|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Batterieladung mit Ladegerät
Hallo Bootsfreunde,
habe heute ma ne Frage zur Batterieladung und bin auf eure Variante neugierich. Da ich am Liegeplatz nun endlich Landstrom bekommen habe möcht ich neue Ladegeräte einbauen. Nun stellt sich für mich die Frage, baue ich ein oder zwei Ladegeräte ein. Beide Geräte sind bereits vorhanden. (1 Sterling mit 40 Ampere und 3 Ausgänge und ein Waeco mit 25 Ampere mit 2 Ausgänge). Beides neue Automaticlader. Batteriebank 1 - Starterbatterie 80Amperestunden Batteriebank 2 - Bug/Heckschraube Ankerwinde 330Amperestunden Batteriebank 3 - Verbraucher 675Amperestunden Was würdet Ihr sagen. Variante 1 nur das Sterling einbauen und alle 3 Batteriebänke belegen oder Variante 2 das Sterling Gerät nur an die Verbraucherbatterie und das Waeco an die anderen beiden Batteriebänke anschließen. Danke für eure Antworten Thomas |
#2
|
||||
|
||||
Moin Thomas
Platz und Gewichtsprobleme wirst Du vermutlich nicht haben. Deshalb würde ich zu Variante 2 raten. A) hast Du schnellere Ladezeiten und B) hast Du ein Reserve-Ladegerät für den Fall der Fälle. -- soltest natürlich darauf achten, das Du die Batteriebänke dann auch entsprechend mit den Ladern vernetzt.
|
#3
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
auf jeden Fall beide verwenden, den Sterling für die Verbraucherbank und das Waeco für die beiden anderen. Sonst wird's mit der Leistung zu knapp. Die Empfehlung lautet dass die Leistung des Ladegeräts zwischen 1/10 und 3/10 der Batteriekapazität liegen sollte, in Deinem Fall wäre also eigentlich ein 65A-Ladegerät für die Verbraucherbank zu empfehlen. Das 25er für die beiden anderen Bänke geht in Ordnung. Schöne Grüße, Jörg
|
#4
|
||||
|
||||
Ich seh das ähnlich wie Skibbää, frage mich aber ob schon mal jemand mit über 1000 Amp unterwegs war der nicht zur Berufsschifffahrt gehört
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man will eine Stunde fahren, Verbrauch 2 L/h, mitnehmen tut man zur Vorsicht, man weiß ja nie, 20 Liter. 5 PS Pro Tonne sind vernünftig, doch 20 PS pro Tonne müssen sich halt nicht so anstrengen....usw. usw..... Gruß Willy
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da könnte sich die "Geiz ist geil -Generation" ab und zu mal was abschneiden von...
|
#7
|
|||
|
|||
Allerdings... 1000Amp....das ist schon was...Wie groß/schwer ist denn dieses Boot respektive Schiff????
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ja ich 3x230 2x 110 und eine kleine mit 65 naja sind zwar keine 1000 aber knapp drann 700 watt an scheinwerfern müssen ja versorgt werden
__________________
liebe grüsse aus wien franz
|
#9
|
||||
|
||||
Machst Du irgendwie die Beleuchtung bei Euch im Hafen von Deinem Boot aus
700 Watt an Scheinwerfern gibts auch nicht auf jedem Boot
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
|
||||
|
||||
Welche Lichtmaschinen hast Du denn da an Bord, um diese Kapazität einigermaßen während der Fahrt zu laden?
Mal eine dumme Frage von einem Segler: Weshalb sind Motorboote auf derart riesige Batteriekapazitäten angewiesen und werden die Batterien während der Fahrt nicht ausreichend von der Lichtmaschine geladen? Oder entsteht der Verbrauch, der derartige Kapazitäten erforderlich macht, in der Marina oder vor Anker? Danke und servus Paul |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine Ahnung was spitzi da fährt bzw. vorhat , ich habe auf meinem 4 x 88 Amp. Die reichen um einen Inverter ( 1000W ) zu betreiben ( für F 1 oder Fussi on the Beach ) und zum starten ist dann auch immer noch genügend vorhanden.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
|
|||
|
|||
Hallo,
und Danke für Eure Antworten. Werde nun Variante 2 einbauen, da ja beide Ladegeräte vorhanden sind. Damit, habt Ihr meine Frage zu den Ladegeräten beantwortet. Ich wollte aber nicht, das hier eine Diskusion über die Anzahl der Batterien entsteht und dadurch wieder das Hauptthema zerredet wird. Gruß Thomas |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da wird einem ganz anders.....
__________________
MFG René
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich vergleiche (vielleicht nicht ganz richtig) ein großes Motorboot technisch mehr mit einem Wohnmobil. Wenn es fährt wird Strom produziert, wenn es auf dem Campingplatz (resp. Marina) steht, gibt es Landanschluss. Wenn ich große Yachten (Motor und Segel) vor Anker sehe, läuft mehr oder weniger permanent der Dieselgenerator. Servus Paul |
#15
|
||||
|
||||
ich hab 36Ah auf meinem Boot
In der regel reicht das und falls doch nicht, hab ich noch einen Schnürsenkel und einen Maulschlüssel um die Schrankwand anzureissen |
#16
|
||||
|
||||
Ich würde dringend zu einem stärkeren Ladegerät für die Verbraucher-Bank raten. Die Starter- und Manöver-Batteriebank wird kaum gefordert, vielleicht mal 10 Sekunden (ich weiß ja nicht wie du an- und ablegst ), aber mit 40A bekommst du deine Verbraucherbatterie-Bank noch nicht mal in einer Nacht voll. Du brauchst fast einen ganzen Tag (zumindest über 16 Stunden) dazu, wenn du sie mal tatsächlich leer bekommen hast. Was ist wenn du mal nur eine kuze Nacht im Hafen liegst... Vieviel macht deine Lichtmaschine??
__________________
. . Akki irgendwas ist ja immer...
|
#17
|
||||
|
||||
M.Y.Franziska,
MoBo, 11Tonnen 1100 Ah 220Ah Flüssig-Säure, 880Ah AGM Sinus-Wandler 600 W, max 1000W 1 (Haushalts-) Kühlschrank mit Tiefkühlfach SAT-TV-Anlage SAT 2-Wege Internet Tagesbedarf ca 2 KWh (bei 12V = ca 180Ah) durchschnittliche Entladetiefe 20-30% schont die Batterien bin also 3 Tage autark bei 50% Entladetiefe 2 Stk 80A Lichtmaschinen 4 Std Fahrt/ Tag bei durchschnittlich ca 40A erbringen ungefähr wieder den Tagesverbrauch. 20A Ladegerät ist eigentlich zu klein, aber 10h über Nacht am Netz und alles ist wieder ok. was vergessen? Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt. Port Remy / F ja, was vergessen: 2 x 80Wp Solarpanels
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (27.08.2007 um 13:36 Uhr)
|
#18
|
||||
|
||||
Hallo,
also für alle die es wissen wollen. Motorboot 10,00 (Wasserline) x 3,50 Lichtmaschine 95 Ampere mit DAR12 Hochleistungsregler (ladet mit ca 80 bis 89 Ampere(nur Verbraucher) bis 85% der Batteriekapazität) danach regelt er runter 128 W/P Solarmodule (Schattenmodule mit Laderegler für zwei Batteriebänke) Verbraucher: 200 Liter Kühlschrank (Kompressor) 80 Liter Tiefkühlung (Kompressor) Fernseher, Radio usw. Umformer 2000/4000 Watt für Kaffemaschine, Toaster Mikrowelle Laptop/Umts usw. Bisher von Mai bis Oktober - kein Landanschluß - nur Eigenversorgung Die Batteriekapazität ist/war zur Reserve da. So ist es mir möglich, auch wenn ich erst Samstag Nachmittag ins Wochenende starte nur eine kurze Strecke zu Fahren und einfach zu Ankern/Angeln usw. Da meine Batteriekapazität groß genug ist. Ich habe es noch nie geschaft, die Kapazität unter 60% zu bringen, auch wenn ich ma drei Tage nicht gefahren bin. Wie gesagt, die Batterien waren als Reserve, da ich bisher keinen Landanschluß hatte und auch in der gesamten Saison keinen benötigt habe. In der Woche speicherte das Solar auch noch Energie ein. Nun habe ich einen Landanschluß bekommen, und möchte nun diese Ladegeräte verbauen. das heißt aber nicht, das ich diese permanent betreibe. Habe ich bisher ja auch nicht. Ich meine auch, das es ein Unterschied bei den Booten giebt. Wenn Picton z.B. nur einen Schnürsenkel braucht, brauchen andere schon eine Trosse. Jeder muß doch selber sehen/wissen, ob er ein offenes Sportboot, ein Schlauchi oder ein Kajütbötchen hatt wie ich und danach richtet sich auch der Energiebedarf Gruß Thomas Geändert von plauer-see (27.08.2007 um 20:24 Uhr)
|
#19
|
||||
|
||||
Ist doch ganz einfach, du brauchst eigentlich keine Ladegeräte, hast aber 2 und auch platz dafür. Dann bau Sie halt ein. 2 sind besser als eins (Redundanz) und höhere Ladegeschwindigkeit.
Oder versteh ich das problem jetzt falsch. |
|
|