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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ein fragendes Hallo an alle Wissenden.
Nachdem ich in mehreren Beiträgen quergelesen habe, stellt sich mir folgende Frage: Kann es sein, dass ich einen Endabschalter im Boot habe (was auch Sinn macht), der bei Z-Antrieb in Trailerstellung das Anlassen bzw. das Anspringen des Motors verhindert? Wie sieht sowas aus, wo sitzt er? ![]() Motor Mercruiser HP 165 6 Zyl. Reihe 4,1 Antrieb Mercruiser Sterndrive Boot Reinell (höchstwahrscheinlich RV 2200)
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Grüße Ingo ![]() ![]() ![]() |
#2
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![]() Zitat:
Habe gleiche Maschine. Übrigens darf der auch in der allerobersten Trailerstellung laufen bis 1.500/min oder so, Und er tut es mit und ohne Gang. Nur kein Vollgas oberhalb der Stellung des Trimmlimitswitches. Es gibt einen Schalter der das starten des Motors verhindert, wenn ein Gang drin ist, der sitzt im Schalthebel. |
#3
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Aaah, lese jetzt erst "Startschwierigkeiten":
Macht er gar keine Zündanstalten? Plus an der Zündspule vorhanden? Dann prüfe mal die Masse an der Zündspule (schwarzes Kabel). Da gehen zwei Kabel drauf, eins vom Unterbrecher und eines von hinten. Vom Schaltmechanismus. Wenn auf dem Kabel von hintetn dauernd Masse drauf ist, dann lass es mal weg und starte dann. |
#4
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Die Symptome sind ähnlich denen eines defekten Vorwiderstandes der Zündspule. Springt in Startstellung kurz an, und wenn du den Zündschlüssel loslässt, dann aus.
Es ist auch irgend ein undefinierbarer Schalter hinten an der Antriebseinheit dran, aber ohne Schaltplan bin ich da ein wenig ratlos...
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Grüße Ingo ![]() ![]() ![]() |
#5
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Hallo,
geht er nur aus, wenn hochgetrimmt ist, oder generell? Zündschloß evtl kein Durchgang bei Zündung ein? Kabel locker? Wo genau ist der Schalter am Antrieb? Gruß Torben |
#6
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Ich werde mal ein paar Bilder machen und dann weitere Fragen stellen. Sonst reden wir noch aneinander vorbei...
Ich hatte und habe den Antrieb momentan ganz oben. War sonne Idee...
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Grüße Ingo ![]() ![]() ![]() |
#7
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Hallo Ingo,
vielleicht steht der RUN-OFF Schalter am Gashebel auf Off, denn dann startet der Motor, geht jedoch sofort nachdem man den Zündschlüssel loslässt wieder aus. Kleine Ursache grosse Wirkung. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. ![]() |
#8
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Habbisch net...
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Grüße Ingo ![]() ![]() ![]() |
#9
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So ich war grad nochmal am Boot, habe ein paar Bildchen gemacht.
Sprit ist da, hört sich ein wenig an wie abgesoffen... Aber ich wollte ja eh im Herbst und Winter basteln. PS: Die "Freiverdrahtung" ist nicht von mir.
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Grüße Ingo ![]() ![]() ![]() |
#10
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Mach doch mal den Verteilerdeckel (der blaue mit den 7 Kabeln) ab und schau Dir die Kontakte an.
Zum Prüfen das Kabel von der Z.Spule zum Verteiler am Verteiler abziehen und in die Nähe einer Masse halten (FUNKENSTRECKE!!). Zündung an und Kontakte mit ISOLIERTEM Schraubendreher öffnen, sollte beim Öffnen ein Funke springen. Zum Reinigen der Kontakte (Zündung wieder aus ![]() P.S. ganz vergessen; Den Vertielerdeckel auch von innen reinigen, vor allem die kontaktflächen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (02.09.2007 um 15:21 Uhr) |
#11
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Hallo,
also das mit der Trimstellung lassen wir mal weg, das ist Unfug ![]() Du hast ein Korrosionsproblem ![]() Gruß Torben |
#12
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Hallo Ingo,
wenn ich deine Verkabelung sehen, würde ich dir als Erstes raten diese "Freiverdrahtung " rauszuschmeißen! Die ist Blödsinn! Es scheint als ob damit +12v direkt auf die Zündspule gelegt werden. Über das lila Kabel. Normalerweise bekommt die Spule beim Starten über den 2. Kontakt am Anlasser (das braune Kabel) 12V. Dann über den Vorwiderstand, war bei mir auch nur ein Kabel mit einen Widerstand von ca. 2 Ohm das einem Kabel der Lichtmaschiene angelötet war, bei laufenden Motor ca. 10 V. Damit soll der erhöhte Verschleiß der Kontakte und eine Überlastung der Zündspule vermieden werden. Bei mir war der 2. Kontakt am Anlasser defekt daher sprang der Motor teilweise sehr schlecht an, oder manchmal gar nicht. Mach es so wie ich: Kauf die eine kontaktlose Zündung von Ignitor und die passende Hochleistungszündspule und du kannst deine Zündungsprobleme vergessen. Der Einbau ist total einfach: Verteiler auf, komplette Grundplatte mit den Kontakten ausbauen, neue Grundplatte mit der Elektronik einbauen, Hallgeber auf die Verteilerwelle aufstecken, Abstand einstellen. Ca 4 Kabel anschließen, und die Zündung anschließend mit eine Blitzlampe auf 8 Grad VOT einstellen. Kostenpunkt ca. 160€, Umbau in weniger als 1 Stunde. Gruß Detlev |
#13
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![]() Zitat:
.....ich hatte die Adria im Motorraum, defekter Froststopfen....nachdem ich dan den Magnetschalter wechselte (zu hause), traten die Probleme auf...
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Grüße Ingo ![]() ![]() ![]() |
#14
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![]() Zitat:
Bei einigen Herstellern liegen die andersherum,einige sind gekennzeichnet (I und R),andere nicht. Dann müsste eigentlich zwar immer der Anlasser laufen, sobald die Zündung an ist, aber mit Deinem "Freiverdrehtem" Relais... ![]() Ansonsten höre am besten auf die schon gemachten Kommentare. ![]()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#15
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Das Freilandverdrahtete Relais ist original nicht vorhanden. Was macht es?
![]() Deine Benzinleitung ist auch anders verlegt als orischinal. Hast du eine nachträglich installierte Elektrische Benzinpumpe und das Lila Kabel nimmt da den Steuerstrom für das Relais ab (um Benzinpumpe zu schalten?) Miss doch einfach mal die Spannung an der Zündspule (Plus an der Spule gegen Masse am Block.) 1.) beim Starten und 2.) bei nur eingeschaltener Zündung. Sollte wohl so 9 bis 10 Volt sein (Beim starten gleich der dann niedrigeren Batteriespannung, kannst du am Voltmeter sehen). Geändert von Fraenkie (03.09.2007 um 07:44 Uhr) |
#16
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...sieht aus wie beim Reisebus...
Da kannst auch, bei gedrücktem Sicherheitsschalter, per Starterknopf im Motorraum starten. Würde übrigens Sinn machen, da man nicht ständig nach vorne jumpen muß, wenn man alleine am Motor werkelt. Und wenn da Klemme 15 mit dranhängt kann´s schon sein, daß er da den Kupferwurm drin hat. Außerdem könnte man den Fehler eines defekten Zündschlosse dadurch ausgrenzen, wenn man von Klemme 15 direkt an Batterie "+" geht. Dann würde ich mal beim Starten etwas Startpilot oder Bremsenreiniger (ist genauso Zündfähig) in den Ansaugtrakt spritzen. Kann ja sein daß der Kraftstoffilter dicht ist oder der Wasserabscheider. Da tut´s genauso...ein paar Huster und aussis. Das Relais könnte aber genausogut für ne E-Pumpe sein ?? Gruß Moary
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Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner. Geändert von moary (03.09.2007 um 08:47 Uhr) |
#17
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...elektrische Benzinpumpe nachgerüstet...
...Sprit liegt an... ...Anschlüsse am Magnetschalter sind nicht vertauscht, hab ich auch schon probiert... ...Relais, denke mal ein Notstopp... ...welcher Starterknopf...wo... ![]() ...und welche ist Klemme 15, steht nicht dran und ich habe (noch) keinen Schaltplan... ![]()
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Grüße Ingo ![]() ![]() ![]() |
#18
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Das ist auch der Plus-Anschluß an der Zündspule und wird, vom Zündschloß kommend, als Klemme 15 bezeichnet. Der rote Knopf (man siehts aufm Foto nicht so gut) ist das eine zusätzliche Startmöglichkeit?? Oder was steh da dran.
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Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner. |
#19
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Vorsicht mit einem "Notstopp", der über ein Relais geschalten wird.
Wenn Du zum Abschalten Spannung anlegen mußt, raus damit. Ein solche Notschaltung muß immer durch Kabelbruch oder Abschalten der Spannung aktiv werden (Relais fällt ab). Wenn sonst die Steuerleitung unbemerkt bricht, versagt die Schaltung und ist im Notfall nicht einsatzbereit! Ich würde an deiner Stelle erstmal die Verdrahtung nachvollziehen, einen Plan zeichnen und alles neu machen. Das schreit geradezu nach weiteren Störungen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#20
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Ingo,
mal ein OT: Dein Motor ist ja scheinbar gelaufen (zumindest bis zur Adria-Spülung). Isch abe gleiches Motor. Wie bist du mit dem Leerlauf zufrieden? Bei mir ist alles TippiToppi, anspringen, kaum Lärm, zieht usw. Nur warm ist mein LL unrund, sägt rauf u. runter (550 bis 650/min). Vibriert so ein bisschen, schüttelt. Auch mit höherer LL-Drehzahl--gleiches Phänomen ![]() Läuft deiner so rund im LL wie dei BMW oder Mercedes Reihensechser (5 Mark - Stück blieb angeblich hochkant auf dem Ventildeckel stehen) ????????? ![]() ![]() Oder erwarte ich zuviel? |
#21
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Glaub ich net. Was wäre einfacher als Plus an der Zündspule vom Zündschloss kommend rauszureissen.
Ohne Relais, Netz und doppelten Boden. Nochmal: Welche Spannungen an Plus der Zündspule wann? |
#22
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Der Motor lief auch nach der Bootsspülung ohne Probleme, nur dem Anlasser ist das Salzwasserbad nicht bekommen. Starten war unproblematisch, Zündschlüssel angucken und schon lief er...LL war egal ob kalt oder warm ein Traum...
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Grüße Ingo ![]() ![]() ![]() |
#23
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das hab ich befürchtet. Warm im LL hab ich also ein Problemchen ![]() ![]() Danke dir |
#24
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...ich mach nachher erstmal neue Kerzen rein...und werde ein wenig Kontaktspray verteilen...und das Boot in eine trockenere Halle verlegen...
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Grüße Ingo ![]() ![]() ![]() |
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