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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.04.2002, 18:21
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Standard Bei Zurück, kommt manchmal der Antrieb hoch! Volvo 261DP !

Hallo Ihr MB Profis!

Hab da mal ein Problem bei meinem Motorboot!

Und brauch da mal einen guten Tipp , oder Rat!
Bei meinem Draco mit 261 Duo Propp kommt der Antrieb ab und zu hoch,
wenn ich auf Zurück gehe. Nicht immer, aber so ab und zu.

Habe schon probiert mit Verrieglung sauber machen usw, aber
es bleibt dabei, nicht immer, aber so ab und zu verriegelt der nicht
und klappt hoch.

Danke schon mal im voraus, falls jemand einen Tipp hat.
Gruß
achim
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  #2  
Alt 11.04.2002, 07:40
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Auf jeden Fall klemmt da irgendwie die Verriegelung.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #3  
Alt 11.04.2002, 10:09
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Also ich geh jetzt mal davon aus, das es kein Powertrimm ist
Dann must du die Verriegelung nachjustieren (passiert halt mit der Zeit)
Am Land Antrieb runter, sollte im Leerlauf verriegelt sein, sobald der Vorwärtsang gerade drinn ist, entriegelt sein. Gestänge mit den Einstellschrauben richtig justieren. Dann Kontrollieren, ob bei Rückwärts wirklich eingehackt und bei´m Hochklappen mit E-Motor auch ausharkt. Fertig.
Bernd

hab nen 280Z, deswegen kann ich nur raten
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Bernd
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  #4  
Alt 11.04.2002, 11:32
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Zitat:
Zitat von Bernd
Also ich geh jetzt mal davon aus, das es kein Powertrimm ist
ich glaube der 261 DP ist ein PowerTrim - und da läuft das doch anders. Entweder hat der einen Trimzylinder oben und unten (wahrscheinlich) oder zwei an der Seite (unwahrscheinlich).

Wenn er bei Rückwärts hoch kommt arbeiten die beiden Trimmzylinder nicht mehr synchron. Hast Du das mal überprüft?
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Olaf
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  #5  
Alt 11.04.2002, 12:38
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Bei Powertrimm aber nix Verriegelung!
Wenn dann der Antrieb hochkommt, ist irgendwas mit Trimmzylinder/Pumpe/Ventile defekt
Bernd
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Bernd
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  #6  
Alt 11.04.2002, 13:13
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Zitat:
Zitat von Bernd
Bei Powertrimm aber nix Verriegelung!
Mein reden...
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  #7  
Alt 11.04.2002, 14:54
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Also erstmal danke an Euch alle. :!:
Mein Boot hat PowerTrim, aber trotzdem eine Verriegelung.

Der PowerTrim hebt ihn nur hoch, beide Zylinder gleichzeitig.
Es liegt an der Verrieglung, die ich so nachstellen werde
wie der Bernd es weiter oben beschrieben hat. Denke zwar das
diese genauso eingestellt ist, werds aber noch genau überprüfen.

Nicht das ich beim Hafengeburtstag die Landungsbrücke oder etwas anderes versenke!

Danke, Gruß achim
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  #8  
Alt 11.04.2002, 16:35
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Dann hast du keinen Powertrimm, sondern nur einen elektrischen Tilt
Bei Powertrim kann man den Antrieb in jede Position bringen, und dort ist er fest. Wenn eine Hydraulik(oder sonstwas) ihn nur anhebt, er aber im "unten" Zustand noch durch eine (ins richtige Loch gesteckte) Metallstange mit Verriegelung arretiert wird, dann ist das ein elekt. Tilt.
Bild ich mir jedenfalls ein. Wie alt ist den der Antrieb?
Bernd
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  #9  
Alt 11.04.2002, 17:33
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Hi Bernd,

soweit mir bekannt heißt das wirklich PowerTrim,
war mal das neueste, steht sogar irgendwo drauf
er zeigt mir auf dem Display am Armaturenbrett in Digital
an wie er steht, von - 4 bis +40
Eine Stange hat er nicht, jedenfalls nicht so wie ein Außenborder,
so mit wiederhaken, und die man dann verstellen kann.
Ich kann das Boot damit Trimmen wie es liegen soll, aber das kennst Du sicher viel besser.
Der Antrieb und Motor, wart mal, hab ich 1991 oderso eingebaut.
Mein Boot (Draco21) ist wohl das einzigste mit DuoPropp, läuft ganz gut, nur mit dem zurück da hapert das :?:

Aber wer fährt schon rückwärts
achim
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  #10  
Alt 11.04.2002, 19:18
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Zitat:
Zitat von achim
Aber wer fährt schon rückwärts
achim
Du lachst, bei meinem alten Boot war 1 Jahr lang der Rückwärtsgang kaputt (ist eigentlich immernoch, nur ich fahr nicht mehr damit).
Da lernt man an/ablegen!

Bernd
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  #11  
Alt 16.04.2002, 14:03
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Hallo Bernd,

Der Zusammenhang zwischen Trim und Tilt ist folgender.

Ausgangssituation ist: Die äußere Antriebseinheit ist vollständig am Spiegel anliegend.

Der erste Bereich um den Motor hochzufahren ist der TRIM. Hierbei steigt oder senkt sich der Bugbereich des Schiffes bei Fahren, je nachdem was gewünscht ist, hängt von der Beladung ab. Wenn das Boot einmal im gleiten ist, kann je nach Trimmung einiges an Geschwindigkeit rausgeholt werden. Die Hebegeschwindigkeit des Motors ist gering aber mit großer Kraft, da das ganze ja auch bei maximalem Schub funktionieren soll.

Der zweite Bereich der dann nach dem Trim kommt, ist der TILT-Bereich. Dieser dient nur zum Heben des Motors, ist auch nicht so kräftig wie der Trim, dafür bewegt sich der Motor schneller. Gibst Du jetzt viel Gas bei leicht getiltem Motor, öffnet sich ein Überdruckventil und der Motor wird wieder nach unten gedrückt. Kann dir z. B. im Flachwasserbereich passieren, wenn der Trim für das Flachwasser nicht mehr reicht.

Bei meinem Aussenborder war ein Trim+Tilt-Zylinder nicht am Motr fixiert, sondern drückte nur auf einem Punkt. Beim Rückwärtsfahren rastete dann wie bei anderen Beträgen geschrieben, eine Stange mit Haken ein.

Ähnlich funtioniert es auch bei kleinen Aussenboardern ohne Hilfsmittel. Kleine Stufen die einrasten bei Trim. Ist dann gleichzeitig auch Tilt. Rückwarts wieder wie zuvor.

Bei meiner jetzigen Aussenantriebseinheit (Cobra), habe ich jeweils einen Zylinder an jeder Seite. Von der Geschwindgikeit scheint nur der Trim vorzuliegen. Eigentlich ist auch nicht mehr nötig, da der Antrieb eh unter der Wasseroberfläche unter der Badeplattform versteckt bleibt. An dieser Stelle würde ich dir jetzt teilweise recht geben, dass die Antriebseinheit dort "fixiert ist". Sicher hält jede Stellung den relativ geringen Rückwartsschub des Propellers aus. Würde sie aber total "Fixiert" sein, müßte sie bei Vorwärtsfahrt und Aufschlag auf den Boden einfach unkontrolliert abreißen. Hier gibt es bestimmt wieder Überdruckventile, die schlimmstes verhindern sollen. Ob´s auch immer funktioniert, weiss ich nicht.
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Gruß, Thomas
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  #12  
Alt 21.05.2002, 18:42
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