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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündung schlägt in Schiffsfunk
Gleich mal vorweg, also normal ist das nicht!
Mir ist letztens aufgefallen, nachdem ich das erste mal wieder mein Simrad im Boot in Betrieb genommen habe, dass ich massive Funkstörungen von der Zündung meines Johnson sowohl höre, als auch mitsende. Bevor ich mich nun auf die Suche nach dem Fehler mache, wollte ich einfach nur mal nachhören, wieviel Störung so als "norma" zu bezeichen ist bei den AB's, und wer auch schon mal Probleme damit hatte.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#2
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Ich hatte auch einmal bei meinem Furuno drehzahlabhängige Störungen.
Nachdem ich ein separates Stromkabel (Plus und Minus) direkt von der Batterie zum Funkgerät gelegt und angeschlossen hatte, war der Spuk weg.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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#3
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Ich konnte noch nicht testen, wo es genau einschlägt. Das Kabel vom Funkgerät hatte nur etwa 80 cm bis direkt an die Pole der Batterie, die ja bekanntlich gut als Kondensator wirkt.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#4
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Hallo,
ich gehe mal davon aus dass die Kerzenstecker ordentlich funkentstört sind. Falls nicht, hast du da schon mal einen Ansatzpunkt. Manch Hersteller verbauen auch funkentstörte Kabel. Von denen halte ich nicht so viel. Weiterhin gibt es im Autozubehör solche Entstördrosseln zum Vorschalten. Ich würde aber vorziehen den Grund für die "Funken" zu suchen und daruch das Übel an der Wurzel packen.
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Gruß Schmidti Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen? |
#5
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Klemm das Gerät mal ab und nutze eine eigene Batterie.
Wenn die Störungen nicht mehr da sind, hast Du es mit Einstrahlung über die Versorgungsleitungen zu tun. Baue dann einen Netzfilter ein. Das ist der leichtere Fehler. Wenn Du aber mit externer Versorgung immer noch Störungen hast, mußt Du die HF-Quelle am Motor suchen (abgestrahlte Störung)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Hi,
Wenn es ne Kontaktzündung ist, könnte auch der Kondensator an den Kontakten defekt sein. Der soll nämlich die Funkenbildung an den Kontakten minimieren. Und da die Kontakte direkt über Zündspule auf Plus und minus liegen...kannste dir ja denken wo es dann überall ankommt. Ansonsten wie zuvor...Entstörte Kerzenstecker und Verteilerstecker sowie die besseren Zündkabel nehmen dem Spuck einiges. Wenn es ne CDI Zündung ist...wird es schwierig das aus der Bordspannung zu nehmen. Ich habe eine Batterie für Motor und eine Batterie für externe Geräte. Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#7
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Es gab früher im Zubehör Entstörsätze für Autoradios hat nicht die Welt gekostet, vielleicht ist das was für Dich.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Zitat:
Ich denke, der erste Versuch dahingehend wird sein, ihn mal bei völliger Dunkelheit laufen zu lassen. Vielleicht haut ja irgendwo was aus ner beschädigten Isolierung auf Masse. Wollte nur mal wissen, welchen Umfang an Störungen man bei den Dingern so als "normal" bezeichnet, damit ich nicht umsonst suche.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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