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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.09.2007, 09:57
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Standard Optimale Trimmung

Ich sammle noch Erfahrung, deshalb die Frage:
Wenn das Boot etwas hecklastig ist, weiss ich nicht so richtig, wie ich die Anstellung des Aussenborders wählen soll: Propeller weg vom Spiegel, sodass die Antikavitationsplatte parallel zur Wasseroberfläche steht oder eher in Richtung Spiegel???

Max
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  #2  
Alt 06.09.2007, 11:11
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Zitat:
Zitat von MaxB Beitrag anzeigen
Ich sammle noch Erfahrung, deshalb die Frage:
Wenn das Boot etwas hecklastig ist, weiss ich nicht so richtig, wie ich die Anstellung des Aussenborders wählen soll: Propeller weg vom Spiegel, sodass die Antikavitationsplatte parallel zur Wasseroberfläche steht oder eher in Richtung Spiegel???

Max
Natürlich weg vom Spiegel, nimm erst mal die "Zweite" Bohrung vom Spiegel her gesehen für die Trimmstange, dann kannst du mal die Dritte testen aber meistens ist die 2te die beste !
Die Lage des Bootes bei Verdrängerfahrt (Hecklastig) ist Latte weil beim gleiten die Welt ganz anders aussieht.
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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  #3  
Alt 06.09.2007, 22:27
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Hallo MaxB,
kommt drauf an wie leicht/schwer dein Boot ins gleiten kommt,
Propeller zum Spiegel hin, Boot gleitet leichter wird aber langsamer,
Propeller vom Spiegel weg, Boot gleitet schwerer wird aber schneller, wenn es denn gleitet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 06.09.2007, 22:44
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das heisst also wenn mein boot ausm wasser ist sollte ich den Z etwas weg vom boot trimmen??

hab ich noch nie probiert
steigt der bug dann nicht hoch??
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Gruß KLAUS

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  #5  
Alt 06.09.2007, 22:48
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
das heisst also wenn mein boot ausm wasser ist sollte ich den Z etwas weg vom boot trimmen??
hab ich noch nie probiert
Ist die Frage wirklich Dein Ernst?
Wenn ja, wozu sollte eine Trimmeinrichtung sonst verbaut sein?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #6  
Alt 06.09.2007, 23:01
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das is mein ernst denn auch ich bin noch anfänger was boote betrift

ich nutze den powertrimm immer dazu das ich bei mir beim anlegen nicht den sand umgrab wenn das wasser mal wieder um ca 60 cm abgesakkt ist oder ich eben im flachwasser in ufernähe weiter komm oder um meine schraube von pokken zu befrein in dem ich auf die badeplattform kletter bei Z oben

is doch praktisch son powertrimm nich wahr??

wer nicht fragt bleibt dumm

fahren tu ich immer mit Z unten is anschlag
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Gruß KLAUS

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  #7  
Alt 06.09.2007, 23:02
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ist die Frage wirklich Dein Ernst?
Wenn ja, wozu sollte eine Trimmeinrichtung sonst verbaut sein?
Um im flachen Wasser den Antrieb nicht zu schrotten.
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Gruß,Matze
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  #8  
Alt 06.09.2007, 23:06
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wenn ja, wozu sollte eine Trimmeinrichtung sonst verbaut sein?

zum trailern

(duckundweg )
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Gruß
der Sepp
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  #9  
Alt 06.09.2007, 23:08
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
das heisst also wenn mein boot ausm wasser ist sollte ich den Z etwas weg vom boot trimmen??

hab ich noch nie probiert
steigt der bug dann nicht hoch??
richtig, der Bug hebt sich, das Boot wird schneller, bis irgendwann das Boot anfängt zu wippen, dann wieder etwas zum Spiegel ran trimmen
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  #10  
Alt 06.09.2007, 23:08
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ich spiele nur (mit begeisterung) mit den bennnet trimmklappen
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Gruß KLAUS

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  #11  
Alt 06.09.2007, 23:11
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na ja,
aber das Trimmklappen das Boot bremsen ist dir klar???
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Bertrand Russell
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  #12  
Alt 06.09.2007, 23:13
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
ich spiele nur (mit begeisterung) mit den bennnet trimmklappen
Na dann Spiel mal auch mit dem Trimm.
Du wirst dann feststellen, daß Dein Motor mehr als 3600U/min drehen kann, der 21er Prop doch nicht zu groß ist und Dein Tacho auf einmal 15km/h mehr anzeigt.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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Alt 06.09.2007, 23:17
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@ralf

klar-is mir klar-deswegen nehm ich sie ja auch wieder zurück wenn das boot draussen ist aber auf der ostsee hasde immer "heftige " wellen da sind die klappen ideal um das boot ruhig zu halten

ohne diese klappen würde es nur springen und nach 10 minuten auseinander brechen

mit den klappen drück ich den bug runter und schiebe so schön über die spitzen der wellen und kann so viel schneller fahn als ohne

aber egal-das mit der trimmung von Z werd ich next mal probieren !
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Gruß KLAUS

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