![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
MON SEEMÄNNER- ICH SCHON WIEDER
![]() war gestern mal wieder bei meiner elektrik bei und da viel mir so auf-- es gibt bei meiner alten lady überhaupt gar keine kontrollampen! ![]() also im pkw is ja immer alles rot/gelb ohne zündung oder wenn was gravierendes ausfällt kann ich das nachrüsten und wenn ja wo werden denn die lämpchen angeschlossen?? was mir auch wichtig wäre das ich ne anzeige/ lampe hab für meinen Z ob er ganz unten ist!! eine motoröldrukkanzeige und wassertempanzeige hab ich ja ![]() gruss klaus HD |
|
||||
|
||||
![]()
Moin HD,
bist Du Dir sicher das in den Instrumenten (Drehzahlmesser) keine Kontrollleuchten integriert sind? ![]() Bei meiner Four Winns war das so. Bei der Maxum hab ich aber auch keine Kontrollleuchten. Die wichtigen sachen werden über akustische Signale abgedeckt.
|
|
||||
|
||||
![]()
ALOS BEI MIR IS ECHT ALLES TOT !
keine lampen und keine schallsignale ![]() das die zündung an is merk ich nur weil die zeiger zukken ![]() aber ich hab gestern schon einen kleinen anfang gemacht-- ein lämpchen im amaturenbrett: licht in der kabine an ![]() ein weiteres : 2farbenbuglampe an ![]() ![]() also ich hätt schon gern ein rotes lämpchen oder schallsignal wegen öldruck oder wassertemp ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hm, normaler weise hast Du im Schaltungsgehäuse den akustischen Alarm. Von dort könntest Du dann ein Kabel zu einer neuen Kontrollleuchte ziehen.
Wenn denn die akustik noch funzt ... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
mmh da ich keine Trimmanzeige habe wäre es doch toll wenn ein Lämpchen mir sagt das er unten ist ... ABer wohin den Schalter..
Mein Vorgänger hat hat netter weise einen Schalter in der Mittlstellung montiert.. das ist auf jedenfall sehr hilfreich um zu wissen ob der Z mittig steht.
|
||||
|
||||
![]()
SCHALTUNGSGEHÄUSE?????
![]() was meinsde denne nu damit wieder?? ![]() öldruckschalter? den hab ich am motor-das is so ein fetter "gnubbel" ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gute sache aber wo sitz diese schalter am Z ?? ![]() draussen wasserfest oder irgedwo innerbords?? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Mit Gehäuse meinte ich die Box neben dem Fahrersitz in der der Hebel zum einkuppeln sitzt. Dort wird in der Regel das akustische Signal für fehlenden Öldruck ausgelöst.
|
|
|||
|
|||
![]()
Für was ist eine Lämpchen
"Laterne an" denn wirklich gut. Wenn der Schalter auf On steht ist´s an, außer die Birne ist kaputt--das merkt dein paralleles Lämpchen gar nicht. Kontrollichter bei Tag und gleissender Sonne sind doch sowieso eh fast nicht zu sehen. Deshalb find ich die Akkustische Alarmstory am besten. Wenn´s piept auf die Uhren guggen was faul ist. Für die Stellung des Merc-Trimms gibt´s auch ne Eieruhr zu kaufen. Ist doch tausendmal mehr wertvolle Info als ne Lampe für ganz unten. Wenn du vergisst nach dem reinslippen runterzutrimmen passiert dir das eh, mit Lampe und Uhr. Merkt man dann aber am seltsamen Sprudeln ohne Vortrieb ![]() Isch abe nur Lampe für Blower, Ignition und Bilgenpumpe. Und auch deren Informationsgehalt finde ich Nonsens s.o. |
|
||||
|
||||
![]() ![]() das soll ein signalgeber für öldrukk drin sein?? ![]() wer sucht denn da !!!!!!! ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich behaupte mal das gilt auch mehr für die Aussenborderfraktion. Bei dir wird da nix drin sein (also bei mir ist da nix, ausser Microschalter um zu verhindern dass mit Gang angelassen wird)
|
|
||||
|
||||
![]()
NA TOLL
nu is die hoffnung tot ![]() und nu?? ![]() wo wird denn bei den innenbordern das signal abgenommen für die Z-stellung? wo sollte ich den schalter setzen?? ![]() und die öldrukklampe?? kann die an das gleiche kabel wie die öldrukkamatur?? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin HD,
der Geber für die Z-Stellung sitzt aussen am Z und wird über ein Instrument angezeigt. Bei meiner Maxum gibt es ein Signalgeber für Öldruck,Temp. hinter dem Armerturenbrett. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
DANKE!
also kann man das sicher nachrüsten mit den signalen- was aber die next frage weckt- die drücke + temperaturen sind doch motorabhängig-also ccm und ps und bauart usw- kannman die geber denn einstelln? nicht das er bei 4 bar lärmt obwohl mein V6 bei leerlauf 2 haben darf (zb) ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus,
glaube du hattest nen Alpha one? Also bei meinem Alpha one generation II sind die Schalter für die Trimmung serienmäßig (glaube ich nur) hab dir mal nen Bild bemalt wo die dinger sitzen sollten. Das ein das eine ist der trim Limit und das andere der trim sender. ![]() Schönen Gruß Sebastian
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
0.8bar ist der übliche Schaltdruck und ca 95° MFG René
|
||||
|
||||
![]()
mein antreib heisst COBRA und ob das nen alfa one II is
![]() - maybe baugleich?? ![]() hier mal bilder aber ich denke diese sensoren hat er nicht und die anzeigen im cockpit fehlen ja auch ![]() das untere foto war der kaufzustand ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Oh, da lag ich wohl etwas daneben.
Donnerwetter, da hast du wohl einen langen Winter an Zeit und ein paar Euros für Material investiert. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Irgendwann haben wir aber eine "Krücke" entdeckt, mir der man sich ganz gut behelfen kann. Und zwar muß man nur das Voltmeter beobachten: der Zeiger zuckt wenn der Antrieb nach unten fährt und zuckt nochmal, wenn er ganz unten ist. ![]() Fuchs kannste nicht lernen. ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Waum möchtest du ein Oeldrückkontrolllämpchen haben wenn du dafür ein Anzeigeinstrument hast ![]() Wenn du nicht auf das Instrument schaust wirst du auch nicht auf die Lampe achten. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ach ja fast vergessen.
Wenn es für den OMC keine Trimmanzeige zum nachrüsten gibt kannst du sicher auch so etwas daran bauen:
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich klink mich hier mal ein. ![]() Hab ja auch nen Alpha One Gen II mit dem Trimm-Limit und Trimm-Sender dran aber leider keine Trimm-Anzeige. Kann ich so ne Trimmanzeige ohne weiteres nachrüsten und bekomme dafür das Signal vom Trimm-Sender? ![]() Falls ja, geht da dann jede Trimmanzeige oder muss ich da auf was bestimmtes achten? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da häng ich mich mal ran. Alpha One, Trimmgeber dran aber keine Anzeige.
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kabel sollte im Baum bis zum Amaturenbrett liegen, wenn es hinten angeschlossen wurde. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
danke ersmal für die antworten
![]() ALSO : wenn ich trimme höre ich es sehr deutlich an der trimmpumpe und wenn er unten oder oben anschlägt höre ich es auch weil das pumpengeräusch dann "quälend" und etwas lauter wird-also das is nich das prob- was mir genügen würde wäre eine lampe die mir sagt- Z nicht ganz unten denn ich fahr oft mit halbhohem z los ( bei niedrigwasser ) und vergess dann ganz gern das er nicht unten ist und wunder mich dann wenn ich schnell fahn darf das er nicht ins gleiten kommt ![]() eine rote oder gelbe lampe die dann da leuchtet bei z nicht ganz unten würde mich dann erinnern - denn ich fah eh immer nur mit z ganz unten wenn ich vollgasen darf ![]() |
![]() |
|
|