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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Forum,
mein Motor (E150TLCOS, Bj. 1985) springt wenn er kalt ist immer schlecht an. An sonsten läuft er durchweg sehr gut. Wenn er jedoch länger als 30 Min. aus war, das gleiche Problem. Sobald ich ihm dann ein Spritzer Startpilot gebe, läuft er sofort. Kompression in kaltem Zustand gleichmäßig um die 6 Bar. Keine Zündaussetzer oder sonstiges. Welche Kerzen kann ich leider im Moment nicht sagen. Kann mir jemand einen Tipp geben? Gruß Hynek
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Gestern stand ich noch vor einem tiefen Abgrund - heute bin ich einen grossen Schritt weiter! |
#2
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Gruß Jörg |
#3
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Das war auch mein erster Gedanke. Es soll ja Leute geben, die wissen gar nicht was ein Choke ist.
![]() Wie man den bei einem Evinrude betätigt weiß ich nicht, beim Mercury drückt man dazu den Schlüssel ins Schloss, dann hört man es auch klacken. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#4
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Eckaat hat recht(immer?)
Nur bei meinem uralt Mercury muß ich noch nen Chokeknopf drücken, wenn es dann nicht klack macht funzt der Choke nicht. Wenn er warm ausgeht ist eher das Gemisch zu fett, das wirkt sich aber beim Kaltstart ohne Choke nicht so aus. Also 1. Choke checken , wenn der funzt 2. warm laufen lassen und Gemischregulierschraube etwas reindrehen mit Gefühl und ma hören wie er läuft.
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#5
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Hallo Zusammen,
also ich weiss natürlich was ein Choke ist (ein Witz ![]() Ich habe die OMC Einhebelschaltung mit "Hochklapphebel" für Gas und einen schwarzen "Drehknopf" (keine Ahnung wofür dieser ist). Und welche Schraube ist die Gemischregulierschaube? Ich habe da eine Rändelschraube, die so ein roten "Pfeil" dran hat auf der rechten Seite. Da steht + und - drauf. Beim Drehen ändert sich aber nicht wirklich etwas am Laufverhalten. Bin leider beruflich im Ausland und kann momentan kein Foto machen. Hat evt. jemand eine Beschreibung für mich? Gruß Hynek
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#6
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Hi Hynek,
du brauchst für deinen Motor eine Reparaturanleitung sonst kommst du nich weiter und es ist auch schwierig dann Tipps zu geben. ![]() (Leerlaufregulierschraube ? ![]() o.k. ? Kopf hoch lass den Motor doch bei jemanden einstellen der sowas kann, Evinrude AB´s sind sehr gängig !
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#7
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Hi Totto,
ich habe die englische Anleitung und müsste eigentlich nur wissen wie der engl. Begriff dafür lautet. Einstellen lassen usw. ist schön und gut. Habe mich über dieses Thema am WE mit einem anderen Skipper unterhalten, der eben dies hat machen lassen. Da kommen schnell ein paar hundert Euronen zusammen. Bei ihm waren nur ein paar kleine Teile dabei und Vergaser reinigen und einstellen. Auf der Rechnung standen dann 14,5 Std. Arbeitszeit und unten rechts 504 Euronen! Dann nehme ich lieber Startpilot!!! Gruß Hynek
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#8
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Ob deine Fernschaltung einen Chokeknopf hat weiß ich nicht.
Aber du kannst zu Testzwecken die Motorabdeckung entfernen, die Klappen mit der Hand schliessen und schauen ob dein Startproblem behoben ist. Man kann auch mit einem Tasterknopf , einem Kabel und etwas technischem Geschick den Chokeknopf nachbauen ![]()
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Gruß Jörg |
#9
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schlüssel in die box REINDRÜCKEN ist Choke
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#10
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Das muß man den Innenborderfahrern erst mal erklären, da gibt es soetwas nicht
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Gruß Jörg |
#11
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![]() Zitat:
danke für Deinen Beitrag. Mir ist klar, dass meine Beschreibungen 1. nicht sehr fachmännisch und 2. ohne Bilder, bei einem wohl eher seltenen Motor nicht gerade einfach zu beurteilen sind. Das mit dem Choke prüfe ich gleich wenn ich wieder zu Hause bin. Bei der Schraube meine ich nicht die an der Fernbedienung, sondern die, die am Vergaser (glaube ich) sitzt. Man hat hier einen + - Berich von ca. 10 - 15 mm, den man von Hand verstellen kann. Gruß Hynek
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#12
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![]() Zitat:
So ist es bei mir klappt super so, wie ich finde. ![]() |
#13
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Hallo Hynek,
das Thema kommt mir bekannt vor ! Hatte ich auch gerade an meinem 79er Johnson. Ich habe mir gerade die Expl. Zeichnung von Deinem angeguckt. Sie sieht soweit identisch aus. Am Vergaser in der Nähe des Luftfilters ist ein Gestänge, das die drei Chokeklappen betätigt. Ein magnetischer Bolzen in einer Spule betätigt diesen, wenn der Zündschlüssel gedrückt wird. Bei mir war aus unerklärlichen Gründen dieser Bolzen aus der Spule gefluscht und hing an einer kleinen Feder baumelnd ! ![]() Einfach wieder reinstecken ![]() Bitte prüfe dieses doch einmal
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Gruß, Fritz |
#14
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Hier ist das Bild dazu:
Bolzen 30 muß wieder in 17 !!!
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Gruß, Fritz |
#15
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Hallo Fritz,
vielen Dank für Deine Hilfe! Bin schon total gespannt was es wohl bei mir sein wird. Komme leider erst wieder am Samstag nach Hause und werde dann gleich Bescheid geben. Hast Du auch nen 150 PS? Gruß Hynek
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#16
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Aber verrate uns doch jetzt mal ob du immer den Schlüssel reingedrückt hast, oder einfach gestartet hast wie einen Innenborder?
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Gruß Jörg |
#17
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![]() Zitat:
leider nicht, ich hab genau die Hälfte! Aber ist ok, mit 150 PS würde meins untergehen ! ![]()
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Gruß, Fritz |
#18
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![]() Zitat:
wenn Du nicht weißt, dass man den Schlüssel reindrücken muss, dann tut man es auch nicht, außer aus Versehen! ![]() ![]() Gruß Hynek
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#19
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Gruß Jörg |
#20
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Hallo Zusammen,
1. Geprüft, ob ein "Klicken" zu vernehmen ist beim Zündschlüssel REINDRÜCKEN - Ja! ![]() 2. Gartenschlauch dran - Wasser marsch... ![]() 3. Startversuch MIT CHOKE - läuft sofort !!!!!!!!!!!!!!!! ![]() 4. Vater und Sohn lachen sich halb tot... ![]() ![]() ![]() Vielen Dank an alle, die so viel Geduld mit mir hatten! Gruß Hynek
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#21
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![]() Zitat:
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Gruß Jörg |
#22
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Na bitte. Wie meistens nur eine Kleinigkeit mit großer Wirkung.
![]() Gruß Ecki
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#23
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Na also !!
Dann mal allzeit gute Fahrt. ![]() ![]()
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Gruß, Fritz |
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