boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2007, 11:30
erasmo erasmo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anschluss VDO Drehzahlmesser 70er Jahre

Hallo zusammen !

Ich hoffe bei Euch einen Tipp zum Anschluss eines 70er Jahre VDO-Drehzahlmessers (Herstelldatum März 1978) zu bekommen.

Der DZM war vermutlich für ein Motorboot gedacht. Aber für welche Motoren? Ein kleiner Außenborder scheidet wohl aus.



Der DZM hat die Typbezeichnung 230/26/15
Es steht noch 12 Volt 12000 Imp (vermutlich Impulse) und 1 Zyl. 2Takt drauf



Mein Problem ist nun, wie schließt man den DZM richtig an

Die Anschlüsse haben die Bezeichnungen

+ Z 15 und –



Folgendes habe ich bei meinen Oldtimer-Motorrollder (1 Zylinder Zweitakter mit 12 Volt Batteriezündung wie im Auto) ausprobiert
+ an 15/54
Z 15 an Zündspulenklemme 15
- an Fahrzeugmasse

Nur leider gab es überhaupt keinen Ausschlag. Rein gar nichts.

Ist der nagelneue DZM aus Händleraltbestand defekt oder sollte ich den DZM in Reihe schalten?


Hat jemand einen Schaltplan für diesen oder ähnlichen VDO-DZM? Beim VW Käfer soll es DZM über Klemmer 15 gegeben haben.

Kann es sein, dass er nur für Motoren mit Schwunglichtmagnetzündung geeignet ist.

Ciao

erasmo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.