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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.04.2002, 06:35
Miky Miky ist offline
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Standard Wellenböcke

Ahoi,

ich habs getan. Habe mir eine 2-Schrauben Motoryacht gekauft. Allerdings haben beide Wellenböcke jeweils einen Riss, wohl mangels Opferanode... Kann man sowas schweissen?

Gruß

Miky
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  #2  
Alt 29.04.2002, 07:07
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Urs Urs ist offline
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Schweissen kann man das evtl. schon, aber davon würd ich abraten!
Wie kommst Du darauf, dass die Risse wegen den Anoden sind? Sind die Böcke auch sonst angefressen oder weisen kleine Furchen auf?
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  #3  
Alt 30.04.2002, 06:44
Miky Miky ist offline
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Vielleicht noch etwas präziser: Die Wellenböcke haben jeweils einen Riss/Spalt unten, wo die Welle durchläuft. Witzigerweise beide fast an der gleichen Stelle. Ob die Halterungen noch mehr durch galvanische Ströme angegriffen sind, weiss ich nicht, da der Vorbesitzer schön mit Farbe drüber ist...

Daher meine Frage: Wo kann das herkommen, was kann ich tun?

Miky
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  #4  
Alt 30.04.2002, 07:05
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von Miky
Vielleicht noch etwas präziser: Die Wellenböcke haben jeweils einen Riss/Spalt unten, wo die Welle durchläuft. Witzigerweise beide fast an der gleichen Stelle. Ob die Halterungen noch mehr durch galvanische Ströme angegriffen sind, weiss ich nicht, da der Vorbesitzer schön mit Farbe drüber ist...

Daher meine Frage: Wo kann das herkommen, was kann ich tun?

Miky
Hallo Miky,
ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Schaden durch fehlende Anoden kommt. Wahrscheinlicher ist wohl das die Wellenböcke unterdimensioniert sind und diese Risse durch Vibrationen (Schrauben Wellen nicht genügend ausgewuchtet) entstanden sind.

Gruß Charly
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  #5  
Alt 30.04.2002, 10:34
Miky Miky ist offline
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Na ja, ich werd wohl nicht darum herumkommen, die Dinger auszubauen...Ein Fachmann sagte mir, die könnten unter Umständen schon geschweisst werden, müssten danach aber nachgedreht und neu justiert werden. Weiss jemand einen Fachmann oder Fachbetrieb, der sowas kann?

Das Boot liegt in Holm bei Wedel/HH.

Miky
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  #6  
Alt 06.05.2002, 16:01
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stef0599 stef0599 ist offline
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Hallo Miky - nicht so schnell - meist sind es banale Sachen....und die Sache mit der gleichen Stelle macht mich stutzig. Und überhaupt auch Glückwunsch zum Boot.

Also erstmal : Farbe runter und angucken....
Wo is der Riss, im Lagerrohr oder im Lagerbock ?
Wie ist das Lagerrohr am Bock befestigt - soll heißen, wie kriegt man das auseinander ? ( Bei meinem Boot ist der Lagerbock aus GFK und die Hülse anlaminiert, das gibt dann auch so eine Art Riss, ist aber einfach zu beheben.... ) Allerdings - abnehmen geht nicht so einfach, da das GFK zerstört werden müsste....Oder hast Du einen Stahldampfer ?

Wenn die Hülsen tatsächlich gerissen sind, erhältst Du diese fertig incl. neuem Lager bei den Motorenherstellern. Ansonsten muss das alte Lager ausgepresst werden, die Hülse geschweisst ( bei Stahl ) oder ersetzt und anschließend auf das Soll-Maß ausgedreht werden, danach die Hülse wieder einpressen. Solltest Du Messing-Hülsen haben, geht schweißen schonmal nicht, dann brauchst Du ein neues Rohrstück.

Nach erfolgtem Widereinbau muss die Wellenanlage gefluchtet werden....

In Bremen an der Weser ist eine MoBo Werft, in Hamburg selbst würde ich im Hafen einen der Betriebe aufsuchen, die die Schuten oder auch die Hafenschlepper warten.
__________________
beste Grüße
Stefan
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  #7  
Alt 06.05.2002, 16:31
Miky Miky ist offline
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Hi Stefan,

daß die Risse fast an der gleichen Stelle sind hat mich auch stutzig gemacht. Das Boot ist aus GFK, die Wellenböcke scheinen jeweils mit 4 Schrauben angeschraubt worden zu sein (ist dick Farbe drüber...).

Die Risse sind unten, an dem Rohr, wo die Welle durchgeht, jeweils an der Seite. An beiden Böcken jeweils einer.

Aus welchem Material die Böcke sind, ist schwer herauszufinden. Muß sie erstmal vollständig vom Überzug befreien. Dachte bislang, sie wären komplett aus einem Stück und aus Metall (welches auch immer).

Hatte schon überlegt, sie in die Yacht-Werft Wedel zu bringen. Jetzt werde ich die beiden Teile erstmal freilegen.

Vielleicht ist es ja wirklich nicht so heftig (hoffentlich!!!!)

Vielen Dank, Stefan.

Miky
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  #8  
Alt 06.05.2002, 17:09
Miky Miky ist offline
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Was mir noch eingefallen ist: Die Risse oder Spalte sind in gleicher Richtung wie die Welle. Im Maschinenbau haben Präzisions-Wellenböcke oftmals dort einen Spalt, der mittels einer Schraube zusammengezigen werden kann.

Hab ich gar sowas??

Miky (ratlos)
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  #9  
Alt 07.05.2002, 07:36
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h-d h-d ist offline
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Wenn die Spalte ganz gerade und an genau der gleichen Stelle sind, könnte ich mir das vorstellen. Ein Riss sieht eigentlich immer etwas anders aus, bisschen schräg oder so.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
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  #10  
Alt 07.05.2002, 13:07
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Ich tippe mal, das Miky Recht hat und die tatsächlich damit sozusagen gespannt werden können, weil - ohne Fachmann zu sein - wenn die Wellenanlage tatsächlich so stark vibriert , das ein Riss im STAHL entsteht, dann hätte es vermutlich vorher den GFK Lagerbock zerfetzt....

bin ja gespannt auf das Ergebnis...
__________________
beste Grüße
Stefan
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  #11  
Alt 07.05.2002, 13:14
Miky Miky ist offline
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Und ich erst, Stefan. Und ich kann erst Montag hin (wein)

Miky
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  #12  
Alt 13.05.2002, 18:42
Miky Miky ist offline
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So, der Montag ist gelaufen. Was soll ich sagen? Die Wellenböcke sind absoluter Schrott. Sowas hab ich noch nie gesehen. Da hat einer über die Risse GFK gekleistert. Neeneenee...

Habe Kontakt zu nem Fachmann in der Gegend aufgenommen. Die Böcke kommen runter, mal sehen, wo es neue gibt. Die Wellen lass ich auch ziehen und auf Unwucht checken.

Fortsetzung folgt.

Euer Miky
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  #13  
Alt 13.05.2002, 22:04
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von Miky
So, der Montag ist gelaufen. Was soll ich sagen? Die Wellenböcke sind absoluter Schrott. Sowas hab ich noch nie gesehen. Da hat einer über die Risse GFK gekleistert. Neeneenee...

Habe Kontakt zu nem Fachmann in der Gegend aufgenommen. Die Böcke kommen runter, mal sehen, wo es neue gibt. Die Wellen lass ich auch ziehen und auf Unwucht checken.

Fortsetzung folgt.

Euer Miky
Hallo Miky,
kannst trotzdem noch froh sein, dass Du es noch rechtzeitig bemerkt hast. Mir hats vor 4 Jahren auf dem Rhein bei Nijmwegen mitten im dicksten Berufsverkehr das Wellenlager zertümmert, Kugeln und Lagerschalen waren geplatzt. Bin dann auf dem Stevenrohr (als Lager) weitergefahren und grade noch in den Hafen gekommen.

Also mein Beileid ist Dir gewiß.
Gruß Charly
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  #14  
Alt 13.05.2002, 22:08
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das grenzt ja schon arglistige Täuschung....

Tut mir leid, hoffe, Du kommst schnell und effektiv ans Ziel
__________________
beste Grüße
Stefan
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  #15  
Alt 14.05.2002, 14:11
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ventum ventum ist offline
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Hallo Miky,
schade, dass Du da Pech gehabt hast.

Falls Du von einem Händler gekauft hast, muss dieser trotz eines etwa vereinbarten Gewährleistungsausschluss' noch ein Jahr nach dem Kauf für Sachmängel, also auch für diesen Schaden, einstehen.
Dies gilt sinnigerweise grundsätzlich auch dann, wenn der Verkäufer selbständig ist, ohne allerdings mit Booten zu handeln... (Das wird aber wohl nur dann gelten, wenn das Boot zum Betriebsvermögen gehört hat )

Bei Kauf von "Privat" ist ein üblicherweise vereinbarter Gewährleistungsausschluss allerdings leider wirksam.

Helmut
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  #16  
Alt 14.05.2002, 19:15
Miky Miky ist offline
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Tja, war ein Privatkauf....

Aber ich sehe es auch mit einem lachenden Auge: So weiss ich, wenn ich mit der Wellenanlage fertig bin, wenigstens, daß sie in Ordnung ist.

Hoffentlich bleibt mein Optimismus erhalten und es tauchen nicht weitere Probleme auf...

Miky
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  #17  
Alt 17.05.2002, 18:10
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Mic_FX Mic_FX ist offline
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Hi Miky
Ich war die Woche über nur sporadisch im Forum (Viel Arbeit gehabt), dass mit Deinen Wellenböcken tut mir wirklich leid für Dich.
Ich wünsche Dir, wenn das Thema Wellenböcke durch ist, dass Du dann Deine teure Freizeit auch wirklich geniessen kannst. Ich bin sicher Du wirst das wuppen.

Gruß Mic

P.S. wenn Du mal Hilfe in HH in Anspruch nehmen müsstest, melde Dich
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