![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo alle zusammen,
ich fahre einen Hardy 20 (Kajütboot 1300 kg Verdränger/Halbgleiter). Motorisiert bin ich aktuell mit einem Honda BF 50 A. Auf der Suche nach einem Ersatzpropeller wurde mir nun ein sogenannter Schubpropeller angeboten. Mit mienem aktuellen Prop 12 1/4 x 9 erreiche ich jetzt die Höchstdrehzahl von 5900 U/min auch an meinem Verdränger. Hat jemand Erfahrung wie sich der Schubprop auf die Drehzahl i.d.R. auswirkt? Mein optimaler Drehzahlbereich von Honda liegt bei 5500 bis 6000. wie erwähnt erreiche ich jetzt ca. 5900. Bin ich mit einem Schubprop dann noch im "grünen Bereich"? oder weicht die Drehzahl nach unten oder oben zu weit ab? Macht es überhaupt Sinn, den Schubprop anzubauen? Würde ich wirklich spürbar mehr Schub erzielen? Hat der Schubprop auch Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit? Wobei die bei meinem Boot bei gemächlichen 10-11 Knoten liegt ![]() ![]() Fragen über Fragen..... ![]() Ich freue mich schon auf eure Antworten . Schöne Grüße pit |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Pit,
mit einer Steigung von 9 Zoll hast Du schon einen Schubpropeller! Gruß Sven |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Zitat:
Wie auch immer: Ich würde auch sagen, der Prop den Du aktuell dran hast, ist ebenfalls schon ein ein Schubpropeller. So ganz viel dürfte sich also wohl nicht ändern, wenn Du die austauschst. mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]()
das Boot läuft sogar sehr wirtschaftlich. Der Hardy 20 liegt zwischen Verdränger und Halbgleiter. Daher die überragenden Geschwindigkeiten
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Boot wirtschaftlich läuft und Du mit dem Aufstoppen zufrieden bist, besteht kein Handlungsbedarf.
|