boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2007, 03:10
nachgefragt nachgefragt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard "Lehrfilm" Thema Navigieren ?

hallo liebe skipper,

natürlich seid ihr nicht die zielgruppe... aber genau die richtigen für diese antwort - so ich hier überhaupt richtig bin


KEINE WERBUNG, sondern nur eine frage!!!

wir planen einen "lehrfilm" zur navigation zu produzieren, d.h. die grundlegende navigation (SBF see).
dort soll alles zu den basics erklärt werden - einfach und verständlich.
für anfänger oder binnenschipper, die nach langer zeit aufs meer wollen...

haltet ihr das für sinnvoll????

oder ist es heut zu tage absolut überholt, alles per karten zu errechnen?
haben die meisten eh nur noch navigationsgeräte?

wie gesagt: dies soll keine werbung sein, sondern ich möchte nur mal eure meinung hören. ich nenne hier ja keine details, namen, firma oder titel...

nun haut mal bitte anständig in die tasten

vielen dank

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2007, 06:04
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

grundlegende Fähigkeiten sollten auch bei Anwendung der elektronischen Navigation vorhanden sein.
Bei Eurem Film solltet ihr auf beide Arten eingehen, vielleicht sogar parallel. Z.B. eine Kreuzpeilung per GPS durchführen und diese ermittelte Position wiederum in die Karte eintragen. Ist mal eine Abwechslung und kann den Lernerfolg erhöhen.
Oder bei dem Kartendatum aufzeigen, dass auch bei einem GPS das Kartendatum eingestellt werden muss.
Nicht jeder kann und will sein Boot mit einem Kartenplotter ausrüsten (Kosten, Platz usw.). Dagegen hat fast jeder ein GPS an Bord, der auch bedient werden können muss.
Ist zwar dann schon alles mehr, als beim SBF See verlangt wird, aber wenn Ihr euch mit eurem Film von den schon am Markt vorhanden Filmen abheben wollt, müsst Ihr mit der Zeit gehen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.08.2007, 06:21
calvin0368 calvin0368 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 40
Boot: Laser II und Ecofiber 50 PS AB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi "nachgefragt"!

Ich find' das ne super Idee.
Hab nur den Binnen und möchte nächstes Jahr den See machen, da käme mir der Film gerade recht.

Somit kann ich nur sagen: Machen!


Cheers,

Cal
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.08.2007, 07:18
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

naja-- meiner meinung nach is grade das navigieren nach karte
( kursberechnung usw )am leichtesten beim SBF see

also ich hab es sehr schnell verstanden und wenn man das erst einmal im kopp hat is keine aufgabe zu schwer
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2007, 08:45
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt halte ich einen Film nicht für das geeignete Medium, Fertigkeiten in terrestrischer Navigation zu vermitteln.
Ein Buch kann das besser, da der Lernende selbst das Tempo der Wissensaufnahme und des Drills bestimmt und zusätzlich sofort mit dem "Werkzeug" die praktische Umsetzung üben kann.
Die beste Methode ist nach meiner Meinung ein solider Unterricht mit Übungen.

Ich habe Vergleiche in der Astronavigation und habe auch hier das Buch wesentlich geeigneter erlebt als ein Video.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2007, 09:02
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Hi,

ich möchte mich Klaus anschliessen. Da ich gerade den SBF See gemacht habe, kann ich von mir behaupten, dass das Schwierigste an der Navigation das Finden der in der Aufgabe beschriebenen Tonnen auf der Karte war.

Eine Navigationsunterrichtseinheit in der Schule langt dicke, ein Film ist mE überflüssig. Was aber nicht heißt, dass man so etwas nicht verkaufen kann, weil die die es kaufen sollen ja noch nicht wissen, dass es recht easy ist

Den Hinweis von Jörg mit der Anleitung zur GPS Nutzung finde ich sehr gut. Das wäre Zusatznutzen.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.08.2007, 10:24
Einhand Einhand ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 72
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also ich finde eine Reihe von Aspekten schon interessant in einem Film darzustellen. Zum Beispiel Kardinalonnen in der Wirklichkeit. Die Beleuchtung verschiedener Schiffe im echten Leben, usw.
Wie man den Kurs inm die Karte malt ist sicher nicht so doll, aber einiges kann schon recht interessant sein.
So denke ich an die Übersetzung von Karte in Wirklichkeit: In der Karte ist klar, da ist sind mehrere Tonnen und man muß an einer bestimmten vorbei, wie sieht das aber aus, wenn der Abstand zu den Tonnen noch recht groß ist und man früh morgens Richtung Ost unterwegs ist (da sind alle Tonnen grau), wie findet man da die richtige?
Wie sieht das in der Wirklichkeit mit Ober- und Unterfeuer aus, wolang muß ich wenn die nicht in Deckung sind?

Dies wären Ansatzpunkte, die ein solchen Film interessant machen können nicht ein Abfilmen von Lehrbücher und wie halte ich das Dreieck ohne es ins Auge zu stoßen, sondern speziell die Übersetzung in die Wirklichkeit.
Ich habe meinen Schein damals in Berlin gemacht und vieles nur aus Büchern entnommen, da hätte ich einen solchen Film schon spannend gefunden.

Gruß Lothar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.08.2007, 11:42
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,

ich kann mich der Meinung von Lothar nur anschließen.

Die Navigationsübungen für den SFB See daheim auf dem Küchentisch liefern nur sehr bedingt Fertigkeiten für die wirkliche Praxis.
Ich glaube, dass mit Bestehen der Prüfung die wenigsten ohne weitere Praxis in der Lage wären, ohne GPS nur anhand der Karte ein entfernteres Ziel sicher anzusteuern.

Wenn mit subjektiver Kameraführung die wirklichkeitsgetreue Praxis an Bord gezeigt wird, angereichert mit Kommentaren von Praktikern, kann so ein Film auch sinnvoll für diejenigen sein, die schon den SBF haben.
Ferner würde ich auch das für den SKS erforderliche Wissen einbeziehen.

Der Betrachter muß sich in die praktische Situation an Bord hineinversetzt fühlen und die Umgebung so sehen, wie in der Realität.
Das gilt z.B. auch für die Leuchtfeuer und Tonnen jedweder Art in tatsächlicher Umgebung.

Schematische abstrakte Schulbuch mäßige Erläuterungen sollten dann durchaus zum Verständnis implementiert werden.

Wenn man es richtig und anschaulich macht, ein von der Produktion her recht aufwendiges Unterfangen mit genauem Drehbuch und einem Skipper mit etwas schauspielerischem Talent. Ob sich solche Filme in ausreichender Zahl und mit Gewinn verkaufen lassen, das müßt Ihr vorher selber prüfen. Umfangreiche Werbung und Messepräsentationen werden notwendig sein und das kostet, wenn ihr den Film selber verlegt und euch nicht eines Verlages bedient.

Jedenfalls würde ich den Film in mehreren Sprachen produzieren, um ihn in ganz Europa verkaufen zu können. Denn viele, die eine weitere Ausbildung in der Navigation eigentlich nötig hätten, geben nicht unbeding Geld für Lehrmaterial aus, zumal wenn sie mit Kartenplotter fahren.
Und nicht jeder, der so einen Film toll findet, kauft sich den auch.
Ist immer der Unterschied zwischen einem "nice to have" und einem "must have". Der große Geldbringer wird so ein Film nicht werden.

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.08.2007, 15:59
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

NAJAAAAA

klar sagen bilder mehr als worte aber wenn ich mir mal die "tonnen" hier bei uns so anseh

allein die grünen die das fahrwasser markieren die sind fast alle verschieden !

oder die gefahrentonnen - die sind der grösste witz !!!!!
da fehlen die farben-die topzeichen usw usw-da kannsde oft nur aus der karte erkennen was das mal war

was ich sagen möchte :
ein film is schon klasse aber er hilft sicher nur denen die sich dann auch im filmgebiet bewegen denn 2 km weiter is wieder alles anders und wunderhübsch bunt oder eben farblos

am ende zählt eben echt nur der tiefenmesser und das eigne auge + ohr

und nich zu vergessen das schallsignal
5x kurz oder
1xkurz 1x lang 2xkurz
denn wennde das hörst hasde sicher was übersehn oder falsch gemacht
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.08.2007, 15:43
nachgefragt nachgefragt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

erst einmal DANKE für die beteiligung!!! hut ab!

das ist doch sehr interessant zu lesen.

natürlich kann man einige dinge besser aus einem buch lernen, als andere.
aber einen film aus "draufsicht" gespikt mit tipps etc. ist , so denke ich, trotzdem hilfreich.

sehr interessant finde ich die idee, mit den GPS-daten. in dem fall wirklich einmal zu zeigen, wie man mit den abgelesenen daten weiter verfährt - tolle idee!
also, da hätten wir die grundlegende navigation, die GPS-daten, und auch eine navigationssystem. da müsste man dann doch etwas mit anfangen können.

allerdings möchte ich, wenn es geht, nur deutsche hersteller zeigen/verwenden.
nun meine frage: gibt es gute deutsche technik auf dem markt???
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.08.2007, 08:48
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

VDO wäre der einzige, der mir einfällt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.