![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. ich besitze folgenden
außenbordmotor: suzuki, Modell: dt 9.9 cs vn, baujahr: 94. an diesem habe ich auch eine steckdose, um die beleuchtung meines bootes zu betreiben. nun meine frage: kann ich über diese steckdose, eine fahrzeugbatterie laden? wenn ja, wie und wenn nein, was muss ich machen? vielen dank schon mal im voraus. bitte helft mir..... ![]() Grüße aus Berlin |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das eine 12V gleichstrom steckdose ist, wovon auszugehen ist geht das in Verbindung mit einem 12V- Ladegerät. Die bekommst du in der regel im elekrohandel oder auch über einen Modellbau laden.....wichtig...verpolung ist ziehmlich uncool! Also drauf achten!!!Sonst kanns das mit dem Ladegerät bereits gewesen sein.... zumindest bei den billigen!!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ich es richtig verstanden habe will Jaco über die Stechdose die vom Motor eine Spannung zur Versorgung der Bootsbeleuchtung liefert, seine Bordbatterie laden ! Ich denke es geht nur wenn die Lichtspule eine Gleichspannung min 13,8 Volt liefert zudem mit Sicherheit die Batteriekapazität auch noch eine Rolle spielt. Gruß Peter.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Kapazität der Batterie ist relativ egal, solange es ein 12V System ist.... aber die Ladezeit wird sich mit steigender Kapazität natürlich entsprechend verlängern
|
|
||||
|
||||
![]()
Viele kleine Motoren haben keine Elektronik drin. D.h. es wird eine Wechselspannung, die stark von der Belastung und Drehzahl abhängig ist, ausgegeben. Das kann man mit einem Spannungsmesser aber leicht herausfinden.
Falls nur eine ungeregelte Wechselspannung anliegt, dann muss noch ein Gleichrichter und ein Laderegler rein.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Das Problem ist einfach, dass ich in meiner "umfangreichen" Bedienungsanleitung nichts dazu finde. Da steht drin, dass ich eine 12 Volt, 35 Ah Batterie an den + und - Pol anschließen soll. Dies bezieht sich aber nur auf das Modell 9.9CE, ich habe aber einen 9.9 CS VN. Ich weiss nicht, was ich richtig mache.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ob die Modelle viell. nicht eher eine kleine Lichtspule haben??
Da würde die Lima doch ziemlich groß sein??
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich erzeugen die Spulen unter dem Schwungrad Wechselstrom und müssen gleichgerichtet werden, wenn nicht schon ein Gleichrichter verbaut.
Also mit dem Voltmeter prüfen, was da überhaupt an dem Stecker ankommt. Die Spulen leisten nicht viel, bei dem Motor wohl 4 bis 8 Ampere, da kann man keine Verbraucher DIREKT anschließen, sondern muß mit einer Batterie arbeiten, sozusagen als Speicher und Puffer. Also Ladestrom an die Batterie. Verbraucher von der Batterie aus speisen. Gruß Schuko
|
|
||||
|
||||
![]()
wenn du keinen Orginal kaufen möchtest, einen B40 C3500/5000 oder was ähnliches wichtig ist das Metallgehäuse und das Loch in der Mitte zum anschrauben
|
|