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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Auto und Boot
Ich suche jetzt schon lange nach einer Lösung hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich möchte ein Sportboot ca. 5,50m mit max. 1500kg incl. Trailer ziehen und slippen.
Welches Auto kann man nehmen, daß preislich bis max. 21000Eur gebraucht zu haben ist. Ein Geländewagen hat für mich keinen Sinn, da ich ihn nicht nutze. Ein Kombi sollte es sein, gefallen tut mir der Volvo V50 mit Vorderrad Antrieb. Mache ich mich mit diesem Fahrzeug unglücklich oder kann man es wagen? Hat jemand Erfahrung mit dem Wagen und Boot. Bin für jede sachliche Antwort und Ratschläge dankbar. Gruß an alle ... |
#2
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Hallo,
ich hatte den Vorgänger (V40) mit 1450kg Anhängelast und habe damit eine Quicksilver KK605 mit einem Gesamtgewicht von ca. 1400-1500kg gezogen. Wenn die Fuhre in Schwung war gab es keine Probleme aber Slippen an einer steilen Rampe war trotz der 140PS kaum möglich. Außerdem mußte ich die Stützlast sehr hoch einstellen um das maximale Zuggewicht nicht zu überschreiten. Dadurch war die Hinterradaufhängung (ohne Niveauregulierung) schnell am Ende und ich mußte aufpassen um nicht aufzusitzen. Also wenn oft geslippt werden soll würde ich bei 1500kg wenn schon Volvo dann eher zum V70 tendieren. Viele Grüße Jürgen www.juergen-freund.de |
#3
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Moin Eisbär,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Zu deiner Frage fällt mir spontan der VW Caddy als Diesel ein; wenn ich mich recht erinnere hat er eine Anhängerlast gebremst von 1500 kg bei 15% Steigung. Bestätigen kann ich Dir aber, dass er ordentlich "Bums" im Keller hat und als Zugfahrzeug in dieser Klasse nicht schlecht ist.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#4
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Hallo, bei der Anhängelast würde ich ein Auto mit Heckantrieb oder Allrad nehmen! Automatik wäre auch von vorteil, dann hast du keine Kupplung die in Rauch aufgeht. Welche Marke ist nun dir überlassen, würde aber einen nehmen der ca 2000kg Anhängelast hat,dann hast du genug reserve nach oben hin. Und vom Fahrverhalten ist es auch besser wenn es mit der Anhängelast nicht immer am limit ist.
In der von dir gewählten Preislage hast du ja auch genug auswahl, ich würde Audi A4 / A6 quattro, BMW 3er/5er, Mercedes C / E Klasse favorisieren.
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Gruss Piepe |
#5
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Hallo Eisbaer,
in Frage käme auch Subaru Legacy/Outback. Permanenter Allrad ,mit Schaltgetriebe zT. mit Getriebeuntersetzung(Dual Range),hohe Kundenzufriedenheit usw. gruss diddi PS:...soll auch im Winter Spass machen
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Nur wenn Du lebst, kann es Lebensgefährlich werden |
#6
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Hej Eisbaer,
ich fahre eine A4 mit 125 PS und ohne Allrad. Der Trailer mit Boot wiegt 1,5 t. Mit etwas Erfahrung kann man bei uns im Norden damit klar kommen. Ich kann diese Variante aber nicht empfehlen, weil es viele Slipanlagen gibt, wo ich ein zweites Fahrzeug benötige. Das ist sicherlich etwas peinlich, aber der A4 schaftt es nicht immer. Die Gründe hat Jürgen bereits beschrieben. Soweit ich weiß, haben Fahrzeuge mit Automatik eine vergleichbar geringere Anhängerzuglast. Aber für uns beide bedeutet das mit Sicherheit, das die Zugmaschine Heckantrieb bzw. Allrad haben muss und der Tip, eine Anhängelast mit 2000 kg zu wählen, ist echt zu überlegen. Ich habe an einer etwas steileren Slipanlage einen Mitsubishi Outlander getestet. Der hat den Trailer zwar gut gezogen und die Räder haben nicht durchgedreht, aber die Kupplung habe ich stark gerochen. (Anhängelast 1500 kg ) Noch habe ich kein passendes Fahrzeug gefunden, aber der neue Suzuki Vitara macht einen guten Eindruck. Es muss ja kein Neufahrzeug sein und eigentlich auch kein riesiger SUV. Bis bald gjedde.
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Der Weg ist das Ziel. |
#7
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Auto ist egal...aber am Besten ist Hinterrad- oder Allradantrieb. Automatik ist da auch nicht schlecht...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#8
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Zitat:
Der sollte alle Deine o.g. Forderungen erfüllen. Allrad , TDi und Kombi und der Preis kein Problem. Nimm wenn möglich den Automatik mit 150 PS.
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Es grüßt der Walli ( Andreas ) |
#9
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Als Minimum auf jeden Fall was mit Heckantrieb und ordentlich Feuer.
Ich hab vor meiner Sea Ray (1000 kg Leergewicht) einen Touran Turbodiesel hängen. Solange es nur auf der Straße langgeht, kein Problem, alles wunderbar. Aber am Slip stank schon beim ersten Mal die Kupplung wie Huf und der Kahn war nicht rauszubekommen, so daß wir jetzt immer mit 2 Autos ziehen, das geht auch prima, man braucht eben immer noch ein zweites Auto. Neueste Idee ist sowas: http://cgi.ebay.de/TRAGBARE-SEILWIND...QQcmdZViewItem (PaidLink) Mal sehen ob das was taugt. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#10
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Subaru Forester:
Ist kein Geländewagen, kann aber im Dreck erstaunliches. Meiner mit Automatik braucht 9-11 l/100km Benzin mit Autogas 2 l mehr. 1500 kg macht der locker an jedem Slip, Tempo 100 mit 1500 kg geht auch. Gebraucht in Süddeutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol relativ häufig zu finden. Neu ist er nicht ganz billig, aber mit € 21.000,- Eigenkapital sehr bequem zu finanzieren. Auch als Solofahrzeug überaus angenehm und komfortabel. Hohe Fahrsicherheit durch permanenten Allradantrieb, alles andere ist Spielkram. Ich habe jetzt nach 4 Jahren die 100.000 km überschritten, folgende Reparaturen: Motor für Schiebedach durchgebrannt (war verklebt durch Dreck) Garantie Rücklichtbirnchen € 4,90 und 10 min. Eigenarbeit Blinkerrelais € 30,- incl. Montage Ansonsten nur Verschleißteile Ich werde mir freiwillig nie mehr ein anderes Auto kaufen. Habe ich noch vergessen: Niveauregulierung hat er serienmäßig
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (31.08.2007 um 07:29 Uhr) |
#11
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Zitat:
Die Leistung ist überall ausreichend, auch der Frontantrieb stellt kein größeres Problem dar. Mein Boot ist eigentlich auch net schwer 18´ Glastron, nominal nur 900 kg, also max 1.400 mit Trailer und allem. Aber der erste Gang ist ellenlang und der Turbodiesel braucht für´s Gespann doch 1.500/min. Die Kupplung hätt das garantiert keine 10* gemacht, ich war echt überascht, damit hätt ich nie gerechnet. Also umgestiegen auf Automatik (Volvo V70, Frontantrieb) und noch ne Niveauregulierung spendiert. Dann ist alles easy.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
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Hi,
ich würde auch zu Subaru Forester raten, oder zu einem Mitsubishi Outlander 1 (Modelljahr bis 2006). Sind beides moderat höhergelegte Allradkombis und für das Geld durchaus zu bekommen. Habe selber einen Outlander Turbo und bin sehr zufrieden damit! Viele Grüße, Oliver |
#13
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Zitat:
ich fahre den Outlander 2 (Diesel) und ziehe mein Rib (Zar61, Komplett knapp 2t) wie Butter auf der Bahn oder vom Slip. Aber ich habe das Chiptunig von Mitsubishi und zum anfahren am Slip beötige ich Bremsklötze (sonst Kupplungsmief). Aber mit den beiden Hilfen ein tolles Auto mit Niedrigst-Verbrauch. Die 5,9l hab ich noch nicht geschafft, aber Standartverkehr = <7,5l, beim ziehen zwischen 10-12l. Viel Spass beim Probefahren Stefan |
#14
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Zitat:
ich habe so eine seit 7 Jahren als Notwinde für Extremsliprampen. Habe sie aber bisher noch nie gebraucht und noch gar nicht ausgepackt, deswegen kann ich auch nichts zur Brauchbarkeit sagen. Wird aber nicht gerade das Rennpferd unter den Winden sein. Allerdings gibt es die Dinger für 1/3 des Preises aus Deinem Link. http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop...x?shopid=33465 (unter Werkzeuge) Gruß Norman |
#15
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Ich habe über 2 Jahre mit meiner Ryds 535 FCI, mit Trailer und "Gelumpe", Gesamtgewicht ca. 1150 kg je nach Tankinhalt, ohne Probleme den Egernsunder Slip benutzt. Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1.5 cdi mit 82 PS und einer zulässigen Anhängerlast von 1250 kg - die Kupplung hält heute noch.
Ohne jetzt den Oberschlauen heraus hängen zu lassen, aber die meisten Leute geben einfach zu viel Gas beim rausslippen und versuchen mit der Kupplung den Schlupf zu regulieren. Da habe ich lieber vorher die Anlage ein bisschen sauber gefegt.....
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#16
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Slippen
Hallo Skipper,
erstmal vielen dank für die ersten Antworten zu meiner Problematik... Möchte gerne noch ein paar Meinungen zu meinem Thema bekommen, also bitte schreiben. Ich suche jetzt schon lange nach einer Lösung hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich möchte ein Sportboot ca. 5,50m mit max. 1500kg incl. Trailer ziehen und slippen. Welches Auto kann man nehmen, daß preislich bis max. 21000Eur gebraucht zu haben ist. Ein Geländewagen hat für mich keinen Sinn, da ich ihn nicht nutze. Ein Kombi sollte es sein, gefallen tut mir der Volvo V50 mit Vorderrad Antrieb. Mache ich mich mit diesem Fahrzeug unglücklich oder kann man es wagen? Hat jemand Erfahrung mit dem Wagen und Boot. Bin für jede sachliche Antwort und Ratschläge dankbar. Gruß an alle ...prima Forum ! |
#17
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Mit einem reinen Vorderradantrieb tust du dir keinen Gefallen....Für 21 K€ bekommst du schon einen schönen Allrad Audi oder Passat
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Grüße Michael |
#18
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Versteh ich jetzt nicht, haben dir doch hier schon geantwortet!!!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=39302 Oder warterst du jetzt auf jemanden der dir schreibt das der V50 Perfekt ist für dich?? Im groben ist Frontantrieb nicht geeignet, eher Heckantrieb oder Allrad eventl. mit Automatik! Welche Marke du nun nimmst ist dann wieder eher zweitrangig. Zitat:
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Gruss Piepe
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