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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 05.02.2007, 16:46
Big Benne Big Benne ist offline
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Standard muß ich unbedingt verdünnen?

Hallo zusammen

ich möchte mein deck (Stahl Boot) neu streichen sollte ich den Lack von Hempel verdünnen??

1+2 Schicht Rostschutz
3 Schicht Primer
4 Sicht Decklack


Liebe grüße Benne
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  #2  
Alt 05.02.2007, 18:07
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
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Nein.

Gruß, Uwe
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  #3  
Alt 05.02.2007, 20:06
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regal292 regal292 ist offline
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ich habe wie die herstellerangaben empfehlen mit 3% verdünnt. war aber mehr um den rest in der büchse raus zu bekommen. meine büchsen hatten ziemlich viel satz am boden der sich mit einfachem rühren nicht löste. kurz verdünner rein gut schwenken und in ein anderesgefäss umgeleert.
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
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  #4  
Alt 05.02.2007, 21:32
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
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hallo-
ich verdünne, wenn der lack nicht ordentlich fließt, d.h. wenns sehr warm ist oder eine gebrauchte dose weiter verarbeitet wird etc.-
verdünnter lack deckt schlechter, tropft mehr, lässt sich aber besser verschlichten-
ich würde unverdünnt anfangen, dann mal sehn
gruß gunter
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  #5  
Alt 05.02.2007, 21:36
Naviman Naviman ist offline
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Die erste Schicht Rostschutz auf alle Fälle gut verdünnen.
Desto besser kriecht der Rostschutz in die feinen Poren.
Dann an die Herstellerangaben halten. Bzw. ein bißchen mehr. 5-10% gehen immer.
Lieber mehrere Dünne Schichten als eine Dicke um auf die Schichtstärke zu kommen.
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  #6  
Alt 06.02.2007, 09:13
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von Naviman
Die erste Schicht Rostschutz auf alle Fälle gut verdünnen.
Desto besser kriecht der Rostschutz in die feinen Poren.
Dann an die Herstellerangaben halten. Bzw. ein bißchen mehr. 5-10% gehen immer.
Lieber mehrere Dünne Schichten als eine Dicke um auf die Schichtstärke zu kommen.
moin
bei terpentin-verdünnbaren lacken habe ich beste erfahrungen mit Owatrol-Öl gemacht.

ist besser, da normale verdünnung schnell verfliegt.
ausserdem hat man weniger nasen und gardinen.
und falls man doch mal zu dick aufgetragen hat
kann man noch längere zeit die fehlerstellen ausgleichen.

leider isses auch teurer als normale verdünnung
und die zeiten für das trocknen sind länger.
andererseits spart man am aufwand für die nachbearbeitung fehlerhafter stellen

le loup
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  #7  
Alt 12.02.2007, 17:02
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navisnavis navisnavis ist offline
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Ich würde IMMER verdünnen.
Das Verdünnen hat nicht den Zweck, dass man mehr Farbe hat ;), sondern es verbessert die #Verlaufseigenschaften.
Durch die Verdünnung verläuft der Lack besser und wird demnach auch glatter. Die Verdünnung verdunstet dann aus dem Lack während des Abbindens.

Unbedingt an die Herstellerangaben bezgl. Menge und Art des Verdünners halten, dann wird die Lackierung glatt wie ein Babya.... .
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
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  #8  
Alt 30.08.2007, 00:54
RoterBaron RoterBaron ist offline
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Hallo,

ob man Farbe oder Grundierung verdünnt oder nicht, richtet sich erstmal danach, was der Hersteller dazu sagt und nicht, was manche Anwender dazu meinen. Gute Hersteller wissen ziemlich genau, wie und ob man den Lack überhaupt verdünnen soll oder nicht.

Insofern sind einige hier geäußerte Meinungen nicht ganz nachvollziehbar.

Je nach Hersteller und Lack kann es z.B. sein, daß der Hersteller zur korrekten Verarbeitung vorschreibt:

Pinseln oder Rollen: Lack immer unverdünnt verarbeiten. Nur zum Spritzen mit Lackierpistolen verdünnen.

Daß die 1. Schicht = Rostschutz wie hier in einer Antwort geschrieben immer verdünnt werden soll, weil die Farbe dann besser in Falze kriecht, ist auch nur eine Teilwahrheit. Farbe oder Rostschutz, der keine guten Kriecheigenschaften hat, kriecht dann zwar, aber der Verdünner verbessert den Rostschutz nicht. Rostschutzfarbe entfaltet meistens nur unverdünnt oder nach Herstellerangaben die volle Wirkung. Ist die Farbe zu dick, nimmt man für den Rostschutz, der in Falze kriechen soll, eine Farbe, die unverdünnt eine hohe Kriechwirkung hat. Darauf kommt dann die dickere Farbe, die auch meistens eine stärkere Schicht aufbaut.

Verdünnter Lack ist wie Gunter schrieb nicht nur Lack, der schlechter deckt, sondern auch schlechterer Rostschutz, wenn es ums Kriechen in enge Spalten geht: auf dem Material kommt weniger lack + Verdünner an, Verdünner verfliegt zu 100 % und sorgt nur dafür, daß eine dünnere Schicht im Falz entsteht.

Verdünner optimoert Verlaufseigenschaften heißt es in einem anderen Beitrag. Da wäre dann zuerst mal zu überlegen, ob man die richtige Farbe gewählt hat. Es gibt Farben mit hervorragenden Verlaufseigenschaften, die keinen Zusatz von Verdünner brauchen.

Mfg, Karl
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  #9  
Alt 31.08.2007, 16:49
hans gold hans gold ist offline
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Zitat:
Zitat von le loup Beitrag anzeigen
moin
bei terpentin-verdünnbaren lacken habe ich beste erfahrungen mit Owatrol-Öl gemacht.
Jipp, ist geiles Zeug,prima Kriechwirkung, außerdem verdünnt es den Lack nicht
Grüße
Hans
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