![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich sammle noch Erfahrung, deshalb die Frage:
Wenn das Boot etwas hecklastig ist, weiss ich nicht so richtig, wie ich die Anstellung des Aussenborders wählen soll: Propeller weg vom Spiegel, sodass die Antikavitationsplatte parallel zur Wasseroberfläche steht oder eher in Richtung Spiegel??? Max |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Lage des Bootes bei Verdrängerfahrt (Hecklastig) ist Latte weil beim gleiten die Welt ganz anders aussieht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo MaxB,
kommt drauf an wie leicht/schwer dein Boot ins gleiten kommt, Propeller zum Spiegel hin, Boot gleitet leichter wird aber langsamer, Propeller vom Spiegel weg, Boot gleitet schwerer wird aber schneller, wenn es denn gleitet
|
||||
|
||||
![]()
das heisst also wenn mein boot ausm wasser ist sollte ich den Z etwas weg vom boot trimmen??
![]() hab ich noch nie probiert ![]() steigt der bug dann nicht hoch?? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn ja, wozu sollte eine Trimmeinrichtung sonst verbaut sein?
|
||||
|
||||
![]()
das is mein ernst denn auch ich bin noch anfänger was boote betrift
![]() ![]() ich nutze den powertrimm immer dazu das ich bei mir beim anlegen nicht den sand umgrab wenn das wasser mal wieder um ca 60 cm abgesakkt ist oder ich eben im flachwasser in ufernähe weiter komm ![]() ![]() is doch praktisch son powertrimm nich wahr?? wer nicht fragt bleibt dumm ![]() fahren tu ich immer mit Z unten is anschlag ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() zum trailern ![]() (duckundweg ![]()
|
||||
|
||||
![]()
richtig, der Bug hebt sich, das Boot wird schneller, bis irgendwann das Boot anfängt zu wippen, dann wieder etwas zum Spiegel ran trimmen
|
||||
|
||||
![]()
ich spiele nur (mit begeisterung) mit den bennnet trimmklappen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
na ja,
aber das Trimmklappen das Boot bremsen ist dir klar???
|
||||
|
||||
![]()
Na dann Spiel mal auch mit dem Trimm.
Du wirst dann feststellen, daß Dein Motor mehr als 3600U/min drehen kann, der 21er Prop doch nicht zu groß ist und Dein Tacho auf einmal 15km/h mehr anzeigt.
|
||||
|
||||
![]()
@ralf
klar-is mir klar-deswegen nehm ich sie ja auch wieder zurück wenn das boot draussen ist aber auf der ostsee hasde immer "heftige " wellen da sind die klappen ideal um das boot ruhig zu halten ![]() ohne diese klappen würde es nur springen und nach 10 minuten auseinander brechen ![]() mit den klappen drück ich den bug runter und schiebe so schön über die spitzen der wellen ![]() ![]() aber egal-das mit der trimmung von Z werd ich next mal probieren ! ![]()
|
![]() |
|
|