boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2007, 22:12
RaHu RaHu ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Umbau von 4 auf 6 Zylinder ...

... ersteinmal ein Hallo in die Runde und Glückwunsch zu diesem Forum.

mein erster Beitrag:

Ich fahre seit dem letzten Jahr eine Stingray 180RX (2005) mit einem 3.0 4 Zylinder Volvo-Penta. Da mir der Motor ein wenig rauh und laut ist, möchte ich auf einen kleinen 6 Zylinder umbauen (lassen).

Die Frage ist, lohnt sich das oder ist es besser ein geeignetes Boot zu suchen?

Danke für Eure Meinungen und Grüße in die Nacht,

Rajko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2007, 22:17
Benutzerbild von ST-180
ST-180 ST-180 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 296
Boot: keines
157 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo und Herzlich Willkommen,

also aus meiner Sicht rechtfertigen nur zwei Gründe einen Motorumbau (Gegenüber einer Neuanschaffung)

1. Du hängst emotional sehr stark am Boot
2. Du bekommst den Motor extremst günstig

Ansonsten wird ein Umbau immer teurer, als das Alte zu verkaufen und ein neues zu kaufen.
__________________
Gruß, Marco
Wellcraft Excel 21SL, Merc 4,3LX --> verkauft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.07.2007, 22:18
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Wenn Du es machen lassen ,,musst'' wird es sich wohl nicht lohnen.
Vielleicht wäre der bessere Weg sich nach einem anderen Boot umzuschauen.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2007, 22:44
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.018
6.621 Danke in 3.154 Beiträgen
Standard

ich widerspreche jetzt einfach mal.
finanziell lohnt es sich evtl. nicht, aber du hast dann ein boot mit neuer
technik mit dem du die nächsten jahre keine probleme haben solltest.
kaufts du ein gebrauchtes mit stärkerem motor geht es mit den reparaturen meist weiter.
ich habe den umbau von 4 auf 8-zylinder nicht bereut, finanziell auszahlen wird es sich eher nicht.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2007, 23:46
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.378 Danke in 7.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RaHu Beitrag anzeigen
Ich fahre seit dem letzten Jahr eine Stingray 180RX (2005) mit einem 3.0 4 Zylinder Volvo-Penta.....

Rajko

Hallo Rajko,

Ersteinmal herzlich willkomen hier

Finanziell rechnet sich so ein Umbau selbstverständlich nie.
Aber, und das ist unbezahlbar, wirst du mit einem 4,3 ltr. und 210 PS viel mehr Spaß an deinem Boot haben.
- Beschleunigung
- Geschwindigkeit
- Laufruhe

Wenn du keine durchgehende Sonnenliegefläche sondern eine Motorkiste hast dann schau aber vorher genau hin ob du in der breite auch genug Platz hast.
Denn wenn du auch noch eine neue Motorkiste bauen (lassen) und beziehen mußt sind noch einmal diverse Euros angesagt.

Denk auch an deinen Trailer denn der V6 ist doch etwas schwerer als der 4er

Dann kannst du deine alten Brocken für gutes Geld verkaufen denn ein gepflegter Motor aus 2005 ist schon einige Euros wert.
Das gilt natürlich auch für die Abgasanlage, den Antrieb oder die getauschten Getrieberäder der Übersetzung.
Las so etwas nicht beim Umbauer liegen.
Im Bootsbereich ist jedes Technikteil mit Gold auf zu wiegen
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.07.2007, 11:58
RaHu RaHu ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vielen Dank ...

... so in etwa habe ich mir das gedacht. Wahrscheinlich werde ich den Umbau machen, weil:

-das Boot genau zu uns passt (Berliner Seen, open Bow) und nur zu laut ist
-ich eines mit Liegefläche habe, da passt der V6 prima rein
-der Motorenmensch den 3.0 aufkauft (über Geld haben wir schon geredet, ca 5t€ für den Umbau gesamt)
- es sich nicht wirklich was brauchbares auf dem Markt findet (es sollte auch eine Stingray Bowrider sein)

Nochmals Dank,

Rajko (erst mal singen gehen um das Geld aufzutreiben )
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.07.2007, 12:07
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von RaHu Beitrag anzeigen
... so in etwa habe ich mir das gedacht. Wahrscheinlich werde ich den Umbau machen, weil:

-das Boot genau zu uns passt (Berliner Seen, open Bow) und nur zu laut ist
-ich eines mit Liegefläche habe, da passt der V6 prima rein
-der Motorenmensch den 3.0 aufkauft (über Geld haben wir schon geredet, ca 5t€ für den Umbau gesamt)
- es sich nicht wirklich was brauchbares auf dem Markt findet (es sollte auch eine Stingray Bowrider sein)

Nochmals Dank,

Rajko (erst mal singen gehen um das Geld aufzutreiben )
Aber bitte mit Getriebe umbauen! Nicht nur den Motor.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.07.2007, 21:26
RaHu RaHu ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard ... mit Getriebe?

Hallo René,

danke für den Tipp. Eigentlich sollte der Antrieb so bleiben, er wird jedenfalls auch so bei den 6Zyl. verbaut.

Oder gibt es einen Haken, Übersetzung? stärkere Zahnräder?

Grüße Rajko
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.07.2007, 21:30
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.559
15.082 Danke in 6.711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RaHu Beitrag anzeigen
Hallo René,

danke für den Tipp. Eigentlich sollte der Antrieb so bleiben, er wird jedenfalls auch so bei den 6Zyl. verbaut.

Oder gibt es einen Haken, Übersetzung? stärkere Zahnräder?

Grüße Rajko
Er hat eine andere Untersetzung.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.07.2007, 22:16
RaHu RaHu ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard ... danke owT, Gruß Rajko

......................
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.