![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Letzte Woche holt ich mein Hand GPS SP24 von MLR raus und wollte mal sehen wie er so funktioniert.
Nach kurzer Dauer hatte ich schon die Position, alles ok. So heute eine Woche vor dem Urlaub, will ich die Koordinaten der Höhle von Rab eingeben. Und was passiert? Nichts, findet plötzlich keinen einzigen Satelliten mehr. Selbst Standortwechsel bringt nichts. Kann ich das Teil jetzt wegwerfen?
|
||||
|
||||
![]()
Sicher haben die Amis abgeschaltet....
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
oder zur Inspektion runtergeholt.
![]() neue Batterien? Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: St. Valery sur Somme / F
|
|||
|
|||
![]()
Hast Du Vergleichsmöglichkeit? Nachbarn, Navi...? Kann wirklich örtlich gestört sein, z.B. wegen mil.Operationen.
Nicht wegwerfen, zu Hause erneut versuchen. Wie ist das Wetter? Auch Regenwolken können den Empfang stören. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
das glaub ich erst, wenn ich von nem Haufen Flugzeugabstürze am Flughafen München höre
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
ok, dann glaub ich das erst, wenn ich die Meldung lese, dass sich einige 1000 Autofahrer im Großraum München verfahren hat, weil das Navi spinnt.
Die Abschaltung des GPS ist eine immer wieder gebrachte Legende. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter R.,
ich habe das gleiche HandGPS, ich hoffe du bist nicht im Offline Betrieb, dann sucht er erst gar nicht nach Satelliten
|
|||
|
|||
![]()
Von Abschalten war (bei mir) auch nicht die Rede
![]() Aber Fachmann bin ich da auch nicht... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
So wie Peter das geschildert hat ("kein Satellit mehr"), käme eigentlich nur Abschaltung als externe Ursache in Betracht.
Ich schätze, da ist - was auch immer - was mit dem Gerät los. @ Peter: Muß man bei dem Gerät eine Grundposition eingeben, damit das GPS die genaue Position bestimmen kann? Das war (ist) bei älteren Geräten zT der Fall
|
|
||||
|
||||
![]()
Das gleiche hatte ich auch gerade mit meinem Magellan GPS 300. Ohne Vorwarnung empfing er nix mehr. Habe mir dann ein Neugerät geholt (Garmin GPS72), bin gespannt, wann das dann rumzickt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Höhle wirst du auch so finden -> s. cayo-forum
|
||||
|
||||
![]()
@Flybridge
klar finde ich die, schau mal wer die Daten für die Höhle im Cayo Forum geschrieben hat. Aber wollte halt Daten eingeben. Hoffe nicht, dass ich mir jetzt noch schnell GPS kaufen muß
|
||||
|
||||
![]()
Juhu habe empfang. Fragt mich nicht wie. Habe mal auf Stromsparmodus geschalten und wieder zurück.
Und dann kam eine Meldung die hatte ich noch nie. Nach Satellitensuche gab da was ein, un dsiehe da plötzlich hatte ich 5 Sat. Manchmal kann das Leben gleich wieder einfach sein. So muß jetzt ein wenig Boot polieren und Motor mal laufen lassen, war 1 Jahr gestanden.
|
||||
|
||||
![]()
wie, steht da jetzt was vom T-Mobile oder Vodafone
![]() ![]() ![]() duckundwech ist ja schön, dass sich das Gerät selbst repariert hat und viel Spaß im Urlaub ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kann sein, daß dein Gerät die Bahndaten der Sat´s vergessen hatte oder nach dem letzten Abstellen im Hafen ziemlich weit von diesem Ort entfernt wurde und diese dadurch neu einlesen mußte.
|
||||
|
||||
![]()
Da ich täglich vor einer Kiste sitze und mit Windoof arbeite und noch dann noch eines mit SAP draufsetze, wundert mich bei Software nichts mehr.
![]() Einmal runter und wieder rauffahren, schon läufts wieder. (oft) Und am besten nicht überlegen warum was los war. So am 25.08. gehts nachts nach Rab endlich Urlaub nach 1 Jahr. Einfach mal in Supetarska Draga unterhalb dem Stiegenwirt nach dem Royal auf eine Bayliner Trophy "Aline" schauen.
|
||||
![]()
da wirst du lange gespannt bleiben müssen. geräte von garmin und insbesondere gps 72 / 76 zicken nie rum.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
darf ich widersprechen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das GPS merkt sich beim Ausschalten seine letzte Position und den dazu gespeicherten sogenannten Ephemeridendaten (Bahndaten). Diese Daten ermöglichen die Berechnung der Positionen der SAT's zu einem späteren Zeitpunkt. War das Gerät länger aus oder wurde das Gerät ausgeschaltet über weite Strecken transportiert, dauert die Suche (weil zu keinem Ergebnis führend) sehr lange bis letzendlich von ersten zufällig erreichbaren SAT der Ephemeridenfile gelesen wird und die (richtige Suche) erneut beginnen kann. All das dauert sehr lange, ist aber dem normalen schnellen Wiederfinden nach Signalunterbrechung geschuldet. Bernd.
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! Geändert von Kuddel (18.08.2007 um 12:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
m.M. nach sind die Empfangsqualitäten von diesen teueren Spezialgeräten etwas "billig" geraten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... sicher gibt es verschieden empfindliche Antennen und Verstärker (Receiver), aber alles was ich geschrieben habe ist systembedingt. Die Empfänger verwerfen auch unterschiedlich schnell alte Bahndaten und suchen dann gleich neu nach dem neusten File.
Bei Störungen und evtl. Mehrwegeempfang hilft schon der Wechsel der Empfangsposition um wenige Meter. um eine gesicherte Position zu finden! Bernd.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn bei meinem GPS die Batterien am ende sind, dann findet es auch keine Sateliten mehr.
Sven* ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe mein GPS 72 jetzt gute 2 Jahre und bis jetzt kein Problem gehabt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde wohl mein GPS bald entsorgen, so ein Scheißteil.
![]() Irgendwie findet das Ding die Satelliten nicht oder nur einen. Eigentlich freie Sicht, neue Batterien und nur ein Sat wird angezeigt? So richtig gut hat die Kiste noch nie funktionert, für Outdoorzwecke ungeeignet. Oder habe ich falsche Einstellugen geladen: -EUROPA -GERMANY -CORD SYS: DEGMINSEC -MAP DATUM: WGS 84 -UNITS: KM-KPH -TIME: 24 HOUR -ELEVATION: 49m -NORTH REF: MAGNETIC ![]() Sind die Nachfolgemodelle auch so dumm und brauchen täglich neue Batterien?
|