|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wasserpumpe B20 Volvo
Habe einen AQ 115 mit 2-Kreis Kühlung.
Die ursprüngliche Wasserpumpe übernimmt den inneren Kreilauf. Ich vermute an dieser Stelle verliere Wasser, denn mein Kühlwasser muss oft nachfüllen. Habe in der ET-Liste insgesamt 3 Dichtungen (davon 1 O-Ring) auf der Motorenseite gesehen. Kann es sein , dass hier das Wasser entweicht ? Wo bleibt es aber ? |
#2
|
||||
|
||||
Wie sieht Dein Öl aus ?
Was sagt die Temperatur ? Bilge trocken ? Wieviel mußt Du auffüllen ?
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
|
|||
|
|||
Mein Öl sieht klasse aus, honigfarben .
Bilge ist immer feucht, weil ein Klinkerboot aus Holz. |
#4
|
||||
|
||||
Ist denn zu sehen ob in dem Bilgenwasser Wasser aus Deinem Kühlkreis wiederzufinden ist ?
Die Simmerringe der kleinen Impellerpumpen sind gerne mal undicht.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
|
|||
|
|||
Das Wasser ist so nicht zu erkennen.
Ist denn die einzige Möglichkeit wo das Wasser an der Pumpe entweichen kann die kleien Bohrung am Pumpengehäse wo die Welle zu sehen ist. Denn ich meine dort kommt nichts heraus . |
#6
|
||||
|
||||
Meinst Du oder weißt Du
Wie siehts denn mit der Kopfdichtung aus mit den div. Schlauchverbindungen, oder am Thermostaten
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
|
||||
|
||||
Tropft die Wapu????
Dann Simmeringe tauschen bzw Überholsatz einbauen Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#8
|
||||
|
||||
Hi,
habe meine Wasserpumpe jetzt gerade erst überholt. Und zwar sitzt die an der Nebenwelle. Das ist das Zahnradgehäuse vorne. Wenn man die Welle aus dem Wasserpumpengehäuse kpl. rauszieht, ohne das man die Pumpe komplett abgebaut hat, ´dann drückt man unweigerlich den O-Ring zwischen den beiden Simmeringen heraus und zerstört Ihn, wenn man die Welle wieder reinschieben will. Den O-ring kriegt man nicht so ohne weiteres mehr auf die Welle drauf. Meist sitzen die O-Ring Reste dann in der Nut zur Nebenwelle. Da man dadurch natürlich den ganzen Umfang der Welle größer macht und die gesamte "Wurschtelei" jetzt durch den hinteren Simmering drückt....platzt meist auch da gleich die Ringfeder im Simmering. Meist reißt dann auch noch der Simmering selbst ein. Somit.... Zwei Simmeringe und einen O-Ring neu kaufen, am besten auch gleich die Welle neu. Denn die ist in vielen Fällen eingelaufen. Summasumarum ca. 90 Euro. Es gehen nur Originalteile, alternative Simmeringe sind draußen nicht zu bekommen. Ist ein saukomisches Maß. Das Wasser läuft Dir so wahrscheinlich in das Gehäuse wo die Zahnräder sitzen... Gehäuse abbauen und sauber machen, Zahnräder am besten gleich ein wenig mit Spezialfett einfetten. Man hört es meist auch am rasseln im Leerlauf, als wenn ne Kette lose rumschlägt ! Aber ne Kette hat er ja nicht. Gruß ULI
|
|
|