boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2003, 11:42
Benutzerbild von wismar-segler
wismar-segler wismar-segler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Wismar
Beiträge: 52
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Farben für`s Segel

gibts wetterfeste farben für`s segel? ich will auf meinem großsegel eine oder zwei figuren raufmalen. falls einer links oder connections hat wäre ich dankbar.....
__________________
Gruß

matthias

maximal ne` handbreit wasser in der bilge
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2003, 11:56
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Versuch doch mal folgende Anleitung zum Segel bemalen:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=segel+farben

Ein Erfahrungsbericht mit Bildern wäre auch nicht schlecht. Hätte da auch noch ein altes Großsegel zum testen, bin nur leider künstlerisch nicht sehr begabt.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.10.2003, 12:57
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Bin leider heuer nicht dazu gekommen, weil der Typ, dessen Vorlage ich bekommen sollte, dies verschlampt hat ...
Jetzt muss ich das Ding irgenwie abfotografieren und dann hochvergrößern auf 10m Höhe!!!!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.10.2003, 14:50
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Bin leider heuer nicht dazu gekommen, weil der Typ, dessen Vorlage ich bekommen sollte, dies verschlampt hat ...
Jetzt muss ich das Ding irgenwie abfotografieren und dann hochvergrößern auf 10m Höhe!!!!

Gruß

Volker
SY JASNA
vielleicht mit einem Diaprojektor aufs Segel Projezieren und dann abmalen?

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.10.2003, 15:01
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich möchte meine GenuaIII großflächig mit einer kroatischen Triton-Zeichnung versehen (nur Outline schwarz). Die Genua hat eine VL-Länge von ca. 12,50m (geschätzt) Selbst wenn ich das Ding an der Dachspitze meines Hauses aufhänge und von der Garage draufprojeziere, stellt sich immer noch die Frage, wie ich die Linien nachzeichne ....

Also werde ich das händisch mit dem Raster-Verfahren machen: 5mm Kästchen über die Vorlage legen und entsprechend große Kästen dann auf's Vorsegel und Kasten für Kasten nachmalen.

Gruß

Volker

Ich hab' einen zeichnerisch begabten Sohn, der kann mir da helfen - wofür hab' ich ihn denn in die Welt gesetzt .....
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.10.2003, 16:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hej BooteForumFreunde

Meines Wissens nach hält keine Farbe auf Segeltuch.
www.Frauke-Klatt.de erstellt Bilder/Aquarelle auf Segeltuch, aber das Verfahren verrät sie nicht.
Aber es gibt eines.!!! Ich wäre auch daran interessiert.

Mari lena
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.10.2003, 20:13
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

wenn ich mich recht entsinne, gab es vor ein paar Monaten einen Artikel im Palstek ueber Segelmalerei ...

Gruesse,

Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.10.2003, 21:22
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Das war Heft 4/03, da ging's auf Seite 100 um Segel bedrucken. Sie beschreiben da 3 Methoden:
1. Folien ausschneiden und aufkleben (was mit bedrucken nichts zu tun hat)
2. Schablonen schneiden und dann bedrucken - wobei nach meinem Wissensstand dann eben auch nicht bedruckt wird, sondern man malt/rollert dann innerhalb der Schablonen-Konturen (leider schreiben sie nicht, mit welcher Farbe)
3. Direkt-Druck mit Digitaldruckmaschinen auf's Segel - es gibt ja inzwischen so große Tintenstrahldrucker, die z.B. diese riesigen Werbeplanen bedrucken.

Im Prinzip wurde da die Arbeit der Fa. Yacht & Art in Wedel beschrieben. Kennt die jemand? Vielleicht mal nachfragen
Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.10.2003, 20:48
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Hab noch einen Prospekt von Gerken von der Messe mitgebracht.
Schau doch mal unter www.toni-gerken.de

Gruß
miki
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.