![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
... ersteinmal ein Hallo in die Runde und Glückwunsch zu diesem Forum.
mein erster Beitrag: Ich fahre seit dem letzten Jahr eine Stingray 180RX (2005) mit einem 3.0 4 Zylinder Volvo-Penta. Da mir der Motor ein wenig rauh und laut ist, möchte ich auf einen kleinen 6 Zylinder umbauen (lassen). Die Frage ist, lohnt sich das oder ist es besser ein geeignetes Boot zu suchen? Danke für Eure Meinungen und Grüße in die Nacht, Rajko |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und Herzlich Willkommen,
also aus meiner Sicht rechtfertigen nur zwei Gründe einen Motorumbau (Gegenüber einer Neuanschaffung) 1. Du hängst emotional sehr stark am Boot 2. Du bekommst den Motor extremst günstig Ansonsten wird ein Umbau immer teurer, als das Alte zu verkaufen und ein neues zu kaufen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Wenn Du es machen lassen ,,musst'' wird es sich wohl nicht lohnen. Vielleicht wäre der bessere Weg sich nach einem anderen Boot umzuschauen. MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
ich widerspreche jetzt einfach mal.
![]() finanziell lohnt es sich evtl. nicht, aber du hast dann ein boot mit neuer technik mit dem du die nächsten jahre keine probleme haben solltest. kaufts du ein gebrauchtes mit stärkerem motor geht es mit den reparaturen meist weiter. ich habe den umbau von 4 auf 8-zylinder nicht bereut, finanziell auszahlen wird es sich eher nicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Rajko, Ersteinmal herzlich willkomen hier ![]() Finanziell rechnet sich so ein Umbau selbstverständlich nie. Aber, und das ist unbezahlbar, wirst du mit einem 4,3 ltr. und 210 PS viel mehr Spaß an deinem Boot haben. - Beschleunigung - Geschwindigkeit - Laufruhe Wenn du keine durchgehende Sonnenliegefläche sondern eine Motorkiste hast dann schau aber vorher genau hin ob du in der breite auch genug Platz hast. Denn wenn du auch noch eine neue Motorkiste bauen (lassen) und beziehen mußt sind noch einmal diverse Euros angesagt. Denk auch an deinen Trailer denn der V6 ist doch etwas schwerer als der 4er Dann kannst du deine alten Brocken für gutes Geld verkaufen denn ein gepflegter Motor aus 2005 ist schon einige Euros wert. Das gilt natürlich auch für die Abgasanlage, den Antrieb oder die getauschten Getrieberäder der Übersetzung. Las so etwas nicht beim Umbauer liegen. Im Bootsbereich ist jedes Technikteil mit Gold auf zu wiegen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
... so in etwa habe ich mir das gedacht. Wahrscheinlich werde ich den Umbau machen, weil:
-das Boot genau zu uns passt (Berliner Seen, open Bow) und nur zu laut ist -ich eines mit Liegefläche habe, da passt der V6 prima rein -der Motorenmensch den 3.0 aufkauft (über Geld haben wir schon geredet, ca 5t€ für den Umbau gesamt) - es sich nicht wirklich was brauchbares auf dem Markt findet (es sollte auch eine Stingray Bowrider sein) Nochmals Dank, Rajko (erst mal singen gehen um das Geld aufzutreiben ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
![]()
Hallo René,
danke für den Tipp. Eigentlich sollte der Antrieb so bleiben, er wird jedenfalls auch so bei den 6Zyl. verbaut. Oder gibt es einen Haken, Übersetzung? stärkere Zahnräder? Grüße Rajko |
|
||||
|
||||
![]()
Er hat eine andere Untersetzung.
|
|||
|
|||
![]()
......................