![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Skipper,
mir wurde für eine Stahljacht mit einem Gewicht von 11 to. ein Perkins-Motor 135 PS Typ M 135 6 Zylinder Diesel angeboten. Ist diese Motorisierung für ein neues Boot mit 11,65 Meter Länge angemessen ? ![]() Meine Fahrgebiete werden Binnengewässer in Deutschland und Friesland/Niederlande sein. Oder sind andere Motoren vorzuziehen?
|
|||
|
|||
![]()
wiek, du hast doch sicherlich ausreichend erfahrung, wenn du dir solch ein grosses schiff bauen lässt.
oder vertraust du der werft nicht? ![]() wieviel ps hatte denn dein letztes boot, im verhältnis zum gewicht? warst du damit zufrieden? dein boot ist sicherlich ein verdränger, normalerweise sagt man 3-5ps/tonne. mehr schadet nicht, bringt aber kaum etwas an zusätzlicher geschwindigkeit. welche ansprüche hast du denn?
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe bislang nur wenig Erfahrungen, da ich noch kein eigenes Boot habe. Bislang habe ich Boote gechartert. Deshalb interessiere ich mich für Meinungen und Erfahrungen von Forumsmitgliedern.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
also, ich habe mit mobos nachgewiesen null erfahrung. habe eben mal deinen dampfer angesehen, in holland laufen diese typen mit 125 ps im charterbetrieb. sollte für den normalbetrieb ausreichend sein.
um die rumpfgeschwindigkeit zu erreichen. ist nicht allzuviel kraft erforderlich. wenn du 11 tonnen sagst, würden schon ca.50 ps reichen. der rest ist dann für strom in tidengewässern oder starken wind z.b. über die verdrängerfahrt gehst du im normalfall kaum hinaus, was dann auch irrsinnge motorleistungen erfordern würde. macht aber bei einem verdränger wenig sinn.
|
||||
|
||||
![]()
kuckst du mal hier:
http://www.zh-boote.de/pdf/boote_pdf...rboot_0903.pdf
|
||||
|
||||
![]()
Binnen wird das reichen bei uns auf der Ostsee ist das Mist. Bißchen Wind und Du kämpfst am Limit mit der Motorisierung. Aber ich denke binnen wirst Du damit hinkommen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
und wie viel sollte das denn sein? Angabe pro Tonne wäre nicht schlecht. Einfach zu sagen, das ist Mist, hilft ja nicht wirklich weiter? Übrigens haben wir auf dem Ijsselmeer ein 14 m Stahlschiff gefahren mit ca 150 PS, bei einigem Wind (Stärke 5). Das Boot hat sich hinsichtlich der Geschwindigkeit nicht viel anders verhalten als bei sehr wenig Wind. Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Nach meinen Erfahrungen reichts bei deinem Fahrgebiet,ansonsten bei mehr Leistung heißt weniger Drehzahl für Marschfahrt =weniger Verbrauch Gruß Willi
|
|
||||
|
||||
![]()
hallo!
der motor ist für ein boot dieser größe mehr als ausreichend dimensioniert! perkins-motoren haben eine guten ruf. allerdings sagt man ihnen auch nach, dass sie nicht die sparsamsten sind. mein favorit für einen stahlverdränger sind einwandfrei DAF-motoren. zu empfehlen sind in deiner bootsgröße der 485er (6-Zylinder 85PS) und der 575er (6-Zylinder, 105 PS). Gibts wahlweise auch als TD oder TDI. die 615er sind zu groß... beispiel: stahlverdränger Van-der-Valk, länge 13.80m, breite 4m, tiefgang 1.30m motorisiert mir 1x DAF 515 (105PS) brachte es bei nenndrehzahl auf satte 12.5 kn! bei einem identischen boot brachte die gleiche maschine, bei 800 u/min-1 ÜBER nenndrehzahl schneidige 15 kn!!! ich denke, dass du einen gut erhaltenen oder überholten DAF-motor für weniger geld bekommen wirst, als einen perkins... gruß
|
|
||||
|
||||
![]()
ich habe bei Boot und Auto immer nach dem Motto Lieber zuviel als zuwenig Leistung bestellt. Und ich bin immer gut damit gefahren. Ein Motor läuft halt bei Teillast deutlich leiser und oft auch sparsamer als ein Motor am Limit.
Mir scheint die von der Werft genannte Motorisierung auch als sehr praxisgerecht.
|
||||
|
||||
![]()
genaue Angaben kann ich leider nicht machen. Aber ein Clubfreund hatte ein Stahlschiff ca. 9 m lang und 90 PS also sicher deutlich leichter als dein Schiff, dieser berichtete mir das was ich hier wiedergegeben habe. Also nur ein zweiter Hand Erfahrungswert hier aus Kiel.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ein Schiffskonstruktionsbüro in meiner Nähe empfielt als Faustformel 10 Diesel-PS pro Tonne, für solch Revier. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo "Wiek 14",
nach vielen theoretischen Antworten: Ich fahre eine 12t-35'-Linssen mit genau diesem Perkins. Ein wunderbarer Motor, richtig gut zuverlässig, man kann ihn morgens anwerfen und abends wieder ausmachen und zwischendurch vergessen. Im Binnenrevier (Berlin) habe ich noch nie Vollgas gebraucht, die Rumpfgeschwindigkeit erreicht das Schiff bei 2100-2200 U/min. Ich glaube nicht, dass sie sich auf der Ostsee anders verhält. Der Brennstoffverbrauch liegt bei ca. 0.4 ... 0,5 l/km, das heißt im Schnitt reicht mein 400l-Tank 1000km weit. Ob das sparsam ist, weiss ich nicht, mir reichts. Noch ein Tipp zum Ruder: Wenn's geht, achte auf ein Becker-Ruder (das mit dem Knick ![]() Gruß Jan
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mir den Motor auf der bootsmesse in Düsseldorf angesehen. Mir gefällt der geringe Wartungsaufwand. Es ist kein Motor mit viel Elektronik.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
sorry: vierfach
![]()
|
|||
|
|||
![]()
sorry: doppelt
|
|||
|
|||
![]()
sorry: dreifach
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Skipper,
ich habe den Perkins Sabre Motor M 135 mit 6 Zylindern jetzt in meiner Aquanaut Drifter 1150 AK gefahren. Ich bin davon überzeugt, die richtige Motorisierung zu haben. In der ersten Woche Binnenfahrt hatte ich einen Dieselverbrauch von 3,78 Liter pro Betriebsstunde. Die Rumpfgeschwindigkeit erreiche ich bei ca. 2100 bis 2200 Umdrehungen. Die Werft hat mich gut beraten. ![]() ![]() Herzlichen Dank an alle für die guten Ratschläge.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Gilt der Schätzwert von 10PS/Tonne bei einem Stahlboot auch für Bergfahrt auf dem Rhein? Habe gerade den SBF Binnen erfolgreich abgelegt und beschäftige mich jetzt mit Kaufabsichten für einen Stahl-Kabinenkreuzer (Linssen) oder Hausboot mit Stahlrumpf. Da ich in Frankfurt/M beheimatet bin, muß ich Bergfahrten berücksichtigen. Bin um eine Meinung hierzu sehr dankbar. Gruß, whs |
![]() |
|
|