boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 16.08.2007, 20:42
Benutzerbild von Glastron V-174
Glastron V-174 Glastron V-174 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 37
Boot: Glastron V-174
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi,

habe mal einfach eine Grafik angehängt. Dort, wo ich mein Boot gerade liegen habe, wird immer sehr viel diskutiert und beraten, wie ein Boot wirklich richtig festgemacht wird. Hat jemand noch einen Verbesserungsvorschlag?
Habe natürlich noch ein paar Tampen `für unterwegs´an Bord, da ich auch einige am Steg liegen lasse.

Gruß von Kai
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot festmachen.jpg
Hits:	686
Größe:	9,8 KB
ID:	54679  
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 16.08.2007, 21:04
Benutzerbild von Hummel
Hummel Hummel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
Boot: Jidzo
63 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Kai
ich liege mit meinen Boot ähnlich Deiner Grafik
Dabei nutze ich nur 3 Festmacher 2x am Bug 1x Achtern.
Das hat bis dato gelangt.


VG Oli
__________________
Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 16.08.2007, 23:41
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron V-174 Beitrag anzeigen
Hi,

habe mal einfach eine Grafik angehängt. Dort, wo ich mein Boot gerade liegen habe, wird immer sehr viel diskutiert und beraten, wie ein Boot wirklich richtig festgemacht wird. Hat jemand noch einen Verbesserungsvorschlag?
Habe natürlich noch ein paar Tampen `für unterwegs´an Bord, da ich auch einige am Steg liegen lasse.

Gruß von Kai
Moin,

auf die Steuerbordspring könntest Du eigentlich verzichten.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 17.08.2007, 06:04
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

auf die Steuerbordspring könntest Du eigentlich verzichten.

Jörg
Wenn das Runde der Bug ist, hätte ich eher gesagt auf die Backbordspring kann man verzichten - so liege nämlich ich, nur um 180° gedreht, d.h. mit dem Heck zum Steg.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 17.08.2007, 06:11
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Na, dann will ich auch mal mein künstlerisches Talent unter Beweis stellen

Das letzte Boot (hellgrau) war etwa so lang, wie der Stegfinger, da hatte ich am Heck 2 Leinen gekreuzt mit Karabinerhaken an den Wasserskiösen (schwarz), ist beim aktuellen Boot (länger als der Stegfinger) genauso.

Das Kleine hatte ich dann an der vorderen Backbordklampe noch belegt (rot), das war's.

Jetzt muß ich zusätzlich noch eine Spring (grün) legen, weil das Boot (dunkelgrau) sonst mit dem Antrieb am Steg anschlagen würde.

Diese Leinen und 2 Fender sind fest am Steg, da gibt's also nix zu verstauen oder bereit zu halten beim rein- oder rausfahren.

Gruß,

Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	steg.jpg
Hits:	345
Größe:	5,8 KB
ID:	54702  
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 17.08.2007, 06:28
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hallo El.Almirante!
Genau so habe ich es gemeint und mache ich fest. Deine Heckleinen und die grüne Spring gibt es bei mir auch.
Am WE bin ich am Boot und dann werde ich mal meine (zu vielen) Leinen abmessen.

Edit: Die Fender sind allerdings bei mir am Boot befestigt.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann

Geändert von coronet (17.08.2007 um 06:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 17.08.2007, 06:36
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Web-Runner Beitrag anzeigen
Bootslänge 8,60m

2 x 6m Festmacher Robline 6mm für vorne und hinten
1 x 6m Festmacher Robline 6mm als Spring

Äääh, ich will ja nicht kritisieren und jeder muss wissen was er macht. Aber 6mm Leinen für diese Bootsgröße erscheint mir als reichlich unterdimensioniert.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 17.08.2007, 21:28
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab (am Schwimmsteg) Achtern eine c.a. 20 cm Leine vom Steg zur bb-Klampe, dann eine quer rüber stb-Klampe, die ist auch nur c.a. 1m lang. Am Bug dann ne Kette mit Schloss (rund 1m) und meinem eingespleißten Bugtampen, sowie einen auf der Klampe. Das alles bei meiner Frühstücksbox
Naja, Fremdstegfestmacher hab ich auch, ist c.a. 4m Lang (Bootslänge 3,50) und halt meine 20 oder 30m Ankerleine mit 1m Kettenvorlauf und 3,2kg Anker. Zum schleppen benutzen wir eigentlich immer die Festmacher
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 18.08.2007, 09:45
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Äääh, ich will ja nicht kritisieren und jeder muss wissen was er macht. Aber 6mm Leinen für diese Bootsgröße erscheint mir als reichlich unterdimensioniert.

Okay, ich meß es bei Gelegenheit nach. Können auch 8ter sein. Ich habe aber auch schon aus versehen viel zu dicke gekauft. Die passen kaum auf die Klampen und liegen jetzt rum. Zwei Schläge und die Klampe ist voll. Bringt auch nichts.
Die "dünnen" Leinen sind MM nach stabil genug.
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 18.08.2007, 12:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.712
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

für ca 3 to Boot, sollte die Leine mind. 12 besser 14 mm haben...
schau dir mal die Bruchwerte der Leinen an....

die dünnen klampen waren das erste was ich demontiert und jeweils durch zwei Nummern größere Klampen ersetzt habe....(und vor allem gut untergelegt)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.