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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.10.2003, 07:20
Benutzerbild von Sam
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Moin,

gibt es für einen VP 4,3 mit 205 PS Tuningmöglichkeiten
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...und immer ne handbreit Wasser unterm Propp
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  #2  
Alt 29.10.2003, 08:25
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... never touch a running system

Ich trau' mich an sowas nicht ran, und meiner hat "nur" 175 PS,
aber bei 82 km/h tut das nicht mehr viel. Ein Propeller-Wechsel
für bessere Beschleunigung vielleicht schon eher, denn wann
fährt man schon Top-Speed?
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Grüße vom Rheinufer,
Tim
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  #3  
Alt 29.10.2003, 21:37
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@Findus,

wie geht 175 Ps und 82 K/mh

mit 82 K/mh würd ich nicht sagen
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...und immer ne handbreit Wasser unterm Propp
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  #4  
Alt 29.10.2003, 21:46
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Zitat:
Zitat von Sam
@Findus,

wie geht 175 Ps und 82 K/mh

mit 82 K/mh würd ich nicht sagen
Ich hab da auch noch ein Boot, das läuft locker 70 Km/h mit 135 PS am Propeller...

(Die 175 und 205 PS sind an der Kurbelwelle gemessen.
Also bitte 15 PS anbziehen)
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  #5  
Alt 30.10.2003, 07:16
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Boahh seit Ihr alle schnell
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  #6  
Alt 30.10.2003, 07:58
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Ist ganz einfach; Helium unter Deck pumpen und schon fliegt der ganze Zinnober übers wasser
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Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #7  
Alt 01.11.2003, 09:15
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Danke,

jetzt weiß ich genau bescheid
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  #8  
Alt 01.11.2003, 09:31
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André Cayo André Cayo ist offline
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Moin, unser "kleinCayo" fuhr auch mit 175 Ps V6, 40 Knoten nach GPS.
Das war eine Seaswirl 201.
Nachtrag:
Ich will damit sagen, wir waren am Anfang auch ganz heiß waren, die 205 Ps Version zu bekommen, wie auch hier schon erwähnt lohnt sich der ganze Aufwand für ein paar Knötchen.
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Gruß André
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  #9  
Alt 01.11.2003, 11:31
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Andrée Andrée ist offline
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Na so richtig weiter hilft das Sam aber nicht das er weiß wie schnell Eure Boote laufen. Du kannst mit einer anderen Spinne und Nockenwelle sicher einiges erreichen. So gibt es z.b. High Rise Spinnen die schon etwas bringen das ganze ist in deutschland aber nicht so ein Thema Du wirst da in US Bereich sicher mehr Infos finden. Such einfach mal bei den Ami Autofahrern dort gibt es im Zubehörbereich bestimmt Tipps für nockenwellen etc. Crane hat da bestimmt was . dann gibt es noch die Möglichkeit Deine Köpfe zu bearbeiten oder Du kannst andere Kolben mit höherer Verdichtung fahren. Mir fallen da noch Strocker Kurbelwellen ein. Die Frage ist welchen aufwand willst Du betreiben. Am einfachsten, ich weiß aber nicht ob es das für die sechszylinder gibt, ist ein Blower.
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  #10  
Alt 01.11.2003, 12:12
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Hallo Sam,

Andre, ist schon am richtigen Weg, etwas mußt Du auch noch beachten, die Reichweite Deines Geschosses.
Andere Nockenwelle und auf jeden Zylinder ein eigener Vergaser, auch die Trimmung bei vollen und viertel leeren Tank solltest Du beachten
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Grüße Gerhard
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  #11  
Alt 01.11.2003, 14:57
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haben die Amis früher ihren Motoren nicht einfach mit Zusatz von einem Gas mehr Leben eingehaucht ???

Ralf Schmidt
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  #12  
Alt 01.11.2003, 15:38
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
haben die Amis früher ihren Motoren nicht einfach mit Zusatz von einem Gas mehr Leben eingehaucht ???

Ralf Schmidt
NOS oder Lachgas!

War aber wohl nur für kurzfristige Leistungssteigerung!
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  #13  
Alt 01.11.2003, 15:48
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Ja, ja, ja
jetzt sind wir im Thema

also die NOS-Einspritzung ist nur für den kurzen spurt gedacht und im Boot
wohl nicht so zu empfehlen

Aber was Andre schreibt ist das was ich im Kopf hatte, kann ich da wirklich über den PKW Bereich gehen?
Bei der Spinne/Nockenwelle und Vergaser ist ja eigentlich kein Unterschied,oder?
Ich habe schon versucht mit Geiger in München zu sprechen, aber die
sind etwas ängstlich weil ich keine Räder habe. Die sind zu sehr auf Auto
fixiert, schade.

Das Boot selber ist für größere Geschwindigkeit ausgelegt, Trimmklappen sind vorhanden, das ist alles kein Problem.

Andre, ich werde diesen Weg weiter versuchen, Danke an alle.

Melde mich wenn die 40Kn geknackt sind
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  #14  
Alt 01.11.2003, 17:38
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Wie geht denn Deine Auspuffanlage. Klingt beim sechs Zylinder natürlich nicht sodoll aber freis ausatmen bringt auch hier etwas wenn auch nicht soviel wie bei hubraumstärkeren Motoren.
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  #15  
Alt 01.11.2003, 21:56
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Zitat:
Zitat von Sam
Ich habe schon versucht mit Geiger in München zu sprechen, aber die
sind etwas ängstlich weil ich keine Räder habe. Die sind zu sehr auf Auto
fixiert, schade.
Das ist auch gut so, denn eine falsche Nocke, saugt Dir beim Abschalten des Motors Wasser in die Zylinder.

Ein Tip von mir:
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  #16  
Alt 02.11.2003, 10:30
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@ andre,
die Abgase bekommen nächstes Jahr freien lauf. Dann liegt er auch in HR.
das ist aber doch nur das Sahnehäubchen, oder

@cyrus,

wieso mit falscher Nocke Wasser ansaugen
Kannst Du das erklären?
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  #17  
Alt 02.11.2003, 15:03
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Die steuerzeiten und Hub dr Nocke sind beim Auto und Boot unterschiedlich. Beim Auto ist es z.b beim abstellen des Motors egal ob er noch eine halbe Umdrehung rückwärts macht. Beim Boot hast Du dann einen fetten Schluck Wasser im Motor.
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  #18  
Alt 03.11.2003, 10:10
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Ihr meint also, das durch das Geweih Wasser bis zum Motoraum dringen kann Das muß ich erstmal verarbeiten.

Wenn ich das Geweih ausklammer und alles vom Krümmer gerade nach draußen führe, ja, dann geht das
Dann braucht man sowas wie ne Rückstauklappe, aber die stört doch auch wieder, oder
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  #19  
Alt 03.11.2003, 10:40
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Zitat:
Zitat von Cyrus
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Sach ich doch, siehe Antwort 1.
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  #20  
Alt 03.11.2003, 10:53
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Eine offene Anlage bringt bei einen V6 nix außer Lärm.
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  #21  
Alt 03.11.2003, 16:34
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@Cyrus

das meinte ich

demnach wäre die Geschichte mit der Nockenwelle auch über
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  #22  
Alt 03.11.2003, 17:53
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Es gibt schon Nockenwellen die für den Marineeinsatz gut sind.Weiter helfen kann Dir da mit Sicherheit www.Cranecams.com schreib den einfachmal eine mail. du kannst dann noch Roller Lifter ,ich glaub die sind aber bei Dir schon verbaut und Rollenkipphebel verwenden das reduziert den Widerstand im Motor bringt aber alles nicht so richtig was. Das einzige was vernünftig und einfach Leistung bringt ist ein Kompressor. Etwas geeignetes findest Du hier http://www.superchargersonline.com/superchargers.asp
Kannst Du nicht einfach auf einen small Block wechseln oder reicht der Platz nicht? Als weitere Möglichkeit fällt mir da nur noch die Umrüstung auf MPI ein. Der neue 4,3 von Merc hat an der Welle so 240 PS aber billig wird der Spass auch nicht, am billigsten kommt ein neuer Small Block. Dabei kannst Du alle Teile ausser Auspuff wieder benutzen.
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  #23  
Alt 03.11.2003, 19:54
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Zitat:
Zitat von Andrée
Das einzige was vernünftig und einfach Leistung bringt ist ein Kompressor.
Ich würde das auch so sehen, alles andere kostet nur viel Geld und bringt fast nichts
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Grüße Gerhard
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  #24  
Alt 04.11.2003, 18:55
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Eins ist mir noch eingefallen! du kannst ja mal mit Ansaugverlängerungen(carburator spacer) arbeiten die verbessern je nach Art die Leistung etwas im oberen drehzahlbereich und wenn man Kunststoffteile benutzt halten sie auch den Vergaser etwas kühler.
Guck mal hier http://www.cfm-tech.com/tbi_spacers_carb_spacers.htm
sowas solltest Du bei US Autoteilehändlern bekommen. zb bei www.mnf.de
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  #25  
Alt 05.11.2003, 08:36
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Moin,

@Andree,
ich nehme an du bist auch in anderen Foren unter diesem Namen dabei.
Ich auch bei diesem Boot handelt es sich um unser Familienboot, der motor ist gerade neu

Wie du sicher aus einem anderen Forum weiß habe ich ein weiteres
Bootchen in Arbeit. Das kostet eine menge Geld und kann in die Sunseeker nicht so viel investieren.
Das andere hat Vorrang
Aber deine Seiten sind hochinteressant, da werde ich bestimmt was finden
ich habe schon mit meinem "Mechaniker" gesprochen.
Danke
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