|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Relingbau aus Kupferrohr
Was spricht eigentlich dagegen, eine Reling oder Bugkorb aus Kuper herzustellen? Die Verarbeitung ist halt viel einfacher, als VA oder Messing. Hat einer Erfahrung oder sprechen chemische Reaktionen zb. bei Salzwasser dagegen?
Danke im Voraus für informative und ernste Antworten. Max |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Kupper wird doch sofort grün (oxydiert), guck dir mal die Kupperdächer an.
|
||||
|
||||
Wie oben schon genannt.
Zu weich und zu Oxyd anfällig. VA läßt sich doch prima verarbeiten außerdem gibt es mittlerweile Systeme mit denen Du eine Reling mit Fertigfittings in null komma nichts zusammengedengelt hast.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen? |
|
||||
|
||||
Jeder Attwood(?) Händler hat die Teile.
MFG René
|
||||
|
||||
Die Fittinge bekommst Du bei jedem Zuberhörversender, z.B.bei Schwenckner.
Allerdings wirst Du beim Bugkorb ganz ohne Biegen vermutlich nicht hinkommen. VA-Biegen ohne Biegewerkzeug ist so gut wie unmöglich. Ich würde das Teil bei einem Schlosser, der mit VA umgehen kann, herstellen lassen. Servus Paul
|
|
||||
|
||||
VA-Rohr biegen ist mit einer selbst hergestellten Holzmatritze gar nicht so schwierig, am besten vorher mit Sand füllen. Das Maß der Rückfederung sollte man aber vorher durch eine Probe feststellen. Enge Bögen kann man mit Sandfüllung auch warm biegen. Dafür den Schweißbrenner mit Azethylen-Überschuss einstellen und vorsichtig bis dunkelrot wärmen. Anschließend beizen und polieren.
|
||||
|
||||
Hallo Hübi,
ich denke, dass das auf den Rohdurchmesser und die Wandstärke ankommt. Ich habe auf meinem Boot 1 zölliges Rohr der Qualität 316 mit 1/16" Wandstärke. Mit einem provisorischen Biegewerkzeug und Sandfüllen waren kalt die erforderlichen Radien nicht zu schaffen. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Kupfer ist für sowas viel zu weich, völlig unbrauchbar !!!
Edelstahlrohr mit Fitting-Verbindung ist ebenfalls nicht empfehlenswert, die Verbindungen verlieren nach ner Zeit ihren Halt. Kaltbiegen, Warmbiegen sind meiner Ansicht nach auch nur an nem alten Kahn angebracht... Wenn Du eine schöne Reeling, welche auch stabil ist, haben möchtest, such einen Fachmann auf und zahl lieber ein paar Mark, alles andere ist Behelf, Pfusch oder nur Löcher stopfen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was meinst Du denn, wie der Fachmann biegt? Lauwarm? Bei den Fittingen stimme ich zu. Die sind gut, um sich eine Reling zu bauen, aber eher nicht zum Bau eines Bug- oder Heckkorbs geeignet. Servus Paul
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
[quote=Paul Petersik;646970]Was meinst Du denn, wie der Fachmann biegt? Lauwarm?
Ich bezog mich auf das Kalt- und/oder Warmbiegen eines Nichtfachmannes unter Verwendung von Sand und ähnlichen Behelfsstoffen. Metallfachmann bin ich seit 25 Jahren selber...
|
|||
|
|||
hei hei kupfer ist völlig ungeeignet nimm dir Zeit das richtige Material eventuell Hilfe !!! das Ding soll nicht nur schön aussehen sondern dient zur SICHERHEIT
|
|
|