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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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"Lehrfilm" Thema Navigieren ?
hallo liebe skipper,
natürlich seid ihr nicht die zielgruppe... aber genau die richtigen für diese antwort - so ich hier überhaupt richtig bin KEINE WERBUNG, sondern nur eine frage!!! wir planen einen "lehrfilm" zur navigation zu produzieren, d.h. die grundlegende navigation (SBF see). dort soll alles zu den basics erklärt werden - einfach und verständlich. für anfänger oder binnenschipper, die nach langer zeit aufs meer wollen... haltet ihr das für sinnvoll???? oder ist es heut zu tage absolut überholt, alles per karten zu errechnen? haben die meisten eh nur noch navigationsgeräte? wie gesagt: dies soll keine werbung sein, sondern ich möchte nur mal eure meinung hören. ich nenne hier ja keine details, namen, firma oder titel... nun haut mal bitte anständig in die tasten vielen dank |
#2
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Moin,
grundlegende Fähigkeiten sollten auch bei Anwendung der elektronischen Navigation vorhanden sein. Bei Eurem Film solltet ihr auf beide Arten eingehen, vielleicht sogar parallel. Z.B. eine Kreuzpeilung per GPS durchführen und diese ermittelte Position wiederum in die Karte eintragen. Ist mal eine Abwechslung und kann den Lernerfolg erhöhen. Oder bei dem Kartendatum aufzeigen, dass auch bei einem GPS das Kartendatum eingestellt werden muss. Nicht jeder kann und will sein Boot mit einem Kartenplotter ausrüsten (Kosten, Platz usw.). Dagegen hat fast jeder ein GPS an Bord, der auch bedient werden können muss. Ist zwar dann schon alles mehr, als beim SBF See verlangt wird, aber wenn Ihr euch mit eurem Film von den schon am Markt vorhanden Filmen abheben wollt, müsst Ihr mit der Zeit gehen. Jörg |
#3
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Hi "nachgefragt"!
Ich find' das ne super Idee. Hab nur den Binnen und möchte nächstes Jahr den See machen, da käme mir der Film gerade recht. Somit kann ich nur sagen: Machen! Cheers, Cal |
#4
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naja-- meiner meinung nach is grade das navigieren nach karte
( kursberechnung usw )am leichtesten beim SBF see also ich hab es sehr schnell verstanden und wenn man das erst einmal im kopp hat is keine aufgabe zu schwer |
#5
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Ehrlich gesagt halte ich einen Film nicht für das geeignete Medium, Fertigkeiten in terrestrischer Navigation zu vermitteln.
Ein Buch kann das besser, da der Lernende selbst das Tempo der Wissensaufnahme und des Drills bestimmt und zusätzlich sofort mit dem "Werkzeug" die praktische Umsetzung üben kann. Die beste Methode ist nach meiner Meinung ein solider Unterricht mit Übungen. Ich habe Vergleiche in der Astronavigation und habe auch hier das Buch wesentlich geeigneter erlebt als ein Video. Servus Paul |
#6
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Hi,
ich möchte mich Klaus anschliessen. Da ich gerade den SBF See gemacht habe, kann ich von mir behaupten, dass das Schwierigste an der Navigation das Finden der in der Aufgabe beschriebenen Tonnen auf der Karte war. Eine Navigationsunterrichtseinheit in der Schule langt dicke, ein Film ist mE überflüssig. Was aber nicht heißt, dass man so etwas nicht verkaufen kann, weil die die es kaufen sollen ja noch nicht wissen, dass es recht easy ist Den Hinweis von Jörg mit der Anleitung zur GPS Nutzung finde ich sehr gut. Das wäre Zusatznutzen. Gruß Andreas |
#7
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Also ich finde eine Reihe von Aspekten schon interessant in einem Film darzustellen. Zum Beispiel Kardinalonnen in der Wirklichkeit. Die Beleuchtung verschiedener Schiffe im echten Leben, usw.
Wie man den Kurs inm die Karte malt ist sicher nicht so doll, aber einiges kann schon recht interessant sein. So denke ich an die Übersetzung von Karte in Wirklichkeit: In der Karte ist klar, da ist sind mehrere Tonnen und man muß an einer bestimmten vorbei, wie sieht das aber aus, wenn der Abstand zu den Tonnen noch recht groß ist und man früh morgens Richtung Ost unterwegs ist (da sind alle Tonnen grau), wie findet man da die richtige? Wie sieht das in der Wirklichkeit mit Ober- und Unterfeuer aus, wolang muß ich wenn die nicht in Deckung sind? Dies wären Ansatzpunkte, die ein solchen Film interessant machen können nicht ein Abfilmen von Lehrbücher und wie halte ich das Dreieck ohne es ins Auge zu stoßen, sondern speziell die Übersetzung in die Wirklichkeit. Ich habe meinen Schein damals in Berlin gemacht und vieles nur aus Büchern entnommen, da hätte ich einen solchen Film schon spannend gefunden. Gruß Lothar |
#8
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Hi,
ich kann mich der Meinung von Lothar nur anschließen. Die Navigationsübungen für den SFB See daheim auf dem Küchentisch liefern nur sehr bedingt Fertigkeiten für die wirkliche Praxis. Ich glaube, dass mit Bestehen der Prüfung die wenigsten ohne weitere Praxis in der Lage wären, ohne GPS nur anhand der Karte ein entfernteres Ziel sicher anzusteuern. Wenn mit subjektiver Kameraführung die wirklichkeitsgetreue Praxis an Bord gezeigt wird, angereichert mit Kommentaren von Praktikern, kann so ein Film auch sinnvoll für diejenigen sein, die schon den SBF haben. Ferner würde ich auch das für den SKS erforderliche Wissen einbeziehen. Der Betrachter muß sich in die praktische Situation an Bord hineinversetzt fühlen und die Umgebung so sehen, wie in der Realität. Das gilt z.B. auch für die Leuchtfeuer und Tonnen jedweder Art in tatsächlicher Umgebung. Schematische abstrakte Schulbuch mäßige Erläuterungen sollten dann durchaus zum Verständnis implementiert werden. Wenn man es richtig und anschaulich macht, ein von der Produktion her recht aufwendiges Unterfangen mit genauem Drehbuch und einem Skipper mit etwas schauspielerischem Talent. Ob sich solche Filme in ausreichender Zahl und mit Gewinn verkaufen lassen, das müßt Ihr vorher selber prüfen. Umfangreiche Werbung und Messepräsentationen werden notwendig sein und das kostet, wenn ihr den Film selber verlegt und euch nicht eines Verlages bedient. Jedenfalls würde ich den Film in mehreren Sprachen produzieren, um ihn in ganz Europa verkaufen zu können. Denn viele, die eine weitere Ausbildung in der Navigation eigentlich nötig hätten, geben nicht unbeding Geld für Lehrmaterial aus, zumal wenn sie mit Kartenplotter fahren. Und nicht jeder, der so einen Film toll findet, kauft sich den auch. Ist immer der Unterschied zwischen einem "nice to have" und einem "must have". Der große Geldbringer wird so ein Film nicht werden. Gruß Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#9
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NAJAAAAA
klar sagen bilder mehr als worte aber wenn ich mir mal die "tonnen" hier bei uns so anseh allein die grünen die das fahrwasser markieren die sind fast alle verschieden ! oder die gefahrentonnen - die sind der grösste witz !!!!! da fehlen die farben-die topzeichen usw usw-da kannsde oft nur aus der karte erkennen was das mal war was ich sagen möchte : ein film is schon klasse aber er hilft sicher nur denen die sich dann auch im filmgebiet bewegen denn 2 km weiter is wieder alles anders und wunderhübsch bunt oder eben farblos am ende zählt eben echt nur der tiefenmesser und das eigne auge + ohr und nich zu vergessen das schallsignal 5x kurz oder 1xkurz 1x lang 2xkurz denn wennde das hörst hasde sicher was übersehn oder falsch gemacht |
#10
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erst einmal DANKE für die beteiligung!!! hut ab!
das ist doch sehr interessant zu lesen. natürlich kann man einige dinge besser aus einem buch lernen, als andere. aber einen film aus "draufsicht" gespikt mit tipps etc. ist , so denke ich, trotzdem hilfreich. sehr interessant finde ich die idee, mit den GPS-daten. in dem fall wirklich einmal zu zeigen, wie man mit den abgelesenen daten weiter verfährt - tolle idee! also, da hätten wir die grundlegende navigation, die GPS-daten, und auch eine navigationssystem. da müsste man dann doch etwas mit anfangen können. allerdings möchte ich, wenn es geht, nur deutsche hersteller zeigen/verwenden. nun meine frage: gibt es gute deutsche technik auf dem markt??? |
#11
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VDO wäre der einzige, der mir einfällt
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