|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ständer für V6 AB
Überlege gerade mir einen Ständer für meinen AB selber zu bauen.Die fertigen die ich im Netz bisher gefunden habe waren immer die rollbaren bis 90kg
Jetzt überlege ich aus Stahl eine Eigenkonstruktion zu bauen Habt ihr Vorschläge oder sogar schon mal selber so etwas gebaut?Der Ständer sollte meinen Motor(Yammi V6)ohne Probleme tragen können,ohne wackelig auf den Beinen zu stehen Gruß,Matze
|
||||
|
||||
Die habe ich bis jetzt nur finden können
Verdammt!Jetzt erst gecheckt,sollte eigentlich bei den "Selbstbauern" landen....
Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (09.08.2007 um 21:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich würde die umgebaute Sackkarre favorisieren
|
||||
|
||||
Hallo Fletcher-Matze,
hier sind mal 2 Bilder von meinem Ständer, sind leider nicht besonders weil die ja für einen anderen Zweck gemacht wurden, ich könnte dir bei Bedarf aber bessere machen als Material habe ich Reste aus 40x40 Profilrohr benutzt, kann man leicht sägen und schweissen, der Ständer ist so gebaut das man ihn leicht mit einer Sackkarre aufnehmen kann Bild 1 ist der erste Versuch für ein 6 PS Motor gewesen, der hielt auch einen F40EFI aus war aber durch die einzelne Strebe in der Mitte etwas unpraktisch und neigte zum schwingen, daher habe ich den so umgebaut wie auf Bild 2 zu sehen ist
|
||||
|
||||
gibbet gebraucht beim Motorenhändler für 25€. Dort habe iuch auch meinen her
|
|
||||
|
||||
Für V6???Dann wäre mir natürlich top weitergeholfen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bei der Sackkare hätte ich Angst, wenn der Kippmoment überschritten wird...dann hältst du die 150Kg nicht mehr.
sava
|
||||
|
||||
frage doch einfach mal nach "alten" Ausstellungsständern
|
|
||||
|
||||
In meinem Fall sind es genau 196kg
|
||||
|
||||
Das ist eine super Idee!Ab Montag schwinge ich mich ans Telefon
|
||||
|
||||
Sieht schlecht aus hier in Hamburch,aber ich bleib mal dran.Das Problem ist das die Ständer mitgeliefert werden,also somit eine Leihgabe.
Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (13.08.2007 um 12:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
ich habe so einen Ausstellungsständer. Die sind aber nicht billig. Kosten neu ca 150 netto.
Hier sind die Maße. Die dienen natürlich nur der Anschaulichkeit und nicht dem unerlaubten Nachbau . Das Problem ist daß man das Unterwasserteil zum Impellerwechsel nicht abbauen kann. Zum Lagern im Winter ist er aber top. Ich ziehe meinen 50er Mercury 4T mit 113 kg auf dem Ding quer durch die Werkstatt ohne die Antikavitationsplatte abzubrechen. |
|
||||
|
||||
Hy,
wie währe es mit soeinem: Die Rollen unten sind von einem Einkaufwagen einer bekannten Kaufhauskette. Mfg Hartmut
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich glaub langsam das ich um einen Eigenbau nicht rumkomme.Toller Ständer!
|
|||
|
|||
Ein V6 AB ??? der hat doch bestimmt ein paar PS und ganz zu schweigen von den Kilos?
Macht da nicht eine Montage auf einem gabelstapler sinn??? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mache bzw. lasse ich immer noch machen wenn der AB noch am Boot hängt. und dann muß der arme Motor in der Ecke stehen |
|
||||
|
||||
Hast Du einen
|
||||
|
||||
Der Vorteil an deinem ständer,er brauch kaum PlatzIst nen vernünftiger Motor,warum muß er sich schämen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Wegen dem Platz. Die Halle ist ja nicht so groß. und es kommt ja auch immer mal ein Spielzeug dazu Das ist alles die Schuld von dem Forum hier. Die bringen einen auf den Geschmack jeden Schrotthaufen zu kaufen |
|
||||
|
||||
Hoffe Du bleibst aber dran an der Baustelle!
|
|||
|
|||
Ist ja schon fast wieder flott. Noch ein Töpchen Farbe und den 28er Yammi dran dann kann man Probefahren. Mit 12 PS war das Boot nicht so der Bringer, schlappe 35. Auf meiner Fotoseite (Link in der Signatur) kannste unter "Restauration Spitfire" meine Bastelei in Bildern vefolgen. Nu aber zurück zu Motorständern sonst gibbet es wieder Mecker |
|
||||
|
||||
Nicht schlecht
War gestern bei meinem Yachtfuzzi,der hat noch nicht mal Gelcoatschicht auf LagerAls ich nach nem Motorständer fragte meinte er,für solche großen Motoren gibts keine StänderHab mich dann umgedreht,mach bloß den Laden zu,kost unnötig Geld 4kant-stahl sollte man doch beim Stahlhandel bekommen oder?Wollte dann noch eine dicke Aluplatte mitnehmen ca 2-3cm dick.
|
|||
|
|||
Zitat:
Schau dich lieber erstmal auf einem Schrottplatz um. Die haben oft sehr brauchbares teilweise neuwertiges Material liegen. Da kommste um einiges billiger bei weg. Wir holen fast alles was wir an Stegmaterial etc. brauchen zum Schrottpreis. |
|
|