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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.07.2007, 12:16
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Raindancer Raindancer ist offline
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Standard Ethanol ???

Hallo von der Mosel,
wer hat Erfahrung mit der Verwendung von Ethanol als Bootstreibstoff ?
Wir sind derzeit dabei zu überlegen unsere Pkw´s auf Ethanol
umzustellen, das ist bei einem Literpreis von ca 86 cent und Umrüstkosten von ca 600 ,-€ sicher eine interessante Sache!
Nun stellt sich die Frage ist sowas auch mit nem 70 PS 3-Zylinder
Evinrude Außenborder möglich ?


Vielen Dank vorab von der Sonnigen Mosel

Marc
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  #2  
Alt 18.07.2007, 12:18
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xxeenn xxeenn ist offline
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kommt drauf an,
eigentlich müsste man nur die Bedüsung des Vergasers ändern und andere Zündkerzen...
Ich weiß aber nicht, ob das mit dem selbstmischen bzw. dem 2-Takt-Öl funktioniert
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  #3  
Alt 18.07.2007, 14:11
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Moin,

Du meinst sicher Methanol!

Ethanol ist das, was so gut schmeckt und in diversen Getränken enthalten ist.
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  #4  
Alt 18.07.2007, 14:23
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Eckaat Eckaat ist offline
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Methanol kann man auch trinken, dann braucht man aber anschließend einen Blindenhund im Cockpit.

Scherz beiseite, beides sind alternative Kraftstoffe. In Brasilien fährt ein sehr großer Teil der Otto-getrieben Autos mit Ethanol. Und seit ein paar Jahren produzieren die Schweden aus Holzabfällen sogar Bio-Ethanol. Die vergären die Schnipsel und brennen daraus dann den Fusel zum Tanken. War neulich ein Bericht im Fernsehen.

Und mit Methanol fährt beispielsweise die amerikanische Indy-Cart Serie. Methanol hat neben einem sehr hohen Brennwert eine blöde Eigenschaft: Es brennt mit unsichtbarer Flamme.

Ob man damit allerdings einen AB treiben kann weiß ich auch nicht.

Aber gleich werden wir erfahren, daß das eben Geschriebene alles Quatsch ist.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #5  
Alt 18.07.2007, 14:52
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TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
...
Und mit Methanol fährt beispielsweise die amerikanische Indy-Cart Serie. Methanol hat neben einem sehr hohen Brennwert eine blöde Eigenschaft: Es brennt mit unsichtbarer Flamme.
Eines ist nicht richtig - dass nur Methanol mit unsichtbarer flamme brennt, das tuten alle selbstbrennenden Alkohole, also Methanol (höchster Brennwert), Ethanol, Propanol und Isopropanol, Butanol und Isobutanol. Danach wird's mit dem Energiegahlt eher gering und mit der Brennbarkeit auch. Sichtbar wird die Flamme indem man z.B. kleinste Mengen Salz im Alkohol löst, Kochsalt wird gelb, Kalzium wird hellrot, Kalium wird schön purpurrot.

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Aber gleich werden wir erfahren, daß das eben Geschriebene alles Quatsch ist.
Ne Ecki,

stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel , Hast ja nur bestätigt was der Volksmund sagt, ein blindes Huhn....



Ethanol macht Warsteiner zu dem was es ist - und das macht kranke Zunge - wie Du so schön sagst.
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  #6  
Alt 18.07.2007, 15:09
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Heiko H. Heiko H. ist offline
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Standard e85

Größere Düsen andere Kerzen neue Spritschläuche vieleicht Zündung nen Stück in richtung früh.dann haste sogar mehr leistung am besten noch verdichtung nen stück hoch
Problem beim 2 Takter soll das vermischen mit dem Öl sein es soll nur das Castrol Ultra Green oder so zufrieden stellene Ergebnisse liefern.
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  #7  
Alt 18.07.2007, 15:17
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Wer baut um??? Ich habe letztes WE für 250€ getankt und der Tank ist schon wieder fast leer

sava
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  #8  
Alt 18.07.2007, 15:17
TageDieb TageDieb ist offline
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Der Heizwert von Methanol ist nur ca. 75% so groß wie der von Benzin.

Der entsprechende Mehrverbrauch verringert den Kostenvorteil dann wieder.

Dank der hohen Klopffestigkeit der Alkohole kann man höher verdichten, was den Mehrverbrauch zum Teil wieder kompensiert.

Ohne erhöhte Verdichtung macht es mMn keinen Sinn...

Als Öl geht z. B. Rizinusöl ; am besten die Modellbauer mal fragen!

Gruß
Mario
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  #9  
Alt 18.07.2007, 16:11
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rottweiler rottweiler ist offline
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Ich würde mich daran orientieren!
MFG, Frank
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  #10  
Alt 18.07.2007, 19:30
Skibbää Skibbää ist offline
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ja... und als Modellbauer sag ich dir mit reinem methanol hast du bei einem Standardmotor - wenns ein top Motor ist - vielleicht 30 min einen riesen Spaß und dann einen kapitalen Motorschaden! Hab das mal vor Jahren mit dem Rasenmäher meiner Eltern ausprobiert...und das war nur 25%iges Methanol...ging ab wie Schmitts Katze, aber nicht lang! Motor war hin...

Von Methanol lass lieber die Finger
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  #11  
Alt 18.07.2007, 20:07
classicboatowner classicboatowner ist offline
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.......alsooooo,

per Prinzip lässt sich jeder Benzinmotor auf alternative Treibstoffe wie Methanol oder Ethanol umrüsten. Die Frage ist jedoch, ob sich die Sache für uns Bootssportler lohnt. Warum? Die beiden Biospritsorten haben eine sehr unangenehme Eigenschaft, sie sind sehr hygroskopisch, d.h. sie ziehen Wasser nahezu magisch an. Nicht so wie normales Benzin, da findet man das Wasser im hoffentlich vorhandenen Wasserabscheider wieder. Biosprit und Wasser verbinden sich miteinander und lassen sich nicht im Filter von einander trennen.

Wenn man sich einen Biosprit-Motor mal genau anschaut, wird man feststellen, dass im ganzen Brennstoff führenden System nur absolut korosionsbeständige Materialien verwendet werden..........dürfte bei unseren Bootsmotoren etwas problematisch werden, da , nur als Beispiel, fast alle Vergaser die an Bootsmotoren verbaut werden nicht in korosionsfester Ausführung lieferbar sind.
Fazit:
Da Wasser nun mal unser Medium ist, in dem wir unsere Boote bewegen ist durchaus Vorsicht angeraten. Versuche haben ergeben, das nur durch Temperaturwechsel von Tag zur Nacht einiges an Luftfeuchtigkeit durch die Tankentlüftung aufgenommen wird.
Für 2-Takt-Motoren ist ausserdem noch zu bedenken das Biosprit ein ausgezeichnetes Lösungsmittel ist und beim Betrieb den Schmierfilm in den Laufbuchsen zerstören kann........

Noch eine Anmerkung zum Beitrag von Skibbää:
Modellbausprit IST ein Biosprit, zur Leistungserhöhung wird bis zu 25 % Nitromethan zugesetzt, nicht Methanol !

mfg Martin
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.07.2007, 21:24
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Ecki!
Quatsch ists natürlich nicht.Aber eben für AB nicht geeignet.Rennmotoren sind relativ kurzlebig und es spielt doch dabei nur die hohe Leistung für die Renndauer eine Rolle.Ich denke dabei an diverse Wartburg- und Ladamotoren die wir in mühevoller Arbeit versucht haben renntauglich zu machen.Lange haben auch die nicht gehalten.Auf dem Sachsenring manchmal alle Runden aber meistens war irgend wo dazwischen die Defekthexe am Werk.Aber schön wars doch.Also,nix für AB!!!
MFG, Frank
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  #13  
Alt 19.07.2007, 08:30
shot shot ist offline
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Zitat:
Zitat von pasic Beitrag anzeigen
Wer baut um??? Ich habe letztes WE für 250€ getankt und der Tank ist schon wieder fast leer

sava

ich fahre mit LPG Gas im Boot, 60 Cent der Liter, 10 % mehrverbrauch dh. effektiv für weniger als 70 Cent / Liter tanken
Umrüstkosten waren bei mir nach 100 h wieder drink
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  #14  
Alt 19.07.2007, 10:31
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xxeenn xxeenn ist offline
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ja, Innenborder
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  #15  
Alt 19.07.2007, 10:43
shot shot ist offline
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
ja, Innenborder

die Holländer rüsten auch AB's um

bei 2 takter ist eine Getrenntschmierung natürlich must have
und dann auch alle kein Problem
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  #16  
Alt 19.07.2007, 15:13
TageDieb TageDieb ist offline
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Wie funktioniert die Getrenntschmierung bei LPG-Betrieb? Wird das Öl irgendwie zerstäubt oder wird es direkt an die zu versorgenden Stellen geführt?

Gruß
Mario
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  #17  
Alt 19.07.2007, 15:31
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
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Für Motorsägen gibt es mittlerweile diesen Alkoholsprit fertig gemixt.
Je nach abnahmemenge ist der Preis unter €2, was allerdings immernoch viel ist. Vortiel bei diesem Sprit soll vor allem sein, dass sich das Öl nicht mehr vom Sprit trennt. Wenn man Das 2T öl noch rechnet rentierts vielleicht? Motorsägen laufen jedenfalls sehr gut und die Abgase sind viel umweltfreundlicher, bzw. nicht so gesundheitsschädlich!

Gruß
Dirk
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  #18  
Alt 25.07.2007, 08:45
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
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Das Problem mit den alternativen Kraftstoffen ist am Wasser doch immer woher bekommen. Gas wäre ja auch interessant aber dazu muß man dann jedesmal slippen, ist auch nicht das gelbe vom Ei. Aber was mich dazu ja brennend interessieren würde und wozu ich noch keine Antworten gefunden habe:
Warum sollte man einen V8 small Block nicht auf Diesel umrüsten können, denke an andere -Kopfdichtungen, Neue Spinne Einspritzpumpe etc?
Müssen tausch (Diesel) Motoren so teuer sein? Ich finde das ist eine echte Marktlücke. wären die Dinger bezahlbar könnte sich der Lieferant wahrscheinlich vor Anfragen kaum retten. Wäre vielleicht eine Idee die Chinesen mal darauf aufmerksam zu machen, die sind ja bekanntlich ziemlich flexibel.

Gruß
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  #19  
Alt 25.07.2007, 09:01
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Dirk Dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
ja, Innenborder

Nö, gibt auch umgerüstete Gas-Aussenborder.
Hier an der Müritz macht das 'ne Firma, ihre Charterflotte fährt z.T. auch mit Gas.


http://www.woterfitz.de/
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #20  
Alt 25.07.2007, 21:10
shot shot ist offline
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Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Das Problem mit den alternativen Kraftstoffen ist am Wasser doch immer woher bekommen. Gas wäre ja auch interessant aber dazu muß man dann jedesmal slippen,
die Lösung für Wasserlieger sind Wechseltanks
ich hab welchen aus Alu unter Stich ist die Sache leichter als Benzin Schleppen
Gas fahren ist viel ökonomischer als Diesel im Boot
es sei den der Diesel ist eh-da ....
und ökologischer ohne hin
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  #21  
Alt 26.07.2007, 07:18
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
10 % mehrverbrauch
das glaub ich Dir nicht, man rechnet mit ca. 20%. Ein Freund, der sehr sparsam fährt, braucht 18% mehr.

Gruß

Dietmar
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  #22  
Alt 28.07.2007, 09:40
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Molly Malone Molly Malone ist offline
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Moin,

wollte hier nur mal anmerken das Methanol im Gegensatz zu Ethanol giftig ist. Bitte nicht auf dei leichte Schulter nehmen. Ethanol u. Methanol haben deutlich weniger C-Atome als z.B. Benzin u. Diesel. Also erstmal weniger Effizient als Benzin, aber die Klopffestigkeit ist bei Ethanol höher und wirkt dem (Mehr Leistung) entgegen.
Die Kette der C-Atome machen den Heizwert aus.

So siehts ungefair aus.

Wasserstoff H2 Heizwert 14 MJ/m³
Methanol - C - OH Heizwert 19 MJ/Kg [MAK 260mg/m³]
Ethanol - C - C -OH Heizwert 29,68kJ/g [MAK 1900mg/m³]

Benzin ist ein Gemisch von vielen unterschiedlichen Kohlenstoffketten.
Mit Zusätzen die den Motor schützen und die Verbrennung optimieren sollen. So ists für die Verbrennung optimal:
2 C8H18 + 25O2 -> 16O2 + 18H2O Heizwert 44MJ/Kg

In Brasilien fahren sie mit Ethanol schon viele Jahre.
Auch die deutschen Autos fahren in Brasilien mit Ethanol!
Hier ists die Politik und das viele Geld weshalb es noch nicht angeboten wird. "Denke ich mal."


Gruß Kalli
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  #23  
Alt 31.07.2007, 21:11
uweulli uweulli ist offline
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1 Danke in 1 Beitrag
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Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
das glaub ich Dir nicht, man rechnet mit ca. 20%. Ein Freund, der sehr sparsam fährt, braucht 18% mehr.

Gruß

Dietmar
Hallo, wenn ich mal dazu Stellung nehmen darf. Ich habe eine 3 t schwere Regal mit einem 7,4l Mercruiser und fahre seit 3 Jahren überwiegend in Holland auf LPG. Der Liter kostet dort 49,4 Cent. Meine durchschnittliche KM Leistung pro Jahr liegt bei 2750. Der Leistungsverlust liegt bei 10%. Bei reiner Benzinfahrt würde ich zum Hafenlieger mutieren. Man spart bei Umrüstung auf Gas keinen einzigen Cent. Man fährt einfach nur mehr.
Gruß
Uwe
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