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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Folgendes Problem tritt immer wieder auf und kann vom Mechaniker nicht behoben werden.
Nach längerem Stillstand springt der Motor ohne Probleme an läuft einwandfrei und nach 15 Min. nimmt die Leistung massiv ab und der Motor überhitzt innerhalb kurzer Zeit. Qualmt dann vor sich hin und kann 1-2 Stunden (bis Abkühlung) nicht mehr gestartet werden. Dies tritt jeweils selten auf wenn das Boot nach einem Tag wieder benutzt wird. Kann mir da jemand helfen? Boot Baylaner Capri 2250, Motor Mercruser, Alpha One 5.7l |
#2
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1. Impeller kontrollieren
2. Termostat kontrollieren ...aber warscheinlich ist die Kopfdichtung eh schon hin!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#3
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Nicht nur wahrscheinlich ...
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Grüsse Ulli |
#4
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Glaube ich nicht. Als ich unterwegs war und der Motor einwandfrei lief überprüfte der Mechaniker mit einem Lasergerät alle Temperaturen des Motors (links und rechts) und alles war i.O.
Wenn der Motor richtig läuft ist auch volle Leistung da, der Motor klingt normal und raucht auch nicht. Auch nach einem Ausfall abstellen des Motors läuft er nach ebkühlen wieder normal.....???? |
#5
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![]() Zitat:
MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#6
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Der Machaniker hat das Problem gekannt und hätte dies vermutlich gemacht!?
Wie kann ich diese prüfen? Ich bin nicht gerade ein Spezialist, aber wie ist das mit dem Thermostat wenn dieser nicht öffnet? ...kann dieser geprüft oder einfach gewechselt werden? Das Problem ist mühsam und der Mechaniker findet nichts! |
#7
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![]() Für mich stellt sich die Frage was hat er denn schon versucht? Impeller, WaPu, Thermostat, verstopfter Wasserschlauch,... Erzähl mal ein wenig mehr. Ewig so weiterfahren würd ich jedenfalls nicht. Denn wenn die ZKD noch nicht im Eimer ist wird sie es bald sein. Bernd |
#8
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Danke...aber was ist die ZKD?
Ich frag mal nochmals nach was er alles gemacht hat. Er hat die Temperaturen am Abgaskrümmer (heisst dass so?) gemessen... Ich melde mich nochmals danke für die Inputs...melde mich. |
#9
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ZylinderKopfDichtung. Fährt gerne in den Motorenhimmel wenn der Motor zu heiss wird.
Bernd |
#10
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Wir haben das Boot rausgenommen, der Thermostat und die Impellerpumpe waren neu und wurden aus Sicherheit nochmals gewechselt. Jedoch konnte an diesen Teilen kein Fehler festgestellt werden!!!!
Jetzt gehts wieder auf den See und Test ob der Motor wieder überhitzt. Jedoch kann es sein dass er diesmal wieder läuft und das nächste mal überhitzt!? Kennt jemand eine zuverlässiger Lösung? Danke |
#11
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Ja: weitersuchen an den oben schon beschriebenen Punkten.
Verstopfte Kanäle, Wasserpumpe (die am Motor nicht den Impeller) oder evtl ist ja die Kopfdichtung schon hinüber? Aber das sollte der "Mechaniker" eigentlich noch besser wissen. Bernd |
#12
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Hallo !
Hasst Du vielleicht irgendwo Luft im System die nicht raus geht ? MfG Michael
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#13
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Hallo !
Fällt mir noch was ein, schmeiß mal das Thermostat ganz raus und fahr ohne. Denk aber dran das der Motor dann länger brauch zum warm werden. MfG Michael
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#14
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![]() Zitat:
Ist das ein Bravo ?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#15
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Unwahrscheinlich, weil das Thema "Mercruiser Alpha One überhitzt " ist
![]() lg Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#16
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Rutscht der Pumpenläufer bei Last durch???
Habt ihr 2 Kreis??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#17
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Kompressionsmessung!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#18
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Hallo, also der Verdacht ist, dass das Thermostat einmal falsch herum eingebaut wurde und keiner hat es gemerkt!?? Dann wird die Maschine zu heiß und zeigt die Symptome die Du hast. Schmeiß das mal raus und fahr ohne, aber nicht Hebel auf den Tisch, denn die Maschine wird nicht richtig warm und Du könntest dem Motor schaden! Gruß
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#19
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#20
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Ok, besten Dank für die Inputs!
Gehe Morgen auf den See. - Impellerpumpe ist neu - Thermostat ist neu - Motor hat 30 Betr.Std - Z-Antrieb wurde ausgebauit und Schläuche usw. sind neu Danke melde mich mit hoffentlich keinem überhitzten Motor. ![]() |
#21
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War mit komischem Gefühl auf dem Boot.
Ich bin so gefahren dass das Boot nicht überhitzt hat bin aber der Meinung das die Lühlung nach Fahrt von 15 Min nicht eingesetzt hat. Kann mir jemand erklären wie die Kühlung über den Thermostat (Verteiler oder so) funktioniert? - Die hinteren dünneren Schläuche waren beide gleich warm. - Der vordere Linke Schlauch war ziemlich warm und mit Wasser gefüllt, der rechte dünnere Schlauch war kalt und leer beim drücken kein Widerstan und kein Wasser drin ...muss dass so sein? |
#22
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Wieso bauste denn nicht mal den ganzen Schlauchkram ab und guckst mal alles durch? Tipps über mögliche Ursachen gab es ja nun genug.
findet Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#23
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Könnte auch wo ne Muschel sitzen die sich über das frische Wasser gefreut hat und prompt dann öffnet und den Schlauch abdichtet.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#24
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Hallo,
ich meine das Kühlsystem arbeitet wie folgt: die hinteren dünnen Schläuche führen das aufgewärmte Wasser zu den Krümmern und raus aus dem Boot, der vordere Dicke holt das Frische oder vom Motor angewärmte Wasser (je nach Thermostatstellung) und führt es zur Umwälzpumpe (Motorblock), der vordere Dünne, der bei Dir kalt und drucklos ist, sollte eigentlich das Kühlwasser vom Z kriegen - kalt ist also normal, wie hoch der Druck dort sein soll vermag ich nicht zu sagen. Gruß Torben
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#25
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Moin,
das Problem der Überhitzung hatte ich auch schon, sobald das Boot ca. 1 Woche nicht betrieben wurde (Wasserliegeplatz). Der Grund war Schlick in der Kühlansaugung am Z-Antrieb. Nach ca. 4 Stunden Verdrängerfahrt war die Kühlung wieder frei für hohe Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Das Problem habe ich endgültig gelöst, indem ich im Hafen immer einen Spülanschluss ("Kopfhörer") auf dem Z-Antrieb (Kühleinlass) stecke. (Vor der Fahrt wieder dieser natürlich entfernt) Also, sobald dein Motor nicht mehr überhitzt , Spülanschluss drauf. Gruß aus dem Weserbergland Axel www.wyce.de |
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