boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2007, 23:24
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral

Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.068 Danke in 529 Beiträgen
Standard PC- partitionen löschen

mein schatz hat ein pc

der hat auch eine interne festplatte-pationiert

zweigeteilt c + d

nu will sie aber "d" weg haben so das "C" wieder so gross is wie vorher-also ohne "d"

wie geht das ohne extra programm??? also nur mit der original xp- cd

wisst ihr was ich meine???

Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2007, 23:55
Benutzerbild von Molly Malone
Molly Malone Molly Malone ist offline
Captain

Boot: JOFA Winth 435
777 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Moin,

soweit ich weiss geht das nicht.
"C" ist die Bootplatte mit dem MBR (Master-Boot-Record).
"D" beginnt dort, wo "C" endet. Wenn "D" nun gelöscht wird, wo ist dann das Ende von "C"?
XP kann das nicht.
Empfehlen kann ich das auch nicht - wenn "C" ein defekt hat, ist alles hinüber. Mit der gegenwärtigen konstellation fährst du am besten.
Ist der Speicher das Problem, rate ich zu einer Erweiterung mit einer Festplatte. "Wenn denn Platz ist."

Gruß Kalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.09.2007, 00:15
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
331 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Kleine Korrektur:

Der MBR sitzt auf der Platte, nicht auf der Partition.
Und man kann auch D löschen und C weis trotzdem noch wo sein Ende ist.
Und man kann mit einigen BS (zb W2K3) sogar die Partition C erweitern, oder aber die 2. Partiton (vormals D) als Unterordner in C einbauen. Zum empfehlen ist das aber alles nicht!

Wenn schon dann mit nem guten Tool (zb Partition Magic) umbauen.

Uneingeschränkt recht gebe ich aber Kalli bei der Aussage das es nicht gut ist. Übliche vorgangsweise ist: C: nur für Windoof und alles Programme die bein neuinstalliern von windoof sowieso auch neu müssen (zb Office). Daten (DOC, Bilder, Filme, usw) auf D: denn da bleiben sie unberührt wenn man mal wengen Systemcrash C neu macht.

Ganz Wichtig: Oben beschriebene Vorgangsweise befreit nicht davor private Daten zu sichern. Denn wenn die Platte selbst hops geht sind (zu 99,9%) alle darauf befindlichen Partitionen tot.

Und bei Platzproblemen wird ne neue Platte gekauft und nicht an den Partitons herumgeschoben!

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2007, 00:31
Vice Admiral

Standard

WIR HABEN UNS NE EXTERNE 500ER FESTPLATTE ZUGELEGT WEGEN PLATZMANGEL UND NE USB 2 KARTE EINGEBAUT-LÄUFT PRIMA!

ups

wenn ich das so oben lese lassen wir das besser mit der "wiedervereinigung" gibt ja eh nur wieder ärger

Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2007, 00:54
Benutzerbild von Molly Malone
Molly Malone Molly Malone ist offline
Captain

Boot: JOFA Winth 435
777 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Hi,

Die Partitionstabelle ist im MBR enthalten und der ist auf der Platte.
Anderes habe ich nicht sagen wollen.

Skullbulls XP hat "C" + "D". C ist eine Primäre Partition. D ist welche?
Er soll lieber nicht machen.

Gruß Kalli
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2007, 06:57
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.486 Danke in 1.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
WIR HABEN UNS NE EXTERNE 500ER FESTPLATTE ZUGELEGT WEGEN PLATZMANGEL UND NE USB 2 KARTE EINGEBAUT-LÄUFT PRIMA!

ups

wenn ich das so oben lese lassen wir das besser mit der "wiedervereinigung" gibt ja eh nur wieder ärger

Das ist doch gut so!
"C" für das Betriebssystem, "D" für wichtige Daten und die externe Platte für alle anderen Daten plus ein "D"-Backup......

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2007, 07:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.098 Danke in 11.662 Beiträgen
Standard

Wenn du es machen willst nimm Patition Magic, Acronis Diskdirektor oder ähnliches, damit kannst du die Partitionsgrößen beliebig verändern.

Ach ja wenn du D einfach löschst, bleibt C bestehen und läuft, denn in den Partitionstabellen ist auch das Ende festgelegt, dahinter entsteht dan nur unpartitionierter Bereich!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2007, 07:55
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain

597 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Die reden hier alle von Partitionen.

Laut Mediamarkt-verkäufer läuft mein Rechner ganz ohne Partition.
Weil XP ja ganz ohne DOS auskommt.

Ich habe meiner Festplatte nur eine Partition gegönnt.

1. Weil jedes Programm was auf D Instaliert wird, wird mit C/ verknüpft. Das kostet Platz und Arbeits-zeit und wenn eine Verknüpfung verschwinndet ist essig.

2. Weil, wie jedem PCler bekannt sein sollte, wenn der Arbeitsspeicher knapp wird macht Windoof Auslagerungen auf C/. Wenn mann nun bei ZB. 100 GB, 20GB als C führt und 80 GB als D/ wird es bei einer größeren Aktion eng und kann dann dauern oder sogar garnicht funzen.
Alt 07.09.2007, 08:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:

wie geht das ohne extra programm??? also nur mit der original xp- cd
geht - problemlos

...nur die Daten sind dann weg er wollte dochnur wissen ob es geht

Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2007, 09:25
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.306 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Zitat:

wie geht das ohne extra programm???

hast du eventuell Zugriff auf die Zeitschrift "Chip", ausgabe Juli 07

Da war als kostenlose Beigabe auf CD /DVD der Paragon Festplattenmanager bei, mit dem kannst du Sachen auf deiner Festplatte anstellen ... , unter anderem natürlich auch Partitionieren bzw Partitionen zusammenführen.
Alt 07.09.2007, 09:45
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain

Boot: Delphia Escape 1080S
359 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Borne Beitrag anzeigen

1. Weil jedes Programm was auf D Instaliert wird, wird mit C/ verknüpft. Das kostet Platz und Arbeits-zeit und wenn eine Verknüpfung verschwinndet ist essig.

2. Weil, wie jedem PCler bekannt sein sollte, wenn der Arbeitsspeicher knapp wird macht Windoof Auslagerungen auf C/. Wenn mann nun bei ZB. 100 GB, 20GB als C führt und 80 GB als D/ wird es bei einer größeren Aktion eng und kann dann dauern oder sogar garnicht funzen.
"Laut Mediamarkt-verkäufer läuft mein Rechner ganz ohne Partition"...
huch... ganz ohne läuft kein rechner. ob unter dos, oder windows, oder unix/linux- nie und niemals.
man kann von vorne rein dem rechner sagen, wo die auslagerungsdatei zu schreiben/speichern ist. unter win xp: "arbeitsplatz" mit der rechten maustaste, "eigenschaften" ->"erweitert"->"systemleistung"- einstellungen ->"erweitert" -> "ändern". hier kann man die grösse, speicherplatzusw. für die auslagerungsdatei auswählen. allerdings- vorsichtig hier

so... weiter. "jedes Programm was auf D Instaliert wird, wird mit C/ verknüpft". nein. unter systemvariablen gibt's sogenannte pfads (path). das sind die verzeichnisse wo windows immer "nachschaut" ohne das es irgendwelche pfade angegeben werden. und bei installation von einigen programmen werden dorthin (z.b. in /system32 ) die benötigten treiber, inis, sys sowie dll's geschrieben die für ausführung einer oder anderen programm nötig sind; ist aber nicht in allen install routinen so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.09.2007, 10:44
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
geht - problemlos

...nur die Daten sind dann weg er wollte dochnur wissen ob es geht

das auf d keine progs installt werden is ja klar weil sinnlos wenn man platt macht-- auf d kommen eben nur bilder und filme usw

D is eben nich mehr nötig weil wir ja jeze die fette externe haben--also können auch die daten die jeze auf d sind verschwinden-egal

also wie geht das ??

ich hab auf meinen pc ein partitionmanager ( aber es geht ja um den pc vonmeinem schatzi ) und wollte das gleiche erst vor 2 tagen versuchen-sah auch alles ganz einfach aus- bis dann die rote fehlermeldung kam das irgendwas mal wieder nicht geht und schon war bei mir D unaktiv oder nich mehr zugreifbar oder was weiss ich und die daten waren auch wech und ich hatte grosse mühe die 40 gb wieder zu aktivieren

scheiss manager das lass ich in zukunft

ich dachte das geht mit der xp cd wenn man die rein legt und dann einen bestimmten weg klikkt- so das man irgendwie die dinger neu verteilen kann bzw löschen kann

nerv ich ????

Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2007, 11:19
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain

Boot: Delphia Escape 1080S
359 Danke in 230 Beiträgen
Standard

so... eine partition zu löschen ist ja ganz einfach (ausser c. c kann man auch weg hauen- z.b. dos bootdiskette rein, bisschen tippen... und platte jungfräulich ), hauptsache- auf der partition (sei es d,e, f oder welche auch immer) keine programmen installiert sind. daher- immer schön schauen ob da irgendwelche software installiert sind die in registrierung eingetragen sind (start->einstellungen->systemsteuerung->software). und wenn doch installiert sind- ERST dieinstallieren und nur danach partition löschen (arbeitsplatz, rechte maustaste-> "VERWALTEN"-> "datenträgerverwaltung"). hier kann man die einzelnen partitionen löschen ggf. neu anlegen. allerdings- C nicht. und C zu vergrössern geht hier auch nicht.
ich persöhnlich nehme für solche zwecke partition magic (wenn es schon sein soll); habe aber immer mehr als eine partition auf meinen rechnern. alle wichtigen daten, dokumente, bilder usw. usw. schreibe ich auf einer anderen partition, die regelmässig durch backup gesichert wird.
so, zu der xp cd- mit der cd geht nix. überhaupt. gar nix. nie ohne weiteres. die einzigste möglichkeit die man mit der xp cd hat- das betriebssystem neu zu installieren. und bei der installation kann man ja die grösse der primären partition (sprich- c) neu festlegen.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2007, 11:56
Vice Admiral

Standard

(arbeitsplatz, rechte maustaste-> "VERWALTEN"-> "datenträgerverwaltung"). hier kann man die einzelnen partitionen löschen ggf. neu anlegen. allerdings- C nicht. und C zu vergrössern geht hier auch nicht.

ok-ist dann der platz was d hatte auch wieder c zugewiesen?? oder is d dann nur weg und c bleib so klein wie es ist??

wenns denn so is dann isses ja wohl einfach denn genau so musste schatzi ihr externe ersmal ins leben rufen das sie auf dem arbeitsplatz angezeigt wurde - denn die externe wurde wohl erkannt aber sie tauchte aufm arbeitsplatz nicht auf!

Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2007, 12:10
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.128 Danke in 1.042 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Borne Beitrag anzeigen

Lass mal den Geisteszustand des Verkäufers prüfen .

Kein Betriebsystem der Welt kommt ohne Partition aus - Scheixx egal ach wen die Pladde nur C heißt hat sie eine Partition. Die Partition ist ungefähr das, was man früher mit Formatieren bezeichnet hat. Woher soll das BS wissen wo ein Datenbereich ist, wie groß er ist wie groß die Pakete sind die es schreiben darf...

So einen Unsinn hab ich noch NIE gelesen.

SKULBULL,

lass es wie es ist - alles andere zerschießt Dir Deinen Rechner. Partition Magic, Paragon Partition Manager, Acronis Disk Manager sind nicht so problemlos wie die Computer Bravo (Chip) das beschreibt. das geht viel und oft schief - so ist das nun mal. Es gibt auch keine Grund zwei Partitionen zusammenzuführen - bringt nix. Im Gegenteil man hat oft viele kleine Partitionen um diverse Programme und Daten "auseinander zu halten". das macht auch Sinn.

Unsinn ist es hingegen zu sagen wenn ich die Programme auf D habe muß ich die nicht mehr installieren wenn ich das BS neu aufsetze. Windoof brauch schon Registry Einträge um mit der Soft arbeiten zu können. (Von Ausnahmen mal abgesehen).

Wenn Dir die "Eigenen Dateien" zuviel geworden sind, dann kannst Du die leicht verlagern wohin Du willst. Einfach auf den Ordner, rechte maustast und einen neuen Pfad angeben, dann das Verschieben aller Daten bestätigen und wech sind sie auf D, E, F, G, H... oder wo Du sie sonst haben willst.

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2007, 12:16
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen

Boot: Angelkahn
4.493 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
(arbeitsplatz, rechte maustaste-> "VERWALTEN"-> "datenträgerverwaltung"). hier kann man die einzelnen partitionen löschen ggf. neu anlegen. allerdings- C nicht. und C zu vergrössern geht hier auch nicht.

ok-ist dann der platz was d hatte auch wieder c zugewiesen?? oder is d dann nur weg und c bleib so klein wie es ist??
Natürlich nicht, das wär doch zu einfach. Du musst die Größe von C:/ dann noch ändern. Partition Magic ist dafür sehr gut geeignet.

Zitat:
wenns denn so is dann isses ja wohl einfach denn genau so musste schatzi ihr externe ersmal ins leben rufen das sie auf dem arbeitsplatz angezeigt wurde - denn die externe wurde wohl erkannt aber sie tauchte aufm arbeitsplatz nicht auf!

Das ist aber auch ungewöhnich. Normalerweise bekommen externe Speichermedien automatisch einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2007, 12:21
Vice Admiral

Standard

JO-ALS WIR DIE EXTERNE BEI MIR REIN STEKKTEN WAR ER SOFORT AUCH IM ARBEITSPLATZ-- BEI IHREM EBEN NICHT SOFORT

WEIBER

Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2007, 12:30
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen

Boot: Angelkahn
4.493 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
JO-ALS WIR DIE EXTERNE BEI MIR REIN STEKKTEN WAR ER SOFORT AUCH IM ARBEITSPLATZ-- BEI IHREM EBEN NICHT SOFORT

Irgendwoher kenn ich das Aber eimal dummgestellt... Ich mache ihr ja auch glaubhaft daß Waschmaschine, Bügeleisen, Geschirrspüler... nicht das machen was ich will
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2007, 13:33
Vice Admiral

Standard

Aber eimal dummgestellt... Ich mache ihr ja auch glaubhaft daß Waschmaschine, Bügeleisen, Geschirrspüler... nicht das machen was ich will

DU FUCHS

ABER DIEN HOCHKOMPLIZIERTES BOOT HASDE IM GRIFF??

Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2007, 13:50
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain

Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.001 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Platte ausbauen , zu Freund gehen, der XP hat. Dort Platte einbauen, sichern, neu partitionieren (alles in 1 primäre), als primäre Partition aktivieren, dann alles wieder rauf. Das geht weil WIN die Partitionsdaten nur auf Platte (MBR) speichert, nicht in registry!

Falls ein Laufwerk (USB usw.) zwar erkannt wird, jedoch kein Buchstabe zugewiesen, dann im Datenträgermanager den betroffenen Datenträger rechts anklicken und Laufwerksbuchstabe neu vergeben...

Bernd.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2007, 14:09
Vice Admiral

Standard

SOOOOOOOOO-

wir haben es doch mit eurer hilfe und "partitions magic" gewagt neu zu mischen und es is gut gegangen

also hat schatzi nur noch c und fette die externe .
so wie sie es wollte-

Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2007, 14:09
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral

Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.812 Danke in 3.027 Beiträgen
Standard

.....
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!

Geändert von boetli (07.09.2007 um 14:21 Uhr) Grund: hat sich schon erledigt
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2007, 15:10
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain

Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.001 Danke in 625 Beiträgen
Standard

...Glückwunsch.

Bernd.
Mit Zitat antworten top