boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2007, 12:48
Benutzerbild von AQVA
AQVA AQVA ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 57
Boot: 75er Ntationalenkreuzer Bj. 1914
13 Danke in 12 Beiträgen
AQVA eine Nachricht über MSN schicken
Standard Werftmesse für Privatverkäufer

Hallo Schiffersleut,

Wir planen auf unserer Werft auf nächstes Jahr eine Werftmesse. Die Idee ist, dass private Verkaufintressenten, eine sehr gute Möglichkeit erhalten, ihre Boote auszustellen und zu verkaufen.

Der Eintritt für Kaufintressierte ist frei! Auch für eine gemütliches zusammensein am Abend wird gesorgt

Sollten auch noch Reparaturen, lackierungen, Motorenservice, oder z.B. Einbau von Elektronik gefragt sein, kann dass sogar kurz vor oder wärend der Messe von uns ausgeführt werden.

Es stehen Aussenplätze und Innenplätze zur Verfügung, direkt am See auf unserem Werftgelände. Verrechnet wird pro m2 (länge x Breite des Bootes), wie es auf Messen üblich ist.

Geplant ist der Termin dafür, zwei Wochen vor der Interboot in Friedrichshafen im September 2008.

Wer Interresse hat, mag sich doch bitte per Email bei uns melden, oder natürlich auch hier im Forum fragen stellen.

fuerst@bootswerft-fuerst.ch

Ich bin gespannt auf Eure Reaktionen
__________________
Freundliche Grüsse
AQVA
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2007, 13:25
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.376 Danke in 9.122 Beiträgen
Standard

Find ich gut! Wenn das mal jemand am DHK macht, bin ich dabei...

Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2007, 17:20
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,

die Idee fände ich gut, aber warum nicht gleichzeitig zur Interboot ?

Man muß dabei berücksichtigen, dass euer Standort am südlichen Zipfel von Deutschland liegt und eine Anreise dorthin mit Boot für viele aus diesem Lande dann schon ein gehöriger und abschreckender Aufwand sein kann, zumal man nicht weiß, ob was dabei herauskommt.
Auch als ein neues Boot Suchender würde ich nicht unbedingt aus dem Rheinland 550 km einfach anreisen wollen, wenn mich kein riesiges Gebrauchtangebot erwartet, aber kombiniert mit dem Messebesuch schon viel eher.

Wichtig wäre auch, dass die Verkäufer ihre zum Verkauf stehenden Boote vorher rechtzeitig mit Beschreibung und Fotos anmelden müßten, damit man als Interessent vorher weiß, ob überhaupt was dabei ist, wofür man sich interressiert.

Anläßlich der Interboot dürfte es auf Verkäufer- und Käuferseite ein grösseres Interesse geben, weil ein Großteil des angesprochenen Publikums eh schon dort ist.
Und wer eh auf die Interboot will, wird kaum 2 Wochen vorher sich nochmals die Strecke antun wollen, wenn er nicht im Umkreis von 100 Km von Euch wohnt.

Und wie sähe es mit den erforderlichen Probefahrten aus, falls einem ein Boot zusagen würde ? Ist doch auf dem Bodensee generell nicht möglich und dann ? Ohne Probefahrt kein Kauf bzw. Verkauf .

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)

Geändert von aquacan (26.08.2007 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2007, 09:20
Benutzerbild von AQVA
AQVA AQVA ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 57
Boot: 75er Ntationalenkreuzer Bj. 1914
13 Danke in 12 Beiträgen
AQVA eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Willi,

Was ist ein DHK? Bin da kein Abkürzungskönig... wir in der Schweiz sind ein fleissiges Völklein und sind nicht zu faul zum Reden! ...Sorry war nicht bös gemeint!

Hallo Justin,

Da wir an der Interboot auch austellen denke ich wird dass problematisch dass wärend der Interboot zu tun, weil wir nicht viele Angestellte haben. Wir sind normal alle an der Interboot tätig. Ich verstehe jedoch Dein Ansatz und muss mal darüber nachdenken. Allerdings müssen sicherlich oft Seeleute weit reisen um an Ihr Revier zu gelangen, oder was meinst du?

Soviel ich weiss braucht man an der Interboot gut einen Tag um alles zu sehn (ich zumindest) und ob man da am Abend dann vor der heimreise auch noch in die Schweiz reisen mag, bezweifle ich ein wenig. ich bedanke mich jedoch für deine Anregung!

Probefahrten sind möglich da wir ein Händlerschild haben und selber bis 16 tonnen ein- und auswassern können. Natürlich müsste dieser Aufwand vom Verkäufer getragen werden. Oder dass Boot vom See her gebracht werden

Vorher beschreiben des zu erkaufenden Bootes, sollte der Aussteller selber übernehmen, wir sind jedoch bereit dies administratorisch zu unterstützen.

Transporte bis 4 tonnen über Land, können wir selber ausführen und kann somit sicherlich bei der Platzmiete eingerechnet werden.
__________________
Freundliche Grüsse
AQVA
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.08.2007, 10:24
Benutzerbild von andy1972
andy1972 andy1972 ist offline
BF-Smutje
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: NRW
Beiträge: 401
Boot: Kein Boot mehr, aber eines Tages wieder !!!
3.572 Danke in 711 Beiträgen
andy1972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

[quote=AQVA;663687]Hallo Willi,

Was ist ein DHK? quote]


Bin zwar nicht Willi, aber ich glaube das heißt: Datteln-Hamm-Kanal
__________________

Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.08.2007, 10:53
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AQVA Beitrag anzeigen
Hallo Justin,

Da wir an der Interboot auch austellen denke ich wird dass problematisch dass wärend der Interboot zu tun, weil wir nicht viele Angestellte haben. Wir sind normal alle an der Interboot tätig. Ich verstehe jedoch Dein Ansatz und muss mal darüber nachdenken. Allerdings müssen sicherlich oft Seeleute weit reisen um an Ihr Revier zu gelangen, oder was meinst du?

Soviel ich weiss braucht man an der Interboot gut einen Tag um alles zu sehn (ich zumindest) und ob man da am Abend dann vor der heimreise auch noch in die Schweiz reisen mag, bezweifle ich ein wenig. ich bedanke mich jedoch für deine Anregung!
......
.
Eure Problematik, nicht gleichzeitig auf 2 Messen präsent zu sein, sehe ich auch.
Als Interessent, der die Interboot auch besuchen will, könnte man 1 Tag dranhängen, z.B. Sa+So.

Die für die meisten erforderliche weite Anreise, verbunden mit mind. 2 Übernachtungen für Bootsverkäufer, ist ein generelles Problem, unabhängig von der Interboot.

Ich weiß nicht, ob eine private Werft-Messe, die naturgemäß keine etablierte Großveranstaltung mit hunderten von Booten sein kann, die Anziehungskraft hat, eine ausreichende Zahl von Verkäufern und Interessenten aus allen Gebieten der BRD anzulocken.
Es wird dann eher eine regionale Veranstaltung bleiben, die von Bootsbesitzern und Kaufinteressenten aus der näheren Umgebung wahrgenommen werden wird.

Wenn man von weiter als Verkäufer mit getrailertem Boot und Tross anreist, kostet einen der Spaß schnell 1.000,- € ohne zu wissen, ob man überhaupt einen Käufer findet. Bedarf es noch gesonderter Transportmaßnahmen, wirds deutlich teurer.

Und ob genügend interessierte Käufer angesichts der Internetbörsen auf Verdacht mal eben 1000 km und mehr fahren, um gebrauchte Boote zu besichtigen, ist die andere Frage, zumal nicht jeder potentielle Interessent an dem bestimmten Wochenende Zeit hätte und längere Messelaufzeiten private Verkäufer zeitlich überfordern würden.

Aber das ist im Moment nur meine persönliche Einschätzung.

Der Erfolg hängt auch davon ab, wie groß man das ganze überhaupt von den räumlichen Gegebenheiten her gestalten kann (u.a. Anzahl der Liegeplätze).

Die Boote auch gleich Probe fahren zu können, hat natürlich was.

IMHO wäre vielleicht auch das Frühjahr vor Saisonbeginn eine bessere Zeit.

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2007, 14:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.661
14.972 Danke in 8.309 Beiträgen
Standard

Hallo Ivan,

Meine Gedanken dazu:

- Nen Termin im Herbst halte ich für gescheiter als im Frühjahr. Irgendwann im März ist doch auch diese "Gebraucht-Interboot". Mein Endruck dort war immer, dass da nur das was noch nicht weg (bzw. fast unverkäuflich ) ist rumsteht.
- Termin direkt nach der IBO, so nach dem Motto 3 Tage Urlaub am Bodensee machen, auf der IBO Appetit holen...
- Im Frühjahr hast du ja wohl auch noch keinen Platz und keine Zeit auf der Werft .
- Was man mal überdenken müßte: der Grenzübergang Konstanz/Kreuzlingen (in beide Richtungen) mit Boot. Ich bin dort noch nie unkontrolliert durchgekommen..."wo ist die neue Persening her..:"
- Logischerweise wird´s eher regional (Süd D, Ö, CH) sein. In HH oder NL wirds wohl andere Verkaufswege geben.
- Könnt Ihr BS-Bootshändler/-Häfen/-Werften euch zusammentun mit dem Angebot? Oder ist das undenkbar? Weil, ich bin halt ein paarmal an den BS gefahren zum Böötle ansehen. Wär doch gscheit so ne "Rundum" zu machen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.08.2007, 07:13
Benutzerbild von AQVA
AQVA AQVA ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 57
Boot: 75er Ntationalenkreuzer Bj. 1914
13 Danke in 12 Beiträgen
AQVA eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Fraenkie,

Im Frühjahr würde (könnte) ich sowas niemals machen! Bin ja nur so ne kleine Werft . Wie kommst denn da drauf dass ich es im Frühjahr machen wollte?

Die Gebrauchtboot Interboot gibt es nicht mehr ab nächsten Jahres! Darum sind wir ja auch auf diese Idee mit der Werftmesse gekommen. Da ich ja im Sommer die Hallen leer hab kann ich sie eben auch recht günstig vermieten ... mal sehn.

...oh ich hab nicht alles gelesen!

@ justin

Wir haben hier im Winterlager jährlich 80 mittelgrosse Yachten im Winterlager da wird sicher Platz für 30 Boote sein ohne zu drängeln. Wir stellen uns dass schon eher Gross vor.
__________________
Freundliche Grüsse
AQVA

Geändert von AQVA (28.08.2007 um 07:19 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.08.2007, 12:03
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AQVA Beitrag anzeigen
Hallo Fraenkie,

Im Frühjahr würde (könnte) ich sowas niemals machen! Bin ja nur so ne kleine Werft . Wie kommst denn da drauf dass ich es im Frühjahr machen wollte?

Die Gebrauchtboot Interboot gibt es nicht mehr ab nächsten Jahres! Darum sind wir ja auch auf diese Idee mit der Werftmesse gekommen. Da ich ja im Sommer die Hallen leer hab kann ich sie eben auch recht günstig vermieten ... mal sehn.

...oh ich hab nicht alles gelesen!

@ justin

Wir haben hier im Winterlager jährlich 80 mittelgrosse Yachten im Winterlager da wird sicher Platz für 30 Boote sein ohne zu drängeln. Wir stellen uns dass schon eher Gross vor.
Platz für 30 Boote und das ist groß ?, oder wie darf man das verstehen ?

Warum gibt es die Gebraucht-Interboot nicht mehr ? Zu wenig Resonanz ?

Gut, probieren geht über studieren und wenn sich die Investitionen in Grenzen halten und wenn das nebenbei ein guter Werbeerfolg für Eure Werft wird, warum nicht. Ihr könnt Euer Marktpotential in Eurem Umkreis besser beurteilen.
Auf überregionale Resonanz sollte man aber nicht unbedingt setzen.

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.08.2007, 13:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.661
14.972 Danke in 8.309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AQVA Beitrag anzeigen
Hallo Fraenkie,

Im Frühjahr würde (könnte) ich sowas niemals machen! Bin ja nur so ne kleine Werft . Wie kommst denn da drauf dass ich es im Frühjahr machen wollte?

.
Das war Justin´s Vorshlag

Zitat:
Zitat von AQVA Beitrag anzeigen
Die Gebrauchtboot Interboot gibt es nicht mehr ab nächsten Jahres! .
Gut so, dass war ja wirklich ein Schlag ins Wasser, wenn man da hingefahren ist.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.