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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frostschutzmenge Volvo Penta AQ 115
Hallo und guten Morgen,
kann mir einer von euch sagen wieviel Liter Frostschutz ich in etwa für meinen VP AQ115 brauche? Vielen Dank im vorraus und Grüße Sven |
#2
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Moin,
auf wieviel Grad willst du ihn "sichern"??? Die entsprechende Lösung im Eimer mischen und einfüllen (Innenkreislauf). Den Rest hebst du als Reserve auf, oder verwendest ihn im Auto.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Hallo,
dann meine Frage anerster : Wieviel Liter gehen in mein Kühlsystem(Wasser)? Grüße Sven |
#4
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..keine Ahnung... diese Angabe wirst du auch bei einem Einkreissystem nirgends finden... frostschutz 50:50 mischen, in den eimer ansaugen lassen und sobald hinten wieder frostschutz rauskommt.... motor abstellen... das war`s
..bei meinem AQ 170 sinds etwas 5-6 Liter... (abzüglich von dem was hinten wieder rausläuft...
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#5
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genau so,
ich hab mir nen 20L. Kanister besorgt und fertig. ist doch gar nicht so teuer und schlecht wird das Zeug auch nicht.
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__________________ ...und immer ne handbreit Wasser unterm Propp |
#6
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Hallo,
vielen Dank für eure schnelle Antwort. Also heute abend los und Kanister besorgt. Grüße Sven |
#7
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Vorsicht!
Zitat:
Von www.coronet-power.de Einwintern Achtung: Bei allen Arbeiten am Propeller muss der Hauptschalter auf AUS stehen! Motor Motor über den Antrieb mit Frischwasser (Gartenschlauch und Spülanschluss) spülen bis der Motor die volle Betriebstemperatur erreicht hat (Thermostat muss voll geöffnet haben) Nimm Dir Zeit (10-20 Minuten) und drehe den Motor nicht zu hoch, am besten lässt Du die Maschine mit max. 1500 U/min drehen. Behalte die Temperaturanzeige im Auge. Manche Motorenhersteller (Mercruiser) schlagen sogar eine Reduzierung der Wasserzufuhr vor, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Davon würde ich allerdings abraten - das ist ein Spiel mit dem Feuer und kann schnell ins Auge gehen! Jetzt kann der Motor abgestellt werden. Den Gartenschlauch ersetzt Du jetzt durch einen kurzen Stück Schlauch und schließt einen mit 20 Liter Frostschutz-Wasser Gemisch gefüllten Kanister an (am besten einen mit Auslaufhahn unten). Außerdem stellst Du eine Wanne zum Auffangen unter den Antrieb. Den Kanister stellst Du auf die Badeplattform und öffnest das Ventil. Jetzt startest Du den Motor und spülst mit dem Frostschutzgemisch. Bevor der Kanister leer ist wird der Motor abgestellt und das warme Frostschutzgemisch wird aus der Wanne wieder in den Kanister gefüllt. Motor abstellen, fertig. |
#8
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..stimmt natürlich vorher mind 15 minuten warmlaufen lassen.... danke olaf.... wenn wir dich nicht hätten...!! (ernst gemeint)...
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#9
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Hallo,
wie sieht es aus wenn ich das Thermostat ausbaue. Dann müßte es doch ohne warmlaufen gehen, oder ?? Ich denke mir das so: Thermostat raus, Kanister mit Frostschutz anschließen, Motor an bis hinten Frostschutz rauskommt, fertig. Korrigiert mich wenn ich falsch liege! Grüße Sven |
#10
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#11
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Zitat:
so gehts auch - bei manchen Motoren wirkt der/das (?) Thermostat aber wie eine Weiche. Evt. geht mit ausgebautem Thermostat mehr Frostschutzlösung direkt durch den Auspuff, als durch den Block. Außerdem: Wenn Du ihn warmlaufen lassen musst (weil Thermostat noch drin) kannst Du gleich das Öl wechseln (Oh, nein! Keine Ölwechseldebatte jetzt! Nein! Arrgggggghhhhhssss! ). |
#12
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Zitat:
hab ich mich jetzt für den Oberlehrerorden qualifiziert? Sorry, ich war ein wenig kurz ab - musste schnell gehen, der Beitrag..... |
#13
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Ja,
Thermostat drin lassen und warmlaufenlassen ist besser, außer du willst ihn sowieso prüfen. Aber ich würde dann auch die obigen Erscheinungen (Suppe fließt u.U. dann gleich hinten raus) befürchten. Die Sache mit dem Ölwechsel danach spart Dir dann eine Menge Zeit.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Hallo,
nochmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde also meine Nachbarn ein bischen erfreuen und den Motor warmlaufen lassen . Grüße Sven |
#15
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Übrigens, mein Motorfutzi hatte klares Frostschutzmittel
Soll das selbe sein, bloß für die Umweltbrille besser Gruß UWE
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#16
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...habe bei meinem auch das Thermostat ausgebaut (1 Minute Arbeit) Motor gestartet, ca. 10 Liter Frostschutz durchgepumpt und Motor abgestellt.
Habe mich vorher bei einer VP Vertragswerkstatt (Werft) erkundigt. Die Wintern bei einkreiskühlunegn auch mit ausbeautem Thermostat ein. Gruss Sking |
#17
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Zitat:
http://kiffer.net/forum/altes_forum/...n_fuer_bohlen/
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
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