![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Servus Tom.... ...so schnell wie Du auf und wieder abtauchst könnte man fast meinen das Du auf der Flucht bist ![]() ... Aber im Erst. Mit Rechthaben meinerseits hat das nichts zu tun...und ich sag auch nicht das das was gemacht wird das richtige ist. Ganz zu schweigen davon, das ich den Stein der Weisheit gefunden habe! Was deine Frage angeht... Wenn Du ein solches Thema so banal siehst, dann ist es mthematisch wohl so, das 2 Pfund mehr wiegen als 1 Pfund. Schießen kann ich nicht! Aber ich würde vermutlich den hassen, der mir diesen Verlust beigebracht hat! Und das ist dann der Terrorist, und nicht der Minister- immer vorausgesetzt das es so ist wie in meinem Beispiel! Wenn es ein Irrtum wäre, dann würde ich den Minister hassen. Aber das ist nicht mein Beispiel! Übrigens, Tom....was würdest Du denn tun, wenn Deine Familie gerade dort ist, wo der Flieger aufschlagen soll? Darüber schon mal nachgedacht? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die nächste Frage aus der Kriegsdienstverweigerergewissensprüfung (goiles Kettenwort ![]() Das ist einfach, in dem Moment in dem meine Familie oder ich direkt bedroht werde werde ich mich wehren - das nennt man dann Notwehr. Alles andere ist ein Präventivschlag - also eine maßnahme ohne konkrete Bedrohung. So nun aber wirklich weg von hier - keine Lust, keine zeit mich hier in Streitereien verwickeln zu lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Wir streiten nicht, wir diskutieren nur
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ohne deren Panikmache hättest du diesen Tread nicht eröffnet. Und woher leitest du ab, dass mich das nicht interessiert? Das Gegenteil ist der Fall, nur habe ich eine andere Meinung.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Andere Meinungen schätze ich sehr....sie helfen manchmal, die eigene Meinung zu überdenken. Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und ein Staat kann auf gewisse Gefahrenpotentiale nunmal nur präventiv antworten. Mein Szenario war einfach gestrickt, das ist vielleicht das unrealistische daran. Aber wenn dieser Fall irgendwann eintreten sollte, so wie ich Ihn geschiedert habe und so wie er auch schon vorgekommen ist, dann ist ein Abschuß - meiner Meinung nach - der einzig gangbare Weg. Ob er sonderlich erfolgsversprechend ist steht hier garnicht zur Debatte. Entscheiden ist doch nur, das der Soldat, der dann aufs Knöpfchen drückt nicht für eine "Heldentat" wegen Mordes hinter Gitter muß! |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Gesetz, das alle Cockpits "einbruchsicher" sind ist billiger als ein abgeschossenes Flugzeug mit 300 Toten oder einen Einschlag mit tausenden Toten!
Alles könnte so einfach sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte mal den Flugkapitän sehen, der standhaft bleibt, wenn eine bewaffnete Terroristen-Gang 300 Passagiere und 15 Leute vom Kabinenpersonal als Geiseln hat und alle 2 Minuten einen umbringt.
Einfach ist leider gar nichts. Servus Paul Geändert von Paul Petersik (18.09.2007 um 20:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
den Einwand habe ich mir selber auch gestellt. Aber eine Flugleitstelle läßt sich leichter schützen, da kein Publikumsverkehr. Dein Einwand mit der Übernahme von außen durch Hacken ist nicht von der Hand zu weisen. Ich denke aber das ließe sich in den Griff kriegen. Jedenfalls genauso gut wie das Problem zu erkennen, daß tatsächlich ein Abschuß notwendig sein wird. Und es steht mehr Zeit dafür zur Verfügung. |
|
||||
|
||||
![]()
Alles eine Frage, wie intelligent die Planung ist. Die "Fernbedienung" könnte z.B. erst dadurch aktiviert (unlöschbar) werden, dass der Pilot einen "HuchIchWerdeEntführt-Taster" drückt.
Auch kann ein System IM Flieger in solch einem Fall in einen automatischen (nicht beeinflussbaren) Kreisflug bei Minimalgeschwindigkeit übergehen. Übrig bliebe nach einigen Stunden ein lahmer Segler ohne Antrieb, ohne Kerosin, allerdings noch mit Leuten an Bord... Wir stünden also wieder in einer ähnlichen Diskussion wie zuvor, nur dass nicht der MdV sondern der Pilot der "Entscheider" wäre. (Kommt mir jetzt nicht mir riesigen Fallschirmen, die gibts nur für Chessnas ! ![]() Soweit die technischen Möglichkeiten (derer gibts noch viele), als Pilot würde ich mir die Zügel aber ungerne aus der Hand nehmen lassen ! |
|
||||
|
||||
![]()
Deine erste Option klingt sympatischer.
![]() Jedenfalls denke ich, wenn nur so eine Abschußoption diskutiert wird, beschränkt das die Möglichkeiten doch ungemein. Vielleicht wird auch eine echte Lösung gar nicht angestrebt. Vielleicht ist alles wirklich nur "Politik".
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein Pilot wird sich nie das Heft aus der Hand nehmen lassen. Jede Funkverbindung läßt sich stören und was passiert bei Blitzschlag??
Bekannt ist, daß hier lustige Erscheinungen auftreten können (Kompaß). Kein Terrorist wird funken: "Moin Leute, wir sind soeben in MUC gestartet und wollen mal in einer Stunde ins Weserstadion knallen, weil da gerade Israel gegen die USA spielt." Dann wäre ein Abschuß möglich. In einigen Militärforen wird gemunkelt, daß die Geschichte eine Ablenkung von Afghanistan darstellt, weil es anscheinend Probleme gibt (mglw. die Entscheidung über den momentanen Einsatz)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Geändert von xtw (19.09.2007 um 00:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Und wenn sie den Mond entführen, um ihn über Grevenbroich zum Absturz zu bringen?
Ich meine, darüber muß man doch auch mal sprechen! Ist die Bundeswehr technisch denn überhaupt in der Lage uns vor dieser, wenngleich nicht wahrscheinlichen aber doch immerhin entfernt vorstellbaren Gefahr zu schützen? Sollten wir nicht schnell eine Riesenrakete bauen, man kann ja nie wissen. Besser wären vielleicht zwei. Konstruktionsunterlagen lassen sich über den EHAPA Verlag beziehen. Wäre der Abschuß des Mondes über unbewohntem Gebiet das geeignete und mildeste Mittel? Müßte man nicht zunächst versuchen, ihn in Düsseldorf zur Landung zu zwingen oder würde das die dortige Bevölkerung nur unnötig gefährden (sind zwei Düsseldorfer mehr wert, als ein Grevenbroicher)? Wahrscheinlich hat der freche Kerl auch gar keine Überflugsrechte, womit wir ihn an der Landesgrenze abschießen könnten. Wären die Holländer mal wieder die Angeschmierten. Dummerweise müßte man natürlich gemäß Mondvertrag von 1979 die UNO konsultieren und sich diese Aktion vom Generalsekretär genehmigen lassen. Könnte dauern! Glücklicherweise wurde der Vertrag vom deutschen Staat aber nie unterzeichnet, ha! Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich glaube, daß alle die gegen einen Abschuß sind, zumindest ich, eben massive Zweifel daran haben, daß sich jemals rechtzeitig zweifelsfrei feststellen läßt, daß so ein Anschlag vorliegt. In dem Fall, daß dieser Funkspruch vorliegen würde, wäre die Diskussionsbasis für mich eine ganz andere. Ich halte einfach die Gefahr für sehr groß, daß mal ein Ferienflieger bei dem die Elektronic ausgefallen ist (oder de andere Probleme hat), so einfach mal vom Himmel gepustet wird. Geändert von wolf b. (19.09.2007 um 04:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Dieser Thread dreht sich wie alle zu diesem und ähnlichen Themen seit 116 Beiträgen im Kreis.....und füllt nur Speicherplatz auf dem Server
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn sie direkt über New York abgeschossen worden wären???? Ist nicht Dein Ernst, oder? Irgendwer hat schon mal hier geschrieben, wir sind nicht bei Star Trek oder Star Wars, Bumm und alles wech, wenn so ein Flieger runterkommt, dann gibts ne Katastrophe. Terroristen, die sowas versuchen, werden nicht riskieren, frühzeitig erkannt zu werden, die werden das im letzten Moment versuchen. Wann kann die Luftwaffe da sein? Soll sie überall abschiessen? Deutschland ist dicht besiedelt. Was ist mit Hamburg, Berlin, München, dem Ruhrgebiet etc.? Die Terroristen sind nicht so nett und fliegen über die Nordsee, damit sie dort runtergeholt werden können. Al Kaida hat viel erreicht. Zum Beispiel, daß wir unsere Grundrechte auf Leben (auch als Passagier im Flugzeug) und Freiheit ohne ausspioniert zu werden aufgeben sollen/wollen. Klasse.
|
|||||
|
|||||
![]()
Morgen Wolf!
Zitat:
Weg aufzeigen könnte.... zwar könnten die Terroristen sich immer noch selbst samt Flugzeug in die Luft sprengen oder Geiseln töten, aber ein Zielanflug wäre nicht mehr möglich! und...man hätte zum einen Zeit gewonnen und man wäre "fein raus", weil man nichts falsch machen könnte ( in Bezug auf: Muß er abgeschossen werden oder nicht ) Aber ich bin etwas skeptisch, wie effektiv ein solches System arbeiten könnte, würde. Selbst wenn Du die Steuerungsmöglichkeiten auf dem Boden absolut verlässlich abschirmen könntest, was bestimmt nicht einfach werden würde, hätte man immernoch das Flugzeug, in dem die Terroristen sitzen. Ganz untätig werden die nicht bleiben. und schon garnicht, wenn sie im Vorfeld wissen, das ein solches System existiert. Ich bin zwar kein Technikspezialist, aber es gibt bestimmt mittel und wege ein eingehendes Funksignal zu stören bzw. das Empfangsteil einfach zu zerstören... Und dann wäre da noch die Frage, was wäre wenn sie es schaffen würden vom Boden aus -wider aller Erwartungen- das Ding doch zu steuern? Eine Option ist die Fernsteuerung bestimmt. Wenn man die Schwachstellen auf ein minimum begrenzen kann vielleicht sogar die in der Praxis am besten anwendbare. Aber einen Plan B sollte man auch in der Tasche haben. Das die Abschußlösung keine perfekte Lösung ist - ganz und gar nicht - ist klar. Aber vielleicht ist sie in bestimmten Fällen die noch einzig anwendbare. Und dann geht es mir darum, das diese Option nur deshalb nicht angewendet wird, weil der Pilot des Kampfflugzeuges nicht aufs Knöpfchen drückt, "nur" weil er Angst hatte danach wegen zigfachen Mordes angeklagt und verurteilt zu werden. Derjenige, der in einem solchen Fall den Befehl bekommt darf nicht auch noch die Bürde auferlegt bekommen, sich vor dem Staat rechtfertigen zu müssen. Diese Bürde sollten die tragen, die den Befehl dazu geben. Und wenn es ein Politiker mit Rückgrad ist, dann stellt er spätestens nach 2 Tagen sein Amt zur Verfügung.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Ahoi der
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
Aber bestimmt weniger, als wenn 2 der größen -zumindest höchsten Gebäude der Welt einstürzen. Wenn nicht rund um die Uhr Alarmrotten in der Luft sind bestimmt zu spät, ansonsten je nach Verfügungsraumgröße vielleicht zu spät. Zitat:
Zitat:
das ist es nicht!
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man so drüber nachdenkt, vor allem zum 20. Jahrestag (in etwa): heutzutage hätte Mathias Rust wohl ein um Längen schlimmeres Schicksal erwartet als das Gefängnis.... .
Ist das so? Das von mir schon viel zu oft zitierte Auto bedroht uns immer noch mehr als der Terror... .
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nein, das sollten wir nicht. Zur Stärke unserer Gesellschaftsform, unserer Art zu leben, gehören Freiheit und Toleranz, die Achtung von elementaren Grund- und Menschenrechten. Das unterscheidet uns von islamistischen Blutsäufern der Al-Kaida, Taliban etc. Das wollen wir alle verteidigen. Es geht nur darum, wie. Und auch da gibt es Grenzen. Werden die überschritten, hat Osama eine Schlacht gewonnen. Ich bin im Übrigen voll und ganz für den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan, vor dem Libanon und wo sie sonst noch gebraucht wird.
|
||||
|
||||
![]()
Es geht übrigens schon los mit dem Aufgreifen von Bürgern, wenn man das Schäuble-Logo "Stasi 2.0" mit sich führt!!!
http://www.streckenflug.at/phorum-5....d.php?17,53435 Das zeigt auf, wohin die Sache führt. Schäuble plant gerade eine GG-Änderung, wo die BW im Inneren eingesetzt werden darf!!! (Abschuß inkl.) So langsam nimmt das Ganze DDR-ähnliche Züge an!! Beispielsweise sollen einige Chemikalien/Grundstoffe mit Registrierungspflicht belegt werden. Ok, dann zeigen sie im Supermarkt mal den Ausweis, weil sioe einen 30 kg Sack Grillkohle für die Gartenparty kaufen (eine Basis für Schwarzpulver). Sie wollen einfach so WC-Reiniger und Essig kaufen?? No way!!! Ausweis her (gibt bei falscher Anwendung Chlorgas). Wie, sie kaufen größere Mengen Zucker ??? nur für eine Konfirmation?? Sehr verdächtig!!!! Alle Kleingärtner, Landwirte sind sowieso schonmal terrorverdächtig, weil sie mit gewissen Düngemitteln hantieren. Großbetriebe werden daher geheimdienstlich beobachtet. Schöne neue Welt und alles nur zu ihrer Sicherheit edit: das ist interessant: http://www.heise.de/newsticker/meldung/96183 http://www.ccc.de/updates/2007/bkaterror?language=de http://www.ccc.de/updates/2007/biome...xe?language=de
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (19.09.2007 um 08:54 Uhr)
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Einer war sogar dabei, der hatte alle so dermaßen fürchterlich lieb, dass er sich immer und umfassend davon überzeugen mußte, ob es irgendwem an irgendetwas mangele... Es würde am Thema dieses Threads vorbeigehen, diese Diskussion zu vertiefen. Wir haben hier ganz offensichtlich verschiedene Denkansätze. Zitat:
![]() ![]() Hajo
|
![]() |
|
|