boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 122Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 122

Themen-Optionen
Alt 16.08.2007, 21:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.930 Danke in 4.644 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Der Sturm kam von Süden; und ein Speedster ist kein JETSKI
Das ist ein Bootmit 2 Jet-Maschinen
Und werden jetzt wieder Erbsen gezählt: Dann ist das eine 2,5m Welle wenn die vom Tal zum Kamm 5 Meter ist
Also ist die Welle die ich sehe 5 Meter und nicht 2,5.

.

Ist ja OK, 2,5m ist ja nun das doppelte von 5m
Alt 16.08.2007, 22:47
Benutzerbild von Hundertachtziggrad
Hundertachtziggrad Hundertachtziggrad ist offline
Lieutenant

Boot: Azimut 43
141 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Hmm wenn das am 30. war könnte das mein Stegnachbar gewesen sein. Bin nicht sicher weil vom Boot nicht mehr viel zu erkennen ist, aber rot war es.
Wenn der das war: Die gute Nachricht darann ist es es geht allen gut. Sind mit Abschürfungen nach einer Nacht im Krankenhaus am Mittwoch dann wieder bei uns am Steg gelandet.

Sind wohl ziemlich überrascht worden von dem Wetter. War zwar angekündigt, kam aber in der heftigkeit wohl doch überraschen. Wir sind um ca 15:00 von Zavratnica zurück nach Rab weil sich das Wetter verschlechterte, aber es waren max 50cm Wellen und leicht-mässiger aber böhiger Wind. Gegen 19:00 soll das dann passiert sein.

Dort sind an dem Abend übrigends mind 3 Boote gesunken. Mein Stegnachbar, ein Segler und noch ein Boot.

Die sind laut deren Aussage dort stundenlang um ihr Leben geschwommen. So gesehen kann man dann nur noch froh sein überlebt zu haben und alles andere ist nicht so wichtig.

Grüße
Bernd

.... war dein Bootsnachbar von Veruda, Steg Nr. 5, Platz 26? der Segler ist am 30. nach langem Kampf leider auch gekentert.
Alt 17.08.2007, 08:33
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain

175 Danke in 100 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von haiko Beitrag anzeigen
Also, ääähh, wir waren am 30. auf Pag, zwischen Novalja und Lun.
Es gab wirklich ein bißchen Bora, aber von diesen Wellenhöhen habe
ich wirklich nichts mitbekommen.
Habe sogar ein kleines Video von unserem Boot an der Boje während
des Stürmchens. Muß den Vorrednern Recht geben, Seewetterbericht
war Banane.......
Gruß vom
Haiko
Falsche Seite, dort fällt die Bora nicht mehr so steil ins Wasser und du hast noch rd. 700-1.000m guten Landschutz. Ausserdem können die Wellen auf dieser Seite auslaufen.

Bekanntlich hat man besonders bei Bora da unten alle 5Km erhebliche unterschiede. Nicht nur was die Windstärke angeht auch auf Grund der Gegebenheiten (Schneisen im Gebirge, vorgelagerte Inseln etc...) und somit der Auswirkungen auf das Wasser.

Die ganze Diskussion hier ist merkwürdig. Es war eine für den Sommer unerwartet starke Bora die sehr schnell aufkam. Darüber sind wir uns wohl einig. Wir wissen nun schon von definitiv 5 Booten die dabei zu erheblichen Schäden gekommen sind, eines davon in einer vermeintlich gut geschützten Bucht.
Und was passiert?
"Das war doch nicht wirklich stark"
"Hab schon schlimmeres gesehen"
"max. 2 Meter Wellen" so in etwa ist der Tenor.

Also ich sehe nicht jeden Sommer (und auch nicht im Frühjahr und auch nicht im Herbst) kaputte Boote nach nem Sturm an Land liegen, insbesondere keine Segler die doch ein wenig mehr abkönnen als die Nußschalen die die meisten von uns fahren.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.08.2007, 09:02
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.698 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich finde diesen Strang nicht merkwürdig. Viele User lesen da mit. Auch viele, die eventuell noch nie bei einer Bora dabei waren.
Die können hier sehr viel an Erfahrung sammeln.
Auch die Erfahrung, dass eine plötzlich eintretende Bora ziemlich gefährlich ist- auch wenn wir bei den Wellenhöhen etwas differieren...

Egal wie hoch nun die Wellen wirklich waren- es ist das Gemisch aus Wind und gefährlich steilen Wellen, das es so gefährlich macht.

Insgesamt passieren leider viele Fehler.
Ich bin als einziger vom Steg nicht weggefahren, weil ich die Zeichen richtig gedeutet habe.
Komischerweise machen sich viele Urlauber die sonst sehr vorsichtig sind, diese Gedanken nicht.
Mir fällt das eben auf, wenn über Nacht das Barometer steigt, das Boot nass ist, der Wasserstand nicht stimmt.

Wenn Cres zum Greifen nahe ist, das Wasser in der Bucht dunkler und wie milchig aussieht....( das gilt natürlich nicht für andere Orte- aber auch da muss es Zeichen geben).

Sehr oft bin ich belächelt worden- mittlerweile werde ich gefragt wohin man fahren könnte. Ich habe auch diesmal gesagt: Ja nicht weit weg- ich bleibe da. Wieder habe ich ein Lächeln geerntet.....

Lieber einmal weniger fahren, als ein Kampf gegen die Bora. Lieber nicht nach Cres, sondern in eine Bucht die nach Süden offen ist.

Aber manchmal hat man natürlich auch Pech. Gegen eine solche Bora ist man auf See machtlos. Auch gegen eine Nevera ist man nie gefeit...

Denkt mal an den Wirbelsturm voriges Jahr in der Region Murter. Was kann man da noch machen ? Ich kenne da kein Rezept dagegen.

Nur eines ist sicher: Vorsicht und Respekt vor der Natur hat noch nie geschadet...

Grüße Andi
Alt 17.08.2007, 09:56
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain

175 Danke in 100 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Andi,

stimmt umgekehrt hast du recht:
Wenn hier geschrieben wird wie niedrig die Wellen doch waren und trotzdem soviel passiert ist.

Und es gibt wirklich Zeichen...nur definieren kann ich sie nicht. Werde aber auch regelmäßig blöd angesehen wenn ich bei schönstem Sonnenschein das Boot an die Boje verfrachte. Instinkt? Erfahrung?

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.08.2007, 10:10
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

ich rufe täglich den kroatischen Seewetterbericht ab, der ist meistens richtig, zur Sicherheit einfach einen alten Einheimischen fragen, die haben meist Recht.
Wie Andi schon schrieb, Barometer beobachten und über dem Velebit die Wolkenwalze erkennen, dann sollte nichts schiefgehen
Alt 17.08.2007, 10:45
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral

Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.182 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo

Wenn Cres zum Greifen nahe ist, das Wasser in der Bucht dunkler und wie milchig aussieht....( das gilt natürlich nicht für andere Orte- aber auch da muss es Zeichen geben).

Grüße Andi
sind das auch Zeichen für Bora???

fass doch einfach mal deine Erkenntnisse für Rab zusammen... Du hast mir zwar schon einiges erzählt... aber mein einziger Freund heißt Alzheimer

Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2007, 11:46
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
sind das auch Zeichen für Bora???

fass doch einfach mal deine Erkenntnisse für Rab zusammen... Du hast mir zwar schon einiges erzählt... aber mein einziger Freund heißt Alzheimer
Das sind auch Zeichen für Bora, bedingt durch den klaren Himmel sieht Cres dann sehr nah aus
Alt 17.08.2007, 13:21
tom_cat tom_cat ist offline
Lieutenant

Boot: Neptun 22, Neptun 22, S-Zugvogel, Shetland 535
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
Hat sich der Sturm irgendwo in den "trockenen Marina´s" ausgewirkt?
Wo steht ein Boot bei solchen Boras wirklich sicher?
Wie kann man ein Boot so verpacken, dass es nicht blossgelegt wird?

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2007, 18:49
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von tom_cat Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
Hat sich der Sturm irgendwo in den "trockenen Marina´s" ausgewirkt?
Wo steht ein Boot bei solchen Boras wirklich sicher?
Wie kann man ein Boot so verpacken, dass es nicht blossgelegt wird?

Gruß Thomas
In den Trockenmarinas stehen die Boote normalerweise sicher, am besten kannst du deine Persenning mit Spanngurten sichern, das diese nicht abhebt. Gefahr geht eigentlich eher von umherfliegenden Teilen aus.Im Normalfall passiert an Land nichts
Alt 18.08.2007, 15:27
gta20 gta20 ist offline
Cadet

Boot: Sea Ray 200 OV
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
sind gestern von Rab zurückgekommen und haben die Bora am 30.07. ebenfalls miterlebt.
Wir sind an diesem morgen mit 2 Sportbooten nach Cres in die sogenannte "Karibik - Bucht "gefahren.
Laut Wetterbericht der ACI Marina in Supetarska war für Nachmittag bzw. Abend leichte Bora angekündigt.
Etwa 20 Minuten nach unserer Ankunft auf Cres brach bei 2 ebenfalls in der Bucht liegenden italienischen Booten eine gewisse Panik aus und man machte uns auf einen unmittelbar bevorstehenden Sturm aufmerksam !
Wir haben also schnell zusammengepackt und sind nach Rab zurückgefahren.
10 Minuten nach dem Festmachen ging es dann auch los !
Eine Rückfahrt über etwa 25 km offenes Gewässer wäre mit Sicherheit übel gewesen !
Deshalb nochmals mein Dank an den unbekannten Italiener (es gibt auch nette ) !!
Ein Problem bzw. eine Frage bleibt hier aber für mich offen !!
Woher hatte der gute Mann seine Information ??
Ich habe vor einem Jahr meinen Funkschein gemacht und dafür ,mit dem Funkgerät ,über 1000 Euronen auf den Tisch legen müßen ! Abgesehen von dem absurden Lernaufwand für den Schein ( mindestens 85 % der Fragen müssen schriftlich absolut korrekt beantwortet werden ) der wenigstens die noch vorhanden Hirnzellen stimulierte eine ,wie ich leider jetzt erkennen muss, absolute Fehlinvestition !
Hintergrund des Erwerbs eines Funkscheins ist doch wohl die Sicherheit auf dem Boot für die Mitfahrer zu erhöhen !?
Nur: Was nutzt das Ganze wenn ich sämtliche Kanäle rauf und runter switche und ausser einer Information das auf einem Boot das Pivo ausgegangen ist nichts erhalte ??
Wenn ich bedenke, dass ich für mein 20 Fuß Böötchen im Jahr etwa 100 Euro in Kroatien zahlen darf ( alleine auf Rab liegen sicher mehr als 500 Sportboote ) sei die Frage erlaubt wo dieses Geld verbraten wird ?
Für eine aktuelle Wettervorhersage zu festgelegten Zeiten auf einem festgelegtem Kanal auf jeden Fall nicht
Laut Aussage eines Stegnachbars konnte man bis etwa Mitte Juli eine Wettervorhersage noch per Funk abhören ?
Warum wurde das dann eingestellt ?

Gruß aus dem Westerwald

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2007, 16:43
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
2.075 Danke in 1.444 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen, ich war am 30. in der höhe Rovinj und habe über Funk Warnungen sowohl von Radio Rijeka und Trieste Radio gehört.
Wir haben mit 25 anderen Booten in der Bucht, südlich der Marina Rovinj übernachtet, es war bis ca. 1 Uhr sehr heftig

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2007, 19:12
Tomima Tomima ist offline
Lieutenant

Boot: Drago Fiesta 22
47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

eine sehr mutige Entscheidung von Cres zurück nach Rab zu fahren, wenn man eine ernstzunehmende Borawarnung bekommt. Ich wäre in die nächst sichere Bucht oder Marina gefahren, auch auf die Gefahr hin, dass ich da eine Zeit lang festliege.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2007, 19:36
Benutzerbild von Waltercorinna
Waltercorinna Waltercorinna ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver 500 Commander 2019 verkauft. Kein Boot mehr ��
130 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich kann nur sagen das die Unwetterwarnung beim Hafenmeister oder (Bootsanmeldung)in Lopar San Marino korrekt war.Da stand ,das ab Mittag Wind aus Östlicherrichtung bis 60 Kn zuerwarten sind.Das ist dann auch gegen 13°° Uhr eingetreten.Sind dann noch gut von Goli zurück geritten und hatten dann unsere Schwierigkeiten in den Hafen von San Marino zukommen.Bekannte von uns sind in den Felsen vor der Hafeneinfahrt gedrückt worden und saßen dort fest.Ich konnte selber mit meiner Nußschale nicht helfen.Hier noch eimal ein Dankeschön an die Crew der Niklas die beim freischleppen geholfen haben.

gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2007, 09:13
Benutzerbild von Nußschale2
Nußschale2 Nußschale2 ist offline
Ensign

Boot: Sea Ray 175 SPC 3.0 IB
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich bin der Meinung dass das ach so "langweilige Kinderrevier" Kroatien nicht unterschätzt werden sollte; übrigens auch den "Ententeich" Gardasee nicht. Ich habe auf beiden Revieren mit meiner zugegebenermaßen Nußschale (war damals eine Hille mit 4,10 m) schon üble Erfahrungen machen müssen. Die Adria kann bei Bora extremst unangenehm werden. Das Problem ist nicht die Wellenhöhe - vor der Bora hatten wir damals ziemlich starke Dünung von etwa10 m Höhe (ich zähle jetzt Wellental zu Wellenkam), aber die Wellen waren ewig lang, sicher um die 50 m. Fand ich damals noch amüsant, drei Stunden später lagen wir in der Bucht von Martinscica (Cres), als ein Segler dort Zuflucht suchte. Kaum sind wir aus der Bucht raus (Biervorrat war leer ), da hatten wir mit 2 m hohen, aber extrem steilen Wellen zu tun. Trotz engagierter Fahrtechnik spielten wir in jedem Wellental mit der Nußschale U-Boot, und ich war froh dass wir das uns nur 1 - 2 km bis zum Campingplatz Slatina antun mussten. Wenn zum Wellenkam im Wellental hochgeschaut werden muss hört für mich der Spaß auf, zudem die meisten Boote der hier mitschreibenden reine Schönwetterboote sind und für solche Verhältnisse nicht gebaut sind.

Dieses Jahr im Mai haben wir in Punta Kriza (Cres) einen Yugo miterlebt, Gott sei Dank aber vom Ufer aus. Es ist übrigens keiner rausgefahen, außer ein paar Segler. Aber kein Einheimischer, nicht mal ein Fischer.

Ähnliche Verhältnisse wie bei Bora habe ich auch einmal auf dem Gardasee erlebt. Extrem kurze, aber steile Wellen. Hat in etwa genauso viel "Spaß" gemacht.

Ich denke allen Revieren sollte etwas Respekt entgegenbracht werden, dann kann man das Risiko zumindest in einem vernünftigen Rahmen halten.
Alt 19.08.2007, 18:54
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied

5.833 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Folge der Bura....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0682_1.jpg
Hits:	925
Größe:	45,9 KB
ID:	54840   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0683_2.jpg
Hits:	920
Größe:	39,5 KB
ID:	54841   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0684_1.jpg
Hits:	918
Größe:	37,7 KB
ID:	54842  

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2007, 10:49
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain

Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Und nicht nur die Bura sondern auch Tranmontana Nordwestwind, ist übel.
Sehr sogar.

Und wer dieses Jahr ende August in Kroatien war der hat es Live mit erlebt, wenn mal ein paar Tage Nordwestwind bläst.

Interessant ist, dass es immer wieder leute gibt die das unterschätzen.
Alt 29.09.2007, 14:41
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral

Boot: Gruno Royal Elite 38
Rufzeichen oder MMSI: DC4591 211364040
6.714 Danke in 2.038 Beiträgen
Standard

Zitat:
Denkt mal an den Wirbelsturm voriges Jahr in der Region Murter. Was kann man da noch machen ? Ich kenne da kein Rezept dagegen.
Ich schon - Gut versichert sein

Zitat:
Nur eines ist sicher: Vorsicht und Respekt vor der Natur hat noch nie geschadet...
Grüße Andi
Du sprichst mir aus der Seele - sollten viel mehr Mobo-Fahrer haben
und offene Augen

Gruß
Frank
Alt 29.09.2007, 17:34
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain

Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
0 Minuten nach dem Festmachen ging es dann auch los !
Eine Rückfahrt über etwa 25 km offenes Gewässer wäre mit Sicherheit übel gewesen !
Deshalb nochmals mein Dank an den unbekannten Italiener (es gibt auch nette ) !!
Ein Problem bzw. eine Frage bleibt hier aber für mich offen !!
Woher hatte der gute Mann seine Information ??
Ich habe vor einem Jahr meinen Funkschein gemacht und dafür ,mit dem Funkgerät ,über 1000 Euronen auf den Tisch legen müßen ! Abgesehen von dem absurden Lernaufwand für den Schein ( mindestens 85 % der Fragen müssen schriftlich absolut korrekt beantwortet werden ) der wenigstens die noch vorhanden Hirnzellen stimulierte eine ,wie ich leider jetzt erkennen muss, absolute Fehlinvestition !
Hintergrund des Erwerbs eines Funkscheins ist doch wohl die Sicherheit auf dem Boot für die Mitfahrer zu erhöhen !?
Nur: Was nutzt das Ganze wenn ich sämtliche Kanäle rauf und runter switche und ausser einer Information das auf einem Boot das Pivo ausgegangen ist nichts erhalte ??
Wenn ich bedenke, dass ich für mein 20 Fuß Böötchen im Jahr etwa 100 Euro in Kroatien zahlen darf ( alleine auf Rab liegen sicher mehr als 500 Sportboote ) sei die Frage erlaubt wo dieses Geld verbraten wird ?
Für eine aktuelle Wettervorhersage zu festgelegten Zeiten auf einem festgelegtem Kanal auf jeden Fall nicht
Laut Aussage eines Stegnachbars konnte man bis etwa Mitte Juli eine Wettervorhersage noch per Funk abhören ?
Warum wurde das dann eingestellt ?
Vllt. hilft dir das. A, gute Funkanlage (Emfpang) B, es gibt ein neues System, die Kanäle auf denen die Meldungen (Bandaufnahmen, 2x Wechsel am Tag) liefen gibt es nicht mehr und es wird einmal gegen morgens und abends gesendet. In allen Sprachen. Für alle Inseln und sogar größeren Buchten. Beim Hafenkapi fragen oder warten bis mirs wieder einfällt.

so long
tav
Alt 29.09.2007, 17:53
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.372 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tavi Beitrag anzeigen
Vllt. hilft dir das. A, gute Funkanlage (Emfpang) B, es gibt ein neues System, die Kanäle auf denen die Meldungen (Bandaufnahmen, 2x Wechsel am Tag) liefen gibt es nicht mehr und es wird einmal gegen morgens und abends gesendet. In allen Sprachen. Für alle Inseln und sogar größeren Buchten. Beim Hafenkapi fragen oder warten bis mirs wieder einfällt.

so long
tav
Selbstverständlich gibt es diese Kanäle nach wie vor - ich weiß nicht, was Dich zu dieser Behauptung veranlasst hat !

Einfach mal in den Beständig schauen oder in das Infoblatt, das jeder Skipper bei der Anmeldung bekommt und dafür 20kn bezahlten darf.
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2007, 22:03
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
331 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Selbstverständlich gibt es diese Kanäle nach wie vor - ich weiß nicht, was Dich zu dieser Behauptung veranlasst hat !

Ich bin auch der Meinung das es diese zumindest seit vorigem Jahr nicht mehr gibt. Lasse mich aber gerne mit einer Frequnz die jetzt noch sendet überzeugen

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2007, 22:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

mit zeitweisen Ausfall senden alle drei Kanäle .. vor allen dieses Jahr war die Ausfälle selten.. anscheinend war die "deutsche Frauenstimme" öfters unpä
sslich, aber kroatisch, englisch und italienisch war deutlich zu hören..

allerdings lässt auch die "Sendestärke" manchmal sehr zu wünschen übrig...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild2.jpg
Hits:	617
Größe:	24,4 KB
ID:	58469  

Geändert von dieter (30.09.2007 um 22:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.10.2007, 10:17
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Sorry Dieter,

aber diese Kanäle waren zumindest Ende August alle tot, habs ewig probiert an den verschiedensten Stellen zwischen KRK und Cres, das einzige was ging war die Wetterinfo von Rijeka Radio um 16:30 auf
Kroatisch und Englisch... Wo war mein Fehler ??? Nagelneues Funkgerät (DSC) hab ich auch noch...

Auf den Kram den die in den Marinas auslegen kannste pfeifen, hat bei uns nur zu 30% gestimmt.

Und der Nordewestwind hats wirklich in sich....

LG

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2007, 10:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

ich hatte den Empfang im Juni und Juli .... allerdings wenn du auf den "Kram" in den Marinas pfeifst, brauchst du die Funkkanäle auch nicht, die geben nämlich nichts anderes wieder als den Seewetterbereicht ´von Split.... der in den Marinas aushängt...

http://prognoza.hr/jadran_n.html

Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2007, 11:35
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Servus Dieter,

man fühlt sich halt ziemlich verar...t wenn die aus Split die übelsten Gewitter und Regenfälle vorhersagen man sich drauf einrichtet
und dann hats 28°C und die Sonne lacht (und selbst hat man den "Kulturtag" gezogen weils ja schlecht werden sollte und schwitzt sich tot in der Stadt).

Wenn die auf dem Funk nur diese Meldungen vorlesen und keine Aktualisierung machen oder aktuelle Wetterwarnungen rausgeben machts meiner Ansicht nach wenig Sinn, da viel zu allgemein (z.B. Nordadia heiter bis wolkig mit Niederschlägen und schwachen bis starken Wind ).

Ich kenn das aus der Fliegerei, da werden auf einem Kanal sog. "Volmets"
verlesen, d.h. die wichtigen Daten wie Wind , Vereisung oder aktuelle Wetterwarnungen gibts sehr akurat.

Warst Du seit Ende Juli nochmal unten ?? Irgendwer hat mir erzählt diesen Funkservice hätte man Ende Juli eingestellt... sind natürlich nur Gerüchte aber Tatsache ist, bei mir und dem Boot vom Kollegen war Funkstille auf diesen Kanälen.

Wir müssen aber zugeben dass wir von der Praxis des Seefunks nicht viel verstehen...

So long

Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 122Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 122