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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuer Motor
Schönen Abend an alle!
Ich bastle ja schon seit einiger Zeit an einen AQ 130 herum. Jetzt frage ich mich,was ist wenn der nicht mehr läuft. Habt ihr eine (ungefähre) Ahnung was mich ein neuer (oder guter gebrauchter) Motor kosten kann,der auf einen Z 280 passt? Gibt so etwas wie eine Gebrauchtmotorbörse?? Ich bin zwar aus Wien,bei uns gibts aber nix und somit würde ich auch nach Deutschland fahren. gruss Christian |
#2
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Ich bin bei Volvo da nicht so ganz fit was die Bezeichnungen angeht, aber 5,7 Liter bekommst du überholt so ab 3-4k€.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#3
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#4
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Gestern habe ich was in Rotterdam / Holland gefunden!
http://home.tiscali.nl/infinite/mathics/index.html Leider überwiegend Dieselmotore für Wellenanlagen! Aber evtl. Interessiert es ja den einen oder anderen hier! Für die, die mit Holländisch nix anfangen können schon mal eine kleine Übersetzung: Merk / model = Marke / Modell PK: = PS Keerkoppeling: = Wendegetriebe Warmtewisselaar: = Wärmetauscher Bouwjaar: = Baujahr Aantal Cylinders: = Anzahl Zylinder Opmerking: = Anmerkungen / Besonderheiten Vraagprijs: = Preis
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#5
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Hallo Christian
ein generalüberholter Motor kostet bei Volvo ca. 2500 Eur. Neumotoren gibt es nicht mehr. Man kann den Motor auch überholen lassen,ist aber in etwa genauso teuer. Gebrauchtmotoren würde ich nicht kaufen, das wäre mir zu unsicher (man kann halt nicht reinschauen)ich habe einen Motor(Aq 120B) von einem privaten Motoreninstandsetzer gekauft, hat mich 126o Eur gekostet. Mit einem Jahr Gewährleistung, hoffe ich das ich jetzt erstmal Ruhe habe. Wenn du möchtest kann ich dir die E-Mail Aresse weitergeben.
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Viele Grüße Dieter |
#6
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Re: Neuer Motor
Zitat:
Ein Kollege hat mal 2 Stk. für einen geplanten Umbau auf Doppelmot. gekauft, nur das Projekt nie realisiert.... Die Motoren hatte er zumindest im Sommer immer noch rumstehen. Preislich sprach er damals von 1800,- für BEIDE. Ich hätte einen 5.0L V8 anzubieten, da würdest du aber auch die entsprechende Glocke und eine andere Übersetzung brauchen...
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#7
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Was ist denn AQ 130. wieviel Zylinder und welche leistung? Ich könnte evtl. zwei Motoren gebrauchen mit mind 220 PS
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#8
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Hallo Andre
AQ 130 = 125PS Motor Volvo B20 4 Zylinder 2 Liter Hubraum wurden so bis Anfang der 80er eingebaut
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Viele Grüße Dieter |
#9
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zum 280er Antrieb passen einige alte Volvos ..dazu kommt aber die Frage, passt z.B. ein AQ 170 (Sechszylinder Reihe mit 170 PS) oader 165 wegen der Größe ins Boot... wieviel Platz ist überhaupt zum Einbau.... ??
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#10
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also ich hab einen 4,3 mit 205Ps da ran gehängt.
Das gab keine großen Probleme und ich kann jetzt sogar um den Motor tanzen, soviel Platz ist da noch. Beim Umbau muste ich nur eine Gaffel des Kreuzgelenkes tauschen, wegen der Verzahnung, das wars schon
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__________________ ...und immer ne handbreit Wasser unterm Propp |
#11
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.. und was hast du mit dem alten motor gemacht..... ??
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#12
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Hallo Christian,
der AQ 130 ist eigentlich ein sehr einfacher Motor. Wenn Kolben und Kopf i.O., dann ist er sicherlich in Gang zu bringen. Ich hatte mal eine Doppelanlage mit AQ 130 ern und konnte fast Alles selbst machen. Wenn Du eine Teileliste benötigst, dann melde dich. Grüße Armin |
#13
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Hallo Armin,
das hat aber lange gedauert bist dieses Forum gefunden hast! Schön dich mal wieder zu lesen!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#14
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neuer Motor
Vielen Dank an alle für die Unterstützung!
Noch weiss ich nicht,ob der Motor wirklich den Geist aufgibt. Ich wollte mich nur mal im Vorfeld erkundigen für den "worst case" Prinzipiell bin ich guter Hoffnung. Ich habe neue Kolbenringe,den Kopf überholen lassen, Thermostat,Benzinpumpe überholt,Vergaser überholt, neue Anfahrtsdämpfungsscheibe,Lager,etc... also alles was es so gibt. Allerdings hatte der Motor, aufgrund der nur Seewasserkühlung, im Kühlsystemhohlraum ziemlichen Verschleiss/Rost/Ablagerungen. Da sind meine Befürchtungen,dass vielleicht der Block schon zu stark zerfressen ist. Die Reparatur an sich ist keine Sache,da ich früher in der KFZ Mechanik gearbeitet habe und da hab ich auch eine Ausbildung auf BMW Bootsmotoren bekommen.Ist aber schon lange her und viele Dinge sind vergessen.Dank des Forums kommt aber so einiges wieder in Erinnerung. Ich schätzte Ende November bin ich fertig und kann das erste Mal starten. Ich werde Euch dann berichten wie es war.Endgültig werde ich es erst im Frühjahr beim ersten wassern wissen. gruss Christian |
#15
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Hallo Cyrus - auch ich finde hierher...
Hallo Cyrus,
danke für die Begrüßung. Auch mich freut es, "alte Bekannte" zu lesen. Leider habe ich nicht mehr so viel Zeit im Forum zu sein, da ich beruflich viel im Ausland unterwegs bin. Am Wochenende ruft dann sehr stark die Familie und nicht der Computer. Ich grüße Dich Armin |
#16
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Hallo Sam!
Heisst das Du hast den 4,3 ltr. 6 Zylinder am 280er Antrieb montiert? Geht das oder habe ich da was falsch verstanden! Interessiert mich auch! Ist der 280er Antrieb für diese Leistung ausgelegt? Gegebenenfalls, welchen Motor kann man - bei mir z.Zt. 170er Volvo - mit welcher Leistung anbauen? Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#17
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Zitat:
auf der Hanseboot hab ich mal mit einem Volvo-Vertrater gesprochen, es ging darum, da mir eine Glastron Bj 79/80 angeboten wurde und ein AQ271C eingebaut ist wollte ich von ihm wissen was für ein Z-trieb dranhängt. Da leider keine Beschriftung mehr am Z war. Seine Aussage: 1. der Motor ist nicht original(wurde später gebaut) V8 5,7 ltr 2. der Z dürfte ein 280er sein(DP) also dürfte es mit der leistung, denke ich bei einem 4,3l am 280 keine probleme geben
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Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß |
#18
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Also ich habe mal (allerdings vor ca. 5 Jahren) bei Volvo Central Europe angefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe, neuere Motoren an ältere Antriebe (z.B. 4,3 an Z200-280) zu setzen. Die Antwort damals lautete "Geht nicht!" - kann natürlich auch Verkaufstaktik sein. Deswegen wären ausführliche Berichte über geglückte Transplantationen für viele hier (u.a.a. für mich) sehr interessant!
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#19
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Hallo Leute,
der 280er hält je nach Übersetzung auch 5 - 5,7 liter V8 (200 - 250 PS) aus. Diese haben aber dann eine andere Übersetzung als für die 4 Zylinder. Die Schraube ist auf jeden Fall auf die Mehrleistung anzupassen. Grüße Armin |
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