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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.08.2007, 09:09
plauer-see plauer-see ist offline
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Standard Batterieladung mit Ladegerät

Hallo Bootsfreunde,

habe heute ma ne Frage zur Batterieladung und bin auf eure Variante neugierich.
Da ich am Liegeplatz nun endlich Landstrom bekommen habe möcht ich neue Ladegeräte einbauen.
Nun stellt sich für mich die Frage, baue ich ein oder zwei Ladegeräte ein. Beide Geräte sind bereits vorhanden. (1 Sterling mit 40 Ampere und 3 Ausgänge und ein Waeco mit 25 Ampere mit 2 Ausgänge). Beides neue Automaticlader.

Batteriebank 1 - Starterbatterie 80Amperestunden
Batteriebank 2 - Bug/Heckschraube Ankerwinde 330Amperestunden
Batteriebank 3 - Verbraucher 675Amperestunden

Was würdet Ihr sagen. Variante 1 nur das Sterling einbauen und alle 3 Batteriebänke belegen

oder Variante 2 das Sterling Gerät nur an die Verbraucherbatterie und das Waeco an die anderen beiden Batteriebänke anschließen.

Danke für eure Antworten

Thomas
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  #2  
Alt 24.08.2007, 09:26
Skibbää Skibbää ist offline
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Moin Thomas

Platz und Gewichtsprobleme wirst Du vermutlich nicht haben.
Deshalb würde ich zu Variante 2 raten. A) hast Du schnellere Ladezeiten und B) hast Du ein Reserve-Ladegerät für den Fall der Fälle. -- soltest natürlich darauf achten, das Du die Batteriebänke dann auch entsprechend mit den Ladern vernetzt.
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  #3  
Alt 24.08.2007, 09:42
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Woody Woody ist offline
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Standard

Moin Thomas,

auf jeden Fall beide verwenden, den Sterling für die Verbraucherbank und das Waeco für die beiden anderen.
Sonst wird's mit der Leistung zu knapp. Die Empfehlung lautet dass die Leistung des Ladegeräts zwischen 1/10 und 3/10 der Batteriekapazität liegen sollte, in Deinem Fall wäre also eigentlich ein 65A-Ladegerät für die Verbraucherbank zu empfehlen. Das 25er für die beiden anderen Bänke geht in Ordnung.
Schöne Grüße,

Jörg
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  #4  
Alt 24.08.2007, 09:44
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45meilen 45meilen ist offline
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Ich seh das ähnlich wie Skibbää, frage mich aber ob schon mal jemand mit über 1000 Amp unterwegs war der nicht zur Berufsschifffahrt gehört
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 24.08.2007, 09:48
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich seh das ähnlich wie Skibbää, frage mich aber ob schon mal jemand mit über 1000 Amp unterwegs war der nicht zur Berufsschifffahrt gehört
Kennt man in meiner Generation so....Heizung errechnet 5 KW, gekauft zur Sicherheit mit Reserven, 10 KW.

Man will eine Stunde fahren, Verbrauch 2 L/h, mitnehmen tut man zur Vorsicht, man weiß ja nie, 20 Liter.

5 PS Pro Tonne sind vernünftig, doch 20 PS pro Tonne müssen sich halt nicht so anstrengen....usw. usw.....


Gruß
Willy
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  #6  
Alt 24.08.2007, 12:30
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Kennt man in meiner Generation so....Heizung errechnet 5 KW, gekauft zur Sicherheit mit Reserven, 10 KW.

Man will eine Stunde fahren, Verbrauch 2 L/h, mitnehmen tut man zur Vorsicht, man weiß ja nie, 20 Liter.

5 PS Pro Tonne sind vernünftig, doch 20 PS pro Tonne müssen sich halt nicht so anstrengen....usw. usw.....


Gruß
Willy
Hallo Willy.....diese Einstellung soll ja nicht die schlechteste sein........
Da könnte sich die "Geiz ist geil -Generation" ab und zu mal was abschneiden von...
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  #7  
Alt 24.08.2007, 12:32
Skibbää Skibbää ist offline
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Allerdings... 1000Amp....das ist schon was...Wie groß/schwer ist denn dieses Boot respektive Schiff????
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  #8  
Alt 24.08.2007, 12:36
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich seh das ähnlich wie Skibbää, frage mich aber ob schon mal jemand mit über 1000 Amp unterwegs war der nicht zur Berufsschifffahrt gehört

ja ich
3x230
2x 110
und eine kleine mit 65
naja sind zwar keine 1000 aber knapp drann

700 watt an scheinwerfern müssen ja versorgt werden
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
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  #9  
Alt 24.08.2007, 13:06
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von spitzi Beitrag anzeigen


700 watt an scheinwerfern müssen ja versorgt werden
Machst Du irgendwie die Beleuchtung bei Euch im Hafen von Deinem Boot aus
700 Watt an Scheinwerfern gibts auch nicht auf jedem Boot
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 24.08.2007, 14:55
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Welche Lichtmaschinen hast Du denn da an Bord, um diese Kapazität einigermaßen während der Fahrt zu laden?
Mal eine dumme Frage von einem Segler: Weshalb sind Motorboote auf derart riesige Batteriekapazitäten angewiesen und werden die Batterien während der Fahrt nicht ausreichend von der Lichtmaschine geladen? Oder entsteht der Verbrauch, der derartige Kapazitäten erforderlich macht, in der Marina oder vor Anker?

Danke und

servus

Paul
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  #11  
Alt 24.08.2007, 15:16
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Welche Lichtmaschinen hast Du denn da an Bord, um diese Kapazität einigermaßen während der Fahrt zu laden?
Mal eine dumme Frage von einem Segler: Weshalb sind Motorboote auf derart riesige Batteriekapazitäten angewiesen und werden die Batterien während der Fahrt nicht ausreichend von der Lichtmaschine geladen? Oder entsteht der Verbrauch, der derartige Kapazitäten erforderlich macht, in der Marina oder vor Anker?

Danke und

servus

Paul

Keine Ahnung was spitzi da fährt bzw. vorhat , ich habe auf meinem 4 x 88 Amp.
Die reichen um einen Inverter ( 1000W ) zu betreiben ( für F 1 oder Fussi on the Beach ) und zum starten ist dann auch immer noch genügend vorhanden.
__________________
Gruß 45meilen

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  #12  
Alt 27.08.2007, 12:39
plauer-see plauer-see ist offline
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Hallo,
und Danke für Eure Antworten. Werde nun Variante 2 einbauen, da ja beide Ladegeräte vorhanden sind.

Damit, habt Ihr meine Frage zu den Ladegeräten beantwortet. Ich wollte aber nicht, das hier eine Diskusion über die Anzahl der Batterien entsteht und dadurch wieder das Hauptthema zerredet wird.
Gruß Thomas
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  #13  
Alt 27.08.2007, 12:45
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Weshalb sind Motorboote auf derart riesige Batteriekapazitäten angewiesen und werden die Batterien während der Fahrt nicht ausreichend von der Lichtmaschine geladen?
Hast du dir mal die Batteriebänke in einer 70 oder 80Fuß Swan angeschaut?

Da wird einem ganz anders.....
__________________
MFG René

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  #14  
Alt 27.08.2007, 13:07
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Hast du dir mal die Batteriebänke in einer 70 oder 80Fuß Swan angeschaut?

Da wird einem ganz anders.....
Ich habe die Batterien auf einer 62er Swan gesehen, das hat auch schon gereicht. 600 bis 1000 Ah habe ich schon des öfteren auf Segelyachten gesehen. Das leuchtet mir auch ein, da Segelyachten ja tage- und wochenlang weder Landstrom und Strom von der Lichtmaschine bekommen.

Ich vergleiche (vielleicht nicht ganz richtig) ein großes Motorboot technisch mehr mit einem Wohnmobil. Wenn es fährt wird Strom produziert, wenn es auf dem Campingplatz (resp. Marina) steht, gibt es Landanschluss. Wenn ich große Yachten (Motor und Segel) vor Anker sehe, läuft mehr oder weniger permanent der Dieselgenerator.

Servus

Paul
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  #15  
Alt 27.08.2007, 13:17
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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ich hab 36Ah auf meinem Boot

In der regel reicht das und falls doch nicht, hab ich noch einen Schnürsenkel und einen Maulschlüssel um die Schrankwand anzureissen
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  #16  
Alt 27.08.2007, 13:19
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Akki Akki ist offline
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Ich würde dringend zu einem stärkeren Ladegerät für die Verbraucher-Bank raten. Die Starter- und Manöver-Batteriebank wird kaum gefordert, vielleicht mal 10 Sekunden (ich weiß ja nicht wie du an- und ablegst ), aber mit 40A bekommst du deine Verbraucherbatterie-Bank noch nicht mal in einer Nacht voll. Du brauchst fast einen ganzen Tag (zumindest über 16 Stunden) dazu, wenn du sie mal tatsächlich leer bekommen hast. Was ist wenn du mal nur eine kuze Nacht im Hafen liegst... Vieviel macht deine Lichtmaschine??
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #17  
Alt 27.08.2007, 13:32
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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M.Y.Franziska,
MoBo, 11Tonnen
1100 Ah 220Ah Flüssig-Säure, 880Ah AGM

Sinus-Wandler 600 W, max 1000W
1 (Haushalts-) Kühlschrank mit Tiefkühlfach
SAT-TV-Anlage
SAT 2-Wege Internet

Tagesbedarf ca 2 KWh (bei 12V = ca 180Ah)
durchschnittliche Entladetiefe 20-30% schont die Batterien
bin also 3 Tage autark bei 50% Entladetiefe

2 Stk 80A Lichtmaschinen
4 Std Fahrt/ Tag bei durchschnittlich ca 40A erbringen ungefähr wieder den Tagesverbrauch.

20A Ladegerät ist eigentlich zu klein, aber 10h über Nacht am Netz und alles ist wieder ok.

was vergessen?
Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt. Port Remy / F

ja, was vergessen: 2 x 80Wp Solarpanels
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4

Geändert von hheck (27.08.2007 um 13:36 Uhr)
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Alt 27.08.2007, 19:49
plauer-see plauer-see ist offline
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Hallo,
also für alle die es wissen wollen.
Motorboot 10,00 (Wasserline) x 3,50
Lichtmaschine 95 Ampere mit DAR12 Hochleistungsregler (ladet mit ca 80 bis 89 Ampere(nur Verbraucher) bis 85% der Batteriekapazität) danach regelt er runter
128 W/P Solarmodule (Schattenmodule mit Laderegler für zwei Batteriebänke)

Verbraucher: 200 Liter Kühlschrank (Kompressor)
80 Liter Tiefkühlung (Kompressor)
Fernseher, Radio usw.
Umformer 2000/4000 Watt für Kaffemaschine,
Toaster Mikrowelle Laptop/Umts usw.

Bisher von Mai bis Oktober - kein Landanschluß - nur Eigenversorgung

Die Batteriekapazität ist/war zur Reserve da. So ist es mir möglich, auch wenn ich erst Samstag Nachmittag ins Wochenende starte nur eine kurze Strecke zu Fahren und einfach zu Ankern/Angeln usw. Da meine Batteriekapazität groß genug ist. Ich habe es noch nie geschaft, die Kapazität unter 60% zu bringen, auch wenn ich ma drei Tage nicht gefahren bin.
Wie gesagt, die Batterien waren als Reserve, da ich bisher keinen Landanschluß hatte und auch in der gesamten Saison keinen benötigt habe. In der Woche speicherte das Solar auch noch Energie ein.
Nun habe ich einen Landanschluß bekommen, und möchte nun diese Ladegeräte verbauen. das heißt aber nicht, das ich diese permanent betreibe. Habe ich bisher ja auch nicht.
Ich meine auch, das es ein Unterschied bei den Booten giebt. Wenn Picton z.B. nur einen Schnürsenkel braucht, brauchen andere schon eine Trosse.
Jeder muß doch selber sehen/wissen, ob er ein offenes Sportboot, ein Schlauchi oder ein Kajütbötchen hatt wie ich und danach richtet sich auch der Energiebedarf
Gruß Thomas

Geändert von plauer-see (27.08.2007 um 20:24 Uhr)
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  #19  
Alt 28.08.2007, 15:09
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
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Ist doch ganz einfach, du brauchst eigentlich keine Ladegeräte, hast aber 2 und auch platz dafür. Dann bau Sie halt ein. 2 sind besser als eins (Redundanz) und höhere Ladegeschwindigkeit.

Oder versteh ich das problem jetzt falsch.
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