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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Berechnungsformel für Drehzahl Motor -Antriebsübersetzung-Propeller = theoretische G
An die Fachleute hier...Gibt es eine Formel mit der man zumindest theoretisch über Motordrehzahl,Antriebsuntersetzung und Steigung des vorhandenen Propellers die theoretische Geschwindigkeit errechnen kann ?
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#2
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http://www.oudee-power.de/wassersport.html
Dort af "Downloads", dann "eine Propellersoftware von mir" downloaden. Oder Taschenrechner Motordrehzahl mal untersetzung= Prodrehzahl. Das mal Steigung des Prop´s = Zoll Fortbewegung/Minute und dann irgendwie die Zoll in km bringen und die Minuten in h
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#3
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Danke,aber genau das letzte ist ja mein Pro(p)lem ! Wieviel cm legt denn ein 22er oder ein 24er Bravo 3 Propeller zurück ?wie errechnet man den Weg?
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#4
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Steigung in Zoll X 2,54 = Weg in cm.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
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@checki ok,genauso hab ich ers auch gedacht.allerdings gibt es doch noch reibungsverluste,Länge und gewicht müssen doch auch berücksichtigt werden???
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#6
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Also dann 4200 1/min : 2,2 x 24"(60,96cm) = theoretisch zurück gelegter Weg pro Min.
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#7
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Zitat:
Der o g. Proprechner erspart dir das aber, einfach Downloaden. Außer es geht dir um ne Diplomarbeit oder so
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#8
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@fraenkie..ähnlich einer Diplomarbeit !möchte gerne genau wissen wovon ich rede....Hab Deinen Rechner runtergeladen,aber wie komme ich auf die berechnung nachdem ich alle Daten eingegeben habe?
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#9
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@urs..Ja,danke das reicht erstmal.Nur der Schlupf sollte doch bei einem Duoprop geringer ausfallen als beim Singleprop.Man sagt ja das dieser einen 20% höheren Wirkungsgrad hat. Wenn ich bei gleicher Übersetzung und gleichem Prop nun einen anderen Motor verwende müßten doch beide Motoren bei gleicher Drehzahl zumindestens theoretisch die gleichen Werte haben. ob ich nun mit einem Mercruiser,Steyr oder Volvo die Eingangsdrehzahl in den Antrieb bringe sollte doch bei annähernd gleichem Drehmoment egal sein !!???
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#10
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Hä ?? wo ist die Antwort von Urs geblieben?
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#11
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Ja, das ist auch so. Sorry, ich hab meinen oberen Beitrag wieder gelöscht. Die Formel gebe ich Dir aber gerne nochmal mit PN durch, falls Du sie nicht mehr hättest.
Dem Propeller und dem Antrieb ist es prinzipiell egal, woher das PS kommt. Allerdings sind die Z-Antriebe recht unterschiedlich. Da entstehen auch unterschiedliche Wirkungsgrade. Du darfst auf keinen Fall den Wirkungsgrad mit dem Slip verwechseln. Der Slip ist absolut notwendig für das funktionieren eines Propellers. Ohne Slip keine richtige Anströmung, Unterdruck und Ueberdruck auf dem Blatt-Profil könnte sich ohne Slip nicht aufbauen! Ob ein Duo-Prop 20% den besseren Wirkungsgrad hat, bezweifle ich. Jedes Antriebskonzept hat einen gewissen Einsatzbereich, und der Duo-Prop ist sicherlich für schwere Boote bis ca. 70/75 Km/h ideal. Darüber wirds bereits fraglich. |
#12
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@Urs..Danke ich hab sie noch.Nun ja das Thema ist ja doch recht komplex.Ich habe ein Buch von Hans Donat erschienen im DK Verlag dort steht das jedenfalls drin mit 20% beim Duoprop. aber wenn ich zwei Antriebe gleichen Herstellers mit der gleichen Ratio habe sollte es doch eigentlich keine gravierenden Unterschiede geben.Der eine Motor fuhr mit nem 22er Prop bis zur angegebenen Enddrehzahl,der andere Motor benutzte den selben 22er Prop als Quirl ! ich dachte er müßte dann bis da gleich gehen und ab dann hätte der neue Motor der noch 500 1/min mehr dreht rein theoretisch das Boot mindestens um 6-8 knt bei gleichem Prop schneller machen müssen.Oh je,Theorie und Praxis...
Geändert von Thomas S (22.08.2007 um 17:46 Uhr) |
#13
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Darf die Formel nicht jeder sehen???
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#14
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steht doch schon oben..allerdings hast Du nur die cm pro minute.durch 100000 geteilt (1 km hat 100000cm) dann mal 60 Min (1 Std= 60Min) dann kommt man auf km/h.Davon ca 10-15 % als Schlupf und Reibungsverluste abziehen dann sollte es passen. Hoffe das stimmt so...
Also,wenn ich nun die Antriebsübersetzung,eigentlich ja -untersetzung kleiner wähle habe ich mehr Propellerumdrehungen im Wasser.Folglich müßte das Boot,wenn der Propeller noch passt schneller werden.Wie kommt man nun auf die passende Untersetzung? Es hängt ja auch davon ab ob das Drehmoment eines Motors das auch schafft.Aber ich denke ein Untersetzung in´s Kurze kann doch eigentlich nur von Vorteil sein? Aber mal eben probieren geht auch nicht.. |
#15
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#16
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wenn der Prop cupped ist, dann sollte man die Steigung um etwa 1" erhöhen, dann passt es besser, ansonsten bekommt man zu geringe schlupfwerte.
Ausserdem gilt das auch nur für Props mit konstanter Steigung, viele Props haben aber eine Progressive Steigung, das heisst wenn du einen 20er hast, hat er 18,19,20,21,22 der mittelwert wird genommen, schwer zu berechnen. Mein Proprechner ist nur ein Anhaltspunkt, funzt aber ganz gut Die Formel scheint übrigens wirklich ein geheimnis zu sein, denn als ich auf einer grossen Bootsmesse mit verschiedenen "Propeller-Spezialisten " sprach, sagten alle: nie von gehört
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Fletcher-Andi (22.08.2007 um 18:39 Uhr) |
#17
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Hä? Muss man das verstehen? An die Formel zu gelangen ist doch im Grunde nur simples Umrechnen von Minuten auf Sekunden km/h in m/s und zöllischen in metrische Maße. Man muss sich halt kurz überlegen, was was angibt, wie das technisch zusammenhängt und dann ist es eigentlich trivial
Also für wen die sagenumwobene Formel noch sagenumwoben ist, der soll sich melden, dann kann ich gern auf die Sprünge helfen
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#18
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Zitat:
Man darf bei der ganzen Propellergeschichte nie vergessen, dass die Untersetzung ganz direkt auch den Propellerdurchmesser und das FA/F-Verhältnis des Propellers bestimmt. Und wenn man da deutlich daneben liegt, bringt er halt nichts mehr ins Wasser. 500 Touren mehr oder weniger ergeben schon wesentlich andere Drehmomente. Gruss Urs |
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