![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Also meines bescheidenen Wissens nach ist das eine Sicherung gegen Blokieren des Propellers. Wird dieser durch Grundberührung oder Treibholz oder ähnliches blockiert, dreht sich die Krallenkupplung weiter, obwohl der Prop steht. Ansonsten würde der Motor abrupt stehen bleiben, und das könnte tödlich für den Antrieb durch die entstehenden Kräfte wirken. Deshalb haben die Zahnräder mit der Kupplungsaufnahme nur an einer Seite eine Kante und an der anderen eine schräge Fläche, so dass die Kupplung nur bei einwandfreier Freigängigkeit greifen kann.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Stell Dir mal vor Du hast ein Brett zwischen Prop und Antrieb, der Prop blockiert, die Rutschkupplung müßte erst zerreißen, und dafür bedarf es einer Menge Kraft. Durch dass Durchrutschen der Klauenkupplung im Gehäuse wird der gesamte Antriebsstrang sofort entlastet, ansonsten würd es da sicher Bruch geben. Die Rutschkupplung am Prop ist glaube ich auch nur für kurze Anstöße gedacht!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Kupplung greift oder greift nicht! Durch die Abschrägung ist aber ne Art Freilauf realisiert wenn der Motor während der Fahrt ausgeht. MFG Ree
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Rutschkupplung im Prop soll auslösen! Frag mal Judschi wie es ihm den Antrieb zerlegt hat. Da war sogar die Rutschkupplung zwischen Antrieb und Motor abgerissen! MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Ich sag ja, mein Wissen ist bescheiden! Aber mir reichts!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Deshalb versuch ich es ja zu erweitern....
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
so ich bin jetzt auch zum selben ergebnis gekommen:
Auch bei mir bringts ein laser nicht, totale katastrophe das ding... Mit nem uralten vergammelten Aluprop: Vmax bei 4000 U/min 45 kmh schnell in gleitphase Mit dem LaserII: Vmax bei 3500 U/min 30 km/h und ein geräusch wie ein mixer der das Wasser umrührt ohne für Vortrieb zu sorgen... brauchte mit dem ding ewig um ins gleiten zu kommen Beide Propelle hatten dieselbe Größe von 14" x 19" Wird jetzt wieder verkauft kaum 20min gelaufen also nagelneu.... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Sooo Test durch....folgendes zur Klärung:
Es lag an den PVS-Löchern! Nachdem ich mit den "Blindstopfen" von Cyrus diese Hi-Tech-Löcher verschlossen habe, läuft der LaserII ohne zu kavitieren. Warum diese da überhaupt erst reingebohrt wurden begreife ich nicht wirklich, zumindest in meinem und in 4 weiteren mir bekannten Fällen haben diese Performancelöcher ![]() Zum Fahrverhalten: Alles in allem würde ich sagen, der Michi läuft besser. ![]() Bis auf ein etwas anderes Bugsteigverhalten hat sich eigentlich nicht viel getan. Naja egal, wieder ein Traum geplatzt... ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei der richtigen Kombination Boot/Motor/Prop/Setup sind sie sehr wichtig, um mit größerer Steigung trotzdem noch respektabel beschleunigen zu können.
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es diese Löcher auch bei anderen Propellern?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Jau, und man testet immer erst ohne Stöpsel und verschließt sie nur bei Bedarf.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
na mit geschlossenen löchern habe ich nicht getestet, werd den prop trotzdem wieder verkaufen, und einen mit 2" kleinerer Steigung versuchen
|
![]() |
|
|