumanoden.
Oder ist es ganz einfach egal,hauptsache die Anoden sind o.k.

gruss

Christian
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  #2  
Alt 06.11.2003, 15:55
Benutzerbild von Cyrus
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Standard Re: Zinkanoden

Zitat:
Zitat von csschliegl
Hallo Zusammen!

Ich habe mir heute für meinen Z 280 die Zinkanoden gekauft.
Dabei ist mir zu Ohren gekommen,dass es für See und Salzwasser verschiedene geben soll.
Ebenso gibt es Magnesiumanoden.
Bisher dachte ich Zinkanoden wechseln und das wars.
Weiss wer,ob das wirklich so ist?Was ist der Vorteil von Magnesiumanoden.
Oder ist es ganz einfach egal,hauptsache die Anoden sind o.k.

gruss

Christian
Magnesiumanoden sind für Süsswasser und Zinkanoden sind für Salzwasser.

Die Aussage gilt nicht für Mercruiser!


Ich hoffe nur Du hast Originale Anoden gekauft....
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  #3  
Alt 06.11.2003, 16:09
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Standard Re: Zinkanoden

Zitat:
Zitat von Cyrus
Magnesiumanoden sind für Süsswasser und Zinkanoden sind für Salzwasser.
Kann mir das jemand erklären? Bin kein Chemiker...
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Grüße vom Rheinufer,
Tim
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Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt)
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  #4  
Alt 06.11.2003, 16:11
Wolf
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Standard Re: Zinkanoden

Zitat:
Zitat von Cyrus

Magnesiumanoden sind für Süsswasser und Zinkanoden sind für Salzwasser.

Die Aussage gilt nicht für Mercruiser!


..
...und warum nicht, Cyrus?
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  #5  
Alt 06.11.2003, 16:38
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Standard Re: Zinkanoden

Zitat:
Zitat von Wolf
Zitat:
Zitat von Cyrus

Magnesiumanoden sind für Süsswasser und Zinkanoden sind für Salzwasser.

Die Aussage gilt nicht für Mercruiser!


..
...und warum nicht, Cyrus?
Weil Mercruiser für Salzwasser Aluminium nimmt.
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  #6  
Alt 06.11.2003, 16:56
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@ Cyrus:

Wieso muss in Süß- und Salzwasser anderes Opfermetall
verwendet werden?
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  #7  
Alt 06.11.2003, 17:05
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Zitat:
Zitat von findus
@ Cyrus:

Wieso muss in Süß- und Salzwasser anderes Opfermetall
verwendet werden?


Wenn man Zinkanoden im Süßwasser verwendet haben sie keine gute Wirkung.
Wenn man Magnesium im Salzwasser verwendet werden sie sofort geopfert.

Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Ich bin keine Elektrochemiker.

Es hat aber sicher etwas mit dem Elektrolyt (Wasser) und den freien Elektronen zu tun. Salzwasser leitet besser...
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  #8  
Alt 06.11.2003, 17:06
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Und wie kann ich im Nachhinein feststellen,
was bei mir verbaut wurde?
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  #9  
Alt 06.11.2003, 17:08
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Zitat:
Zitat von findus
Und wie kann ich im Nachhinein feststellen,
was bei mir verbaut wurde?
Magnesium ist federleicht...
Aber das nützt Dir wahrscheinlich nichts.
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  #10  
Alt 06.11.2003, 17:11
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Und was wenn man See und Binnen unterwegs ist?
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
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  #11  
Alt 06.11.2003, 19:11
Wolf
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Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Und was wenn man See und Binnen unterwegs ist?
Dann häng Dir zwei dran, kann sicher nicht verkehrt sein!
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  #12  
Alt 06.11.2003, 20:37
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boatman boatman ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Und was wenn man See und Binnen unterwegs ist?
Die Frage ist gar nicht so schlecht. Bei mir dürfte sich das so ziemlich halbieren mit der Fahrzeit im Salz- und Süßwasser.

Ein richtig gute Aussage konnte ich aber noch von keinem Mechaniker bekommen.

Und einfach zwei dran machen, wo? Die haben doch einen festen Platz am Antrieb.
__________________
Gruß, Thomas
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  #13  
Alt 06.11.2003, 20:40
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Zitat:
Zitat von boatman
Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Und was wenn man See und Binnen unterwegs ist?
Die Frage ist gar nicht so schlecht. Bei mir dürfte sich das so ziemlich halbieren mit der Fahrzeit im Salz- und Süßwasser.

Ein richtig gute Aussage konnte ich aber noch von keinem Mechaniker bekommen.

Und einfach zwei dran machen, wo? Die haben doch einen festen Platz am Antrieb.
Ich hab das auch mal in WHH der Werft vorgeschlagen!

Antwort: Muahahahahahahahahahhhhhhhhhhhhhhhhhh

Hab dann nicht weiter nachgefasst
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #14  
Alt 07.11.2003, 08:08
csschliegl csschliegl ist offline
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Standard Zinkanoden

Hallo Cyrus!

Nein,sind keine Originalen Anoden,hab sie in einem Bootszubehör
gekauft.Gibts da Unterschiede??

Kann ich mit den Zinkanoden nicht im Süsswasser fahren?
Geht da der Trieb drauf???

gruss

Christian
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  #15  
Alt 07.11.2003, 08:20
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
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Na ja, wenn man zwei drauf macht, opfert sich einfach zuerst das Magnesium, und das geht im Salzwasser anscheinend ziemlich schnell!

Bei Zink kann ich nachvollziehen was Cyrus sagt, wegen den verschiedenen Herstellern. Nicht jede Zinkanode ist gleich gut.

Bei Magnesium ist das etwas einfacher. Meines Wissens gibts weltweit etwa 2 Hersteller. Beide stellen auch für die "Original"-Ausrüstung her, also keine Qualitätseinbusse wenn man direkt kauft.

Herzliche Grüsse
Urs
(In der Schweiz brauchts nur noch Magnesium)
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  #16  
Alt 07.11.2003, 08:59
Wolf
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Zitat:
Zitat von Urs
Na ja, wenn man zwei drauf macht, opfert sich einfach zuerst das Magnesium, und das geht im Salzwasser anscheinend ziemlich schnell!
Yep, das geht ruck-zuck.
Das scheint wohl keine Ideallösung zu geben. Aber die Süß-und Salzwasserfahrer trailern doch i.d.R..

Dann müsste man sich halt die Arbeit machen, nach dem Slippen die Anoden zu wechseln. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.....
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  #17  
Alt 07.11.2003, 12:17
Benutzerbild von findus
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... und jetzt sagte mir jemand, dass mein ALU-Propeller
eigentlich auch aus Magensium sei, ALU hätte nie die Festigkeit,
die es dafür braucht.



Das würde ja bedeuten, dass sich im Süsswasser erst mein
Propeller opfert und dann meine Anoden. Prima, dann halten
die ja viiiieeel länger!
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  #18  
Alt 07.11.2003, 20:39
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Zitat:
Zitat von Urs
Bei Zink kann ich nachvollziehen was Cyrus sagt, wegen den verschiedenen Herstellern. Nicht jede Zinkanode ist gleich gut.
Jo, das gibt welche aus Italien und aus Frankreich.

Einem Freund hat es den 290er Antrieb richtig zerfressen und die Anode sah aus wie NEU! Das ganze hat nur eine Saison gedauert.
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  #19  
Alt 07.11.2003, 22:04
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Zitat:
Zitat von Rauti
Zitat:
Zitat von boatman
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Zitat von Wolfgang B.
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Ein richtig gute Aussage konnte ich aber noch von keinem Mechaniker bekommen.

Und einfach zwei dran machen, wo? Die haben doch einen festen Platz am Antrieb.
Ich hab das auch mal in WHH der Werft vorgeschlagen!

Antwort: Muahahahahahahahahahhhhhhhhhhhhhhhhhh

Hab dann nicht weiter nachgefasst
Dann nehmt ihr Aluminium Anoden, denn die sind für Brackwasser.

Gruß Erhard
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Tankwarte: unbezahlte Steuereinnehmer, die uns einen Rabatt in Form von Benzin bewilligen.
Heinz Rühmann
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