boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2006, 12:08
Stefan09 Stefan09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Dachbau... nur wie?

Moin moin,
ich habe mir vor kurzem ein Norman 18 zugelegt. Kleines, reparaturbedürftiges Kajüttboot mit Persenning.
Die untere Bootsschale ist soweit noch i.O. Nur das Deck werde ich komplett neu überlaminieren müssen. Alle Ecken und Kanten sind gerissen. Einer der Vorbesitzer hatte die gloreiche Idee den Eingang in die Kajütte zu vergrößern. Einfach nur mal eben en stück von Dach wegnehmen und feddig is. Dazu eine Windschutzscheibe , selbstgestrickt versteht sich, auf den Rumpf genagelt und mit Spachtel etwas abgedichtet (ca 2 cm Hohlraum zwischen Fenster und Rumpf) und schon ist das Boot wieder bestens.
Das es ein Fehler war das Dach einfach auszusägen hat er wohl bemerkt und hat mal eben ein Stück Multiplex mit Montageschaum eingeklebt um den Originalzustand wieder her zu stellen. Das dadurch eingebrochene Dach hat er aber so gelassen.
Er hatte noch mehr solcher Dinger geschossen die ich jetzt erst mal alle beseitigen werde.
Die untere Schale ist wie gesagt in Ordnung und das reicht mir um etwas daraus zaubern zu können was man auch wieder Boot nennen kann.
Die Windschutzscheibe fliegt garantiert in die Tonne, die mache ich mir neu. Die Persenning ist glaube ich auch nicht mehr so wie sie sein sollte, da steht das Moos nicht nur oben drauf sondern wächst schon auf der Innenseite.
Ist aber dennoch alles nicht so wild. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Was ich mir nun überlegt habe ist die Windschutzscheibe, nicht wie üblich aus Aluprofilen und Plexi zu bauen, sondern eine Frontwand mit zwei Seitenwänden aus Holz und Epoxi zu bauen und Fenster ein zu setzen.
Auf diese Wände ein festes Dach montieren das ich im Grunde nur noch die Heckwand und in den hinteren Bereichen der Seitenwände eine Persenning haben.
Hat hier schon jemand sein Boot in der Art umgebaut und irgendwelche Erfahrungen gemacht?




aus SELBSTBAUER verschoben, C-C
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2006, 13:24
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

hast du mal bilder?

warum hast du so eine leiche gekauft?
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.01.2006, 13:30
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi

warum hast du so eine leiche gekauft?
(s.auch:gründe für restaurationen..)

im ernst, bilder sind schon hilfreich, damit man überhaupt den umfang der massnahmen abschätzen kann.
zumindest bist du gut beraten, den ganzen alten pfusch abzureissen und dann von grundauf wieder aufzubauen. sonst steckst du viel zeit in eine zweifelhafte reparatur.
ein gutes hat das ganze jedenfalls: du kannst in voller härte sehen, was passiert, wenn man nicht das richtige material verwendet
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.01.2006, 13:40
Stefan09 Stefan09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,
warum denn Leiche gekauft?
Als ich es geholt habe war es sogar noch fahrtauglich...sozusagen.
Bilder mache ich noch. Habe das Teil erst seit ein paar Tagen in der Einfahrt stehen.
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.01.2006, 11:16
Benutzerbild von Arnold69
Arnold69 Arnold69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 150
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Halo Stefan,

ich bin zurzeit auch am überlegen wie ich eine Frontscheibe auf meinem boot montiere, die einzige möglichkeit bei meinem Boot wäre ein Holzrahmen, da auf meinem Kajütdach vier Längsstreben sitzen und bei der Eingangstür noch zusätzlich eine Dachluke eingebaut ist (war aber so schon von Werk aus gemacht). Werde noch Bilder davon machen.
__________________
Wenn man schon Dummheiten macht, dann sollten sie wenigstens gelingen.


wenn man einen Menschen Freund nennt, sollte man auch vor ihm laut denken können.

Gruß Arnold
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.01.2006, 11:50
Benutzerbild von Arnold69
Arnold69 Arnold69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 150
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hi,

habe mal schell zwei Bilder gemacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4225_1136634656.jpg
Hits:	871
Größe:	33,7 KB
ID:	20247   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4225_1136634683.jpg
Hits:	854
Größe:	25,6 KB
ID:	20248  
__________________
Wenn man schon Dummheiten macht, dann sollten sie wenigstens gelingen.


wenn man einen Menschen Freund nennt, sollte man auch vor ihm laut denken können.

Gruß Arnold
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.01.2006, 23:53
Stefan09 Stefan09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Arnold,
ich habe Dein Boot schon begutachtet.
Sach ma, haste nicht anfangs was von kleineren Reparaturen gesagt? Oder meine ich das nur.
Aber mal zu Deiner Windschutzscheibe.
An meinem Boot versuche ich das problem mal ganz anders zu lösen.
Das Heck wird z. Zt noch mit einer Persenning überdacht, was nicht heißt das es auch noch trocken ist *lach*.
So eine Persenning ist ja schön und gut. Ist vom Gewicht her leicht, man kann sie problemlos mal eben bei Seite schieben wenn das Wetter danach ist und so die Sonne genießen. Aber ich für meinen Teil kann jetzt schon mit Gewißheit sagen das ich die Persenning nicht bei Seite packen werde, auch nicht wenn das Wetter so ist.
A, verbrennd man sich eh nur den Polunder
B, wenn ich Sonne haben will knall ich mich am Strand oder auf das Kajüttdach, wobei ich eh kein Sonnenanbeter bin.
Aus den Voraussetzungen entstand bei mir die Idee die Persenning zu verschrotten.
Die Dachkonstruktion ist bei meinem wie bei Dir.
Wo momentan noch die Überreste der alten Windschutzscheibe stehen werde ich erstmal einen Holm quer übers Dach spannen da der Vorbesitzer schlauer Weise die Aussteifungen weggeflitscht hat.
Auf diesen Holm werde ich aus Holz und Epoxi die neue Windschutzscheibe modelieren.
Als Fenster habe ich an eine Frontscheibe eines Spiders gedacht (Auto).
Die ist von Form und Größe erstemal naheliegend (werde mich aber noch etwas genauer umsehen).
Wenn die Front feddig is bau ich noch die Seiten zu und ein festes Dach drauf. Die Seiten allerdings nicht bis hinten durch sondern nur zur hälfte.
So kommt die Persenning nur noch in der Heckwand und in den hinteren Bereichen der Seitenwände.
Auf die Art brauche ich mir nicht alle paar Jahre ne neue Persenning zu kaufen weil das Dach langsam undicht und marode wird.
Die Idee ist allerdings noch nicht ganz ausgegoren. Ich Bastell mir erstmal ein Modell damit ich auch weiß ob es so überhaupt alles funktioniert. Obendrein möchte ich auch noch mit der Maßnahme den Raum hinten verbreitern. Die Persenning läuft momentan ab Oberkante Bordwand in einem recht spitzen Winkel zum Dach hin. Dadurch drückt man jetzt noch die Persenning ein ganzes Stück nach außen wenn man auf dem Hocker sitzt.
Aber wie gesagt...erstmal das Modell.
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.01.2006, 00:02
Stefan09 Stefan09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab endlich mal ein paar Bilder.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4051_1136678247.jpg
Hits:	810
Größe:	34,5 KB
ID:	20281   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4051_1136678544.jpg
Hits:	799
Größe:	44,2 KB
ID:	20282  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.01.2006, 17:25
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Herrenberg
Beiträge: 450
332 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
so is es bei mir gelöst. Alles abhehmbar.
Gruß
Heinrich
Angehängte Grafiken
   
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.01.2006, 22:15
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

MOIN MOIN,


die Sache mit dem Fenster (von wegen Autoscheibe) geht mir an die Nieren, da ich an meinem ebenfalls eine neue Scheibe montieren will.

Bei dem Gewicht der Scheiben, ordentlich Wellengang (Vibrationen etc.) und der Aufnahme lediglich am Rahmen (für die Scheibengröße), das ganze noch auf einem GfK-Dach... PUUUHHH. Das ist ne heiße Nummer.


Glas ist bei der Benutzung mit einem Scheibenwischer natürlich fein (keine Kratzer etc.), jedoch darf es nicht zu schwer sein. Und Splitterschutz muß auch sein.

Was hälst Du von einer 2-teiligen Scheibe aus dickem Plexiglas?



Hab meinen Scheibenrahmen schon abgerissen. Idden zum Umbauen hab ich nen halben Ordner voll-nur wiegen die Vorteile eines (schwebt mir vor !!!) fest überdachten Fahrstandes mit großen Scheiben vorne und seitlich noch nicht so schwer wie die auftretenden Nachteile = Windangriffsfläche, Verlagerung des Schwerpunktes nach oben, Gewicht etc. etc...


Das Boot von Dir sieht auf jeden Fall besser aus als meines (bei Kauf) sowie ist erheblich größer.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.01.2006, 07:23
Stefan09 Stefan09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Alf,
Deine Bedenken wegen so einen Umbau kann ich ja verstehen, aber bei näherer Betrachtung?
Die Windangriffsfläche bei einem Umbau des Steuerstandes dürfte fast unverändert bleiben. Dem Wind dürfte es egal sein ob er gegen ein Tuch oder einer festen Fläche drückt.
Die Gefahr für Scheibenbruch durch Vibration, Torrsion usw hält sich eigentlich auch noch in Grenzen. Das Frontelement wollte ich als festes Element ausbilden, wobei die Scheibe mit Gummidichtung oder wie beim KFZ eingeklebt wird. Da kann dann schonmal was vibrieren.
Auch die Befestigung auf dem Kajüttdach ist eher problemlos. Ich werde direkt auf dem Dach ein Vierkant- VA Rohr montieren um in erster Linie die Vorbesitzerschäden wieder zu beseitigen. Das Dach ist eingebrochen weil Dachträger einfach durchtrennt wurden. Ich muß im Bereich der Windschutzscheibe einen neuen Querträger einbauen um das Dach wieder zu stabilisieren. Da der Träger unter dem Dach nur wertvolle Raumhöhe in Anspruch nimmt kommt das Teil von oben auf das Dach drauf.
Das Rohr wird direkt so gebogen und geschweißt das es als Auflage für die Front mit Scheibe genutz werden kann.
Deine Bedenken wegen der Schwerpunktverlagerung ist meiner Meinung nach nicht so wild. Was mir noch so ein bischen Kopfschmerzen bereitet ist das, was Du auch schon gesagt hattest, das Gesamtgewicht der Konstruktion.
Aber ich werde in nächster Zeit mal ein Modell aus Holz von dem Boot und auch von dem Umbau machen um zu sehen wie das alles überhaupt machbar ist und vorallem welche Gewichte da genau zusammen kommen.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.01.2006, 18:25
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Stefan,

habe schon verstanden, was du vor hast. Das mit den durchtrennten Dachträger ist ja wirklich "fein". Daher ist die Idee von dem Vierkantrohr aus Sicht der Dachstabilität ne feine Sache. Das ist für den Unterbau meiner Meinung nach auch für Holzaufbauten zu nutzen!

Die Sache mit den Fensterdichtungen gefällt mir allerdings gar nicht-bei der Verwendung von Holz müste im "Fensterberich" das Holz eine maximale Stärke von 5-6mm haben (breiter gibt`s die Dinger meines Wissens nach nicht ?!). Das ist ziemlich dünn.



Bei meinem Neubau bin ich noch nicht soweit, habe heute erst mal alle Löcher mit Epoxid-Spachtel (ordentlich Härter!!! ) verschlossen.
Zu allem Übel fing es vor knapp zwei Stunden noch zu Regnen an, der sofort gefroren ist.....


Kann Dir deshalb nur weitergeben, woran ich die ganze Zeit betreffend meines Fensterbau`s mir den Kopp zermarter.



Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.01.2006, 09:43
Stefan09 Stefan09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Alf,
das mit dem Wetter ist echt ne fiese Sache, ist auch der Grund warum ich noch nicht richtig an meinem am Arbeiten bin.
Ich habe nur die Garageneinfahrt und die ist nicht überdacht, das heißt wenns ans laminieren geht werde ich erst mal ein Foliendach basteln.

Zu den Fenstergummis muß ich sagen ja...stimmt mit den 6mm. Man kann sie auch in anderen Größen fertigen, kostet aber ein schweine Geld.
Wie ich es genau mache kann ich Dir noch garnicht sagen da ich eh erst vermutlich im Herbst an diesen Bauabschnitt ran gehe.
Aber es gibt ja mehrere Möglichkeiten da was zu friemeln.
Bei Wandstärken bis 10 mm kann man zB die Wandscheibe anfasen um auf 6 mm zu kommen. Bei noch größeren Wandstärken kann man in die Flanke der Fensteröffnung eine Nut fräsen von 6 x 15 mm und eine Feder einlaminieren um die Standardgrößen der Gummis nutzen zu können. Und wenn alle Stricke reißen....einkleben.
Woran hattest Du den bei deiner Windschutzscheibe und der Frontwand gedacht? wie wolltest Du sie aufbauen?

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.01.2006, 09:45
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alfstaude@aol.com


Bei meinem Neubau bin ich noch nicht soweit, habe heute erst mal alle Löcher mit Epoxid-Spachtel (ordentlich Härter!!! ) verschlossen.
Zu allem Übel fing es vor knapp zwei Stunden noch zu Regnen an, der sofort gefroren ist.....




Gruß ALF
bei epoxy sollten die mischungsverhältnisse schon penibel eingehalten werden....
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.01.2006, 18:22
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Stefan,

ich bin noch am hadern.

Prima wäre eine leichte Konstruktion aus Bootsbau-Sperrholz. Diese dann Laminieren (für die Wetterbeständigkeit und Festigkeit).

Die Scheiben wollte ich aus Plexiglas machen. Schöne L-Form in den Scheibenträger und die Scheibe dort mit Bootsbau-Silikon reingeklebt. Zusätzlich noch verschraubt. Das Ganze von außen nach innen!!! Da kann`s mir die Scheiben nicht reinhauen.

Hab nen prima Handbedienungsscheibenwischer (ich hasse die abhängigkeit von Strom!!! ), der hat sich 2005 auf über 300 km REGEN REGEN REGEN (wir sind die Lahn von Limburg aus runter, über den Rhein, die Mosel bis nach Grevenmacher und das ganze wieder zurück...) bewährt. Bei Plexiglas muß man da halt alle 2-3 Saisons die Scheiben wechseln (verkratzt).

Darum will ich die Frontscheibe auch zweigeteilt bauen.

Wie gesagt, bin aber noch nicht soweit.

Sobald handfeste Pläne und Bilder da sind, stell ich die ins Forum!



Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.09.2007, 12:32
Kesselratte Kesselratte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Sande bei Wilhelmshaven
Beiträge: 182
Boot: Hille Roda 16
58 Danke in 39 Beiträgen
Standard Dach abnehmbar ...

Zitat:
Zitat von monkeytownhenry Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,
so is es bei mir gelöst. Alles abhehmbar.
Gruß
Heinrich
Hallo Heinrich ...
das mit dem abnehmbaren Dach find ich ne gute Idee ...
Kannst Du mir da mal ein paar genaueren Bilder zukommen lassen ???

Gruß, Buddy
__________________
Gruß, Buddy



Lebe einfach, so lebst du Glücklich ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.09.2007, 21:09
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Herrenberg
Beiträge: 450
332 Danke in 206 Beiträgen
Standard

..hallo buddy,
hier noch ein paar bilder.
ich habe alles abnehmbar machen müssen, da ich sonst nicht in die garage reinfahren konnte.
windschutzscheibe und dach sind durchgeschraubt und halten auch bei 120 km/h. bin schon oben gestanden (75kg) hält.
gruß
heinrich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	36.jpg
Hits:	431
Größe:	38,6 KB
ID:	57387   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01614.jpg
Hits:	406
Größe:	48,2 KB
ID:	57388   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01625.jpg
Hits:	411
Größe:	54,0 KB
ID:	57389  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01626.jpg
Hits:	433
Größe:	45,5 KB
ID:	57390   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01627.jpg
Hits:	416
Größe:	49,2 KB
ID:	57391  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.09.2007, 21:33
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Herrenberg
Beiträge: 450
332 Danke in 206 Beiträgen
Standard

die windschutzscheibe war vorher mit dem kajüttdach verschraubt,verleimt und mit gfk überzogen. habe alles abgerissen, kajüttdach mit gfk gerade gemacht. windschutzscheibe teilweise das holz erneuert und an der unteren seite etwas breiter gemacht. unten sind dan gewindebüchsen eingeklebt worden das ganze zum schluß mit coelan uberzogen. als dichtung zwischen den teilen habe ich 3mm moosgumi einseitig aufgeklebt und es ist dicht. montage und demontage 20 min. mit einer zweiten person als hilfe beim dach montieren.
gruß
heinrich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01628.jpg
Hits:	403
Größe:	44,7 KB
ID:	57392   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01629.jpg
Hits:	418
Größe:	42,0 KB
ID:	57394   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01630.jpg
Hits:	405
Größe:	44,7 KB
ID:	57395  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01633.jpg
Hits:	403
Größe:	63,5 KB
ID:	57399   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01634.jpg
Hits:	412
Größe:	37,2 KB
ID:	57403  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.09.2007, 07:05
Kesselratte Kesselratte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Sande bei Wilhelmshaven
Beiträge: 182
Boot: Hille Roda 16
58 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Moin Heinrich ...
das ist doch mal ne handfeste Sache ... ein festes Dach und trotzdem flexibel ... da ich grade meine ersteigerte Hille restauriere, werde ich mir diese Idee mal für später im Kopf halten ... mal sehen was ich damit anfangen kann ...

Gruß, Buddy
__________________
Gruß, Buddy



Lebe einfach, so lebst du Glücklich ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.09.2007, 19:41
Hensa Hensa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 46
Boot: Hensa HK585
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@monkeytownhenry
Dein Boot ist eine richtige Augenweide, gefällt mir unglaublich gut!
Wie hast du das Ding motorisiert?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.09.2007, 20:58
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Herrenberg
Beiträge: 450
332 Danke in 206 Beiträgen
Standard

..hallo Hensa,
es ist eine Bell Ina Standard, aus Runkeln an der Lahn.
Erstmotor war ein VP AQ 130 mit dem 270 Antrieb.
Jetzt ist Ein VP 431 V6 mit 205 PS und DP-A Antrieb drin.
Braucht keine 50m um zu Gleiten.
Ist ein sehr flachgehendes Binnen oder Flußboot.
In der Bucht steht gerade eine Bell Ina zum verkaufen, falls interesse vorhanden.
Gruß
Heinrich
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.