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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 16.08.2007, 13:38
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
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Standard Autogas

Hallo,

Autogas war hier ja auch schon öfters ein Thema. Ich denke gerade darüber nach mein Auto umzurüsten. Bei der Suche nach einem Umrüster ist mir erstmal folgendes aufgefallen:

Für die gleiche Anlage(Prins) gibt es Angebote von 2300 bis 3300 Euro. Ich frage mich nun wo der Unterschied ist.
Es werden auch Einbauzeiten von 24 Stunden bis zu 6 Tagen genannt. Kommt mir beim gleichem Fahrzeug und der gleichen zu einbauenden Anlage auch komisch vor. Gut, da kann sicherlich der eine sorgfältiger sein, aber vielleicht hat er es auch nur nicht drauf weil er es zu selten macht. Für einen Profi sollte das eigentlich schon in einem Tag machbar sein.

Was meint ihr, gibt es da wirklich Unterschiede, oder kann man zum günstigsten gehen(der übrigens den professionellsten Eindruck macht und den meisten Rundumservice bietet) Evtl. hat ja jemand eine Empfehlung im Raum HN, LB, S

Gruß Markus
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  #2  
Alt 16.08.2007, 14:39
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sea-commander sea-commander ist offline
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Moin!

2.300 Euro ist schon ein realistischer Preis, und nicht besonders "billig". Die gewöhnliche Preisspanne für einen Vierzylinder liegt so bei 2.000 bis 2.500 Euro (Saugmotor). Ein Umrüster (MB-Händler) wollte für die Umrüstung meines C180 satte 3.700 Euro haben. Wahrscheinlich war die Anlage vergoldet, oder so.
So "Kracher-Versprechen" wie eine Umrüstung in 24 Stunden wären für mich ein Ausschlusskriterium. Drei bis vier Werktage sind normal.
Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
Für einen Profi sollte das eigentlich schon in einem Tag machbar sein.
Das kannst du vergessen.

Auch wenn Prins hier Marktführer ist - es gibt auch andere, die mindestens genau so gut laufen, wenn nicht (derzeit) sogar problemfreier. BRC, Tartarini wären da zwei Beispiele.

Gruß

Chris
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Geändert von sea-commander (16.08.2007 um 14:42 Uhr)
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  #3  
Alt 16.08.2007, 14:45
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Servus, kann zwar nur aus einer Erfahrung sprechen, aber der 4-Zylinder meiner Freundin hat 2500€ in der Umrüstung gekostet und diese hat 4 Tage gedauert. Ist aber alles sauber verbaut und läuft seit 15000km zuverlässig. Verbaut wurde eine Tartarini-Anlage, der Umbauer war in Grevenbroich.
Wir hatten vorher mal mit eine Umrüster gesprochen, und der hat uns deutlich gemacht, dass bei Preisen unter 2000 € nicht mehr viel für den Arbeitslohn bleibt, und die Umbauten deswegen doch etwas "unsauber" ausgeführt werden, quasi doch zusammengebraten.


So long der Flip
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Geändert von Flip (16.08.2007 um 14:47 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #4  
Alt 16.08.2007, 15:59
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Der Boschdienst hat vor 2 Jahren unseren 740i auf Autogas umgerüstet,
Kostenpunkt 3500,00.
Läuft nur bis ca. 200km/h sauber mit Gas, darüber schalten wir auf Benzin um.
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  #5  
Alt 16.08.2007, 16:06
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Läuft nur bis ca. 200km/h sauber mit Gas, darüber schalten wir auf Benzin um.
Hm, normalerweise ist aber auch Volllast möglich...
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  #6  
Alt 16.08.2007, 16:34
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Ich habe im letzten Jahr meinen Opel Omega 2.0 16V umrüsten lassen. Ich habe für eine Prins VSI inkl. Einbau und 56-Liter-Radmuldentank 1900 € bezahlt. Und zwar habe ich es hier machen lassen:

www.autogas-rheine.de

Die Anlage läuft einwandfrei und wurde inerhalb von 2 Tagen eingebaut. Wenn ich so sehe, was meine Kollegen so für Problemchen haben, dann würde ich auf jeden Fall immer wieder die Prins VSI nehmen.
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MfG

Christian
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  #7  
Alt 16.08.2007, 18:09
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Der genannte Preis war für einen 6 Zylinder. Wegen des Einbaus mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Es muß funktionieren und ob es sicher ist prüft ja der Tüv. Das nun sauberer verlegt ist, ist mir hier keine 1000€ Mehrpreis wert.
Entscheident ist glaube ich die halbe Stunde, wo der Mechaniker bei der Probefahrt die Anlage einstellt. Funktioniert das eigentlich normalerweise beim ersten mal, oder muß man da noch öfters hin um nachstellen zu lassen?

Gruß Markus
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  #8  
Alt 16.08.2007, 19:21
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Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Hm, normalerweise ist aber auch Volllast möglich...
Stimmt, Problem konnte aber nicht gefunden werden und ich kann mit leben.
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  #9  
Alt 16.08.2007, 19:29
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2.300 ist für einen Sechser allerdings günstig.
Einstellen ist gar nicht mal das Entscheidende, das kann man später noch korrigieren - vielmehr die Genauigkeit des Einbaus, zum Beispiel bei den Einspritzdüsen. Wenn's da nicht genau hinhaut, ist der Einbau versaut.
Mein C180 lief nach 10 Minuten einstellen. Ich werde jetzt mal auf den nächsten 5tkm den Verbrauch auslitern, dann kommt evtl. noch das "Feintuning". Mit etwas Zeit und Muße kann man schon noch etwas den Verbrauch senken, ohne dass es zu Leistungseinbußen kommt, oder der Motor zu mager läuft.
Mein vorheriger Golf musste anfangs oft eingestellt werden, weil er einfach nicht rund lief. Allerdings lag es an der Drosselklappe - den Fehler hat man im Benzinbetrieb nur einfach nicht gemerkt...

Lass dir doch auch mal soetwas wie eine "Referenzliste" zeigen. Wieviele Fahrzeuge hat der Umrüster schon umgerüstet? War den Fahrzeugtyp ggf. auch schon dabei? Wie lange Existiert der Betrieb etc.

Chris
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