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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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hallo
ich mal wieder ![]() hab ja mein boot nu schon seit 22,06 im wasser und einige seemeilen hinter mir. heute war ich mal wieder draussen und alles lief prima-motor springt schlagartig an und dreht gierig hoch-alles bestens- aber als ich ihn dann mal zwischendurch abstellen wollte ging das nicht ! ![]() die zündung stand auf aus und der motor tukkerte ganz fies weiter und stank dabei - zündung wieder an und er lief normal weiter -das ganze machte ich 3 x und dann ging er aus wie immer ![]() sprang auch problemlos sofort wieder an als ich startete und lief so normal wie vorher und als ich ihn dann wieder aus machte ging er dann auch wieder ganz normal und sofort aus ![]() was soll denn sowas??? das machte er nu schon das zweite mal! das erst mal is aber schon einige wochen her und seither ( bis heute) nie wieder ![]() weiss einer was das sein könnte?? ( wasser im benzin?? ) ein neuer benzinfilter inkl wasserabscheider kam vor saison neu rein. (ohne schauglas) gruss klaus HD |
#2
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Du beschreibst das vom Fachmann sogenannte "Nachdieseln".
Die Ursache hierfür ist immer ein Vergaser Problem. Es ensteht durch ein zu mageres Gemisch und/oder durch einer zu hohen Leerlaufdrehzahl. Kontrolliere alle Einstellungen, auch die Zündeinstellung. Bevor du anfängst irgendetwas zu zerlegen oder zu erneuern.
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Bis denne Ralf |
#3
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Dein Motor läuft also nach, wenn er warm ist, durch Glühzündung .
Kontrolliere als erstes ob die richtigen Zündkerzen verbaut sin, müssten NGK BPR6EFS drin sein, wenn nicht wechseln, dann drehe das Standgas soweit runter wie möglich und überprüfe den Zündzeitpunkt. Dann müsste das Problem behoben sein, das gibt es öfters ![]()
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Gruß Jörg
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#4
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#5
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Hatte das Problem auch bei 2 Ausfahrten ,vor allem nach dem ziehen der kleinen Banane. Ich dachte das er einfach durch die zusätzliche Last wärmer war und das war so wie ich es heute sehe falsch. ( Da bis jetzt das nachlaufen nicht mehr war)
Mir hat es am 4 Monate alten Impeller 2 Flügel abgerissen und er Motor lief in den roten Bereich. Ich habe mich nun gefragt inwiefern sich schon ein Flügel verabschiedet hat und deshalb der Motor wärmer wurde und dann nachlief. Jetzt mit dem neuen Impeller ist er nie mehr nachgelaufen. Vielleicht liege ich ja falsch aber lieber einmal mehr nachschauen. Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
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#6
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![]() Zitat:
Wenn, wie von Sea Ray 176 beschrieben, alles OK ist, dann kontrollieren den Vergaser nach Nebenluft/Falschluft.
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Bis denne Ralf |
#7
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Könnte doch schon ein Zeichen sein das er heiss hat ,oder? Meiner hat am Anfang noch nichts von erhöhter Temperatur angezeigt und dann gings auf einmal sehr schnell.
Aber ich bin da kein Profi- wäre nur meine Diagnose aus meiner Erfahrung. Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#8
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![]() Zitat:
Dauert ja nur ein paar Minuten. Sollte da alles i.O. sein, muß man sowieso weiter forschen.
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Bis denne Ralf |
#9
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ersmal danke für die antworten !!!!!!!!
![]() ![]() ![]() zu den kerzen:diese sind verbaut : NGK – R--- : BR6FS- hab ich letztesmal notiert als ich sie gereinigt habe ![]() ob das die richtigen sind weiss ich nicht denn ich hab keinerlei unterlagen für den motor/boot ![]() die leerlaufdrehzal liegt um die 600. ob der motor vergaserseitig richtig eingestellt ist weiss ich nicht-wie soll ich das chekken??( kerzenbild is normal) bei meinem RC car dreh ich bei vollgas die vergasernadel so weit zu bis er aus geht-dann eine halbe umdrehung zurück--gut is ![]() ABER : ich bin heute das erstemal ca 40 minuten lang bei konstant ca 3000 u/min gefahren dabei wurde das wasser nicht wärmer als sonst ( 165 ?? bzw 75 grad) öldrukk knapp unter 8 was der motor aber auch macht is folgendes: bei zügigen gas geben ausm leerlauf herraus verschlukkt er sich gern und geht manschmal aus-was er aber schon immer macht solang ich ihn habe und was sicher nix mit dem nachdieseln zutun hat ![]() ( beschleunigerpumpe gechekkt-spritzt doppelstrahlig exakt ein beim gas geben) wenn ich mässig gas geb zieht er durch und wenn er dann so bei 1500 ist kann ich auch zügig weiter gas geben und er zieht das boot gierig aus dem wasser und dreht zügig hoch bis ca 3600 ( 53 km/h) gruss klaus HD Geändert von SKULLBULL (06.09.2007 um 22:18 Uhr) |
#10
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![]() Zitat:
Also: Wirklich definitive Auskunft bekommst du nur mit der Motornummer. Hierfür ist zb Cyrus oder Rene dein Freund ![]() Nur soviel. BR6FS sind die Kurzgewinde und BR6EFS sind die langen. Und die werden gerne mal vertauscht und sind auch beide je nach BJ und Motor also L oder LX usw unterschiedlich verbaut. Sicher ist aber das du nicht der erste wärst wo falsche Kerzen drinnen sind, welche komischerweise auch schon mal 1 Jahr mehr oder weniger problemlos gefahren wurden. Grüße Bernd
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#11
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Model : 985269
Eng : 4,3 ltr Serial no : T 0556884 Z-ANTRIEBAUFKLEBER von INNERBORDS : MOD.NO: 985680 SER.NO: T 0219974 mehr nummern find ich nicht ![]() |
#12
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Der Link von Bernd oben (Cyrus) sagt doch alles zum Nachdieseln.
http://www.boote-forum.de/attachment...4&d=1151653287 Kenne das von Mercs seit urzeiten. Und das "Problem" ist denen ja auch bekannt. Früher wars in Italien magageil, der damalige 140er meines Vaters wollte gar nicht mehr ausgehen bis wir dann Superbenzin getankt haben. Mein 165 hat das auch schon ein paarmal gemacht, läßt mich eigentlich kalt. Warum das sooo selten auftritt, sporadisch obwohl alles gleich wie gestern ist, und nach welchem vorausgegangenen Betriebszustand ist mir schleierhaft. Wärme und Belastung scheinen aber dem dienlich zu sein. Besseren Sprit tanken (Super, Superplus) wirds beheben, kost aber halt Geld. Dein Vergaser scheint eh grundsätzlich ein kleines bisschen falsch eingestellt zu sein (das Verschlucken beim Übergang vom Leerlaufsystem zum Lastsystem). Ich hab lange gebraucht um den Vergasern (der ja eigentlich wenig Einstellparameter hat) so hinzukriegen, dass man ab LL den Hebel völlig gefühllos runterhauen kann ohne dass der Motor dass mit einem irritierten, unwilligen "Loch" bei 1.000 bis 1.200 quittiert. Wenn du Einkreiskühlung hast ist m.M. deine Temp. ein wenig hoch. Allerdings weiß ich nicht ob den Eieruhren wirklich zu trauen ist oder ob die mehr "Tendenzen" anzeigen. |
#13
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jo-der link zum thema nachdieseln is schon gail und ich hab mir das dokument gleich in meinen booteordner abgespeichert
![]() ![]() ![]() ![]() danke dafür ![]() vegaser einstellen ![]() is sicher auch schwierig weil er ja einen doppel hat hier mal nen foto- im bild sieht man eine einstellschrauben (davon hat er 2 --eine pro zyl-reihe) is das die hauptdüse?? was kann ich damit alles regeln?? wo hat denn der vergaser überall einstellmöglichkeiten ausser dies 2 da unten und die anschlagschraube für den gaszug ?? ![]() |
#14
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Hallo Klaus,
bei meinem 30 Jahre alten Rochester-Fossil hat´s im Grunde nur diese 2 Schrauben, die aussehen wie deine. (Und natürlich den Gaszuganschlag f. LL-Drehzahl, den Choke usw). 2 Hauptdüsen sind im Vergaser, mit festen einmal gemachten Bohrungen. Nix verstellbar. Einen Parameter gibt´s dann noch im Inneren: Den Schwimmerstand. Aber das ist ja auch nix was sich einfach so verstellt. Also alles viiieeel einfacher als bei nem Mopedvergaser ![]() ![]() Diese Schrauben sind für das Leerlaufgemisch. Merk dir die Umdrehungen beim Zudrehen (aufschreiben), dann kannst im Zweifelsfall wenigstens den Status quo wieder herstellen. Grundeinstellung sollte sein von ganz drin (Mit Gefühl reindrehen) wieder jede Schraube 1,5 Umdr. raus. Dann rein, bis LL unruhig wird. Dann raus bis er auch anders läuft. Die Wahrheit soll dann in der Mitte liegen. Bei mir war´s so ein Kompromiss. Für ruhigsten LL müßten die Schrauben weiter raus (fetter ![]() Also weiter rein (magerer), Loch weg, zieht perfekt ab LL. Aber LL nicht ganz so rund wie ich das gerne hätte (Stichwort: Wunschkonzert ![]() Generell scheint mein Motor eh eher auf die magere Kost zu stehen, Kerzenbild ist etwas arg sauber, fast weiss, kein "Debris". Aber so hängt er eben gut am Gas. |
#15
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Alle vorangegangenden Tips sind gut und richtig. Dein Problem mit dem Beschleunigungsloch könnte an der Synchronisierung der Vergaser liegen.
Versuche dir irgendwo Meßgeräte zu borgen oder treibe jemanden auf der die Synchronisierung kontrollieren kann. Außerdem solltest du das Ansaugsystem auf Nebenluft kontrollieren. Die Vergaser schlagen schon mal gerne an den Drosselklappenwellen aus, und ziehen dann Nebenluft über die Wellen.
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Bis denne Ralf
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#16
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DANKE FÜR DIE TIPS !!!!!
![]() ![]() Außerdem solltest du das Ansaugsystem auf Nebenluft kontrollieren. Die Vergaser schlagen schon mal gerne an den Drosselklappenwellen aus, und ziehen dann Nebenluft über die Wellen. __________ kann man dieses spile spühren wenn ich an diesen klappenwellen etwas wakkel-rukkel oder is das nicht fühlbar?? wenn sie zu viel spiel haben-was hat das für folgen?? kann man die neu lagern ![]() ![]() |
#17
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![]() Zitat:
Unbedingt einen Feuerlöscher parat stellen. Normalerweise passiert zwar nix aber sicher ist sicher. Wenn die Drosselklappenwellen ausgeschlagen sind, gibt es auch Reparaturmöglichkeiten.
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Bis denne Ralf |
#18
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soooo- ich komm grad vom boot
hab folgendes gemacht: beide düsenschrauben rein gedreht die linke war 4 und die rechte 1 umdrehungen draussen! das is nich gut nääääää ? ![]() ![]() hab beide ersmal 1,5 rausgedreht :motor sprang etwas schlechter an stirbt ab unter 1100 + will nich hochdrehn ![]() also beide schrauben auf 2 raus: motor springt super an- LL sauber bei 600. nur beim zügigen gas geben verschlukken und ab 2500 is ende als ob er zu wenig saft bekommt. also beide auf 2,5 raus: verschlukken nur beim zügigen gas geben -dreht aber gierig bis 5000 ab 5000 prustet er und dreht prustend unwillig höher. is das ab 5000 der drehzahlbegrenzer?? wie hoch darf er drehn im stand?? beide schrauben raus auf 3: keine veränderung! beide wieder rein auf 2,5. motor läuft sauber im LL- gibt man normal gas dreht er gierig hoch bis 5000. ab 5000 dieses "prusten" ![]() klappenwelle hat etwas spiel aber meiner meinung nach gering aber spührbar.( kann es aber wegen "keine erfahrung das betreffend" nicht einschätzen) das mit dem reiniger hab ich eben erst gelesen ![]() ![]() achja--wasn das da?? (siehe foto) da kommen 4 kabel raus und das blaue davon hängt nur so sinnlos rum ![]() |
#19
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Nimm anstatt Bremsenreiniger lieber Rostlöser wie WD40, dann besteht keine Brandgefahr
![]() Das die eine Schraube 1 und die andere 4 Umdrehungen draussen war deutet auf ein Problem hin, das ist nicht normal. 1,5-2 ist Grundeinstellung. Ich würde Vergaser ausbauen, reinigen und wieder montieren mit neuen Dichtungen
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Gruß Jörg |
#20
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würd ich gern machen aber ich hab kein bock das ding zu zerlegen und dann die dichtungen dabei platt machen und wochen lang auf neue warten--jeze kommt der goldene herbst !!!!!!!!!!!
![]() ![]() ![]() da will ich nich warten sondern : ![]() ![]() schrauben will ichim winter und nich nur am boot ![]() ![]() |
#21
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![]() Zitat:
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Bis denne Ralf
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#22
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er kanllt ja nicht
![]() bei meiner aktuellen schraube dreht er bis 3600 bei 53 km/h hier mal nen bild wegen motornummer + schraube im vergaser wasn das für ne schraube?? ne düse? wenn ein ventil undicht wäre merk ich das doch bei der kompressionmessung oder?? ![]() |
#23
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![]() Zitat:
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Bis denne Ralf
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#24
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...das klingt nach einer kompletten Revision incl. Versager...viel Spass beim Schrauben im hoffentlich milden Winter
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Grüße Ingo ![]() ![]() ![]() |
#25
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ach weisde-- ich schraube gern
![]() ![]() erst recht weil ich hier mit diesem forum echt leute hab die mir gern und mit gleicher freude helfen wenn ich mal was nicht weiss und nich weiter komm ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() wer kann mir ein kompressionsgerät leihen??? ![]() |
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