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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 11.09.2007, 19:54
Benutzerbild von Waltercorinna
Waltercorinna Waltercorinna ist offline
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin,

ist Beratungsresistenz hier neuerdings ein Volkssport geworden, oder ist das einfach nur der Trend der Saison?
Hallo Hasejunge

Die Saison ist ja noch nicht ganz vorbei und ich wollte mich jetzt mal von Dir beraten lassen!Hast Du schon die Ursache für Deinen Wassereinbruch?

mfg Walter
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  #27  
Alt 11.09.2007, 20:02
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Goil, neuer Spitzname für Tom.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #28  
Alt 11.09.2007, 20:14
TomHH
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Huch, muss ich jetzt auch konvertieren?
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  #29  
Alt 11.09.2007, 20:50
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von ST-180 Beitrag anzeigen
Mal eine Frage am Rande.

Wie lässt sich denn Wasser im Motor/Krümmer feststellen, bevor es zu Schäden kommt. Das würde ich dann z.B. in meinem Routine-Check öfters mal mit kontrollieren
Hallo zusammen!

habe selber mit meinem alten V8 das Problem mit Wasser im Öl gehabt und bin mir bis heute nicht 100%ig sicher, was genau die Ursache war.
Fakt ist: Block hat nen Riß und ist darum in den Ruhestand versetzt worden - Möglichkeit 1.
2.Möglichkeit: Riser ("Knie") ist durchgerostet, hier ist ein Wassereinbruch garantiert. Um auf die Frage einzugehen: Riser abbauen und jährlich kontrollieren.
3.Möglichkeit: Ich habe auch mit Ohren gespült, weil ich es nicht besser wusste - in Verbindung mit dem rostigen Krümmer ist dadurch sicher das Wasser in den Brennraum gelaufen.
Und merc hat aus diesem oder ähnlichen Grund eine neue Spülanweisung veröffentlicht, die Cyrus netterweise mal zitiert hat.
Ich hab's grad mal rausgesucht:
"Neues Spülverfahren für Alpha- und Bravo-Motoren bei
Verwendung eines Spülzusatzes am Z-Antrieb
Modelle
MCM 3,0L, V6 Gen+, V8 Gen+ 305/350 cid und
V8 454/502 cid Motoren mit Z-Antrieb: ab Seriennummer 0F803000.
Situation
Es wurde ein neues Spülverfahren entwickelt, für den Fall, daß ein Spülzusatz über den
Wasser-Ansaugstutzen im Z-Antrieb verwendet wird. Dieses neue Verfahren wurde entwikkelt,
um die Wahrscheinlichkeit einer Wasseraufnahme an einem Spülzusatz bei Motorleerlaufdrehzahlen
zu mindern.
Dieses neue Spülverfahren sollte von allen Händlern und Bootsbesitzern an allen Motoren
im o.g. Seriennummernbereich angewendet werden. Es wird den Betriebsanleitungen und
den Wartungshandbüchern bei der nächsten Überarbeitung hinzugefügt.
Neues Spülverfahren
1. Den Spülzusatz und den Wasserschlauch über den Wasser-Ansaugstutzen im Getriebegehäuse
anbringen.
2. Die Wasserzufuhr so einstellen, daß der Motor etwa zur Hälfte der maximalen Kapazität
gekühlt wird. Nach Bedarf verstellen, um ein Überhitzen des Motors zu vermeiden.
3. Im Leerlauf den Motor anlassen und den Gashebel nach vorne schieben, bis eine Motordrehzahl
von 1300 U/min erreicht wird.
WICHTIG: Den Motor NICHT bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Die Temperaturanzeige
des Motors auf dem Armaturenbrett im Auge behalten. Nicht bei mehr als
1500 U/min laufen lassen, da andernfalls der Motor überhitzen kann.
4. Den Motor 10 Minuten lang oder solange laufen lassen, bis das ausgestoßene Wasser
klar ist.
5. Den Gashebel langsam in den Leerlauf zurückschalten und den Motor abstellen.
WICHTIG: Die Drehzahl NICHT „sprunghaft“ verändern, da sonst Wasser eingesaugt
werden könnte.

6. Die Wasserzufuhr abstellen und den Spülzusatz vom Antrieb entfernen. "

Desweiteren gibt es das Service Bulletin zum Thema Benzinmotoren mit Wassereintritt, da sind jede Menge Eintrittsmöglichkeiten aufgelistet.
Habe mir erlaubt, das mal ranzuhängen...

Gruß Torben
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Wasser im Motor.pdf (32,3 KB, 519x aufgerufen)
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