boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2007, 14:36
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard Mal wieder eine Verbrauchsfrage....

Also...mal wieder eine Frage die vermutlich so alt wie das Forum ist...

Was braucht ein 496erHO mehr als ein normaler 496er?
Bzw. was brauchen überhaupt 496er???Vielleicht gibts hier ja ein paar die im Idealfall sogar Erfahrungen mit 2Motoren-Boote haben, weil es anscheinend doch so ist, das 2Motorenboote pro Motor weniger verbrauchen als ein Boot mit nur einem Motor.
Hintergrund meiner Frage ist hauptsächlich die, ob man, wenn man auf andere Motore umsteigt auch gleich den Tank mit vergrößen sollte....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2007, 14:43
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Also...mal wieder eine Frage die vermutlich so alt wie das Forum ist...

Was braucht ein 496erHO mehr als ein normaler 496er?
Bzw. was brauchen überhaupt 496er???Vielleicht gibts hier ja ein paar die im Idealfall sogar Erfahrungen mit 2Motoren-Boote haben, weil es anscheinend doch so ist, das 2Motorenboote pro Motor weniger verbrauchen als ein Boot mit nur einem Motor.
Hintergrund meiner Frage ist hauptsächlich die, ob man, wenn man auf andere Motore umsteigt auch gleich den Tank mit vergrößen sollte....
496er...Was ist das überhaupt fürn Motor?HO?
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.09.2007, 14:51
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
496er...Was ist das überhaupt fürn Motor?HO?
Entschuldigung! Eine berechtigte Frage!

496 HO ist ein 8,1l V8 von MerCruiser mit High Output ( HO ) der Unterschied liegt im wesentlichen in der Leistung 496er ca. 375PS, 496erHO ca. 420PS....Details liegen dann in anderen Kurbelwellen, Ventilen etc...

und eben -und das ist die Frage- auch im Verbrauch???
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.09.2007, 14:51
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

PS: gibts denn jemanden der von einem 496er auf einen 496HO umgestiegen ist???? Was hat sich geändert???
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.09.2007, 15:11
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Entschuldigung! Eine berechtigte Frage!

496 HO ist ein 8,1l V8 von MerCruiser mit High Output ( HO ) der Unterschied liegt im wesentlichen in der Leistung 496er ca. 375PS, 496erHO ca. 420PS....Details liegen dann in anderen Kurbelwellen, Ventilen etc...

und eben -und das ist die Frage- auch im Verbrauch???
Die HO Varianten gibt es bei GM schon seit über 40 Jahren.
In welchen Fahrbereich interessiert dich denn der Verbrauch. Bei Vollgas wird er logischerweise ansteigen.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.09.2007, 15:16
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
496er...Was ist das überhaupt fürn Motor?HO?
496er = 8134 ccm

So bezeichnet man die Motoren in den USA, mit cubic inches (cui oder ci).
Umrechnung: 1 cui = knapp 16,4 ccm.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.09.2007, 15:21
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
496er = 8134 ccm

So bezeichnet man die Motoren in den USA, mit cubic inches (cui oder ci).
Umrechnung: 1 cui = knapp 16,4 ccm.

Willy
Hmmm,das war mir neu!
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.09.2007, 15:27
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Hmmm,das war mir neu!
Du kennst doch sicher den 350 Magnum, das ist ein 5,7 l Motor. Die 350 bezeichnet nchts anderes als die cui (cubic inch).
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.09.2007, 15:30
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsteile24 Beitrag anzeigen
Du kennst doch sicher den 350 Magnum, das ist ein 5,7 l Motor. Die 350 bezeichnet nchts anderes als die cui (cubic inch).
Ok,kennen wäre jetzt von mir geprahlt,sagen wir mal ich habe den Ausdruck mal gehört und den Motor gesehen
Die Umrechnung hatte ich nicht aufm Zettel.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.09.2007, 16:45
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsteile24 Beitrag anzeigen
Die HO Varianten gibt es bei GM schon seit über 40 Jahren.
In welchen Fahrbereich interessiert dich denn der Verbrauch. Bei Vollgas wird er logischerweise ansteigen.

Hauptsächlich in dem Bereich 1000 - 3500 U/min. Volllast werde ich natürlich auch mal fahren wollen Aber das nur, wenn ichs mich traue und dann auch nur recht kurz.
In diesem Zusammenhang würde mich auch der Verbrauch zu 350er interessierern.
Hauptproblem ist wie gesagt der Tank! Aktuell faßt er ca. 410l. Das reicht bei den 350er für ca. 9-10 Stunden Fahrzeit durch alle Drehzahlen ( + ca. 40l Reserve ) = ca. 37-41l Verbrauch / Stunde
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.09.2007, 18:35
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Der rechnerische max. Verbrauch beim 496 HO liegt glaub ich bei 100 ltr. die Stunde.
Begrenzt durch die Benzinpumpe die nicht mehr schafft.
Aber das ist natürlich fern ab von der Praxis.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.09.2007, 18:47
Benutzerbild von Formula
Formula Formula ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Gelsenkirchen NRW
Beiträge: 266
Boot: FORMULA / CIGARETTE
545 Danke in 195 Beiträgen
Standard

496 HO

max Verbrauch 120 l / h

Verbrauch bei 3000 U/min ca 40 l
bei 3500 U / Min ca 55 l

In Verbindung mit einem Smartcraft Monitor kann man den Verbrauch sehr gut erfassen


Der Magnum ist ein durch Software und Nockenwelle gedrosselter HO

Der Verbrauch ist bei gleicher Drehzahl fast identisch , der Magnum dreht nicht so hoch wie der HO
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.09.2007, 19:01
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Formula Beitrag anzeigen
496 HO

max Verbrauch 120 l / h

Verbrauch bei 3000 U/min ca 40 l
bei 3500 U / Min ca 55 l

In Verbindung mit einem Smartcraft Monitor kann man den Verbrauch sehr gut erfassen


Der Magnum ist ein durch Software und Nockenwelle gedrosselter HO

Der Verbrauch ist bei gleicher Drehzahl fast identisch , der Magnum dreht nicht so hoch wie der HO
Gibt es da tatsächlich einen so großen Unterschied zwischen 350er und 496er? Meine 350er verbrauchen wie gesagt rund 20l / h/ Stück.????
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.09.2007, 19:36
Powerpit Powerpit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Brannenburg
Beiträge: 77
Boot: Freedom 230XL
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

servus

dann meß ihn mal bei vollgas deinen 350er!!!!

also mein 454er magnum läßt bei vollgas genau 94l durch.

ciao Pit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.