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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 05.09.2007, 07:47
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Standard Startprobleme Mercruiser 470

Hallo zusammen,

hab gestern mein Boot nach 5 Wochen mal wieder ins Wasser geschmissen und ewig georgelt bis er endlich ansprang. Jetzt die Frage ist meine Batterie zu schwach oder mache ich was falsch?
Habe es allerdings mit und ohne Gasgeben versucht.
Bei meinem Motorrad gebe ich wärend des Startens auch leicht gas, aber wie handhabe ich es beim Boot, damit im schlimmsten Fall die Batterie so weit unten ist, dass der Anlasser gar nciht mehr dreht.

Ein Problem könnte ich mir im Einhebelsystem vorstellen, da ich gut 30 - 45° nach vorne muss bis ich einen Widerstand vom Gaszug warnehme.
Im Eingekuppelten Zustnd ratscht in dem Bereich ja die Kupplung, könnte also auch normal sein!

Hat jemand ne Idee?

Gruß
Dirk
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  #2  
Alt 05.09.2007, 09:31
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Ein häufiges Problem besteht darin, dass das System der Benzinzufuhr nicht 100%-ig dicht ist. Der Sprit läuft aus der Leitung in den Tank zurück und dann muss die Pumpe erstmal die ganze Soße wieder vorpumpen. Kann mit ner elektrischen Spritpumpe gelöst werden. Gasgeben nützt da relativ wenig, wenn kein Sprit da ist...
Der Trend geht eindeutig zur (geladenen) Zweitbatterie...
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #3  
Alt 05.09.2007, 09:47
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Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
Der Trend geht eindeutig zur (geladenen) Zweitbatterie...
Die hatte ich vorsorglich schon im Kofferraum meise Autos.

Wenn das das Problem ist bin ich ja schon beruhigt, denn am Tag später sprang der Kahn viel schneller an!

Gruß
Dirk
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  #4  
Alt 05.09.2007, 09:49
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Moin moin mehr pumpen und mit einer gute geladen Bakterie STARTEN dann kommt der schon
Kumpi von mir hat nen 3,7 LX von Merc drin, die Gashebel muss er auch ziemlich weit nach vorne legen, bis dort überhaupt was kommt, von daher muss er auch immer kräftig pumpen um starten zu können
__________________
Grüße..... ALEX


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  #5  
Alt 05.09.2007, 09:56
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Zitat:
Zitat von maui Beitrag anzeigen
Moin moin mehr pumpen und mit einer gute geladen Bakterie STARTEN dann kommt der schon
Kumpi von mir hat nen 3,7 LX von Merc drin, die Gashebel muss er auch ziemlich weit nach vorne legen, bis dort überhaupt was kommt, von daher muss er auch immer kräftig pumpen um starten zu können
Hi,

erklär mir biite was du mit Pumpen genau meinst. Gashebel runter und wieder hoch?

Gruß
Dirk
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  #6  
Alt 05.09.2007, 10:00
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bei Versager-Motoren funktioniert auch folgendes: Luftfilter abschrauben, etwas Benzin manuell "einspritzen"

...oder Benzinleitung am Versager abschrauben und Benzin rückwärts ins System träufeln...
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Grüße Ingo

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  #7  
Alt 05.09.2007, 10:01
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...ganz Verzweifelte schlucken auch schon mal selber etwas Benzin...wobei Salzwasser diesen Geschmack sehr gut neutralisiert....
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Grüße Ingo

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  #8  
Alt 05.09.2007, 10:10
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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2-3 mal den Gashebel ganz runter und wieder hoch.
Das spritzt Benzin ein durch die Beschleunigerpumpe.

Mit dem so angereicherten Gemisch kommt der sofort. Auch nach 6 Monaten Standzeit.
Sonst ist was faul.

Zurücklaufender Sprit kann´s net sein, der Vergaser behält sich immer nen Schluck voll.

Ich starte mit etwa soviel Gas für 1000 bis 1200/min und lass ihn damit die ersten 4-5sekunden unwillig vor sich hinbrabbeln. In der Phase quitiert meiner Gashebelveränderungen (plus oder minus) mit spontanem Ausgehen wenn er kalt ist.

Choke ist bei mir fast auf wirkungslos gedreht.

Das der Gashebel erst später kommt (Widerstand spürbar) ist normal, vorher muß ja erstmal dasGetriebe geordnet werden.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #9  
Alt 05.09.2007, 10:43
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dingsda dingsda ist offline
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Hallo Dirk,

ich habe auch einen Mec. 470 und bei mir ist es so, dass ich auch 2-3 Pumpe, d.h. das ich den Gashebel im ausgekuppelten Zustand über die ca. 30 Grad (ab da Widerstand vom Gaszug) bis fast zum Anschlag 2-3 mal Pumpe.
Also Hebel bis fast zum Anschlag, zurück bis 35 Grad, bis Anschlag, usw., 2-3 mal.
Den Gashebel belasse ich dann zum Starten in einer ca. 40-45 Grad Stellung, also mehr Gas.
Dann sollte er eingentlich gut anspringen. Ansonsten noch einmal wiederholen. Ist der Motor angesprungen, Gas entsprechend eines gesunden Leerlaufs regulieren.

Viel Glück
Markus
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  #10  
Alt 05.09.2007, 11:16
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Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
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OK, aber meint ihr das mit dem Gashebel nun im Stand, oder soll man den anlasser jedes mal kurz drehen lassen?

Gruß
Dirk
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  #11  
Alt 05.09.2007, 11:29
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Zitat:
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OK, aber meint ihr das mit dem Gashebel nun im Stand, oder soll man den anlasser jedes mal kurz drehen lassen?

Gruß
Dirk
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3* Pumpen/Durchdrücken und wieder hoch

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Deswegen gibt´s doch Betriebsanleitungen
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  #12  
Alt 05.09.2007, 11:34
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Hallo Dirk,

alles im "Stand", also das beschriebene Pumpen mit dem Gashebel durchführen ohne irgendetwas anderes zu machen. Kein Starten, keinen Anlasser drehen oder sonstiges. Nur am Gashebel spielen und Pumpen (2-3 mal). Danach starten.

Gruss Markus
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  #13  
Alt 05.09.2007, 12:34
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.
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Deswegen gibt´s doch Betriebsanleitungen
Erklär mir nochmal das mit dem Einsteigen!

Wollte doch bloß wissen ob ihr mit gezogenem Gas den Anlasser drehen lasst, oder ob ich vorher pumpen soll!
Ich probiers jedenfalls mal so! Thx!

Und ne Betriebsanleitung hat nicht jeder!

CU
Dirk
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  #14  
Alt 05.09.2007, 12:47
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Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Erklär mir nochmal das mit dem Einsteigen!

Wollte doch bloß wissen ob ihr mit gezogenem Gas den Anlasser drehen lasst, oder ob ich vorher pumpen soll!
Ich probiers jedenfalls mal so! Thx!

Und ne Betriebsanleitung hat nicht jeder!

CU
Dirk
Einsteigen:
..
..
Ne, kann ich nicht erklären, zu viele Faktoren die das beeinflussen
Danke, dass du´s mit Humor trägst.

Trotzdem ein Merc eine derart unglaubliche High Tec Maschine, ein Wunder der Technik ist, das nur Männer wirklich beherschen können, lässt er sich leichter starten als so ne Apollo 11 Rakete oder vergleichbar geheimnisvolles .

Sorry, jetzt Ernst: Bei meinem Uraltdingens bin ich manchmal net sicher ob ich den Schlüssel wirklich berührt habe, schon läuft er. Wenn das mit dem Pumpen bei dir nix nützt und trotzdem orgeln angesagt ist bis die Batterie schwächelt würd ich mal denken ist was seltsam....
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