boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2007, 14:03
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.478
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.784 Danke in 2.301 Beiträgen
Standard Berechnungsformel für Drehzahl Motor -Antriebsübersetzung-Propeller = theoretische G

An die Fachleute hier...Gibt es eine Formel mit der man zumindest theoretisch über Motordrehzahl,Antriebsuntersetzung und Steigung des vorhandenen Propellers die theoretische Geschwindigkeit errechnen kann ?
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2007, 14:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.667
14.988 Danke in 8.318 Beiträgen
Standard

http://www.oudee-power.de/wassersport.html

Dort af "Downloads", dann "eine Propellersoftware von mir" downloaden.

Oder Taschenrechner Motordrehzahl mal untersetzung= Prodrehzahl. Das mal Steigung des Prop´s = Zoll Fortbewegung/Minute und dann irgendwie die Zoll in km bringen und die Minuten in h
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2007, 14:26
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.478
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.784 Danke in 2.301 Beiträgen
Standard

Danke,aber genau das letzte ist ja mein Pro(p)lem ! Wieviel cm legt denn ein 22er oder ein 24er Bravo 3 Propeller zurück ?wie errechnet man den Weg?
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2007, 14:29
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.460
14.943 Danke in 6.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Danke,aber genau das letzte ist ja mein Pro(p)lem ! Wieviel cm legt denn ein 22er oder ein 24er Bravo 3 Propeller zurück ?wie errechnet man den Weg?
Steigung in Zoll X 2,54 = Weg in cm.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2007, 14:32
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.478
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.784 Danke in 2.301 Beiträgen
Standard

@checki ok,genauso hab ich ers auch gedacht.allerdings gibt es doch noch reibungsverluste,Länge und gewicht müssen doch auch berücksichtigt werden???
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2007, 14:41
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.478
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.784 Danke in 2.301 Beiträgen
Standard

Also dann 4200 1/min : 2,2 x 24"(60,96cm) = theoretisch zurück gelegter Weg pro Min.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.08.2007, 15:23
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.667
14.988 Danke in 8.318 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Also dann 4200 1/min : 2,2 x 24"(60,96cm) = theoretisch zurück gelegter Weg pro Min.
* Faktor der den Schlupf berücksichtigt. Also z.Bsp. * 0,9 für 10% Schlupf.

Der o g. Proprechner erspart dir das aber, einfach Downloaden. Außer es geht dir um ne Diplomarbeit oder so
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2007, 16:02
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.478
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.784 Danke in 2.301 Beiträgen
Standard

@fraenkie..ähnlich einer Diplomarbeit !möchte gerne genau wissen wovon ich rede....Hab Deinen Rechner runtergeladen,aber wie komme ich auf die berechnung nachdem ich alle Daten eingegeben habe?
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.08.2007, 16:32
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.478
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.784 Danke in 2.301 Beiträgen
Standard

@urs..Ja,danke das reicht erstmal.Nur der Schlupf sollte doch bei einem Duoprop geringer ausfallen als beim Singleprop.Man sagt ja das dieser einen 20% höheren Wirkungsgrad hat. Wenn ich bei gleicher Übersetzung und gleichem Prop nun einen anderen Motor verwende müßten doch beide Motoren bei gleicher Drehzahl zumindestens theoretisch die gleichen Werte haben. ob ich nun mit einem Mercruiser,Steyr oder Volvo die Eingangsdrehzahl in den Antrieb bringe sollte doch bei annähernd gleichem Drehmoment egal sein !!???
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.08.2007, 16:34
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.478
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.784 Danke in 2.301 Beiträgen
Standard

Hä ?? wo ist die Antwort von Urs geblieben?
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.08.2007, 16:39
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.573
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ja, das ist auch so. Sorry, ich hab meinen oberen Beitrag wieder gelöscht. Die Formel gebe ich Dir aber gerne nochmal mit PN durch, falls Du sie nicht mehr hättest.

Dem Propeller und dem Antrieb ist es prinzipiell egal, woher das PS kommt. Allerdings sind die Z-Antriebe recht unterschiedlich. Da entstehen auch unterschiedliche Wirkungsgrade.

Du darfst auf keinen Fall den Wirkungsgrad mit dem Slip verwechseln. Der Slip ist absolut notwendig für das funktionieren eines Propellers. Ohne Slip keine richtige Anströmung, Unterdruck und Ueberdruck auf dem Blatt-Profil könnte sich ohne Slip nicht aufbauen!

Ob ein Duo-Prop 20% den besseren Wirkungsgrad hat, bezweifle ich. Jedes Antriebskonzept hat einen gewissen Einsatzbereich, und der Duo-Prop ist sicherlich für schwere Boote bis ca. 70/75 Km/h ideal.
Darüber wirds bereits fraglich.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.08.2007, 16:56
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.478
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.784 Danke in 2.301 Beiträgen
Standard

@Urs..Danke ich hab sie noch.Nun ja das Thema ist ja doch recht komplex.Ich habe ein Buch von Hans Donat erschienen im DK Verlag dort steht das jedenfalls drin mit 20% beim Duoprop. aber wenn ich zwei Antriebe gleichen Herstellers mit der gleichen Ratio habe sollte es doch eigentlich keine gravierenden Unterschiede geben.Der eine Motor fuhr mit nem 22er Prop bis zur angegebenen Enddrehzahl,der andere Motor benutzte den selben 22er Prop als Quirl ! ich dachte er müßte dann bis da gleich gehen und ab dann hätte der neue Motor der noch 500 1/min mehr dreht rein theoretisch das Boot mindestens um 6-8 knt bei gleichem Prop schneller machen müssen.Oh je,Theorie und Praxis...
__________________
Gruß Thomas S


Geändert von Thomas S (22.08.2007 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.08.2007, 17:01
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.393 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Darf die Formel nicht jeder sehen???
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.08.2007, 17:44
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.478
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.784 Danke in 2.301 Beiträgen
Standard

steht doch schon oben..allerdings hast Du nur die cm pro minute.durch 100000 geteilt (1 km hat 100000cm) dann mal 60 Min (1 Std= 60Min) dann kommt man auf km/h.Davon ca 10-15 % als Schlupf und Reibungsverluste abziehen dann sollte es passen. Hoffe das stimmt so...

Also,wenn ich nun die Antriebsübersetzung,eigentlich ja -untersetzung kleiner wähle habe ich mehr Propellerumdrehungen im Wasser.Folglich müßte das Boot,wenn der Propeller noch passt schneller werden.Wie kommt man nun auf die passende Untersetzung? Es hängt ja auch davon ab ob das Drehmoment eines Motors das auch schafft.Aber ich denke ein Untersetzung in´s Kurze kann doch eigentlich nur von Vorteil sein? Aber mal eben probieren geht auch nicht..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.08.2007, 18:08
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
steht doch schon oben..allerdings hast Du nur die cm pro minute.durch 100000 geteilt (1 km hat 100000cm) dann mal 60 Min (1 Std= 60Min) dann kommt man auf km/h.Davon ca 10-15 % als Schlupf und Reibungsverluste abziehen dann sollte es passen. Hoffe das stimmt so...

Also,wenn ich nun die Antriebsübersetzung,eigentlich ja -untersetzung kleiner wähle habe ich mehr Propellerumdrehungen im Wasser.Folglich müßte das Boot,wenn der Propeller noch passt schneller werden.Wie kommt man nun auf die passende Untersetzung? Es hängt ja auch davon ab ob das Drehmoment eines Motors das auch schafft.Aber ich denke ein Untersetzung in´s Kurze kann doch eigentlich nur von Vorteil sein? Aber mal eben probieren geht auch nicht..
Spiel doch mal die verschiedenen Möglichkeiten mit dem Proprechner von Mercury durch, der ist ja auch freizugängich über die US Homepage.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.08.2007, 18:35
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

wenn der Prop cupped ist, dann sollte man die Steigung um etwa 1" erhöhen, dann passt es besser, ansonsten bekommt man zu geringe schlupfwerte.

Ausserdem gilt das auch nur für Props mit konstanter Steigung, viele Props haben aber eine Progressive Steigung, das heisst wenn du einen 20er hast, hat er 18,19,20,21,22 der mittelwert wird genommen, schwer zu berechnen.

Mein Proprechner ist nur ein Anhaltspunkt, funzt aber ganz gut

Die Formel scheint übrigens wirklich ein geheimnis zu sein, denn als ich auf einer grossen Bootsmesse mit verschiedenen "Propeller-Spezialisten " sprach, sagten alle: nie von gehört
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download

Geändert von Fletcher-Andi (22.08.2007 um 18:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.08.2007, 20:02
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hä? Muss man das verstehen? An die Formel zu gelangen ist doch im Grunde nur simples Umrechnen von Minuten auf Sekunden km/h in m/s und zöllischen in metrische Maße. Man muss sich halt kurz überlegen, was was angibt, wie das technisch zusammenhängt und dann ist es eigentlich trivial

Also für wen die sagenumwobene Formel noch sagenumwoben ist, der soll sich melden, dann kann ich gern auf die Sprünge helfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.08.2007, 07:10
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.573
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
@Urs..Danke ich hab sie noch.Nun ja das Thema ist ja doch recht komplex.Ich habe ein Buch von Hans Donat erschienen im DK Verlag dort steht das jedenfalls drin mit 20% beim Duoprop. aber wenn ich zwei Antriebe gleichen Herstellers mit der gleichen Ratio habe sollte es doch eigentlich keine gravierenden Unterschiede geben.Der eine Motor fuhr mit nem 22er Prop bis zur angegebenen Enddrehzahl,der andere Motor benutzte den selben 22er Prop als Quirl ! ich dachte er müßte dann bis da gleich gehen und ab dann hätte der neue Motor der noch 500 1/min mehr dreht rein theoretisch das Boot mindestens um 6-8 knt bei gleichem Prop schneller machen müssen.Oh je,Theorie und Praxis...
Ich verstehe Deine Geschichte noch nicht ganz! Gleiches Boot, gleicher Antrieb, nur Motor war anders? Zu 100% der gleiche Propeller im Test, oder nur das gleiche Modell/Hersteller? Propellerserien schwanken manchmal ganz schön in der Fertigung! Hast Du etwa eine ähnliche PS-Zahl mit höherer Enddrehzahl beim zweiten Test gehabt? Dann wird ein Boot natürlich nicht schneller, sondern ist dann plötzlich "overpropt" in Bezug auf Fläche und Steigung.
Man darf bei der ganzen Propellergeschichte nie vergessen, dass die Untersetzung ganz direkt auch den Propellerdurchmesser und das FA/F-Verhältnis des Propellers bestimmt. Und wenn man da deutlich daneben liegt, bringt er halt nichts mehr ins Wasser. 500 Touren mehr oder weniger ergeben schon wesentlich andere Drehmomente.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.